Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du musst Dir ganz einfach mal vorstellen, daß es bei solchen Klassikkonzerten auch Leute gibt, die den Auftrag haben, davon Fotos zu machen, also einerseits mit Kameras hineingelassen werden und andererseits vor der Aufgabe stehen, Konzertatmosphäre in Bildern einzufangen, ohne dabei die in Stille geniessenden Zuhörer zu stören.

Das geht eben nur mit elektronischem Verschluss wie an einer GH-3, alles andere kann Riesen-Probleme machen...

Das ist völlig nachvollziehbar, aber in diesem Forum sind fast ausschliesslich Hobbyfotografen unterwegs, weswegen solche Sonderfälle nicht wirklich relevant sind...

...auch wenn man es als Hobbyfotograf gelegentlich mal auf Tour-Plakate und eine CD-Hülle schafft (mit der Kombi aus #141 entstanden): :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...Kleiner Tip: ein leger getragener Blouson mit Hosenträgern darunter hilft unauffällig zu bleiben.

Am Hosenträger hängt einerseits die Kamera, anderseits das Objektiv (bislang 1,8/75)...

So viel anders bin ich beim Foto von Al Jarreau auch nicht vorgegangen. Ich hatte das F1 Gehäuse unter der Jacke über der Schulter, das 1.8/85 mm in einer Tasche,

das 2.8/24 mm in der anderen und meine Frau hatte das 2.8/135 mm in ihrer Handtasche. :D

À propos Kirchen, die sind inzwischen froh über jeden Besucher ehe sie in Supermärkte umgewidmet werden.

Von mir aus können sie aus allen Kirchen Supermärkte machen!

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

• Antworten 362
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn man das Firmware-Update durchgeführt hat, ist das Rauschen nur noch gerade so wahrnehmbar, wenn man die OM-D direkt ans Ohr hält.

Wenn das Rauschen in der ursprünglichen Fassung zu laut gewesen wäre, um ohne Störung der Umgebung fotografieren zu können, hätte man wohl auch das Atmen einstellen müssen. :rolleyes:

Dann täuscht Dein Eindruck. Mit der M6 TTL bin ich sogar schon gelegentlich akustisch aufgefallen. Mit der OM-D aber noch nie.

Geräuschlos mit elektronischen Verschluss ist natürlich noch leiser, aber in der Praxis stellt einen die OM-D auch nicht vor Probleme.

Wenn man denn überhaupt noch mit einer Kamera hereingelassen wird. :rolleyes: Bei dieser Aufnahme störte nicht mal der Höllenkrach, den die Canon F1 verursacht hat. :cool:

Beim Klassik-Konzert wird es wohl schwier;-)ig werden, etwas in Größe einer GH3, oder auch nur OM-D mit passenden Objektiven mit reinzuschmuggeln. ;)

Und eine Kirche würde ich nicht mal unter Androhung von Gewalt betreten.

Gruß Norbert

Ich hab ja nur ein wenig stänkern müssen, weil wir hier einen haben der keinen "Durchblick" bei der GH3 hat.

Jeder soll das kaufen was ihm gefällt, zu Missionar eigne ich mich sowieso nicht.

Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen wollen aber die meisten doch mit der Kirche haben... ;)

Wenn die Auftragslage für meine GH3 weiterhin so gut ist mach ich es bald sogar für Geld.

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

Nun,

Ich bin auch schon mit meiner E-M5 angeeckt.

Rein zufällig treffe ich bei einem Anlass Mitglieder (7) eines Fotoklubs.

Man kommt ins Gespräch und freut sich des gemeinsamen Hobbys.

Ich bekam auch gleich eine Einladung zu einem Klubabend.

Dann kam auch der Vorsitzende auf mich zu.

Er fotografiere mit eine E800. Ich antwortete darauf, dass ich mit meiner E-M5 ganz glücklich bin.

Das sei ja keine ordentliche Kamera. War darauf die Antwort.

Ich habe die Einladung nicht angenommen.

Link zum Beitrag

Nun,

Ich bin auch schon mit meiner E-M5 angeeckt.

Rein zufällig treffe ich bei einem Anlass Mitglieder (7) eines Fotoklubs.

Man kommt ins Gespräch und freut sich des gemeinsamen Hobbys.

Ich bekam auch gleich eine Einladung zu einem Klubabend.

Dann kam auch der Vorsitzende auf mich zu.

Er fotografiere mit eine E800. Ich antwortete darauf, dass ich mit meiner E-M5 ganz glücklich bin.

Das sei ja keine ordentliche Kamera. War darauf die Antwort.

Ich habe die Einladung nicht angenommen.

Das ist für einen Clubvorsitzenden schon ein schwaches Beispiel (nicht wegen der E-M5).

Thomas

Link zum Beitrag

. . . . mit Blouson und Hosenträgern als Ausrüstungshalter unterwegs . . . . welche Farbe haben Blouson und Hosenträger bei Dir? . . . .

Vorsicht, ein Foto wird morgen gemacht! Dann ist es vorbei mit der Fantasie.

Henri

Link zum Beitrag

Aber hallo !

Bei uns hier "rümpft" keiner.

Mein Tip zeige vergleichbare Ergebnisse, alleine das zählt.

Topfotos mit unseren "Kleinen"

Allerdings kommt man bei bestimmten Einsatzgebieten, wo es auf Schnelligkeit und zu überbrückender Entfernung ankommt, nicht an einer DSLR vorbei. Beispiel, ich war bei den Karl May Festspielen, da konnte ich nur am Rand stehen/sitzen. Die über 500 Fotos hätte ich mit meiner NEX 7 nicht machen können. Da mußte eine dicke Nikon ran. Bei Sportveranstaltungen ist es ähnlich. Oder hast Du schon mal Journalisten oder Fotoreporter mit einer kleinen gesehen ?

Also nochmals Ergebnisse und richtig angewendet.

VG

Jens

Sorry, der Titel ist vielleicht etwas provokativ ...

Ich habe eine PL2 und mir gestern nun die PL5 bestellt :D (vgl. Post von gestern!)

Eigentlich bin ich super zufrieden und freue mich gerade wie ein Schneekönig auf die neue Kamera! Vor allem die Handlichkeit und das Gewicht liebe ich an den Systemkameras und schleppe sie eigentlich ständig mit mir herum. (Das habe ich führer mit meiner analogen Spiegelreflex nämlich nicht gemacht!

Diverse fotografierende Bekannte (alle haben eine DSLR und schauen immer etwas abschätzend auf meine kleine handliche Oly) versuchen mir gerade einzureden, dann doch gleich auf eine DSLR (Nikon 5200 und 3200 fielen meistens) umzusteigen.

Ich bin gerade etwas verunsichert.

Bei der Gegenüberstellung in dpreview der PL5 und der Nikon5200 und 3200 würde ich gar keine gravierenden Unterschiede sehen. In einem Testbericht der Chip schneidet die Pl5 mit 1,7 Note gegen die 5200 mit 1,8 Note sogar besser ab.

Eigentlich ist es mir auch total egal, dass alle immer auf meine "kleine Knipskamera" herunterschauen, da ich hinterher immer gute Fotos präsentiere, die, sorry, oftmals besser sind als von einer DSLR mit Menschen hinter die Kamera, die im Automatikmodus fotografieren, weil sie es nicht besser wissen/können.

Der Umstieg auf eine DSLR ...

macht der Sinn? Sind die Bilder dadurch automatisch besser?

Hat nicht die PL5 den gleichen CMOS Sensor wie die Nikon???

Interpretiere ich die dpreview Gegenüberstellung evtl. falsch?

Hilfe!

Link zum Beitrag

Das kenne ich noch, als ich im Nachbarforum mit Olympus unterwegs war. Da wurde kräftig seitens Nikon und Canon gerümpft :)

Wer allerdings Ahnung von Fotografie hat und nicht nur von schnöder Fototechnik, dem liegt sowas fern. Draussen, bei Nicht-Foristen, hat Olympus einen sehr hohen Stellenwert. Da gibt es nur positive Ansprache.

Bisher schaffen es auch weder Nikon noch Canon, einen Stabilisator in die Kamera einzubauen. Oder ein Klappdisplay. Eine Kamera kauft man öfters, Objektive behält man Jahrzehnte. Aber so werden die Kameras billiger und die technische Entwicklung bei den Stabis zieht an einem vorbei. Aber ich sehe das ganz pragmatisch: Brauche ich eine Canon oder Nikon oder pentax, dann würde ich sie mir auch kaufen. Why not?

Und letztendlich zählt das Ergebnis. Wenn man da nicht gerade mit einer Nikon D800E aufwartet, gibt es wenige Kameras, die eindeutig bessere Bilder machen als die OM-D. Lediglich das Objektivprogramm, das ist noch aufholwürdig. Aber es gibt auch schon für Sony, Fuji und Olympus einige wenige Leckerbissen aus Glas - und es werden fast monatlich mehr ;)

Es kommt natürlich auch auf das Einsatzgebiet an.

Letzendlich ist es Zeitverschwendung, sich mit den Bashings von technikverliebten Menschen rumzuschlagen.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Die beste Kamera ist die, die Du dabei hast, wenn die Aliens landen!

Und auch wenn die Aliens hier gar nicht landen? Dann ändert das überhaupt nichts! :D

Diese Aufnahmen haben alle eines gemein: Sie wären mit der EOS 5D, die ich davor hatte (aber kaum noch schleppen mochte) niemals entstanden! :cool:

Gruß Norbert

Aber der VW-Bus beweist doch, dass die Aliens gelandet sind!

Link zum Beitrag

Aber hallo !

Bei uns hier "rümpft" keiner.

Mein Tip zeige vergleichbare Ergebnisse, alleine das zählt.

Topfotos mit unseren "Kleinen"

Allerdings kommt man bei bestimmten Einsatzgebieten, wo es auf Schnelligkeit und zu überbrückender Entfernung ankommt, nicht an einer DSLR vorbei. Beispiel, ich war bei den Karl May Festspielen, da konnte ich nur am Rand stehen/sitzen. Die über 500 Fotos hätte ich mit meiner NEX 7 nicht machen können. Da mußte eine dicke Nikon ran. Bei Sportveranstaltungen ist es ähnlich. Oder hast Du schon mal Journalisten oder Fotoreporter mit einer kleinen gesehen ?

Also nochmals Ergebnisse und richtig angewendet.

VG

Jens

Jens,

sorry wenn ich so blöd frage, ich habe mit noch keiner Nex gearbeitet und mir fehlt der Grund warum die Nex keine 500 Bilder machen kann. Kein Ersatzakku? :D:D

Ich nutze die GH3 und in Bezug auf all deine genannten Anforderungen habe ich nicht den Eindruck als ob die GH3 das nicht könnte. Der AF ist sauschnell und nur bei langer Brennweite wie z.B. bei dem 100-300mm (200-600mm Kleinbild) fehlt mir die Lichtstärke.

OK! Die GH3 ist nicht die Kleinste aber die Objektive sind schön klein und leicht.

Ich sehe kein Problem Sportbilder aufzunehmen:

Unten einmal zwei Bilder, bei denen ordentlich Bewegung ist.

LG

Dieter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich sehe kein Problem Sportbilder aufzunehmen:

Unten einmal zwei Bilder, bei denen ordentlich Bewegung ist.

Das zweite ist wirklich gut gelungen. Der Bildaufbau gefällt mir. Die Halme auf der linken Seite lockern das Bild angenehm auf und der Verfolger in der Unschärfe gibt dem Bild trotz des fast geschlossenen Hintergrunds etwas Tiefe. Sehr nett auch die parallele Stellung der Ohren zu dem Waldrand. Ich würde es vergrößern lassen. Der Hintergrund könnte vielleicht eine Spur cremiger sein aber vielleicht kann Onkel Gauss da noch etwas helfen.

Link zum Beitrag

Die über 500 Fotos hätte ich mit meiner NEX 7 nicht machen können. Da mußte eine dicke Nikon ran.

:confused: Damit Winnetou die Kamera leichter trifft???

Da mußte eine dicke Nikon ran.

Der letzte Mohikaner: passend zum Thema May meets Cooper:D

Oder hast Du schon mal Journalisten oder Fotoreporter mit einer kleinen gesehen

Abwarten. Die Frage wurde doch schon mal gestellt, so Mitte des vorigen Jahrhunderts, nach der Erfindung der Leica;)

Link zum Beitrag

Gast immerdabei
... Von mir aus können sie aus allen Kirchen Supermärkte machen! ...

Von mir aus können sie aus allen Supermärkten Kirchen machen. Gruß, H :P

Link zum Beitrag

Gast immerdabei
... und der Verfolger in der Unschärfe gibt dem Bild trotz des fast geschlossenen Hintergrunds etwas Tiefe...

"Verfolger" ist gut. Klingt ja so, als ob der "Verfolgte" aus Angst davonrennt. :D

Trotzdem: Tolle Bilder! Gruß, H

Link zum Beitrag

Ich glaube das Nase Rümpfen ist schon dabei weniger zu werden. Seit die om-d auf dem Markt ist werde ich immer häufiger von Foto Freunden gefragt ob mein Fotoapparat 'die OM-D' ist. Weil das die einzige Kamera von Olympus ist die sie 'kennen' bzw. gehört haben das sie sehr gut ist. Ich muss dann immer verneinen, zeige meine e-p3 dann etwas ausführlicher, und das Gespräch endet eigentlich immer mit verblüfften Gesichtern und der Überlegung sich auch was kleineres zu zulegen... :-D

Unabhängig von der tatsächlichen Qualität, hat der ruf der om-d scheinbar systemkameras Salonfähig(er) gemacht. ;-)

Wenn die GH 3 jetzt noch den Profi Bereich etwas mehr erschließt wird sicherlich keiner mehr die Qualität anzweifeln.

Allerdings glaube ich das es noch sehr lange braucht bis der durchschnittliche Planeten Markt Kunde das auch glaubt - besonders wenn die Verkäufer das Gegenteil behaupten ;-)

bearbeitet von der Tif
Handy typo
Link zum Beitrag

Das zweite ist wirklich gut gelungen. Der Bildaufbau gefällt mir. Die Halme auf der linken Seite lockern das Bild angenehm auf und der Verfolger in der Unschärfe gibt dem Bild trotz des fast geschlossenen Hintergrunds etwas Tiefe. Sehr nett auch die parallele Stellung der Ohren zu dem Waldrand. Ich würde es vergrößern lassen. Der Hintergrund könnte vielleicht eine Spur cremiger sein aber vielleicht kann Onkel Gauss da noch etwas helfen.

Ich könnte glauben du beschreibst ein Stillleben. Rebhun auf Silbertablett mit halbvollen Weinglas im Hintergrund...;-)

Super Foto! Auch wenn die Stellung der Ohren sicher reiner Zufall ist.

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

Ich glaube das Nase Rümpfen ist schon dabei weniger zu werden. Seit die om-d auf dem Markt ist werde ich immer häufiger von Foto Freunden gefragt ob mein Fotoapparat 'die OM-D' ist. Weil das die einzige Kamera von Olympus ist die sie 'kennen' bzw. gehört haben das sie sehr gut ist. Ich muss dann immer verneinen, zeige meine e-p3 dann etwas ausführlicher, und das Gespräch endet eigentlich immer mit verblüfften Gesichtern und der Überlegung sich auch was kleineres zu zulegen... :-D

Unabhängig von der tatsächlichen Qualität, hat der ruf der om-d scheinbar systemkameras Salonfähig(er) gemacht. ;-)

Wenn die GH 3 jetzt noch den Profi Bereich etwas mehr erschließt wird sicherlich keiner mehr die Qualität anzweifeln.

Allerdings glaube ich das es noch sehr lange braucht bis der durchschnittliche Planeten Markt Kunde das auch glaubt - besonders wenn die Verkäufer das Gegenteil behaupten ;-)

Ja, mit der GH3, ggf. mit BG, arbeitet es sich unauffälliger, aber doch leichter, unter den Profis. Das ändert sich aber schlagartig, wenn man sie die 20 Schuss pro Sekunde hören lässt. :)

Ich habe das Vergnügen ab und zü Pferdesport zu dokumentieren. Den perfekten Zeitpunkt beim Sprung zu erwischen ist da das Wichtigste.

Die silberne Olympus währe da optisch natürlich wesentlich auffälliger.;)

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

Dein Hund schielt! :D

Tolle Bilder!

So fokussiert mein Hund eben! Das ist kein Phasen- oder Kontrastfokus. Das muss bei dem irgendwie anders funktionieren.:D:D

Danke für die "Danke" und die, die gelobt haben!

Eigentlich wollte ich nur die Gebrauchsfähigkeit der neuen µ4/3 Kameras zeigen. Es ist natürlich nicht nur der AF auch andere Punkte zählen.

Ein wichtiger Punkt ist auf jeden Fall der EV mit den geräuschlosen Aufnahmen und die Nutzungsdauer des Akkus.

LG

Dieter

Link zum Beitrag

. . . . welche Farbe haben Blouson und Hosenträger bei Dir? . . . .

Horsa, extra für Dich, frisch aus der Presse, allerdings in freier Natur beim Austesten

der möglichen Funkdistanz zwischen G6 und Tablet. Im Freien waren ca. 14 Meter möglich.

Danach war ich beruhigt, denn noch mehr Strecke brauch ich nicht; so weit weg lasse ich

die guten Stücke ohne Begleitung eines Wachhundes nicht herumstehen.

Der Schlips fehlt zwar, und die normal rechts baumelnde Kamera war ja auf dem Stativ.

Henri

Link zum Beitrag

. . . . wie befestigst Du das Objektiv?

. . . .

Das ist etwas aufwendig, dafür bombensicher, Horsa. Auf den anhängenden Fotos sieht man es genauer.

Es sind die "Extensionbtubes" für MFT, von denen ich nur das Anschluss-Stück für das

Objektiv genutzt habe, und das mit einem Messingdeckel verschlossen wurde. daran

wurden mit gekürzten Karosserieschrauben Tragbänder befestigt und alles auf die Träger genäht.

Die Objektive sind - wie an der Kamera - am Bajonett gesichert.

Das letzte Foto zeigt die Kamerabefestigung.

Henri

Link zum Beitrag