Jump to content

Empfohlene Beiträge

bei F1,4 ist das Nokton nicht so toll .... ich habe das nicht mehr so gut in Erinnerung, aber ich würde sagen, dass das SEL 1,8/35 auch bei 1,8 besser ist.

Wenn schon ein Nokton, dann das 1,2er, das fand ich stark, wobei auch da ein bisschen abblenden hilfreich war.

Langer Rede kurzer Sinn:

verschwende keinen Gedanken an die adaptierten Lichtriesen, wenn Du tatsächlich Offenblende verwenden willst ... und den OSS hat das SEL ja auch noch.

Link zum Beitrag

Das 1.2 ist wiederum schon viel größer. Wenn das nokton in der mitte bei offenblende ok ist, dann passt es mir. Für ein paar Bilder abends in der Bar sollte es ja denke ich reichen?

Abgesehen von der BQ interessierts mich halt wenn ich bei gleichen Lichttbedienungen die 2 vergleiche ob ich mit dem nokton nicht so hoch mit der iso hochgehen muss wie mit dem Sel? Bei noch handelbarer Verschlusszeit versteht sich.

Link zum Beitrag

.... und den AF.

Vor allem hat es keinen (echten) MF. Sollte man denke ich sehr zweischneidig behandeln diesen Vorteil. Für mich jedenfalls K.O.

Zentrum scharf ist dein Anspruch. C-mount 35 1.7 angeschaut? Kostet einen Bruchteil und nur um dieser Anforderung gerecht zu werden würde ich keine 400-500€ (fürs 1.4er) ausgeben ;)

Unter die Anforderung "Zentrum scharf" fällt auch ein beliebiges 50 1.2-2.0 mit Lens Turbo. Je nach Wahl bist du auch auch noch deutlich unter dem Nokton.

Oder wie wäre es mit dem hier: SLR Magic 35 1.4 (der Link wird vom Forum gekillt, wieso auch immer der Shop aus Deutschland heißt Photos p e c i a l i s t)...man kann nicht spe******t schreiben?!

Das steht dem Nokton mit Sicherheit nicht nach, ist keine "Toy Lens" und kein Umweg über einen Adapter ist nötig.

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag

... ich habe beide und verwende das Voigtländer NIE mehr. Ich kaufte es, als Sony noch nichts anbieten konnte. Das SEL 35/1.8 ist in JEDER BEZIEHUNG das bessere Objektiv - schärfer, schönere Farben, OSS, leichter, auch billiger, ...

Das Voigtländer war für mich von allem Anfang an eine Enttäuschung - ich ließ mich von 1.4 und Steve Huff blenden.

Link zum Beitrag

Wieso ist es kein richtiges MF?

Dann scheint die Linse ja nicht so beliebt zu sein.. Und das f1.2 Pendant soll da schon besser sein?

Das SLR Magic 35 mm 1.4 scheint auch eine Interessante Linse zu sein. Ich warte eigentlich auf das t0.95 von hyperprime bis es in DE verfügbar ist.

Ich suche halt etwas sehr Lichtstarkes, von Sony wird da sicherlich nichts kommen.

Dann bleibt noch diese im Rennen:

Nokton f1.2

SLR Magic 35mm 1.4

Ein 50mm mit Lens Turbo. Welche Objektive gibts da, nicht zu groß aber sehr Lichtstark oberste schmerzgrenze sind 800€ dann sollte es aber wirklich Tip-Top sein und keine zwischenlösung.

Ahja, was hat es mit diese mC-mount 35 1.7 auf sich @Dan Noland? Ich denke das da das 35er wegen Oss schon besser sein sollte.. Von Der BQ sicherlich auch..

bearbeitet von johny
Link zum Beitrag

Das wird nicht passieren. Auch das 50 0.95 was es hier (Europa) zu kaufen gibt ist nur das "abgespeckte". Die Kosten dafür wären dann auch so rund das 5-fache des SEL 35. Ich kenne mich mit SLR Magic aber nicht so super aus, nur dass es so gut wie keinen eropäischen Vertrieb für die Objektive gibt.

Kein MF? Schon mal bei den SELs am Rad gedreht, das ist nur eine Motoransteuerung, finde ich sehr glitschig, gefällt mir überhaupt nicht. Aber Geschmackssache.

Ich würde dir ehrlich gesagt bei deiner Anforderung dass in Europa bereits verfügbare SLR Magic 35 1.4 nahelegen. Oder das SEL 35. Je nach dem was dir lieber ist, Fullmetal Jacket MF oder aber Magnesium/Plastik AF.

P.S.: Deine Schallgrenze von 800€ wird vom 35 0.95 & Nokton 1.2 mehrfach durchbrochen.

P.P.S.: Immer dieses Editieren ;) das C-Mount ist Randunscharf, im Zentrum mäßig scharf und swirlt. Kostet aber nur 30€. Deine Anforderung war zu Beginn: Zentrum scharf :)

Link zum Beitrag

Das wird nicht passieren. Auch das 50 0.95 was es hier (Europa) zu kaufen gibt ist nur das "abgespeckte". Die Kosten dafür wären dann auch so rund das 5-fache des SEL 35. Ich kenne mich mit SLR Magic aber nicht so super aus, nur dass es so gut wie keinen eropäischen Vertrieb für die Objektive gibt.

Kein MF? Schon mal bei den SELs am Rad gedreht, das ist nur eine Motoransteuerung, finde ich sehr glitschig, gefällt mir überhaupt nicht. Aber Geschmackssache.

...

Dachte du meinst das Nokton..

Ich finde übrigens das Sel-24 hat den besten Manuelfokus.. Obwohl ich das 35er noch nicht in der Hand hatte..

Link zum Beitrag

Hab mich jetzt noch mal wenig recherchiert. Und diese Kombis gefunden

Voigtländer Nokton 1,2/35 II

Canon EF 1,4/35

Planar T* 1,4/50 ZF.2 Nikon

Kenen mich mit diesen Objektiven überhaupt nicht aus. Die Canon, Nikon mittels Metabones an die Nex..

Was kann man hier empfehlen wenn es um eine Lichtstärke und gute BQ geht. Den Nokton mittels Leica M Adapter oder das Canon, Nikon per Metabones?

Das sollte dann aber schon was taugen wenn ich soviel Geld investiere.

bearbeitet von johny
Link zum Beitrag

Ich habe auch beide, das SEL ist in allen Bereichen besser. Zu den ISO: das SEL ist ungefähr eine halbe Blende langsamer, der Stabi gibt aber 2-3 Blenden längere Belichtungszeit, somit kannst du hier auch bei den ISO weiter unten bleiben. Aber: Dann bist du schnell bei 1/10 Belichtung, da muss dein Objekt in der Bar schon ruhig halten.

Aber: Ich mag das Nokton und benutze es auch weiterhin. Der Übergang zur Unschärfe ist anders und auch die Kontraste. Ich mag den Look. Und so schlecht, wie es hier oft gemacht wird, finde ich es nicht. Gerade in Bars habe ich es oft verwendet und bei F1.4, ISO 1600 und nicht völlig statischen Objekten war bei mir meist Fokus und Rauschen viel problematischer, als das letzte bisschen Auflösung der Linse.

Thomas

Link zum Beitrag

Zu den ISO: das SEL ist ungefähr eine halbe Blende langsamer, der Stabi gibt aber 2-3 Blenden längere Belichtungszeit, somit kannst du hier auch bei den ISO weiter unten bleiben.

Das musste mal gesagt werden...

@johny: Du machst Dir viel Gedanken über Lichstärke und auch Bildqualität. Angesichts der sehr unterschiedlichen Lösungsideen, die Du in Betracht ziehst, würde ich Dir aber dennoch empfehlen, Dir auch zu überlegen, wie man mit den Objektiven umgeht.

Zum Beispiel: Möchtest Du Autofokus oder manuellen Fokus? Sind Dir Grösse und Gewicht wichtig? Möchtest Du die Blende am Objektiv bedienen oder an der Kamera? Ist es Dir wichtig, dass Blenden- und Fokusring in eine bestimmte Richtung drehen (z.B. weil Du schon entsprechende andere Objektive hast), oder ist das egal? Reichen Dir M und A oder möchtest Du auch andere Programme verwenden? Brauchst Du EXIF-Informationen vom Objektiv?

Solche Dinge sind für den Spass am Fotografieren meist viel wichtiger als eine halbe Blende mehr Lichtstärke oder 30 Linienpaare mehr Auflösung.

Meint

Bezier

Link zum Beitrag

Diese Überlegungen sind natürlich vor dem Anschaffen eines manuel fokussierten Objektivs ratsam. Wurden aber natürlich auch schon gemacht sonst würde ich nicht nach so einem Objektiv suchen, und benutze auch schon einige MF Objektive.

Wenn ich ehrlich bin würde ich sehr gerne ein sehr Lichtstarkers kleines und dazu stabilisiertes objektiv haben. Aber das ist ja eigentlich nicht möglich.

Ein sigma 30mm ist von der Brennweite und Größe genau richtig nur viel zu lichtschwach, habe auch einige 1.8er Objektive die wiederum zu groß sind.

Wobei das Zeiss 24mm für seine Große zu lichtschwach ist, in der Größe würde ich mindestens ein f1.4 erwarten.

Nativ gibt es dieses Objektiv nicht das ich suche. Deshalb dachte ich das Nokton 35mm/1.4 wäre Perfekt, da schön klein, gute Haptik und lichtstark dazu..

Link zum Beitrag

Nun, wenn Du bei den Bedienungsaspekten dermassen flexibel bist wie die "bunte Lösungsmischung" in #12 andeutet, ist natürlich alles möglich.

Also ich würde unter diesen Umständen (die, wohlverstanden, sehr unterschiedlich von meinen eigenen Vorstellungen sind) das Sony 1.8/35 nehmen. Das Nokton ist einschliesslich Adapter nicht viel kleiner, hat keinen Stabilisator, bei der Bildqualität sind sich anscheinend alle einig (ich selbst kenne beide nicht), und die halbe Blende höhere Lichtstärke fällt in der Praxis kaum ins Gewicht.

Überlegenswert wäre in meinen Augen allenfalls noch das Voigtländer 2.0/40 am Speedbooster, wenn Dir das nicht zu kurz ist. Die von mir selbst gern verwendete Kombination Zeiss 2.8/45 am Speedbooster hat, nüchtern betrachtet, eigentlich nur Nachteile gegenüber dem Sony (ich mag halt die Sony-Objektive vom Handling her nicht), und die allermeisten anderen adaptierten SLR-Objektive dürften deutlich grösser werden.

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Was kann man hier empfehlen wenn es um eine Lichtstärke und gute BQ geht. Den Nokton mittels Leica M Adapter oder das Canon, Nikon per Metabones?

Um gerade hierzu noch meinen Senf, pardon, meine Meinung kundzutun: Zum Wunsch "klein und stabilisert" passen alle drei nicht besonders gut. Das Canon ist ein Riesenklopper und wiegt mit Speedbooster rund 800 Gramm -- so etwas möchte ich als Normalobjektiv nicht mit mir herumschleppen. Die anderen beiden sind deutlich kleiner, allerdings auch nicht wirklich klein und mit über 500 Gramm auch nicht eben leicht (und mehr als dreimal so schwer wie das Sony).

Aber wenn ich mich für eine dieser Varianten entscheiden müsste, wäre es das Zeiss mit Speedbooster. Eine halbe Blende lichtstärker, etwas kleiner, weniger teuer, flexibler (da auch mit einem normalen Adapter verwendbar) und in der Bildqualität vermutlich zumindest nicht schlechter.

Gruss

Bezier

Edit: Ich realisiere gerade, dass Du das Canon ja wahrscheinlich nicht mit dem Speedbooster, sondern einem normalen Adapter betreiben würdest. Dann wird's natürlich vielleicht 100 Gramm leichter, dafür aber noch etwas grösser.

bearbeitet von Bezier
Link zum Beitrag

Deshalb dachte ich das Nokton 35mm/1.4 wäre Perfekt, da schön klein, gute Haptik und lichtstark dazu..

Das ist auch richtig, m.E. ist das Nokton genau das. Nur eben nicht stabilisiert. Und für deinen Einsatzzweck - Bar und Kneipe - ist es auch gut geeignet. Die Bildqualität ist auch Okay, finde ich. Du wirst dort vermutlich sowieso nicht mit Stativ Drinks auf dem Tisch fotografieren wollen. Schau dir mal dieses Set auf flickr an, das finde ich von der Qualität sehr ordentlich....

Thomas

Link zum Beitrag

Die "Classic" Noktons mit f/1.4 sind offen relativ kontrastarm bei feinen Strukturen. Das macht die Fokussierung bei wenig Licht nicht einfacher, weil auch das Focus peaking auf Kontrast angewiesen ist.

Das 1.4/35 ist darum (bei den heutigen Möglichkeiten) nicht unbedingt ein Objektiv für schlechte Lichtverhältnisse, sondern eher für denjenigen, der diesen "Look" mag. Ein Stabilisator ist m.E. für "low light" nützlicher.

(Disclaimer: Ich habe selber nicht das 1.4/35, aber das 1.4/40, das ja etwas schärfer sein soll.)

Link zum Beitrag

Das ist auch richtig, m.E. ist das Nokton genau das.

Aber es ging ja auch darum das er etwas sucht was "besser" als das SEL-35 geeignet wäre, und genau das ist das Nokton bei weitem nicht.. Für diesen Anwendungsfall ist das SEL-35 auf jeden Fall überlegen. (Meiner Meinung sogar wenn man den OSS außer acht lässt)

Link zum Beitrag

Aber es ging ja auch darum das er etwas sucht was "besser" als das SEL-35 geeignet wäre, und genau das ist das Nokton bei weitem nicht.. Für diesen Anwendungsfall ist das SEL-35 auf jeden Fall überlegen. (Meiner Meinung sogar wenn man den OSS außer acht lässt)

Das sehe ich auch so, deswegen habe ich in meinem ersten Beitrag ja auch gesagt, dass das SEL35 in jedem Bereich besser ist. Mir ging es darum:

1. Vom Threadstarter wurde explizit nach Low Light in Bars gefragt, da nivelliert sich der Vorteil des SEL35 ein bisschen: Stabi bringt kaum was, mit dem Nokton halte ich 1/30s stabil, mit dem SEL 1/10 oder 1/8. 1/10 ist aber für Personen viel zu lang, da gibt es praktisch immer Bewegungsunschärfe.
  2. In dunklen Bars ist der Autofokus nicht wirklich sicher und zuverlässing. Manuelles fokussieren geht mit dem Nokton besser.
  3. Bildqualität: Die Tests vom TPMG und den anderen sind sicher korrekt, aber für das geforderte Scenario Bar eigentlich nicht relevant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Threadstarter mit einem Stativ loszieht. Und beim Lesen der Beiträge kann man den Eindruck bekommen, das man mit dem Nokton kein einziges gescheites Bild zustande bekommt. Ich habe das flickr-Album verlinkt, um zu zeigen, dass es Leute gibt, die auch mit Nex und Nokton schöne Bilder in Bars zustande bringen :)

Fazit: Empfehlung für das SEL, aber Nokton ist kompakter und in Bars sehr wohl geeignet.

Viele Grüsse,

Thomas

Link zum Beitrag