Systemkamera Blog Geschrieben 12. Juni 2013 Share #1 Geschrieben 12. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Organischer Sensor von Fujifilm und Panasonic Fujifilm und Panasonic entwickeln in Kooperation einen organischen Sensor der u.a. einen massiv erhöhten Kontrastumfang ermöglichen soll. Der Artikel Organischer Sensor von Fujifilm und Panasonic erschien zuerst im Systemkamera Blog. ... Mehr im Systemkamera Blog Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. Juni 2013 Geschrieben 12. Juni 2013 Hi Systemkamera Blog, Das könnte für dich interessant sein: Organischer Sensor von Fujifilm und Panasonic . Da findet jeder was…
Specializer Geschrieben 12. Juni 2013 Share #2 Geschrieben 12. Juni 2013 Interessante Zusammenarbeit von Fuji und Panasonic. extrem gesteigerter Kontrastumfang (88dB, dies würde fast 30 EV entsprechen)Hier ist sicher die Frage, ob es sich um Spannungs- oder Leistungs-dB handelt, das sind dann entweder 6dB oder 3dB pro Verdopplung. Da sich 88dB (Spannung) besser anhören als 44dB (Leistung) werden es wohl eher 88/6 = 14.6 EV sein. Im Pressetext steht aber auch nichts von EV. Dort steht aber, dass man die maximale Sättigung um den Faktor 4 gegenüber herkömmlichen Sensoren verbessern konnte, was +2EV entsprechen würde. Was schon ganz schön viel ist (2EV ist etwa der Unterschied eines KB-Sensors zum mFT Sensor). Wenn ich das richtig sehe hat man die Funktion der Photodiode durch eine organische Schicht ersetzt. Bei einem CMOS Sensor wird eine Photodiode vor der Belichtung wie ein Kondensator mit Spannung aufgeladen und durch auftreffende Photonen entladen. Je mehr eine solche Photodiode Elektronen aufnehmen kann, um so mehr Photonen können gezählt werden und um so größer der Dynamikumfang. Wie auch immer die organische Schicht funktioniert, sie scheint für auftreffende Photonen ein Elektronenstrom zu produzieren. Dieser müsste ja dann einfach nur in einen Kondensator abgeleitet werden. Dies wäre zumindest eine Erklärung, warum man die 4 fache Menge speichern kann, denn ein einfacher Kondensator fasst sicher mehr Kapazität als eine Photodiode. Wenn der Sensor wirklich so funktioniert, wie gerade beschrieben, dann dürfte es zum Global-Shutter nur noch ein kleiner Schritt sein. Denn das ableiten der Elektronen in den Kondensator kann man ja mit einem Transistor leicht ein- und ausschalten. Da mit der organischen Technik nun praktisch die gesamte Pixelfläche als lichtempfindliche Fläche zur Verfügung steht, dürfte Backside Illumination (BSI) damit auch obsolet werden. Auf dpreview ist auch eine Abbildung mit unterschiedlich großen Pixeln dargestellt, einmal mit 3um und einmal mit 0.9um. Das sieht schon sehr konkret aus und scheint sich für unterschiedlich große Sensoren/Pixel zu eignen. Derzeitige 16MPix mFT Sensoren haben 3.74um Pixel, mit 3um hätte man einen 25MPix mFT Sensor. Man würde bei 3um zwar etwa 1/2 Blende verlieren (kleinere Fläche), aber da sich die Sättigung um 2EV vergrößert wäre das kein Problem. Her damit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast henr07 Geschrieben 12. Juni 2013 Share #3 Geschrieben 12. Juni 2013 . . . . Wenn der Sensor wirklich so funktioniert, wie gerade beschrieben, dann dürfte es zum Global-Shutter nur noch ein kleiner Schritt sein. Denn das ableiten der Elektronen in den Kondensator kann man ja mit einem Transistor leicht ein- und ausschalten. . . . . Her damit! So beeindruckend der Fortschritt beim Bildeinfangen auch sein mag - es gibt noch zwei weitere kleine Wunder zu bestaunen, als da sind: - die "Größe" eines Schalttransistors auf einem 25MPix-Sensor, wenn ich da an den BC 547 denke - - und die Kunst einen komplexen technischen Sachverhalt mit einfachen Worten schildern zu können. Seit Einführung der SMD-Technik habe ich das Handtuch geworfen, der Hände und Augen wegen. Aber die anschauliche Schilderung konnte ich nachvollziehen, dabei ist es spannend zu wissen, dass dabei das Thema lautloser Verschluss (meine G6 ist im Anmarsch) gleich mit gelöst wurde. Gerade meinte ich das letzte Modell geordert zu haben, aber nun bin ich unsicher. Danke für diesen Beitrag. Henri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ClausB Geschrieben 13. Juni 2013 Share #4 Geschrieben 13. Juni 2013 Das Gerücht um diesen Sensor ist ja nicht so neu. Ich meine aber mich zu erinnern das iim vorigen Jahr die Pressesprecherin von Fuji sagte dass der besagte Sensor für industrielle Anwendungen gedacht ist und ein Einsatz in Konsumerkameras bisher nicht geplant sei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 13. Juni 2013 Share #5 Geschrieben 13. Juni 2013 Naja, 88 dB.... High Dynamic Range CMOS image sensor for automotive and surveillance cameras Etwas mehr geht wohl auch ohne organisches Material. Die "organische" Technologie geistert schon mindestens drei Jahre durch die Fachpresse. Wie das mit organischem Material so ist, mit der Langzeitstabilität hat es da wohl ein wenig Probleme, ähnlich wie bei den OLED-Displays. Bei Displays sind die Ansprüche nicht ganz so hoch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfred1961 Geschrieben 13. Juni 2013 Share #6 Geschrieben 13. Juni 2013 Diesen Ansatz finde ich auch sehr interesant. Sensor aus Graphen verspricht extreme Lichtempfindichkeit - COLORFOTO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge