Jump to content

Empfohlene Beiträge

ich hab adapter für

-m42

-konica AR

-canon fd

-minolta

hm preislich unter 100 wäre super, aber muss kein sofortkauf sein, auktion wäre auch ok, also es geht mir eher um tipps für günstige objektive mit charakter

hab mir das jupiter-9 85/2 ins auge gefasst

:cool:

Link zum Beitrag

Minolta MC Rokkor-PF 2,5/100

die Naheinstellgrenze ist zwar mit 1,2m nicht so überragend, aber ich mag es viel lieber als das neuere MD Rokkor 2,5/100

dem stimme ich zu....

oder MD 2,0/85mm

oder Jupiter 9 (M42-Version), beides auch sehr schöne Linsen.

Das Jupiter ist in der Handhabung der Blende gering gewöhnungsbedürftriger,

dafür aber wunderbar im bouquet....

Link zum Beitrag

Das 85er Minolta ist knackscharf und hat eine schöne Farbwiedergabe, aber das Bokeh ist fürchterlich. Ich bin beim 100er Zuiko 2.8 gelandet. Allerdings sollte man da eher 150.- eur einplanen. Dafür bekommt man ein tolles Bokeh und das kleinste Altglas in diesem Preisbereich.

Link zum Beitrag

es gibt ja noch das 1,7/85 Minolta mit einem Bokeh vom allerfeinsten ...

Das stimmt, aber da schleppst du auch wieder einen Trümmer von 1/2 kg durch die Gegend. Sonst gibt es da nichts zu meckern :)

Das 135er Oly ist nicht gut. Das 28er kenne ich nicht. Ich habe ein 24er, 50er und das 100er. Die sind alle gut. Zumindestens eine Stufe abgeblendet. Das 100er überzeugt mich von der Schärfe, dem Gewicht, der Größe und dem Bokeh.

Link zum Beitrag

Das 85er Minolta ist knackscharf und hat eine schöne Farbwiedergabe, aber das Bokeh ist fürchterlich. Ich bin beim 100er Zuiko 2.8 gelandet. Allerdings sollte man da eher 150.- eur einplanen. Dafür bekommt man ein tolles Bokeh und das kleinste Altglas in diesem Preisbereich.

Ich habe auch das 100er Zuiko 2,8 und ich habe dafür € 150 bezahlt. Das Objektiv ist auf meine 5n überraschend gut - die Auflösung schon ab Blende 2,8. (Die Auflösung habe ich verglichen mit mehreren Sony E-Mount und Zuiko Festbrennweiten unter Verwendung von USAF Charts bei gleicher Abbildungsmaßstab. Bei Offenblende war das 100er Zuiko 2,8 das beste Objektiv!)

Link zum Beitrag

Das stimmt, aber da schleppst du auch wieder einen Trümmer von 1/2 kg durch die Gegend. Sonst gibt es da nichts zu meckern :)

Das 135er Oly ist nicht gut. Das 28er kenne ich nicht. Ich habe ein 24er, 50er und das 100er. Die sind alle gut. Zumindestens eine Stufe abgeblendet. Das 100er überzeugt mich von der Schärfe, dem Gewicht, der Größe und dem Bokeh.

Bei den genannten Brennweiten gibt es bei den Zuikos Altgläsern mehrere Lichtstärken. Bitte sag bitte welche Version du meinst.

Ich habe auch das 28mm 2,8 und da gilt "gut. Zumindestens eine Stufe abgeblendet." Oder, noch besser, zwei Stufen ;-). Dann sehr gut. So ist es ja meistens, insbes. wenn FF Objektive auf APS verwendet werden.

Link zum Beitrag

Es sind nicht nur die verschiedenen Lichtstärken, sondern auch unterschiedliche Rechnungen, die Olympus während der Laufzeit des OM-Systems anbot.

Die ersten Objektive- die mit der "Silbernase" - waren z.B. noch nicht mehrschichtvergütet. Spätere hatten dann eine solche Mehrschichtvergütung, teilweise erkennbar an dem Zusatz "MC" im Namen. Eine hilfreiche Zusammenfassung findet sich in der olypedia, Kategorie:OM-Objektive - olypedia.de. Sehr instruktiv ist in diesem Zusammenhang z.B. die Seite Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - olypedia.de, die am Beispiel des Auto-S 1,4/50 die verschiedenen Versionen ganz gut beschreibt.

Link zum Beitrag

Es sind nicht nur die verschiedenen Lichtstärken, sondern auch unterschiedliche Rechnungen, die Olympus während der Laufzeit des OM-Systems anbot......

Hier ist ein interessanter Artikel zu einem nahe gelegen Thema:

LensRentals.com - Photo/video thoughts from the largest rental house

(Der Beitrag vom 15. Juli 2013 mit dem Titel "Silent Changes".)

Link zum Beitrag

Hallo ich suche eine Festbrennweite (Altglas) zwischen 80 und 100mm. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich? Viele Grüße

Canon FDn 1,8/85

Scharf, klein, schönes Bokeh, rel. preiswert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Bei den genannten Brennweiten gibt es bei den Zuikos Altgläsern mehrere Lichtstärken. Bitte sag bitte welche Version du meinst.

Ich habe das 24er 2.8, das 50er 1.8 und das 100er 2.8 (jeweils MC). Das 100er ist tipp-top. Das 24er hat eine leichte Verzerrung, aber nix, was nicht mit LR problemlos zu beheben wäre (ich nehme +7 bei der Nex). Das 50er 1.8 halte ich für das "schlechteste" der drei, da das Bokeh zwar okay, aber nicht überragend ist. Von der Schärfe würde ich das 24er und das 100er auch offen nutzen, soweit erforderlich. Das 50er blende ich lieber auf 2.8 ab.

Link zum Beitrag

also das canon nFD 85/1.8 hatte ich auch schon im blick, aber leider um die 200 euro

das zeiss 90/2.8 ist ein traum aber auch unter 200 wird das schwer!

ich flieg im sept. nach bangkok und vielleicht finde ich dort irgendwo etwas passendes bei einem gebrauchthändler - man weiss ja nie :cool:

Link zum Beitrag

also das canon nFD 85/1.8 hatte ich auch schon im blick, aber leider um die 200 euro...
Das ist zuviel, mit etwas suchen für 100 zu bekommen, sonst bis 150 sollten genügend zu finden sein.

Aber ganz so überragend wie hier beschrieben finde ich es nicht. Es ist erst bei Blende 2,8 wirklich scharf (für meinen Geschmack). Bei Blende 1,8 ist es sichtlich weicher.

Besser in der Beziehung ist das 2/100, das ist offen merklich schärfer als das 85-er, kostet aber dann tatsächlich 200,- €.

Link zum Beitrag

"also ich hatte das 28/2 von olympus und noch das 135/3.5 und war damit nicht so zufrieden, die waren irgendwie ein bisschen glowy!"

Was ist denn "glowy"

Übrigens, Deine Shifttaste klemmt.

glowy heisst, dass es weich ist und leuchtend, also das gegenteil von knackscharf.

meine shifttaste klemmt nicht. ich habe nur ein Iphone auf englisch und keine korrektur auf deutsch an, weil ich viel mit us-amerikanern schreibe und es mich dann einfach stoert. wenn ich am mac sitze, dann ist es auch wieder mit dem grossschreiben einfacher, aber am handy geb ich mir die muehe nicht :-) zeit kostet geld und davon am meiste:-)

Link zum Beitrag

Hallo ich suche eine Festbrennweite (Altglas) zwischen 80 und 100mm. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich? Viele Grüße

In diesem Brennweitenbereich habe ich folgende Objektive an der NEX-7 in Benutzung:

OM85F2, OM100F2.8, Panagor90F2.8Macro

Das OM100F2.8 kann ich nur mit der Lupe manuellscharfstellen und liefert sehr gute bis exzellente Resultate.

peaking ist bei mir zu ungenau.

Das Panagor90F2.8Macro ist ein exzellentes Makroobjektiv (Panagor 90mm f2.8 Macro PMC Lens Reviews - Miscellaneous Lenses - Pentax Lens Review Database). Allerdings ist es recht klobig und schwer an der NEX.

Auch hier stelle ich ueber die Lupe scharf. Makro bis 1:1 an KB.

Das 2/85 habe ich zwar erst seit 10 Tagen, ich benutze es bisher am liebsten. Es ist scharf und spielend zu handhaben.

Seltsamer Weise funktioniert das peaking bei 95% der Aufnahmen recht genau.

Ein paar Aufnahmen hier zu den 3 Objektiven:

Flickr: mawk0815's Photostream

Alle Bilder sind in 25mp, freihand und unbearbeitet...

bearbeitet von mawk
Link zum Beitrag

also ich hatte das 28/2 von olympus und noch das 135/3.5 und war damit nicht so zufrieden, die waren irgendwie ein bisschen glowy!

Es ist schade, dass Du mit den beiden Objektiven Pech hattest.

Zwar ist das OM135F3.5 in punkto Lichtstärke nicht der Renner, nach meinen Erfahrungen und denen im Zuiko Auto-T 3.5/135mm Digicam Club, ist es "kompromisslos scharf schon bei Offenblende, gute Kontraste, auch bei Offenblende kein Überstrahlen an Kontrastkanten und ein für Zuiko ungewohnt weiches und gleichmäßiges Bokeh, zumindest solange keine Spitzlichter im Spiel sind." allerdings: "...ist dann auch die wichtigste Schwäche des Zuiko 3.5/135, die Neigung zu CAs an harten Kontrastkanten, insbesondere wenn diese vor oder hinter der Schärfeebene liegen - sogenannte Längs-CAs." Ich hatte bei den wenigen Spaziergängen mit den Objektiv kaum solche Probleme. Siehe auch Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm - olypedia.de. Es ist klein, passt gut zur NEX - Scharfstellung mit Lupe! nicht peaking!

BTW: bei allen manuellen Objektiven braucht man Einarbeitungszeit, um herauszubekommen, wie man mit ihnen umgehen muss, damit die Resultate stimmen. Ungeduld ist unangebracht.

Das OM28F2 ist nach meinen Erfahrungen erstklassig, wenn auch bei Offenblende etwas weicher. Ab 2.8 ist es knackscharf (solange man bei der NEX die Lupe, nicht peaking nutzt!) Eine Verzeichnung kann ich bei dem Objektiv kaum erkennen. Ich halte mich nicht für einen Erbsenzähler. Es gehört nicht zu meinen bevorzugten Objektiven. An APS-C entspicht es einem 42mm Objektiv KB. Ich mag das gleichfalls hervorragende OM24F2.8 lieber. "Glowy" nach Deiner Definition ist es nicht nur nach meiner Meinung explizit nicht. Es ist kaum unter 300.-EUR zu bekommen, weil es große Klasse ist. An einer NEX-FF wird es mir taugen. Siehe Olympus OM Zuiko Auto-W 2.0/28 MC

oder auch Zuiko Auto-W 1:2/28 mm - olypedia.de

bearbeitet von mawk
Link zum Beitrag