Jump to content

Empfohlene Beiträge

Auf die Hardcore-Methode wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Habe mich aber schon gewundert, warum die den nicht gleich so konstruiert haben. Hatten wohl Angst, dass Leute das nicht kapieren und auch im Freien in den Himmel blitzen. Gute Idee.

Link zum Beitrag

Ich habe gestern mal ganz kurz was probiert, nur um mal so eine Idee zu bekommen: ich habe eine normale Visitenkarte in der Mitte auf 45 Grad geknickt und dann so an den Blitz gehalten, dass das Licht statt nach vorne senkrecht nach oben Reflektiert wird. Das geht wunderbar! Es kommt noch genug Licht an bei kleinem Raum, heller Decke und entsprechender Brennweite und Motiventfernung. Ich denke wenn man die Karte einfach auf die nach dem Aufklappen freie Fläche unten befestigt und vielleicht mal 30/60 Grad "einstellt", kann man damit schon was anfangen. Mir muss nur noch eine nicht permanente, aber zuverlässige Befestigungsmethode einfallen.

Link zum Beitrag

So, ich habe eine...kostet 2 Sekunden Arbeit und kostet ca. 0,03 Cent, funktioniert aber "perfekt", sogar mit Farbfilter: ein PostIt ;) Nein, wirklich! Geht prima. Man klebt das einfach drunter, kann den Blitz sogar noch zuklappen und das Teil reflektiert gegen die Decke. Der Unterschied ist genau so, wie man es erwartet...Bilder folgen.

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blitz so wie er ist, also direkt => typische Schlagschatten und "Käsegesichter" vor schwarzem Molton ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Mit kleinem weißen PostIt (kleiner Klebezettel) bei Tageslicht von links, Aufhellblitz

Mit gleichem Zettel, aber ohne Tageslicht (nur "Einstelllicht" in Form von Restlicht)

Mit gelbem Zettel, eher was für Kerzenscheinatmo

Mit einem komplett lichtundurchlässigen Metalldeckel einer Dose. Hier fehlt nun komplett das Durchlicht wie beim dünnen Papier und man blitzt ausschließlich über die Decke.

Man kann also auch mit fast gar nichts zum Ziel kommen. Denke das ist ein guter Tipp, wenn man unterwegs ist und keinen guten Systemblitz zur Hand hat.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier noch mal ein Bild zur Veranschaulichung...so wird's gemacht:

Man kann mit verschiedenen Farben und Größen experimentieren oder auch Materialien, z.B. Alufolie auf Karton, Plastikarten, Metall, oder auch mit einem kleinen Loch drin, so dass man Glanzlichter kriegt oder mit einer semitransparenten Stelle, usw...

Ach so, noch ein Wort der Warnung! Der große Nachteil ist, dass man sich selber anblitzt! Also entweder was dafür basteln oder aber ... ja nicht direkt oder gar nicht auf den Reflektor und die Kamera schauen. Ist halt nur ein Prototyp ;)

Link zum Beitrag

Richtig. Ich habe vorhin noch mal ein wenig gebastelt und was gebaut, was kein Licht nach vorne durchlässt. Da ist der kleine Blitz doch relativ schnell überfordert und es sieht zu platt von oben aus aus, da man kaum Spielraum hat beim Winkel, wie bei einem normalen Systemblitz mit dreh- und kippbarem Kopf. Die PostIt-Idee scheint wirklich die beste zu sein. Auch schon deswegen, weil man es mal eben so unterwegs hinbasteln kann. Ein Stück Papier hat man immer zur Hand und ein Stück Klebestreifen oder ein Gummiband...egal, geht in vielen Variationen.

Link zum Beitrag