Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

7

Nachtrag:

Noch eine Frage zu diesem Thema: Ist es nicht möglich, dass die Randstrahlen, durch eine entspr. naheliegende Kante, in diesem Fall der tats. vorhandene Bajonettinnendurchmesser, nicht doch beeinflusst werden.

guck mal das hier: www.buhla.de - Konica Hexanon AR 57 mm / F1,2

da ist nicht nur ne kleine Kante im Weg ...

Link zum Beitrag

7

guck mal das hier: www.buhla.de - Konica Hexanon AR 57 mm / F1,2

da ist nicht nur ne kleine Kante im Weg ...

Hallo

Was sagt uns das: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Spass beiseite. Ich habe mal kurz gerechnet. Die Bilddiagonale beim 24x36 Format beträgt 43,3MM. Mein M42 E-Mount-Adapter hat hinten einen lichten Durchmesser von 42MM. Wandstärke: 0,75MM. Wenn ich nun davon ausgehe u. ein z.B. Balgengerät an die FF-NEX ansetzen möchte, dann habe ich bei einem entspr. Auszug garantiert einen Beschnitt in den Ecken. Weil die Strahlen in diesem Fall ja rel. parallel verlaufen. Diesbez. könnte man im Nikonlager nachfragen.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

9 - wenn der gehäusepreis höchstens 1000 € ist. und das aus folgendem grund: ich habe etzt eine nex mit lens turbo. für mich sollte daher eine FF nex nicht mehr kosten, als das aktueller 5er modell + lens turbo... in diesem fall wären das etwa 700 steine... der unterschied in der bildqualität rechtfertigt nicht den etwa vierfachen preis von ca. 3000 €, wenn, wie immer $ = € gerechnet wird.

und ich denke, in asien gibt es mittlerweile so einige speedbooster/lens turbo besitzer, die genauso denken.

Link zum Beitrag

Nachdem wohl allen Ankündigungen zufolge Sony in Kürze eine spiegellose Nex mit KB-Sensor anbieten wird, wäre es doch einmal interessent zu erfahren, wie hoch das Interesse an einer solchen Kamera ist

Kollege,

wo liest man das und von wem stammen diese Ankündigungen?

Glaskugel?

Kaffeesatz?

Oder ist Dir langweilig?

Frage: ist die bisherige Diskussion sinnlos oder sinnfrei?

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Eindeutig: NEIN!

Nochmals eine NEX und diesmal zum mehr als dreifachen Preis? Niemals werde ich mir das antun. Und die NEX7 wird wohl auch die erste und letzte SONY-Kamera für mich gewesen sein. Trotz Firmware-Upgrade ist es immer noch nicht die "Präzisions-Kamera", wie sie von SONY beworben wurde. Und gerade bezüglich "Präzision" hat mir die SONY-Zentrale schriftlich bestätigt, daß diese Werbeaussage NICHT bedeutet, daß auch alle verwendeten Komponenten Präzisions-Teile sind... Ich vermute, dies wird für die Nachfolge-NEX-FF sicher ebenfalls zutreffen.

Zudem mußte ich mit dem für SONY tätigen Service (Geisler) negative Erfahrungen machen.

Mir scheint, SONY plant ähnlich wie die Hersteller von anderen Geräten: Hauptsache, der Artikel funktioniert bis knapp nach Ablauf der Garantie. Danach wird es bald keine (oder nur überteuerte) Ersatzteile bzw. entsprechenden Reparaturen geben, von Firmware-Updates ganz zu schweigen. Und für solche "kurzlebigen Wirtschaftsgüter" lege ich keine 3.000 Euro plus Objektiv-Kosten auf den Tisch! Damit wird SONY einen ähnlichen Weg abwärts wie bei der Unterhaltungselektronik gehen!

Nein - wenn ich heute meine 50 Jahre alte Agfa Karat rauskrame und einen Film einlege, funktioniert die heute noch ohne jede Einschränkung. Und auch die noch ältere Rolleicord ist (nach einer einzigen Verschluß-Reinigung) noch absolut einsatzfähig. Will man eine solche Qualität heute nicht mehr herstellen, oder kann man einfach nicht?

Link zum Beitrag

Nein - wenn ich heute meine 50 Jahre alte Agfa Karat rauskrame und einen Film einlege, funktioniert die heute noch ohne jede Einschränkung. Und auch die noch ältere Rolleicord ist (nach einer einzigen Verschluß-Reinigung) noch absolut einsatzfähig. Will man eine solche Qualität heute nicht mehr herstellen, oder kann man einfach nicht?

Ich bin sehr für robuste, langlebige Produkte. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine meiner älteren Digitalkameras wegen eines Defekts ersetzen müssen, sondern weil es einfach eine neue Kamera mit mehr Leistung und neuen "Features" gab...doch so langsam ist da bei mir eine Grenze erreicht und ich denke es wird wohl einige Modellgenerationen dauern, bis ich wieder eine Neue kaufe. Und die muss mich dann wirklich überzeugen.

Link zum Beitrag

bei meinen "grösseren" kameras, die ich bis jetzt besessen habe, hatte ich noch keine probleme. selbst die 600D ist mir mal aus dem rucksack gefallen und hat nun an ner ecke eine schramme, läuft aber immer noch 1a ....

nur eine kleine canon kompaktnipse .. da gab auf einmal der "play" button seinen geist auf ... einfach von heut auf morgen .. ich hab sie noch hier, und benutze sie noch .. aber schon ärgerlich .. auch wenns nur 120 € waren ...

Link zum Beitrag

Sony Nex im Teuer-Format: Wohl eher nicht zu dem Preis. wenn ich Geld vernichten möchte dann mit stil.

Also eher Leica oder was im digitalen Mittelformatwie Hasselblad H5D oder Mamiya Leaf... eine Sony in der vorgestellten Austattung kann ich mir aber auch im leben nicht wirklich vorstellen. Hm was ist denn eigendlich aus der preiswerten ;)Hasselblad/NEX geworden? Hat das Teil schon jemand im Einsatz? Wurde das tatsächlich gebaut?

Und was die Langlebigkeit von bildermachender Unterhaltungselektronik anbelangt... nach gebrauchter E-3 (ohne Probleme) bis hin zur E-PL5 habe ich bisher nur einen Ausfall bei einer kleinen Pentax Option 330 gehabt weil die mal etwas von einem Sandsturm abbekommen hatte. (also Anwender Schussligkeit)

Ansonsten gab es bei meinem Elektronic-Krams keinerlei Beschwerden.

Auch die E-1 verrichtet uneingeschränkt ihren Dienst als Strand- und Schlechtwetterkamera.

Link zum Beitrag

Toller vergleich, Sony sollte seine neue FF-Nex rein mechanisch und mit Film bauen, dann wärst Du vermutlich zufrieden mit der Qualität! Oder vielleicht doch nicht, wer weiß.. :rolleyes:

Früher war alles besser! Die tollen Produkte von früher will komischerweise trotzdem keiner mehr benutzen.. Das soll einer verstehen ;)

Link zum Beitrag

...Trotz Firmware-Upgrade ist es immer noch nicht die "Präzisions-Kamera", wie sie von SONY beworben wurde...

Dann nenne dochmal eine akatuelle APS-C Kamera, die den Namen "Präzisionskamera verdient! - Ich kann mir da nicht drunter vorstellen :confused:

Zudem mußte ich mit dem für SONY tätigen Service (Geisler) negative Erfahrungen machen.

Ich musste Geissler zum Glück bisher nur einmal in Anspruch nehmen (Display löste sich auf)

Inkl. 2x Postweg war die Kamera inerhalb 5 Arbeitstagen wieder bei mir.

Andere haben damals Ähnliches berichtet!

Und was Sony betrifft...

Ich hatte seinerzeit mal eine Minolta D7D DSLR Kamera, die mir im Urlaub runtergefallen war und dabei ist die Stabi Aufhängung gebrochen.

Blöderweise war das gerade in der Phase, als Sony Minolta übernommen hatte. Sony lagen damals aber noch keine Ersatzteile vor und es gab einen schönen Backlog an Reperaturen.

Daraufhin hat Sony allen Wartenden ein Angebot in Form eines Schecks in Höhe von bis zu 80% des Neuwertes (gestaffelt nach Alter des Gerätes) gemacht, wenn man nicht auf die Ersatzteillieferung aus Japan warten wollte!

Ich kann über den Service im Hause Sony wirklich nicht meckern...

Link zum Beitrag