Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Salve,

kann schon jemand Auskunft geben, ob die NIK-Filter unter LR5 ordentlich funktionieren, und ob das LR-Installationsprogramm die installierte NIK-Suite automatisch erkennt?

Danke und ciao, Bernd

Link zum Beitrag

Salve,

kann schon jemand Auskunft geben, ob die NIK-Filter unter LR5 ordentlich funktionieren, und ob das LR-Installationsprogramm die installierte NIK-Suite automatisch erkennt?

Danke und ciao, Bernd

Bei mir funktionieren die NIK Plugins auch mit Lightroom 5. Soweit ich mich erinnere, waren die Plugins in LR 5 von LR 5 übernommen.

Thomas

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Bernd,

habe vor einigen Tagen LR 5 installiert. Die NIK-Collection wurde - mit Ausnahme Color Efex - nicht automatisch von LR 4 übernommen, ließ sich aber nachträglich völlig problemlos in LR 5 neu installieren. Läuft gefühlt etwas geschmeidiger in LR 5.

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag

Hallo Bernd,

habe vor einigen Tagen LR 5 installiert. Die NIK-Collection wurde - mit Ausnahme Color Efex - nicht automatisch von LR 4 übernommen, ließ sich aber nachträglich völlig problemlos in LR 5 neu installieren. Läuft gefühlt etwas geschmeidiger in LR 5.

Gruß

Carsten

LR5 ist insgesamt deutlich flüssiger und stabiler. Adobe sagt selbst, dass in LR5 besonders auch bzgl. flüssiger Bedienung verbessert worden ist.

Thomas

Link zum Beitrag

LR5 ist insgesamt deutlich flüssiger und stabiler.

Hallo Thomas,

das kann ich leider nur zum Teil bestätigen. Ladezeiten und Bearbeitung geht nach meinem Empfinden wohl wirklich etwas flüssiger - ich messe so was nicht - aber dafür verbergen sich noch einige Bugs in LR 5, die es in LR 4 nicht gab. Beispiel: Keine Zahlenangaben in der CA-Korrektur im Entwickeln-Modul, im Katalog werden zum Teil die Stichwörter nicht korrekt angezeigt, sondern für alle Dateien gleich ... erst nach Neustart von LR werden sie wieder korrekt angezeigt. Hat mich zunächst einige Schweißperlen gekostet ...

Nebenbei (wenn auch off-topic): wie im Forum schon verschiedentlich geäußert wurde, habe ich auch den Eindruck (auch hier: "gemessen" habe ich nichts), dass die Standard-Entwicklungsvorgabe von Adobe für Olympus verbessert wurde. Immer noch eine leichte Farbverschiebung, aber die gehört für mich persönlich fast in den Bereich der Geschmackssache. Für Portraits z.B. bleibe ich fast immer bei der Adobe-Vorgabe.

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Salve,

Ich hab inzwischen auch mein LR5 bekommen und installiert. Bei mir ebenfalls keine automatische Übernahme, aber ich brauchte nur das entsprechende Verzeichnis aus dem alten LR-Ordner in das neue zu kopieren, und dann ging es wieder; also keine Neuinstallation der NIK-Suite. Und die Filter funktionieren auch in LR5 ohne Probleme.

Die gefühlt etwas höhere Arbeitsgeschwindigkeit ist mir auch aufgefallen.

ciao, Bernd

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ich habe gestern LR5 installiert und es wurden automatisch restlos alle Filter, Presets, Exportpfade etc. von LR4.4 übernommen (einschl. NIK...). Hat zwar ´ne gute Stunde gedauert, bis der Katalog von 4.4 zu LR5 optimiert war, aber ich konnte die alte LR-Version anschließend sorgenfrei löschen.

Dass es deutlich flüssiger läuft als beim Vorgänger, kann ich noch nicht bestätigen :mad:

Link zum Beitrag

Salve,

Dass es deutlich flüssiger läuft als beim Vorgänger, kann ich noch nicht bestätigen :mad:

die 'etwas höhere Arbeitsgeschwindigkeit', von der ich geschrieben hatte, stimmte bei mir schon. Inzwischen ist es aber wirklich deutlich flüssiger (seit ich vor ca. 8 Tagen eine SSD bekommen habe... :D )

Und, wenn auch etwas off topic, ich freue mich, dass ich die NIK Collection auch als PlugIn unter Photoline 17.x zum Laufen bekommen habe.

ciao, Bernd

Link zum Beitrag

• 3 months later...
........... bekommen und installiert. Bei mir ebenfalls keine automatische Übernahme, aber ich brauchte nur das entsprechende Verzeichnis aus dem alten LR-Ordner in das neue zu kopieren, und dann ging es wieder; also keine Neuinstallation der NIK-Suite. Und die Filter funktionieren auch in LR5 ohne Probleme. ciao, Bernd

Hallo Bernd - ich habe Dir eine PN geschickt, poste es aber hier zusätzlich:

Ich habe nämlich folgende Frage. Es geht um die Weiterverwendung meiner NIK-Collection aus LR4 nach dem Upgrade auf LR5. Bei einigen von Euch scheinen die "automatisch" (?) nach der Upgrade-Installation auch in LR5 bereit zu stehen, bei einigen offensichtlich nicht. Ich würde das gern klären, bevor ich den Update installiere.

Du hattest geschrieben:

"Ich hab inzwischen auch mein LR5 bekommen und installiert. Bei mir ebenfalls keine automatische Übernahme, aber ich brauchte nur das entsprechende Verzeichnis aus dem alten LR-Ordner in das neue zu kopieren, und dann ging es wieder; also keine Neuinstallation der NIK-Suite. Und die Filter funktionieren auch in LR5 ohne Probleme."

Kannst Du (oder jemand von Euch) mich bitte informieren, welcher Ordner bei LR4 bzw. LR5 den Verweis auf die NIK-Plugins enthält? Ich suche und suche mir schon einen Wolf.

Danke,

und viele Grüße!

Link zum Beitrag

Bei mir ist es: C:\Users\"Dein Username"\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\External Editor Presets

Beim Update von LR 3 auf 5 wurden die Nik-Filter alle übernommen.

Ich habe in den LR-Voreinstellungen unter 'Vorgaben' den Punkt "Vorgaben mit diesem Katalog speichern" aktiviert; deshalb befinden sich bei mir die NIK-Presets im Katalogverzeichns unter "Lightroom-Einstellungen -> External Editor Presets".

Vermutlich wurden deshalb bei mir die NIK-Filter auch nicht automatisch beim Update gefunden. Das einfach Hineinkopieren der *.lremplate-Dateien hat aber geholfen.

Link zum Beitrag