Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geworden ist es dann die RX100, ,,,,,

Hallo MissC!

Wenn bei Dir die RX100 (eine tolle Kamera m.E. nach. Ich hatte sie einige Zeit im Einsatz) die "immer dabei-Kamera" ist,

wann nimmst du denn deine OMD E-M5 mit?

Meine Frage ist nicht hintervotzig gemeint, sondern es interessiert mich, wie machen es andere.

Dieter

Link zum Beitrag

• Antworten 72
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Also ich kenne nur Frauen, die sowas dabei haben... und Männer mit ausgebeulten Hosentaschen ;)

Geld, Schlüsselbund, Zutrittskarten, Ausweise, Handy, USB-Stick, ev. Tablet, Kamera, etc. in Hosentaschen? Das müssen Clownhosen sein... :rolleyes:

Ich kenn nur Männer mit Umhängetaschen, kleinen Rucksäcken und ähnlichem, in welche deren Frauen ihr Zeug stopfen das nicht mehr ins eigene Minitäschchen passt. ;)

Link zum Beitrag

Ich kenn nur Männer mit Umhängetaschen, kleinen Rucksäcken und ähnlichem, in welche deren Frauen ihr Zeug stopfen das nicht mehr ins eigene Minitäschchen passt. ;)

Ich nicht - und würde auch nie mit einer solchen Tasche (früher hat man Detlev zu gesagt) rumlaufen ... nur lästig :(

und wenn ich einen Rucksack mitnehme, kann ich doch auch gleich die 1-er Canon reintun ...

Und: ich gebe doch lieber meiner Lady noch was zum in die Tasche stopfen (natürlich nur was leichtes wie Reserve-Akku oder wirklich kleines leichtes Objektiv, mehr nimmt sie nicht), als dass ich umgekehrt noch was weiteres von ihr mit mir rumtrage.

Gebe zu, dass ich da sehr egoistisch sein kann :P

Link zum Beitrag

Ich nicht - und würde auch nie mit einer solchen Tasche (früher hat man Detlev zu gesagt) rumlaufen ... nur lästig :(

Da meinen wir völlig unterschiedliche Taschen. Ich (und viele meiner Kollegen) nehme immer noch gerne womit ich früher an die Uni gegangen bin, sprich etwas das grade noch A4 Format verträgt. Nenn es von mir aus College-Taschen, sofern dies zutreffen mag - mir sind Fachtermini für Taschen absolut nicht geläufig. (M)Eine Immerdabei-Kamera hat sich darin möglichst platzsparend, dezent und leichtgewichtig in ein freies Eck einzufügen.

Wenn du auch öfter mal mit dünneren Schriftstücken, Schreibblöcken, Tablet, etc. zusätzlich zu erwähntem alltäglichen Kleinkram von und zur Arbeit unterwegs bist, glaub mir, dann nimmst du auf lange Sicht eine kleine und dafür geeignete Tasche oder dezenten Rucksack (auch davon scheinen wir drastisch andere Vorstellungen zu haben). Dass man deshalb dann allen Ernstes täglich auch gleich eine 1er Canon mit sich herumschleifen kann, lass ich mal weiter unkommentiert.

Wenn ich wirklich gar nichts tatsächlich mit brauche, dann lasse ich aber auch sehr gerne die weibliche Seite Kleinigkeiten tragen, welche ich lediglich mitnehmen möchte. Dahingehend kann ich dich sehr gut verstehen. Gleichberechtigung ist nunmal ein Nehmen und Geben. :rolleyes:

Taschenexkurs beendet, zurück zu den Hebeln und Gewichten... ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Nun, wie würdest Du es denn formulieren? ;)

die Werte der Gewichte der einzelnen Argumente sind die Parameter, die wir verändern, damit wir das erwünschte Ergebnis tatsächlich erreichen.

wäre es so in Deinem Sinn?

Einverstanden, nightstalker. Es war wohl eher ein intellektuelles Wortspiel ;)

:) wer schonmal Ausschreibungen machen musste, wird mich auch so verstehen ...

Naja, im meinem zu verantwortenden Bereich gab es ca.70 Projekte pro Jahr, die i.d.R. Ausschreibungen zur Folge hatten. In soweit auch mein Verständnis :)

aaa

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Frage ist nicht hintervotzig gemeint, sondern es interessiert mich, wie machen es andere.

Ist ja auch durchaus berechtigt, deine Frage.

Also - die EM-5 verwende ich am häufigsten bei meinen geliebten Makro-Touren, für Portraits oder wenn es mir überhaupt auf gute Freistellung mit schönem Bokeh ankommt, für hin und wieder Tierparkbesuche mit Tele-Objektiv und für SWW-Aufnahmen - letztere überwiegend auf Reisen.

Oder kurz gesagt - immer wenn ich ganz bewusst losziehe zum Fotografieren.

Die RX100 habe ich dagegen immer dabei für alle unvorhersehbaren Gelegenheiten. Auf Reisen kommen natürlich immer beide mit, und die Sony ersetzt dabei mit ihren 28-100mm inzwischen ein nicht vorhandenes Kitzoom in diesem Brennweitenbereich. So kann an der OM-D fast die ganze Zeit das SWW bleiben und ich muss höchstens mal wechseln, wenn ich mehr als 100mm benötige.

Du siehst, ich habe genügend Beschäftigung für beide... ;)

Gruß Conny

Link zum Beitrag

Dieter

Also, entschuldige bitte, Dieter, aber diese Schreibweise finde ich schon etwas grenzwertig :cool:

Übrigens meiner "Erste" war eine Agfa Clack :D

Link zum Beitrag

Hmmm, Blende hinten am Rad, Zeit vorne am Rad ... ISO auf Auto

finde ich jetzt nicht wirklich Abiturpflichtig ;)

da freu ich mich aber: Blende hier und Zeit dort und ISO Auto. Und genau da, im M Modus, scheiterte meine Pana, scheitert meine Nex und nur die Oly, angefangen bei P1 bis hin zur OMD kanns. Bzw. ist die Option bei PanaNex für mich zu gut versteckt?;)

Gruss

Link zum Beitrag

Also wenn ich an "Taschentauglichkeit", Unauffälligkeit und direkte Einstellungen der grundlegenden Parameter denke, dann springt mir eine X100(s) vor's geistige Auge. Aber keine NEX, oder zumindest nicht als naheliegendste Option. .. ;)

Hallo flyingrooster,

Fuji wäre meine Marke, wenn sie nicht mit X-Trans und anderen exotischen Lösungen (zur dynamischen Kontraststeuerung) ausgestattet wären. Einmal verblassen die Farben, im anderen Fall fransen die Lichter aus, nichts ist so, wie ich es erwarten würde. Eine richtige Farbmaske (sprich: Bayer) in diesen Kameras und ich hätte nichts anderes mehr. So hat halt jede Marke ihre Haken.

Gruß Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Hmmm, Blende hinten am Rad, Zeit vorne am Rad ... ISO auf Auto

finde ich jetzt nicht wirklich Abiturpflichtig ;)

alternativ ISO auf Pfeiltaste und dann Rad.

in A oder P genauso einfach: Korrektur auf dem einen, Wert auf dem anderen Rad.

Hallo nightstalker,

ich meinte nicht nur die Verstellung, sondern auch die Kontrolle übers Display. Hier schwächeln die Olys ganz gewaltig (da diese Informationen neben diversem Datenmüll untergehen) und die Nexen punkten.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Um mal was Produktives zu schreiben... ;-)

Hab mir gerade die Toit angesehen und die kommen nicht auf die Liste! 8 bzw. 7 cm sind einfach nicht mehr kompakt. Aus dem selben Grund fliegt das Oly 45mm raus! Habs auch gerade mal getestet. OMD mit 14mm und 20mm passt noch in die großen Jacken und Innentaschen (mit ein bisschen Rumgewürsche). Das passt sogar noch halb in die Hosentasche, aber das sieht dann schon (im doppelten Sinne) verboten aus! :-D Mit dem 45mm ist es aber aus! Da passt gar nichts mehr!

Ich geb mich geschlagen und schau mir mal die X(S)100 an!

Für diese Anforderungen gibt es schon seit Jahren eine Kamerakategorie: Kompaktkameras.

Wenn ich eine Kamera für die Jacken- oder Hosentasche bräuchte, würde ich eine Kamera mit großem Sensor und Wechselobjektiven ohnehin nicht in Betracht ziehen. Wenn es sie gäbe, wäre sie so klein und unhandlich, dass mir das Fotografieren damit keinen Spass machen würde.

Weiterhin halte ich diese "immer dabei haben" Philosophie für mich für sinnlos, am schlimmsten finde ich den Spruch, dass eine Kamera nur dann gut ist, wenn man sie dabei hat. Muss ich wirklich immer und überall fotografieren? Ich muss nicht überall eine Kamera dabei haben.

Die OM-D genügt als (fast) immer dabei Kamera völlig und ist dabei vom Handling besser als jede Kompakte und von der Flexibilität um Längen besser als die neuen Kameras mit fest verbautem Objektiv und großem Sensor.

Bei Dienstreisen findet die OM-D ohne Griff und mit ein paar kleinen Festbrennweiten locker in den "Geschäftsrucksack". Geht es nach dem Geschäft auf Fotopirsch habe ich oft ein oder zwei ThinkTankPhoto Köcher am Gürtel oder kleine Festbrennweiten in der Hosentasche. Die Kamera meist in der Hand. Das ist alles genügend unauffällig, klein und leicht.

Eine gewisse Mindestgröße und -Gewicht benötigt eine Fotoausrüstung einfach, um damit komfortabel genug fotografieren können.

Ist die OM-D für ein paar wenige Anlässe zu groß, fotografiere ich einfach nicht. Auch muss ich nicht alles auf den Sensor bannen. Bildmaterial, das verarbeitet werden will, habe ich ohnehin genug.

Meine bisherigen m4/3 Kameras (Panasonic G1, GH2, Olympus E-M5) waren allesamt nahezu perfekte Kompromisse aus Bildqualität, Größe, Gewicht, Handling und Performanz. Andere Kamerasysteme sind entweder zu klein und leistungsschwach oder zu groß und schwer.

Thomas

Link zum Beitrag

Hm, versteh ich nicht. Was geht bei Olympus in diversem Datenmüll unter? Zeit und Blende stehen in der Fußzeile, die Empfindlichkeit am linken Rand.

Verstehe ich auch nicht. Entscheidend beim Fotografieren mit der E-M5 ist für mich die Belichtungskontrolle über die Lichter und Schattenmarkierungen. Das geht sehr schnell und hat kein anderer Hersteller. Wo Blende und Verschlusszeit stehen, weiß ich und kann diese Anzeige auch blitzschnell erfassen.

Thomas

Link zum Beitrag

Ich habe mich entschieden, GX1 mit PZ 14-42.

Form: Quadratisch, praktisch, gut, keine designgeforderten hängenden Schultern, schwarz, passt.

Funktion: Objektiv taschentauglich, optisch ok, flach, passt.

Habe ich eigentlich schon einmal geschrieben, dass die trotz der mit viel Kunststoff verarbeiteten, von Materialfetischisten verachteten EPL-1 von der Form her die beste Pen ist?

Link zum Beitrag

Ich habe mich entschieden, GX1 mit PZ 14-42.

Form: Quadratisch, praktisch, gut, keine designgeforderten hängenden Schultern, schwarz, passt.

Funktion: Objektiv taschentauglich, optisch ok, flach, passt.

Habe ich eigentlich schon einmal geschrieben, dass die trotz der viel Kunststoff verarbeiteten, von Designer verachteten EPL-1 von der Form her die optimale Kamera ist?

Von der Form her vielleicht, von der Bedienung sicherlich nicht.

Thomas

Link zum Beitrag

Eine richtige Farbmaske (sprich: Bayer) in diesen Kameras und ich hätte nichts anderes mehr. So hat halt jede Marke ihre Haken.

Meine alte X100 ist noch eine Waschechte Bayer-"in", natürlich dennoch mit ein paar Eigenheiten. Aber wie du sagst, jede Kamera hat auch ihre Schwachpunkte.

ich meinte nicht nur die Verstellung, sondern auch die Kontrolle übers Display. Hier schwächeln die Olys ganz gewaltig (da diese Informationen neben diversem Datenmüll untergehen) und die Nexen punkten.

Wünschte mir hier ebenfalls eine konfigurierbare Anzeige. Nonsens-Infos (subjektiv gesehen) wie verbleibende Video-Zeit, Videomodus (beides auch im Fotomodus), JPG Einstellungen, Bildformat, etc. bräuchten wirklich nicht permanent erneut eingeblendet zu werden und die Anzeige rundum einzurahmen. Kleinigkeiten gibts halt immer zu verbessern...

Link zum Beitrag

Also, entschuldige bitte, Dieter, aber diese Schreibweise finde ich schon etwas grenzwertig :cool:

Übrigens meiner "Erste" war eine Agfa Clack :D

Ich bedaure es, dass diese Formulierung bei dir so angekommen ist.

Für einen Bayern ist das ein stinknormaler Begriff welcher keine Hintergedanken (Obszönitäten oder so) bedeutet.

Dieter

Link zum Beitrag

...Aus dem selben Grund fliegt das Oly 45mm raus! Habs auch gerade mal getestet. OMD mit 14mm und 20mm passt noch in die großen Jacken und Innentaschen...

Ich versenke die OM-D mit angesetztem 2.5/14 mm (oder 1.7/20 mm) in der rechten Seitentasche und das 1.8/45 mm in der linken Seitentasche.

Das restliche Gerödel (Börse, Schlüssel, Handy, Brille) verteilt sich in Innen- und Brusttaschen von Jacke, oder Weste.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Ich bin hart am Entscheiden, ob meine Immerdabei am Ende nicht doch eine Kompakte wird: die RX100!

Wozu überhaupt eine Immerdabei? Man muss doch nicht immer und überall fotografieren. Eine E-M5 ist für mich schon "Immerdabei" genug.

Thomas

Link zum Beitrag

Wozu überhaupt eine Immerdabei? Man muss doch nicht immer und überall fotografieren. Eine E-M5 ist für mich schon "Immerdabei" genug.

Thomas

man muss nicht, aber manchmal möchte man ...

nur geplant zum fotografieren zu gehen, verhindert halt spontane Bilder ... und man hat auch immer diesen "Zwang", wenn man schonmal das Zeug mitschleppt, dann bitte auch einen Haufen schöne Bilder mitzubringen.

Spontan sieht man was nettes und macht vielleicht ein Bild.

zB sowas:

7013332923_f1712345fb_c.jpg

einfach, weil man es zufällig sieht, was einem bei geplantem Fotografieren eher nicht ins Auge gefallen wäre.

Man ist unterwegs, beschliesst auf den Fernsehturm zu fahren und dann kuckt man runter und sieht das hier:

4392133242_f69246a987_z.jpg?zz=1

:) und zufällig hat man eine Kamera dabei ... also ich freue mich an solchen Fotos.

Link zum Beitrag

Für die Hosen- oder besser: Jackentasche finde ich die RX100 passender als die NEX, zumal die RX100 auch bildtechnisch nicht schlechter ist als eine NEX mit 1650.

Zumal sich bei einer Immerdabei-Kamera, bei der immer nur ein Objektiv dabei ist, die Frage stellt, wozu die Kamera ein Bajonett hat.

Link zum Beitrag