Jump to content

Empfohlene Beiträge

hast Du schon Direktvergleiche gesehen, die das bestätigen?

Nein, aber alles was ich zum Speedbooster gesehen habe zeigte eine Verbesserung der Auflösung/ des Kontrastes ggü. der Abbildung an APS-C (zumindest im Zentrum). Der LT hingegen führt wie an diversen Beispielen gezeigt bei großen Blendenöffnungen zu einer massiven Verschlechterung der Abbildungsleistung. Ich fand Roger Cicerlas Beitrag ganz informativ: LensRentals.com - Metabones Magic?

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Mein Eindruck ist auch ganz klar, dass der Lens Turbo die Bildqualität besonders zum Rand hin deutlich verschlechtert; es ist unabhängig vom Objektiv in normalen Motivsituationen (in denen man von einer erheblichen Bildfeldkrümmung nicht ausnahmsweise profitiert) schlicht unmöglich, bei größeren Öffnungen als f/11 oder vielleicht noch f/8 jemals scharfe Randbereiche zu bekommen (und dann ist da noch das Streulichtproblem mit dem hellen Punkt in der Mitte, und der grünliche Stich, den ich genauso wie Phillip beobachte), während beim Speed Booster, so wie's bisher berchtet wird, anscheinend doch in erster Linie das Objektiv selbst verantwortlich ist, wenn's am Rand nicht scharf ist.

Ich werde meinen Turbo wohl behalten, bis der MD-Speed-Booster erhältlich ist, ganz allgemein zum Rumspielen mit der extrem knappen Schärfentiefe und für Aufnahmen, bei denen die Ränder halt keine Rolle spielen. Ich hab auch schon erste vielversprechende Resultate bei Weitwinkel-Makros (Lens Turbo + 12mm Zwischenring + z.B. Rokkor 24/2.8), sowas geht mit meinem gesamten Equipment (einschließlich DSLR) ansonsten nur noch mit meiner alten Kompakten.

Link zum Beitrag

hab nun ein samyang 24mm/1.4 dran ... bild erscheint mir ordentlicher als das altglas...

ich hatte ja schon vorher eher weniger zu bemängeln, aber nun, mit schönem weitwinkel macht das auch in innenräumen viel spass ....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Fazit nach 4 Wochen mit dem Lens-Turbo von Zhong Yi Optical:

1) bei gewissen Optiken ist es bei f5,6 randscharf (Pentax 2,5/135 oder 1,2/50 sowie der Makro Takumar 4/50) - generell kommen die Telebrennweiten scharf zum Sensor durch (liegt sicher am geraden Strahlengang)

2) bei manchen Optiken, die an der EOS5D bei f5,6 sensationell waren, wieder nicht, Zeiss Ikon Ultron 1,8/50 (M42), oder der Takumar SMC 1,8/55, hier bricht der Randbereich links und rechts auch bei f8 ein

C3 f5,6 Zeiss Ikon Ultron Lens Turbo von padiej auf Flickr

3) Weitwinkel - ein Revuenon 2,8/28 kommt bei f11 fast randscharf daher, auch das Flektogon 4/20 macht mir Freude bei f8, auch mein M42 12mm Fisheye von Berolin macht sich gar nicht so schlecht.

Ich verwende den Lens Turbo für Bilder mit viel Bokeh drumherum, für das Spiel mit offener Blende und Schärfentiefe, wo die Randschärfe keine Rolle spielt.

9107673483_86f1329849_z.jpg

Zeiss Ikon Ultron 1,8 / 50mm Lens Turbo von padiej auf Flickr

Für die randscharfen Sachen nehme ich gute APS-C Optiken, mache Panoramen ... bzw. träume ich von einer leistbaren Vollformat-NEX :rolleyes:

Vielen Dank an die Tester, hier im Thread !!!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 months later...

Ich verwende den Lens Turbo für Bilder mit viel Bokeh drumherum, für das Spiel mit offener Blende und Schärfentiefe, wo die Randschärfe keine Rolle spielt.

So setze ich es auch ein. Momentan habe ich das Zhongyi for Canon FD. Das 1,4 SSC spielt sehr gut damit. Momentan befindet sich das Zhongyi für Canon EOS im Zulauf. Damit kann ich dann auch alle Adapter die aufs EOS Bajonett passen dranflanschen. Z.B das Trioplan 100 2.8 EXA Ausführung. Mal schauen wie sich die Bubbles so mit dem Lensturbo so machen.

LG

Bernhard

Link zum Beitrag

Aus welchem Grund? Wieso macht ein f/1.8 kein Sinn mehr?

1,8 x 0,72 = 1,3

Also wird aus einem 1,8/85 mit Lens Turbo ein 1,3/60.

Da kann man auch gleich ein 1,4/55 nehmen, das kommt billiger.

Wegen der Randschwäche des LT wird ein 1.4/55 besser abbilden als ein 85er mit LT.

Wenn man aber schon ein 1,8/85 nebst anderen Linsen hat, spricht nichts dagegen, es auch mit LT zu verwenden, nur eben nicht, eins extra zu kaufen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe meinen Zhongyi Lens Turbo MD-NEX gestern erhalten. Grundsätzlich fühlt er sich wertig an, bis auf den Entriegelungsmechanismus. Meine bis jetzt adaptierten MD Objektive (MD 28 f2.8, MD 45 f2.0, MD 50 f1.4) rasten auch nicht ein, wie das Philipp Reeve auch schon beschrieben hat. Gibts da mittlerweile Abhilfe? Ich würde ihn nämlich gerne behalten, der erste Eindruck gefällt mir gut (wohl nur solange ich nicht pixelpeepe :D)

Link zum Beitrag

Ich habe meinen Zhongyi Lens Turbo MD-NEX gestern erhalten. Grundsätzlich fühlt er sich wertig an, bis auf den Entriegelungsmechanismus. Meine bis jetzt adaptierten MD Objektive (MD 28 f2.8, MD 45 f2.0, MD 50 f1.4) rasten auch nicht ein, wie das Philipp Reeve auch schon beschrieben hat. Gibts da mittlerweile Abhilfe? Ich würde ihn nämlich gerne behalten, der erste Eindruck gefällt mir gut (wohl nur solange ich nicht pixelpeepe :D)

Nachtrag: drücke ich den Entriegelungsmechanismus während des ganzen Eindrehvorgangs, klappt es auch mit der Verriegelung. Das MD 50 f1.4 hat allerdings etwas Spiel... Die andern Objektive sitzen fest.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

ISO 100, 1/13 Sekunde, Für die Lichtverhältnisse und aus der Hand geschossen, erstaunlich gut...

Interessant wäre mal in der gleichen Situation, die ISO-Werte zu erhöhen (200, 400, 800) und die Blende schrittweise zu schließen...

Vielleicht mindert sich das milchige und die Ränder werden etwas schärfer...

Link zum Beitrag

Danke :) Ich bin leider nicht mehr in London, aber ich bemühe mich, gelegentlich unter ähnlichen Voraussetzungen was zu knipsen und entsprechend zu vergleichen.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Ränder etwas milchig sind bzw.fast mehr noch im mittigen Hintergrund. Was aber wohl auch am Londoner Wetter (leicht diesig) gelegen haben kann und nicht am Bokeh :D

Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr genau, wieso ich die ISO dabei auf 100 hatte. Mir passiert es (zu) oft, dass ich unbeabsichtigt die ISO verändere, weil ich mit dem Daumen das hintere Drehrad berühre. Und dann ist es meistens so, dass die NEX durch einen Drehschritt von auto-ISO auf 100 wechslelt :mad:

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Ich würde den Thread gern zu Ehren der zweiten Version des lens turbo wieder auferstehen lassen.

Laut SAR ist er jetzt schon eine weile verfügbar.

Ist jemand schonmal über Tests oder Erfahrungen gestolpert?

Zhongyi behauptet die Fehler der ersten Version in Angriff genommen zu haben und der letzte Comment unter dem SAR-Artikel bestätigt eine bessere Leistung.

Interessant wäre wie viel besser. Der Blue Spot im Zentrum soll angeblich weg sein.

Grüße,

Omni

Link zum Beitrag