Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nochmal der Hochhausblick.

Also, man muss auch wissen, dass das Ausgangsmaterial etwas flau war.

Siehe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie dem auch sei, es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab noch ein wenig herumprobiert:

13832176893_32599ced27_b.jpg
DP1M0239b von vaujot auf Flickr
Link zum Beitrag

Welchen Klick in welchem Programm hast Du denn gemacht, Reinhard. Wäre neugierig. Vielleicht muss ich mir auch mal so ein Eichgerät für meinen Monitor zulegen, im Büro sieht es stichiger aus, als hier.

Ich benutze (für JPEGs) gerne ACDSee Pro 6. Damit ging es mit der automatischen Tonwertkorrektur (= Auto-Kontrast + -Farbe) für meinen Geschmack recht gut. Meine Version liegt zwischen deinen beiden zuletzt gezeigten.

Du hast recht: Beim Original war es wohl etwas dunstig. Das verleitet dann oft, nachher in der Bildbearbeitung alles auf "Norm" zu korrigieren. Und das wiederum kollidiert dann mit dem, wie man die Ausgangsszene noch im Gedächtnis hat. Deshalb versuche ich oft, einen Kompromiss zu finden, der nicht ganz so stark korrigiert erscheint. Deine letzte Version sieht gut aus, allerdings wirkt sie auch nicht mehr so ganz "glaubhaft". Aber die Frage ist ja, ob das eigentlich wichtig ist. Wichtiger finde ich, dass das Bild so ist, wie du es gerne hättest, wie es dir gefällt bzw., ob es das ausdrückt, was du gerne ausdrücken möchtest oder im Augenblick der Aufnahme empfunden hast. 

Ein Eichgerät lohnt sich meiner Meinung nach auf jedem Fall. Ich benutze zwar ein einfaches und schon etwas in die Jahre gekommenes (Spyder 3 Express), aber selbst damit verbessert sich die Farbdarstellung deutlich.

Gruß

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Danke nochmal für die Anregungen zu diesen Hochhausblicken. Ich glaube inzwischen, das Problem mit dem Farbstich wird auch dadurch ausgelöst, dass die Fotos durchs Fensterglas gemacht werden. Und die Scheiben sind möglicherweise getönt oder beschichtet.

Wie dem auch sei, hier noch zwei.

Wolken über der neuen EZB:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Und hier musste ich an das Lied vom Baggerführer Willibald denken. Kennt das noch jemand? Und ich frage mich, das die Container an der Hochstraße sollen? Aber jedenfalls bin ich ganz froh, nicht in einem der Häuser rechts zu wohnen oder zu arbeiten, da wäre mir schon mulmig.

Link zum Beitrag

Ach so, mich hat nochwas an dem Bild von FBC und co gestört, der Schatten im Fordergrund unten.

So besser?

Für mich nicht, ich finde den Vordergrund wichtig für die Tiefe im Bild. Irgendwie fehlt mir sonst "untenrum" was. Wenn dich der Schatten stört, es ist ja schon sehr ausgeprägt, dann würde ich ihn höchstens partiell mit dem Pinsel aufhellen.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Diese tollen Hochhausbilder sind ja offenbar das Bild, welches man allgemein von Frankfurt hat und auch interessant.

Gibt es denn hier jemand der auch mal Bilder mit anderer Sicht auf Frankfurt wieder zeigt?

Stadtwald, Alleenring, Mainufer, Palmengarten (nicht die einzelnen Blümchen als Makro), Schwanheimer Dünen, Lohrberg, Goetheturm usw. um einige Ideen zu nennen.

Link zum Beitrag

Diese tollen Hochhausbilder sind ja offenbar das Bild, welches man allgemein von Frankfurt hat und auch interessant.

Gibt es denn hier jemand der auch mal Bilder mit anderer Sicht auf Frankfurt wieder zeigt?

Stadtwald, Alleenring, Mainufer, Palmengarten (nicht die einzelnen Blümchen als Makro), Schwanheimer Dünen, Lohrberg, Goetheturm usw. um einige Ideen zu nennen.

Guter Vorschlag, nur zu. Einstweilen etwas von mir ohne Hochhaus, dafür mit Holga...

Link zum Beitrag

Frankfurt vom Süden; im Vordergrund Darmstadt

Eine Aufnahme aus dem Jahre 2012 von der Ludwigshöhe

Link zum Beitrag

Hi, mal wieder die Großbaustelle am Opernplatz. Die Bagger sind inzwischen mit dem Buddeln fast fertig und die meisten Container sind weggeräumt. Ich werde nachher nochmal mit dem Superweitwinkel vorbeigehen und dann berichten/posten.

Link zum Beitrag

Es war ja gebeten worden, mal etwas anderes zu zeigen, als Hochhäuser. Ich habe ein wenig in meinem Fundus gesucht.

1. Holzhausenschlösschen, Dezember 2012, Sony RX100

Link zum Beitrag

2. IG-Farben Haus bzw. Pölzigbau (Hauptgebäude der Uni Frankfurt mit interessanter Historie, siehe Wikipedia).

April 2013, Sony RX100

Link zum Beitrag

Am 1. Mai mit Fisheye unterwegs (Sony SEL 16f28 mit Konverter). 

Link zum Beitrag