Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...

Hier mal n Foto mit dem LensTurbo + MC Rokkor-PG 50mm 1.4. War glaub einmal abgeblendet also ca. Blende 1.8. jpg ooc + am Wärmeregler in lightroom bissle rumgespielt :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das erinnert mich von der Bildanmutung an das hier verlinkte Bild https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/44413-speedbooster-china-klon-zhongyi-lens-turbo-alias-zombie-20.html#post502735

die Schärfe mal bewusst beiseite gelassen wirkt das Bild etwas griesig, milchig, fast schon Rauschen.

-> Ist das Minolta-typisch? (bei mir 50 1.4 MD, vs. MC hier)

-> Liegts am Speedbooster (kann grad nicht vergleichen mangels SR-NEX-Adapter)

-> ISO?

->andere Möglichkeit?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das erinnert mich von der Bildanmutung an das hier verlinkte Bild https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/44413-speedbooster-china-klon-zhongyi-lens-turbo-alias-zombie-20.html#post502735

die Schärfe mal bewusst beiseite gelassen wirkt das Bild etwas griesig, milchig, fast schon Rauschen.

-> Ist das Minolta-typisch? (bei mir 50 1.4 MD, vs. MC hier)

-> Liegts am Speedbooster (kann grad nicht vergleichen mangels SR-NEX-Adapter)

-> ISO?

->andere Möglichkeit?

Das hochgeladene foto sieht echt nicht gut aus :) am pc sieht die jpg Datei besser aus. Werde das foto in voller Auflösung mal hochladen und den link hier teilen.

Link zum Beitrag

Das liegt daran dass der Lensturbo ganz besonders bei offener Blende egal welchem Objektiv extrem viel Schärfe/Auflösung raubt - es gilt wohl Pi mal Daumen: je Lichtstärker umso heftiger, was irgendwie einleuchtet.

So zumindest meine Erfahrung und das ist auch für mich der Grund warum das Teil meist zu Hause bleibt, ich habe Objektive die offen, gecroppt eine erheblich bessere Schärfe und Auflösungsleistung im Zentrum haben als am LT.

Ich hoffe immernoch auf die Verfügbarkeit des Speedboosters in Deutschland, der ist allerdings gerade leider out of stock für FD.

Link zum Beitrag

Allerdings werden durch den Speedbooster auch die Ränder schwächer und die optischen Fehler hervorgehoben. Die Mitte dagegen wird schärfer.

Ob am obigen Zustand des Files nur der Lens Turbo beteiligt ist, wage ich zu bezweifeln. Es kommt doch auch immer sehr auf das verwendete Objektiv an. Von Belichtung und PP mal abgesehen...

Link zum Beitrag

Die Frage ist: Wie sind denn die Ränder der SLR Objektive an Fullframe? Ich vermute die werden auch da einfach offen nicht optimal sein, da kann dann ein Adapter natürlich nicht mehr rausholen. Mittlerweile gibt es dank A7 ja genug Vergleichsmöglichkeiten :) Aber einen Direktvergleich kenne ich noch nicht. Außer Frage wird allerdings die Tatsache bleiben, dass ein Objektiv an der A7 immer besser performen wird als am Speedbooster.

Solche Ergebnisse kenne ich am LT, wenn es unter f2.0 geht dann muss man schon beide Augen zudrücken. Reicht für 9x13 aber auf dem Bildschirm bei mir mag ich es überhaupt nicht.

Link zum Beitrag

Ich habe mir den Speedbooster für Canon EF geholt und betreibe ihn v.a. mit Objektiven in Offenblende.

Allerdings nur mit rd. 2-8 MPix für Video. Bei HD ist alles sauber, bei 4k sehen suboptimale Objektive auch entsprechend aus.

Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass v.a. moderne Objektive mit Asphären und entsprechenden Vergütungen gut an den Turbos und Speedboostern funktionieren.

Billig an Lichtstärke kommt man so nur bedingt. Mich stört weniger die Unschärfe am Rand als die chromatischen Fehler an Kontrastkanten, die deutlicher werden.

Entsprechend suche ich zu adaptierende Objektive aus, wenn finanziell möglich...

Link zum Beitrag

Hm :) Evtl. sollte ich dann diesmal auf jemanden hier hören und abwarten was Sony in Sachen Fullframe noch bringt (hoffe auf ein 5N Äquivalent).

Mir ist einzig und allein wichtig dass es in 2560x1440 gut aussieht ;) Entspräche bei mir etwa A3.

Erstmal werden die FD Schätzchen eh am Crop bleiben. Die Sammlung ist eh fast komplett, da kann ich jetzt das ganze auch noch aussitzen ;)

Link zum Beitrag

Hier ein Foto von der Nex + Lens Turbo + 35mm 1.8. Ich nehme mal an dass es eine kopie von der kopie ist, da der Schriftzug von zhongy fehlt :)))

Genau diesen Adapter habe ich auch gestern erhalten. Hier ein Bild mit Rokkor 50f1.4 - mein erstes in diesem Forum :)

4bbq2bi5.jpg

Link zum Beitrag