Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Nex-6-Freunde

Ich bin ein Neuling in Sachen Fotografie und Kamera und bitte um eure Unterstützung:

Kann mir jemand sagen, ob ich diese Objektive CANON EF 100mm F/2.8 Makro oder Nikon Macro-Objektiv 105 mm AF-S VR mit meiner Nex-6 nutzen kann? Und welche (manuelle) Apdapterringe muss ich dazu nehmen?

Welche Vor- und Nachteile (AF und Blendenwahl) gibt es, wenn ich ein Sony fremdes Objektiv benutze?

Ich danke für eure fachmännische Unterstützung.

LG :)

Link zum Beitrag

Schau mal ein wenig in den Freds hier im Forum, da wirst Du eine Menge Infos bezüglich Fremdobjektive finden.

Beide Objektive gehen grundsätzlich mit entsprechendne Adaptern.

Der AF wird (zumindest am Nikkor) nicht gehen, die Blende kannst Du nicht am Objektiv einstellen, deswegen benötigt man schon recht teure Adapter, die wenigstens die Blendenwerte übermitteln. Dazu gibt es auch eigene Freds mit viel Infos.

Grundsätzlich fiunktioniert "nur" die Zeitautomatik, wenn die Blende nicht übertragen. Manueller Fokus wird bei der Nex6 ganz schön durch peaking und Fokuslupe unterstützt und du solltest im Menü "Auslösen ohne Objektiv" aktivieren.

Link zum Beitrag

Der AF wird (zumindest am Nikkor) nicht gehen, die Blende kannst Du nicht am Objektiv einstellen, deswegen benötigt man schon recht teure Adapter, die wenigstens die Blendenwerte übermitteln.

Danke für die schnelle Antwort.

So wie dich verstanden habe, muss ich bei einem billigeren, manuellen Adapter nur mit einer (offene) Blende vorlieb nehmen? Ich kann also nichts einstellen und einfach nur knipsen?

Könntest du mir einen Adapter emfehlen, der (zumindest) die Blendenwerte übermittelt?

Ich hoffe, dass ich dich mit meiner Frage nerve. Ich bin wirklich ein Anfänger

LG

Link zum Beitrag

...

Könntest du mir einen Adapter emfehlen, der (zumindest) die Blendenwerte übermittelt?...

Du brauchst einen Adapter, der einen integrierten Ring aufweist.

Dieser Ring greift sich den Blendenmitnehmer am Objektiv und man kann die Blende dann stufenlos öffnen und schließen.

ZUm Glück hat Nikon ja die mechanische Blendenübertragung damals beibehalten, sonst hättest Du jetzt ein Problem, wie bei Canon EF

Den richtigen Adpater findest Du, wenn er die Bezeichnung für Nikon G trägt.

Hier mal ein Video, wie das geht:

Link zum Beitrag

Hi,

keine Frage nervt, aber wie schon gesagt lies mal ein wenig quer im Forum - es gibt sogar eine Adaotervorstellungsfred, ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass es für Canon sogar eine elektronische Lösung gibt, für Nikon ist die von D700 beschriebene geschichte die günstigste, einfach mal bei Ebay suchen...

Die ganz einfachen Aapter (ohne Blendenring) gibt es schon für 10,-Deswegen der Vorschlag von Nightstalker, ein altes manuelles Objektiv statt der modernen AF Objektive zu kaufen...

Viel Spass hier im Forum und mit der Nex!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du brauchst einen Adapter, der einen integrierten Ring aufweist.

Dieser Ring greift sich den Blendenmitnehmer am Objektiv und man kann die Blende dann stufenlos öffnen und schließen.

ZUm Glück hat Nikon ja die mechanische Blendenübertragung damals beibehalten, sonst hättest Du jetzt ein Problem, wie bei Canon EF

Den richtigen Adpater findest Du, wenn er die Bezeichnung für Nikon G trägt.

Hier mal ein Video, wie das geht:

Dazu habe ich auch mal eine Frage, ich habe ein leicht defektes Nikon AIS Objektiv, da schließt sich die Blende durch den Blendenring nicht mehr, ich muss den kleinen Mitnehmer nutzen, was natürlich nur bei abgesetzten Objektiv funktioniert. Braucht der Adapter mit Blendenring den Rücksprungmechanismus, oder fasst der Blendenmitnehmer in beide Richtungen? Versteht man, was ich meine?

Link zum Beitrag

Hi,

keine Frage nervt, aber wie schon gesagt lies mal ein wenig quer im Forum - es gibt sogar eine Adaotervorstellungsfred, ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass es für Canon sogar eine elektronische Lösung gibt, für Nikon ist die von D700 beschriebene geschichte die günstigste, einfach mal bei Ebay suchen...

Die ganz einfachen Aapter (ohne Blendenring) gibt es schon für 10,-Deswegen der Vorschlag von Nightstalker, ein altes manuelles Objektiv statt der modernen AF Objektive zu kaufen...

Viel Spass hier im Forum und mit der Nex!

Ok, ich werd's nochmals im Forum rumstöbern. Aber nach euren hilfreichen Ratschlägen ist es mir jetzt auch einfacher zu verstehen, wovon man hier spricht :)

Link zum Beitrag

billiger wäre es, wenn Du ein Canon FD 100mm Makro kaufst, da kannst Du auch problemlos die Blende am entsprechenden Ring verstellen.

Gut dass du dieses Objektiv erwähnst. Ich habe im Ricardo (ähnlich Ebay für die Schweiz) ein solches Objektiv für CHF 90.- gesehen.

Hier der Link dazu: Canon Makro-Objektiv FD 100 mm 1:4 in Oberengstringen kaufen bei ricardo.ch

Allerdings habe ich auch gehört, dass Objektive von Canon nicht gerade die besten sind. Oder täusche ich mich? Hast du andere Erfahrung gemacht?

Gruss

Link zum Beitrag

Allerdings habe ich auch gehört, dass Objektive von Canon nicht gerade die besten sind. Oder täusche ich mich? Hast du andere Erfahrung gemacht?

Gruss

Nein das stimmt so auf keine Fall, wie allen Marken gibt und gab es bei Canon absolute Topschmankerl und Mittelmäßiges.

Link zum Beitrag

Mmh, das klingt jetzt ganz anders, ich dachte Du hättest die Linsen im Ausgangspost schon...

Also, es soll was um die 100mm sein, ja?

Dann soll es ein Makro sein, ja?

Wenn eines davon "Nein" bitte melden...

:) Ich besitze noch kein Makroobjektiv. Möchte aber gerne eines kaufen. Optimal wäre ein bezahlbaren 100mm-Makro. Ich besitze eine Sony Nex-6.

Link zum Beitrag

:) Ich besitze noch kein Makroobjektiv. Möchte aber gerne eines kaufen. Optimal wäre ein bezahlbaren 100mm-Makro. Ich besitze eine Sony Nex-6.

Gut!

Dann nähme ich z.B. ein Minolta MD 4/100 Makro.

Die alten Makrolinsen sind eigentlich alle gut und die Minoltas und Canon FDs auch noch bezahlbar!

Link zum Beitrag

das Teil ist gut und relativ günstig zu bekommen.

Bei Makroobjektiven muss man sich normalerweise keine Sorgen machen, die sind alle sehr gut.

Du kannst auch mal schauen, ob Du ein Pentax SMC 4/100 bekommst, das ist auch noch relativ günstig zu kriegen und ist optisch top.

Link zum Beitrag