Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

bin hier seit ein paar Tagen am verzweifeln, was die Stichwortsuche bei Lightroom angeht.

Habe mir eine Stichwortliste angelegt die so aussieht:

Personen

---Familie

------Mustermann

---------Max Mustermann

---------Sarah Mustermann

---------...

Alle Fotos wurden mit mehreren Stichwörtern versehen, wie z.B. Ereignis (Geburtstag etc.) Name, Ort usw..

Wenn ich oben in der Leiste "Text" aktiviere und nach irgendetwas suche, findet er alles. Sobald ich aber meinen Familiennamen oder meinen Vornamen eingebe, bleibt das Fenster leer. Gebe ich stattdessen den Vornamen meiner Eltern ein findet Lightroom die Fotos mit meinen Eltern. Bin nun etwas verwirrt und komme einfach nicht dahinter, wo hier der Fehler liegen könnte. Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Dreh noch durch :D

EDIT: Das Problem betrift ausschließlich meinen Vornamen und Familiennamen.

Gruß Micha

bearbeitet von Subscape
Edit hat was hinzugefügt
Link zum Beitrag

Wenn es nicht zuviele Bilder sind, die damit getaggt sind, lösch die beiden Tags und erstelle und weise die neu zu. Vielleicht ist da wirklich was kaputt gegangen. Tipp: die Sprühdose in der Leiste unterhalb des Grid dient zusammen mit dem Textfeld dazu Bilder einfach mit einem Tag zu besprühen. Damit kriegt man hunderte Bilder in kürzester Zeit getaggt. Einfach den Anfang des Tags eintippen und wenn das gewünschte erscheint die Sprühdose mit der Maus herausziehen und mit gedrückter Taste über die Bilder fahren, bzw. einzelne anklicken.

Link zum Beitrag

Danke für den Tipp mit der Sprühdose. Leider hatte das Löschen, wieder Erstellen und zuweisen, keinen Erfolg. Habe es jetzt mal bei den Lightroom von meinem Schatz neben mir versucht und es funktioniert. Langsam verstehe ich die Welt bzw. Lightroom nicht mehr. Werde jetzt mal einen neuen Katalog erstellen und schauen was passiert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm, sehr strange. Wie heisst du denn? Ich bin ein recht fleißiger Tagger und habe einen ziemlich mächtigen Baum an Stichwörtern, teilweise mit verschiedenen Regeln dahinter (Ableitung, bzw. einbeziehen von übergeordneten Stichwörtern). Mir ist noch nicht aufgefallen, dass Stichwörter nicht funktionieren. Allerdings bin ich noch oldschool und benenne Dateien und auch solche Stichwörter nach Regeln aus Großopas PC-Kiste, also alles klein geschrieben, keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen wie Umlaute oder ß oder sonst irgendwas, was nicht 0..9 und a..z ist.

Link zum Beitrag