Gast Geschrieben 15. Juni 2013 Share #1 Geschrieben 15. Juni 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe mir diese Woche das SEL-1018 direkt bei Sony bestellt. Hier ein Foto davon: Directupload.net - 5jinydtu.jpg Die Verarbeitung ist soweit tadellos, jedoch ist mir aufgefallen dass auf dem äußeren Ring unter der Linse kleine Ablagerungen zu sehen sind, ich nehme mal an Staub. Im Bild besonders gut sichtbar auf 4 Uhr. Das ärgert mich schon etwas, zumal das Objektiv ja nicht gerade günstig ist. Ich habe in diesem Bereich leider noch nicht so viel Erfahrung. Würdet ihr dies als normal erachten oder das Objektiv umtauschen lassen? Liebe Grüße bearbeitet 15. Juni 2013 von Gast Formatierung nicht übernommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Juni 2013 Geschrieben 15. Juni 2013 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Neues SEL-1018: Staub unter der Linse? . Da findet jeder was…
3D-Kraft Geschrieben 15. Juni 2013 Share #2 Geschrieben 15. Juni 2013 Leider ist der Bereich, den Du vermutlich meinst, nicht im Fokus. Ich würde allerdings vermuten, dass Partikel in dem Bereich keine in Bildern sichtbare Beeinträchtigung bewirken. Letztlich wirst Du das aber nur mit entsprechenden Testaufnahmen herausfinden. Dabei solltest Du allerdings vorher sicherstellen, dass Dein Sensor sauber ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 15. Juni 2013 Share #3 Geschrieben 15. Juni 2013 Hallo, ich habe mir diese Woche das SEL-1018 direkt bei Sony bestellt. Hier ein Foto davon: Directupload.net - 5jinydtu.jpg Die Verarbeitung ist soweit tadellos, jedoch ist mir aufgefallen dass auf dem äußeren Ring unter der Linse kleine Ablagerungen zu sehen sind, ich nehme mal an Staub. Im Bild besonders gut sichtbar auf 4 Uhr. Das ärgert mich schon etwas, zumal das Objektiv ja nicht gerade günstig ist. Ich habe in diesem Bereich leider noch nicht so viel Erfahrung. Würdet ihr dies als normal erachten oder das Objektiv umtauschen lassen? Liebe Grüße Ich würde zwar schätzen, dass das von tpmjg Gesagte zutrifft - dass z.B. diese Punkte womöglich gar keine Auswirkungen auf die Aufnahmen haben werden. ABER... man zahlt nicht den Normalpreis, um danach noch analysieren zu müssen, ob man "vielleicht" ein makelloses Objektiv hat. Ich würde ganz sicher folgendes machen: 1) Schick es sofort zurück. 2) Bestelle anschließend ZWEI Stück, und zwar eins bei Händer A und eins bei Händler B, wenn es vom Preis her machbar ist (nicht dass der eine nachher 50 Euro teurer als der andere ist). 3) Guck dir danach in Ruhe beide Exemplare zu Hause an, behalte das makellosere und schick das andere wieder zurück. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 15. Juni 2013 Share #4 Geschrieben 15. Juni 2013 @cosmovisione: Auch Dein Ansatz beruht darauf, das Objektiv (bzw. in Deinem Falle beide) genau zu begutachten. Dabei ist aus meiner Sicht die Untersuchung anhand von Testaufnahmen wichtiger, als die Inaugenscheinnahme von Äußerlichkeiten. Optische Fehler (z.B. Dejustierungen) oder auch elektronische Fehler können nur auf dem Wege erkannt werden. Staubeinschlüsse mögen zwar den einen oder anderen ebenfalls beim Anschauen des Equipents stören, aber im Laufe der Zeit werden sie bei Zooms i.d.R. prinzipbedingt ohnehin auftreten. @blabla: Wenn es Dich stört, tausche es um, wenn es Dich nur verunsichert, mache entsprechende Tests. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 15. Juni 2013 Share #5 Geschrieben 15. Juni 2013 Ausschlaggebend dafür, ob eine Verunreinigung im Objektiv für das Bildergebnis relevant ist oder nicht ist u.a.: 1. auf welche Linse (auf einer der vorderen Linsen ist nicht so schlimm) 2. wo auf die Linse (am Rand ist nicht so schlimm) 3. wie gross (rate mal!) Also, mach dir wg Staubkörner keine Sorgen. Ich glaube das Problem liegt anders. Diese Frage muss du dir nun gefallen: Wie kann man so viel Geld für ein Objektiv ausgeben, wenn man so wenig Ahnung hat? Zurück zum Thema: Wofür willst du das Objektiv verwenden? Hast du unabhängige Test vor dem Kauf studiert? (Test von Leuten die reihenweise Objektive testen und Vergleichsmöglichkeiten anbieten.) Eins der ersten in Deutschland ausgelieferten 1018s kam gerade bei meinem Händler an als ich dort in einer anderen Angelegenheit war. Ich hatte meine 5n mit und dürfte das Objektiv kurz draussen testen. Stativ; bei 10mm, 14mm und 18mm; drei verschieden Blenden (f/4 und 5,6 und 8); zwei Entfernungen (etwa 2 und 15m). Testzeit einige Minuten. Zuhause konnte ich auf dem Retina Bildschirm feststellen, dass bei Offenblende (und das ist sogar f/4 !) nur bei 10mm Brennweite meine Forderungen einigermassen erfüllt wurden. Bei anderen Brennweiten war es auch 1x abgeblendet nicht gut. Später veröffentlichte Tests haben meinen Ersteindruck bestätigt. Wenn du also Landschaftsaufnahmen bei Blende 8 machst wirst du wohl mit dem Objektiv zufrieden sein, Staubkorn oder nicht. Aber wenn du gerne mit (fast) Offenblende fotografierst, dann wohl nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 15. Juni 2013 Share #6 Geschrieben 15. Juni 2013 (bearbeitet) Später veröffentlichte Tests haben meinen Ersteindruck bestätigt. Wenn du also Landschaftsaufnahmen bei Blende 8 machst wirst du wohl mit dem Objektiv zufrieden sein, Staubkorn oder nicht. Aber wenn du gerne mit (fast) Offenblende fotografierst, dann wohl nicht. Christer, auch wenn es hier eigentlich nur um Staubkörner ging, ist mir das jetzt etwas pauschal. Ich kenne bislang nur wenige Weitwinkelzooms, die vergleichbar gut sind und nur eines, das besser ist (das Vollformat AF-S Nikkor 14-24/2.8 mm, aber auch signifikant größer, schwerer und preislich in einer ganz anderen Liga - und kein OSS). Den Eindruck teilen hier glaube ich auch so ziemlich alle, die es haben und entsprechende Vergleiche anstellen konnten. Ich kenne bislang nur einen Test, bei dem es nicht so dolle bewertet wurde (der von Photozone). Sie liefern jedoch keine aussagekräftigen Beispiele als Beleg (was ich bei deren Tests generell vermisse) und sie räumen selbst ein, dass sie wohl zwei dezentrierte Ausreißer bekommen hatten, posten ihre Charts und Bewertungen aber dennoch in einer Form, dass sie als allgemeingültig angenommen werden müssen. Das lässt allenfalls darauf schließen, dass es Serienstreuung gibt (deshalb mein Hinweis an den TO, es tatsächlich zu testen), aber nicht, dass das Objektiv generell schlecht ist. Aussagekräftige Tests sehen für mich anders aus... bearbeitet 15. Juni 2013 von tpmjg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brandl Geschrieben 15. Juni 2013 Share #7 Geschrieben 15. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier hat nur einer wenig Ahnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
FaustVIII Geschrieben 16. Juni 2013 Share #8 Geschrieben 16. Juni 2013 Ich würde zwar schätzen, dass das von tpmjg Gesagte zutrifft - dass z.B. diese Punkte womöglich gar keine Auswirkungen auf die Aufnahmen haben werden. ABER... man zahlt nicht den Normalpreis, um danach noch analysieren zu müssen, ob man "vielleicht" ein makelloses Objektiv hat. Ich würde ganz sicher folgendes machen: 1) Schick es sofort zurück. 2) Bestelle anschließend ZWEI Stück, und zwar eins bei Händer A und eins bei Händler B, wenn es vom Preis her machbar ist (nicht dass der eine nachher 50 Euro teurer als der andere ist). 3) Guck dir danach in Ruhe beide Exemplare zu Hause an, behalte das makellosere und schick das andere wieder zurück. Und wenn das jeder so macht gibts im Onlinehandel bald keine unbenutzten Objektive mehr. Oder würdest du offensichtlich schonmal getestete Objektive nehmen zum "Neupreis"? Ich würde es wie tpmjg halte und das Objektiv einfach benutzen - im Zweifel kannst du es dann immernoch umtauschen oder einschicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zottel86 Geschrieben 16. Juni 2013 Share #9 Geschrieben 16. Juni 2013 ich habe das problem ebenfalls dass sich einiges an staub hinter der linse gesammelt hat, ein recht großes teil klebt direkt hinter dem vordersten glas,gerade bei nachtaufnahmen zeichnet sich das ab. ich schicke die kamera morgen ein, der sony service soll erstklassig ein, darum denke ich werden die sich der sache auch annehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge