Jump to content

Meine Allgäubilder


Johannes Ha

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schließe mich Softride voll an. In meiner Jugend-/Spätjugendzeit hatte ich gelegentliche Besuche in solchen Berggegenden und bin mit meinem Bruder ab und an durch solche Landschaften gewandert. Ich träume tw. heute noch von solchen Bildern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

St. Coloman, auch Colomanskirche genannt:

 

...

 

Ein sehr schönes Bild - aber ich vermute, du hast deutlich entzerrt. Der Turm ist nämlich im Verhältnis zum Hauptgebäude ein wenig zu hoch geworden (~20%?). Da ich St. Coloman auch kenne und das eine oder andere Foto habe, vermag ich das schon zu beurteilen. Diesen begleitenden "Entzerrungseffekt" kenne ich allerdings auch und deshalb muss ich gelegentlich da etwas nacharbeiten.

bearbeitet von klaudie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Versuchs mal mit panini. das ist fast wie linear, nur mit gestreckten Enden rechts und links. Da stimmen die Proportionen meist ganz gut. Das sieht mir aber nicht nach einem Panoramafehler an sich aus. Eher wie eine übetriebene Korrektur stürzender Linien. Hast du die Kamera leicht nach oben gehalten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..ehrlich gesagt haut mich das auch nicht vom Hocker. Ich finde Mercator nach wie vor am besten - in der Regel probiere ich andere Projektionen ja auch aus, bevor ich das Bild abspeichere.

Ich find´s eher komisch und gleichzeitig erfreulich, dass der Stitchingfehler scheinbar nicht aufgefallen ist ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich liebe den Allgäu, und wenn ich könnte, würde ich dort hinziehen.

 

Danke für die tollen Bilder. :)

 

Eigentlich ist es schon eine sehr klassische Ansicht, da es nur unweit der Marienbrücke aufgenommen wurde. Ich werde aber nächste Woche nochmal rüberfahren und mir einen anderen Aufnahmestandpunkt suchen (mit den Tannheimer Bergen im Hintergrund), am Mittwoch waren mir die Bäume noch nicht farbig genug und allzu sonnig war´s auch nicht...

Da kam leider nichts mehr.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das Allgäu ist allerdings neutral ;)

Btw, vom Aufnahmestandpunkt, den du zitiert hattest, stammt das Bild in Beitrag #127, nur halt im Winter. Mitte Oktober werde ich sicherlich nochmal dort hingehen, jetzt kenne ich den Buckel ja ganz gut ;)

 

Heute war ich dann wieder im Königswinkel unterwegs, es ist einfach eine grandiose Ecke mit vielen Hügeln, Bergen und Seen. Einer davon ist der wohl auch überregional bekannte und mystische Alatsee:

 

alatsee1_lrklein5us09.jpg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Einer davon ist der wohl auch überregional bekannte und mystische Alatsee:

Um den bin ich auch schon 2-3 mal rumgelaufen, leider nie mit der großen Schleife, wie du. ;) Tolle Aussicht von da oben! *****

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich freie Ausblick auf den See hat man kaum, eigentlich nur kurz vor der Saloberalm (Aufnahmestandort). Es waren aufgrund des Sturms sehr viele Bäume umgeknickt, aber das hielt mich nicht davon ab, bis zum Einerkopf zu gehen. Kurz vor der Falkenstein-Ruine bin ich dann umgedreht und war so immerhin vom Parkplatz am Weißensee fast 6 Stunden unterwegs...

bearbeitet von Johannes Ha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
...

 

Heute war ich dann wieder im Königswinkel unterwegs, es ist einfach eine grandiose Ecke mit vielen Hügeln, Bergen und Seen. Einer davon ist der wohl auch überregional bekannte und mystische Alatsee:

Caspar David Friedrich lässt grüßen. Super!

 

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Krokusblüte dieses Jahr am Hündle (Oberstaufen), leider waren die Krokusse schon ziemlich weit verschlossen knapp eine Stunde vor Sonnenuntergang. Dafür war das Licht natürlich weitaus besser als zur Mittagszeit :)

 

 

krokuswiese12_lrkleinomovf.jpg

 

krokuswiese13_lrkleinnnr0b.jpg

 

Was den persönlichen Favorit betrifft, kann ich mich nicht so recht entscheiden - wie seht ihr das?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste!  Unten die halbe unscharfe Krokusblüte stört da etwas. -> abschneiden.

 

Ich finde das zweite Besser, gebe WolArn aber recht. Beim ersten die Korkusblüte würde ich auch wegschneiden.

 

Sehr schöne Bilder, wirklich erste Klasse!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste, es entspricht dem natürlichen Sehen das finde ich für Landschaft oft passender.

Mein Auge stellt jedenfalls nicht frei.   ;)

Die Blüte unten würde ich wegstempeln beim beschneiden werden wieder andere Blüten angeschnitten.

 

Gruß Roberto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...