Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und benötige eure Hilfe. Ich habe bis jetzt nur mit einer Kompaktkamera von Canon gearbeitet und würde mir jetzt gerne eine Systemkamera kaufen. Wichtig ist dabei, dass folgendes berücksichtigt wird:

1. ich werde viele Landschaftsbilder machen

2. werde auch viele Städtetouren machen

3. Die Kamera wird auch oft bei Dämmerung und Nachts in Gebrauch sein

4. elektrischer Sucher???? Kann muss aber nicht

5. Der Autofokus sollte recht zügig sein

Ich habe mir auch schon eine Testberichte angeschaut und mich informiert.

In die engere Wahl kommen folgende Kameras:

Lumix DMC-G5

Sony Nex-F3

Samsung NX20

Oder evtl. doch eine Digitale Spiegelreflex???

Für die Sony spricht der CMOS Sensor. Den besitzt die Lumix leider nicht. Dafür hat diese einen elektrischen Sucher und das Display ist komplett schwenkbar.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke im Voraus

bearbeitet von Elcigala
Vergessen
Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum

1. ich werde viele Landschaftsbilder machen

2. werde auch viele Städtetouren machen

Das kannst du mit jeder Systemkamera machen.

3. Die Kamera wird auch oft bei Dämmerung und Nachts in Gebrauch sein

Da haben gewisse Sensortypen einen Vorteil. Z.B. die von Sony in den NEX oder den neueren Olympus Kameras. Ein lichtstarkes Objektiv (Festbrennweite) ist da ein grosser Vorteil. Das gibts inzwischen für alle Systeme. Mit den lichtschwachen Kitzooms ist das wenig optimal. Oder du benutzt ein Stativ. Das ist die andere Möglichkeit und für statische Motive sehr gut geeignet.

4. elektrischer Sucher???? Kann muss aber nicht

Der Entscheid liegt bei dir. Manche können nicht ohne und manche Leute zu denen ich auche gehöre, können gut darauf verzichten.

5. Der Autofokus sollte recht zügig sein

Panasonic oder Olympus. Die NEX Kameras sind nicht bekannt für den zügigsten Autofokus. Aber fragt sich auch was man unter "zügig" versteht und was man fotografieren will.

Lumix DMC-G5

Sony Nex-F3

Warum die F3 und nicht die aktuelle 3N? Budget? Sonst hätte ich noch die Olympus E-PL5 empfohlen (Sony Sensor).

Oder evtl. doch eine Digitale Spiegelreflex???

Eine APS-C DSLR bietet nicht die bessre Bildqualität als eine Systemkamera mit einem vergleichbaren Sensor. Aber sie ist grösser.

Für die Sony spricht der CMOS Sensor. Den besitzt die Lumix leider nicht.

Und wie kommst du darauf dass das ein Nachteil sein soll? Netzwelt-Wissen - <a name="live-mos"></a>Live-MOS-Sensor: Das Beste aus zwei Welten - NETZWELT

Dafür hat diese einen elektrischen Sucher und das Display ist komplett schwenkbar.

Das Schwenkdisplay ist Geschmackssache. Ich hatte auch schon eine Kamera die das konnte. Ich fands nicht sehr praktisch. Das Kippdisplay der Sonys passt mir besser. Am besten mal live anschauen und in die Hand nehmen.

Link zum Beitrag

Warum die F3 und nicht die aktuelle 3N? Budget? Sonst hätte ich noch die Olympus E-PL5 empfohlen (Sony Sensor).

Die Olympus werde ich mir mal näher anschauen. Was hältst du von dersamsung nx20???

Und wie kommst du darauf dass das ein Nachteil sein soll? Netzwelt-Wissen - <a name="live-mos"></a>Live-MOS-Sensor: Das Beste aus zwei Welten - NETZWELT

Danke für den Link. Das wusste ich leider nicht... Danke für die Antwort

Link zum Beitrag

Was hältst du von dersamsung nx20???

Kann ich nicht richtig beurteilen. Schaut für mich immer wie eine Kopie der Lumix G Modelle aus. Ist aber sicher keine schlechte Kamera mit interessanten Features (Wlan). Es gibt inzwischen auch eine gute Objektivauswahl zu relativ günstigen Preisen. Scheint, wenn man in raw fotografiert, auch relativ rauscharm zu sein: Samsung NX20 Testbericht

Link zum Beitrag

nun, die schlechte Kopie ist für mich haptisch um einiges besser :D

Man kann sie im Gegensatz zur G sowohl im Revolvergriff halten aber auch wie eine kompakte und wenn man den Sucher nutzt hat man mit dem iFN eine sehr schnelle möglichkeit bei PASM Blende, Zeit und ISO zuveränder.

BQ sollte sie gegenüber den aktuellen G's im LowISO deutlich besser sein, ab ISO1600 muss du aber bei der NX20 (im Gegensatz zur aktuellen NX300) RAW benutzen, die JPEG Engine haut dort massiv mit entrauschern rein.

Der AF ist mit den richtigen Objektive ok, aus meiner Erfahrung auch low light recht stabil aber da sind die mFT's flotter.

Die Auslöseverzögerung ist aber bei dem e_Shutter minimal, der AF-C aber bei der NX20 nicht wirklich brauchbar. Erst die NX300 hat einen einigermassen funktionierenden PD-AF.

Du bekommst drei Pancakes (16,20,30mm) und zwei sehr kompakte Objektive (20-50, 45mm), ein klasse kompaktes und günstiges UWW Zoom (12-24) und mittlerweile auch eine Nicht Samsung Blitz von Metz dazu....

Wenn du gerne Teleobjektive nutzt, bis du sicher bei mFT besser aufgehoben. Der APS-C erlaubt da keine kompakte Bauweise, da die Samsung Objektive alle recht konservativ ausgelegt sind (also wenig Korrekturen in der SW, die meisten Objektive sind auch ohne SW Korrekturen gut nutzbar, es gibt kaum CA's bei Samsung)

Ich hab das Thema "HighSpeed Action und kleine Teleobjektive" durch die Nikon "1" mit der V1 und dem 30-110 als Ergänzung nach untern abgedeckt.

Dadurch das die Samsungsbodys so billig werden, hab ich auf ausgedehnteren touren immer alle drei Bodys mit dem passenden Objektiv drauf in einer kleinen Messengertasche dabei, das nimmt weniger platz weg als füher mein SD15 DSLR Body mit Superzoom

Die Objektive sind aber (wie bei anderen Herstellern auch) sehr preistabil, aber in der Regelgünstiger.

Link zum Beitrag

nun, die schlechte Kopie ist für mich haptisch um einiges besser :D

Hab nur "Kopie" erwähnt (rein vom Design her). Von "schlecht" war nicht die Rede.... kann ich nämlich eh nicht beurteilen und würde mich auch hüten sowas zu sagen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ihr Lieben,

nachdem ich den ganzen Sonntag damit beschäftigt war, mir sehr viele Cams im Netz anzuschauen, habe ich mich nun dafür entschieden die Sony NEX-5N zu kaufen. Den Testbericht Sony NEX-5N Testbericht nach soll diese Cam wohl meine Bedürfnisse sehr gut abdecken. Das einzige was mich ein wenig stört, ist das kein Sucher eingebaut ist.

Die Olympus OM-D ist wohl auch dem Hammer und erfüllt alles...

Das Problem ist nur, dass die Cam über meinem Budget (nur Body bei ca. 899€) liegt.

Je mehr Tets ich mir durchlese, umso unschlüssiger werde ich....

Ich hoffe ich mache bei dem Kauf nichts falsch.

Wie seht ihr das?

Danke im Voraus.

Link zum Beitrag

..

Je mehr Tets ich mir durchlese, umso unschlüssiger werde ich....

Ich hoffe ich mache bei dem Kauf nichts falsch.

Wie seht ihr das?

...

Was die (Bild-) Qualität der Kamera angeht machst du eigentlich mit keinem aktuellen Model wirklich etwas falsch. Die sind alle auf sehr hohem Niveau mit unterschiedlichen Stärken/auslegungen und schwerpunkten.

Viel wichtiger als das lesen der Tests ist das "in der Hand halten", das "Begrabbeln", das intuitive mit der kamera auseinandersetzen.

Wenn man z.B. die Testparameter nicht kennt/versteht/versteht einzuordnen sind diese auch manchmal keine wirkliche hilfe.

Gerade bei der NEX5 würde ich sie nicht kaufen ohne sie mal in der Hand gehalten zu haben, da sie mit der Grösse, dem Abstand Griff zu Objektiv durchaus nicht für jedermans Hände geeignet ist.

Auch wirst du z.B. das zwar nominell 3" grosse aber als 16:9 ausgelegt Display gegenüber einem 3,3" Display einer NX300 als geradezu winzig empfinden. Soetwas geht aber aus den Specs nicht hervor sondern nur wenn du die beiden mal nebeneinanderhälst ;)

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Hab nur "Kopie" erwähnt (rein vom Design her). Von "schlecht" war nicht die Rede........

Nun vom Design her ist die G5 die Kopie.. die NX10 aus 2010 sah schon exakt so aus wie die NX20, als die G1 noch ein kompletter Klotz war, daher "schlechte Kopie" und der Smilie.

Link zum Beitrag

nachdem ich den ganzen Sonntag damit beschäftigt war, mir sehr viele Cams im Netz anzuschauen, habe ich mich nun dafür entschieden die Sony NEX-5N zu kaufen. Den Testbericht Sony NEX-5N Testbericht nach soll diese Cam wohl meine Bedürfnisse sehr gut abdecken.

Aktuell ist die NEX-5R die schon seit letztem Herbst auf dem Markt ist. Die 5N würde ich nur kaufen wenn du sie sehr viel billiger als die R kriegst. Bildqualitätsmässig steht sie der R allerdings nicht nach.

Der AF ist allerdings nicht der schnellste. Für Actionfotos wäre er vermutlich zu langsam. Das ist allerdings bei der R ebenfalls der Fall auch wenn dort der neue Hybrid AF eingebaut ist.

Link zum Beitrag

Die Olympus OM-D ist wohl auch dem Hammer und erfüllt alles...

Das Problem ist nur, dass die Cam über meinem Budget (nur Body bei ca. 899€) liegt.

Wäre denn eine Olympus Pen PL5 mit 600 Euro einschl. Kit-Objektiv auch noch zu teuer?

Hat zwar auch keinen Sucher, aber sowohl für die NEXen als auch für die Olympus-Pen-Modelle gibt es optionale Aufstecksucher. Da du noch nicht sicher bist, ob du überhaupt einen Sucher benötigst, könntest du es erst einmal ohne versuchen und bei Bedarf noch nachkaufen.

Nur dass der Sony-Sucher z.Zt. neu ab 255 Euro kostet, während es den Olympus-Sucher für ab 130 Euro (VF-3) oder den etwas besseren ab 172 Euro (VF-2) gibt. Oder halt, wenn es so weit sein sollte, mal nach einem gebrauchten schauen...

So ein Aufstecksucher hat auch Vorteile. Will man mal mit einer ganz kompakten Kamera unterwegs sein, lässt man den Sucher einfach in der Tasche. Wenn ich abends durch die Stadt bummle oder im Restaurant oder wenn eh keine Sonne scheint geht's ja auch gut ohne Sucher.

Bildqualität nicht schlechter als bei der NEX und AF soll schneller sein. Wobei ich beides nie direkt selber verglichen habe, weil ich die Kameras nacheinander hatte. Ich weiß nur, dass die Olys sehr schnell sind.

Hast du eigentlich vor, das System auszubauen, also später noch weitere Objektive dazuzukaufen? Falls ja, könnte der Vorteil einer Olympus, die kleinen und leichten Objektive, vielleicht in die Überlegungen mit einbezogen werden.

Welchen Stellenwert haben überhaupt Größe und Gewicht?

Habe mir gerade mal die G5 im Vergleich zur PL5 angeschaut - ist das ja ein ganz schöner Brummer.. :rolleyes:

bearbeitet von MissC
Tippfehler
Link zum Beitrag