Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo bitte erschlagt mich nicht.

Ich bin ein ziemlich unerfahrener Neuling in Sachen Fotografie! vorher hatte ich eine DSLR Canon, da war es einfacher Objektive zu kaufen^^

Nun besitze ich eine PEN E-PL3. Und frage mich, was ich nun beachten muss, wenn ich Objektive kaufe! Müssen die Alle M.Zuiko heißen?

Hoffe jemand kann mir eine Aufklärung geben !

Link zum Beitrag

Hey,

µFT ist ja ein einheitlicher Systemstandard - wozu auch deine E-PL3 gehört.

Es gibt verschiedene Objektiv-Hersteller für dieses System.

Eine vollständige Liste gibt es hier (klick mich!).

Alternativ kannst du noch ältere Linsen adaptieren, das empfielt sich m.E. aber nicht, denn die Auswahl ist, wie du im Link sehen kannst, ziemlich groß.

Das einzige, was zu beachten ist: Panasonic verbaut bei vielen Linsen den Stabilisator im Objektiv. Solltest du ein solches erwerben, musst du entweder den Stabi im Gehäuse oder im Objektiv deaktivieren.

Link zum Beitrag

Alles klar, Danke für die Info! Also kann ich bedenkenlos Objektive holen! ;)

Wenn ich bei Ebay geguckt habe, stand da bei manchen Objektiven für Olympus OM. Deshalb dachte ich, dass ich bei manchen aufpassen muss. Aber wenn dem nicht so ist ;)

Link zum Beitrag

Hey,

moment mal, das sagte ich nicht. OM ist ein gänzlich anderes System und die Objektive sind nativ nicht kompatibel mit µFT.

Wenn von Olympus, dann "M.Zuiko", die nur "Zuiko" oder OM passen nicht.

Zumindest sollte in der Artikelbeschreibung "µFT-Standard" oder ähnliches stehen.

Link zum Beitrag

Olympus OM war die Analogzeit bei Olympus. FT war der Einstieg ins Digitalzeitalter. MFT ist der Nachfolger und jetzt aktuell. Du kannst OM und FT mit Adapter benutzen. OM hat aber keinen AF und nur Arbeitsblende. FT kann eigentlich alles, also AF und Belichtungsprogramme. Aber sehr langsam. Manchem reicht's, mir nicht. Ausserdem sind die MFT-Objektive idR kleiner als die FT.

Gruß Christoph

Link zum Beitrag