strangefinder Geschrieben 30. Mai 2013 Share #151 Geschrieben 30. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, hat jemand einen Test mit einem ~50m 1,2er Objektiv? ich habe das Canon FD 55mm 1,2 Aspherical, das würde mich interesieren. Evtl auch das Minolta 50 1,2 ... Oder Hat jemand einen FD SB inder nöhe von Mönchengladbach? Gruss reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Mai 2013 Geschrieben 30. Mai 2013 Hi strangefinder, Das könnte für dich interessant sein: Speedbooster China Klon - Zhongyi "Lens Turbo" alias "Zombie" . Da findet jeder was…
D700 Geschrieben 30. Mai 2013 Share #152 Geschrieben 30. Mai 2013 Ich danke auch für den aufsschlussreichen Test; von Phillip wie immer sehr gut und gründlich durchgeführt! Mein Weltbild stimmt jedenfalls jetzt wieder, daß eine zusätzliche Linse (Konverter/Booster) letztendlich doch BQ kostet und die Physik immer noch gilt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Struppo Geschrieben 30. Mai 2013 Share #153 Geschrieben 30. Mai 2013 Hallo gibt es so einen"Zombie-Speedbooster" auch für Leica R an Nex? Ich finde da nix ausser bei Metabones.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nachfuchs Geschrieben 30. Mai 2013 Autor Share #154 Geschrieben 30. Mai 2013 Hallo,hat jemand einen Test mit einem ~50m 1,2er Objektiv? ich bekomme voraussichtlich morgen/ümorgen ein porst 55mm/1.2 für pentax k ... laut SAR sollte ein leica R eumel in der mache sein ... vielleicht einfach mal den ebay chinesen anschreiben ? der war in meinem fall sehr hilfreich ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 30. Mai 2013 Share #155 Geschrieben 30. Mai 2013 Hallo zusammen, herzlichen Dank an Phillip und an alle anderen, die den LenseTurbo bereits haben und Fotos gezeigt haben, auch wenn die Ergebnisse aus meiner Sicht sehr ernüchternd sind. Ich suche einen SpeedBooster oder LenseTurbo, um in erster Linie Kleinbild-WW Objektive (mit Canon FD Anschluß) von 14mm - 28mm bzw. Zooms mit einer Anfangsbrennweite in diesem Bereich an der Nex mit einem ähnlichen Bildwinkel zu nutzen, wie sie an KB haben. Das scheint der LenseTurbo nur sehr bedingt zu leisten. Bin mal gepsannt, wann meiner kommt und wann MetaBones endlich einen SpeedBooster für Canon FD bringt.... Viele Grüße Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeBleuBeau Geschrieben 30. Mai 2013 Share #156 Geschrieben 30. Mai 2013 Hallo zusammen, herzlichen Dank an Phillip und an alle anderen, die den LenseTurbo bereits haben und Fotos gezeigt haben, auch wenn die Ergebnisse aus meiner Sicht sehr ernüchternd sind. Ich suche einen SpeedBooster oder LenseTurbo, um in erster Linie Kleinbild-WW Objektive (mit Canon FD Anschluß) von 14mm - 28mm bzw. Zooms mit einer Anfangsbrennweite in diesem Bereich an der Nex mit einem ähnlichen Bildwinkel zu nutzen, wie sie an KB haben. Das scheint der LenseTurbo nur sehr bedingt zu leisten. Bin mal gepsannt, wann meiner kommt und wann MetaBones endlich einen SpeedBooster für Canon FD bringt.... Viele Grüße Bernhard Ähhm wie kommst du jetzt darauf? Über die optischen Qualitäten mag man ja geteilter Meinung sein, aber das er den Bildwinkel so verändert, das die Objektive wieder den Bildwinkel wie an KB haben ist nun wirklich unbestritten - ist ja mehr oder weniger ein umgedrehter Telekonverter und der verändert nun mal jede Brennweite mit dem gleichen Faktor. Das ist somit das was absolut feststeht das es funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nachfuchs Geschrieben 31. Mai 2013 Autor Share #157 Geschrieben 31. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) der lensturbo ist bestimmt kein high end teil, ich für meinen teil bin damit aber sehr glücklich. war heute nacht wieder unterwegs mit dem dingen, und habe clips drehen können, die so vorher gar nicht möglich waren - zumindest nicht mit low budget. video braucht gott sei dank diese perfektion nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kavenzmann Geschrieben 31. Mai 2013 Share #158 Geschrieben 31. Mai 2013 Wg. 1 Blende Gewinn mach'ich keinen Aufwand. Die Freistellung bleibt ja dieselbe. Immerhin entspricht der Bildwinkel wieder dem an KB, falls das noch interessant ist. Man sollte einfach keine Wunder erwarten - ich würde persönlich lieber 1 Jahr sparen und mir eine der f0,95 Objektive gönnen. Ist aber auch eine andere Preisliga... Leider. Wenn man aber nach jeder zusätzlichen Blende lechzt - warum nicht. Bei Video ist mir häufig f2,8 schon schärfemäßig zu dünn. Ich bastel lieber weiter an meinem Lowlight Bildprofil... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 31. Mai 2013 Share #159 Geschrieben 31. Mai 2013 Ähhm wie kommst du jetzt darauf?Über die optischen Qualitäten mag man ja geteilter Meinung sein, aber das er den Bildwinkel so verändert, das die Objektive wieder den Bildwinkel wie an KB haben ist nun wirklich unbestritten - ist ja mehr oder weniger ein umgedrehter Telekonverter und der verändert nun mal jede Brennweite mit dem gleichen Faktor. Das ist somit das was absolut feststeht das es funktioniert. Du hast natürlich recht, die Brennweitenverkürzung wird vom LenseTurbo geliefert. Nur der Qualitätsverlust überrascht mich und den habe ich so stark nicht erwartet basierend auf den Berichten zum SpeedBooster. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 31. Mai 2013 Share #160 Geschrieben 31. Mai 2013 mal eine Andere Frage: Die Beugungsgrenze dürfte doch erhalten bleiben oder? Also für diese Grenze wäre F8 immernoch F8 ob nun mit oder ohne Konverter. Ich vermute was da zählt ist die endgültige Bildgröße (die ja in dem Fall immer APSC bleibt) oder habe ich gerade einen Denkfehler? Rein Interesse halber, ich würde eh die Blende nie auf 11 drehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 31. Mai 2013 Share #161 Geschrieben 31. Mai 2013 mal eine Andere Frage: Die Beugungsgrenze dürfte doch erhalten bleiben oder? Also für diese Grenze wäre F8 immernoch F8 ob nun mit oder ohne Konverter. Ich vermute was da zählt ist die endgültige Bildgröße (die ja in dem Fall immer APSC bleibt) oder habe ich gerade einen Denkfehler? Rein Interesse halber, ich würde eh die Blende nie auf 11 drehen Nach meinem Verständnis verschiebt sich die Grenze um knapp eine Blende. In meiner Serie mit dem MD 50/1.4 sieht Blende 11 mit dem LT besser aus, als ohne. Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 31. Mai 2013 Share #162 Geschrieben 31. Mai 2013 mal eine Andere Frage: Die Beugungsgrenze dürfte doch erhalten bleiben oder? Also für diese Grenze wäre F8 immernoch F8 ob nun mit oder ohne Konverter. Ich vermute was da zählt ist die endgültige Bildgröße (die ja in dem Fall immer APSC bleibt) oder habe ich gerade einen Denkfehler? Rein Interesse halber, ich würde eh die Blende nie auf 11 drehen Wenn man am Objektiv f/11 einstellt, ist die effektive Blende mit Lens Turbo f/8, und die Beugung verhält sich entsprechend. Zum Thema Abblenden auf f/11 + Beugung in der Praxis: LensRentals.com - Overcoming My f / Entekaphobia Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob. S. Geschrieben 31. Mai 2013 Share #163 Geschrieben 31. Mai 2013 Tja, inzwischen ist auch meiner gekommen. Meine ersten Offenblende-Knipsereien mit den wichtigeren Objektiven stützen weitgehend Phillips Beobachtungen. Einen für den Messlatte, die man inzwischen mit den besseren "digitalen" Objektiven diverser Systeme hat, doch ziemlich gravierenden und unschönen Randabfall sehe ich beim MC Rokkor 24/2.8, MC Rokkor 28/2, MD Rokkor 50/2, MD 50/1.4, MD Rokkor 85/2. Trotzdem hab ich den Eindruck, dass sich die Offenblendnutzung deswegen nicht gleich kategorisch verbietet, solange man die Schärfe am Rand eben nicht wirklich braucht; das Bildzentrum sah bei der Auswahl auch offen überwiegend ordentlich aus. Am kritischsten scheint da seltsamerweise ausgerechnet noch das MD 50/1.4 zu sein, das ich an der NEX mit dem normalen Adapter als eins der schärfsten und offenblendtauglichsten aller meiner Minolta-Objektive ansehe... Und es gibt auch eine gute Nachricht, denn zumindest zwei Objektive bilden anscheinend schon offen bis in die Ecken ganz ordentlich ab, das ist zum einen das MD 35/1.8, eine meiner Lieblingsoptiken, und zum anderen das kompakte MD Rokkor 28/2.8 (mit 49er Filtergewinde). Es ist also auch nicht so, dass der Lens Turbo generell nicht für lichtstarke Objektiven taugen würde. Soviel mal fürs Erste... Grüße, Robert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rehcus Geschrieben 1. Juni 2013 Share #164 Geschrieben 1. Juni 2013 Moin. Also mein FD ist jetzt auch angekommen, Bilder folgen. Erster Eindruck: Verarbeitung top, alles rastet perfekt ein. Bildschärfe in der Mitte nach wie vor perfekt. (z.B. am 1,4/50) Keine blauen Flares . . . Verzeichnungen und Ecken am 17er nicht sonderlich auffällig. Ich werde heute bei diesem schlechten Wetter Vergleichsbilder machen . . . Bisher jedenfalls ein eiles Teil ! LG Jörn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RHL Geschrieben 1. Juni 2013 Share #165 Geschrieben 1. Juni 2013 Tja, inzwischen ist auch meiner gekommen. Meine ersten Offenblende-Knipsereien mit den wichtigeren Objektiven stützen weitgehend Phillips Beobachtungen. Einen für den Messlatte, die man inzwischen mit den besseren "digitalen" Objektiven diverser Systeme hat, doch ziemlich gravierenden und unschönen Randabfall sehe ich beim MC Rokkor 24/2.8, MC Rokkor 28/2, MD Rokkor 50/2, MD 50/1.4, MD Rokkor 85/2. Trotzdem hab ich den Eindruck, dass sich die Offenblendnutzung deswegen nicht gleich kategorisch verbietet, solange man die Schärfe am Rand eben nicht wirklich braucht; das Bildzentrum sah bei der Auswahl auch offen überwiegend ordentlich aus. Am kritischsten scheint da seltsamerweise ausgerechnet noch das MD 50/1.4 zu sein, das ich an der NEX mit dem normalen Adapter als eins der schärfsten und offenblendtauglichsten aller meiner Minolta-Objektive ansehe... Und es gibt auch eine gute Nachricht, denn zumindest zwei Objektive bilden anscheinend schon offen bis in die Ecken ganz ordentlich ab, das ist zum einen das MD 35/1.8, eine meiner Lieblingsoptiken, und zum anderen das kompakte MD Rokkor 28/2.8 (mit 49er Filtergewinde). Es ist also auch nicht so, dass der Lens Turbo generell nicht für lichtstarke Objektiven taugen würde. Soviel mal fürs Erste... Grüße, Robert Besitze auch das MD 35mm/1.8er und wollte den Lens Turbe speziell mit diesem Objektiv benutzen. Welches hast du genau? Habe das MC W.Rokkor-HH 35mm 1.8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4130 Geschrieben 1. Juni 2013 Share #166 Geschrieben 1. Juni 2013 Besitze auch das MD 35mm/1.8er und wollte den Lens Turbe speziell mit diesem Objektiv benutzen. Welches hast du genau? Habe das MC W.Rokkor-HH 35mm 1.8 es gibt zwei Versionen: das leichte MD 35mm/1,8 (W.Rokkor oder plain MD) => The Rokkor Files - Minolta 35mm f/1.8 Review und das schwere MC W.Rokkor-HH, ich denke Robert meint das leichte MD... das MC habe ich auch, wenn das ebenso ordentlich funktionieren würde wäre der Adapter schon interessant. Schade dass das 50/1,4 nicht geht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob. S. Geschrieben 1. Juni 2013 Share #167 Geschrieben 1. Juni 2013 Ich habe die jüngste, kleine & leichte Version (ohne "Rokkor"-Name) - und muss meine Beobachtung leider schon gleich wieder korrigieren. Die galt lediglich für den Nahbereich, im Fernbereich so ab drei, vier Meter schlägt die auch von anderen bei diversen Optiken vermutete Bildfeldkrümmung voll zu und die Ränder werden recht unansehnlich. Womöglich gleicht ja im Nahbereich eine zusätzliche Krümmung des Adapters eine vorhandene des Objektivs aus? Unter dem Gesichtspunkt muss ich die Linsen aber auch alle nochmal im Unendlichen testen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nachfuchs Geschrieben 3. Juni 2013 Autor Share #168 Geschrieben 3. Juni 2013 lens turbo road map : leica R und canon EF kommen nun auch dran ... mann, für EF wärs klasse, dann könnte ich mein sigma 30/1.4 da dran werfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 3. Juni 2013 Share #169 Geschrieben 3. Juni 2013 lens turbo road map : leica R und canon EF kommen nun auch dran ... mann, für EF wärs klasse, dann könnte ich mein sigma 30/1.4 da dran werfen. Das Sigma ist leider ein "DC", d.h. von Haus aus schon nur für APS-C geeignet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nachfuchs Geschrieben 3. Juni 2013 Autor Share #170 Geschrieben 3. Juni 2013 stimmt, hast recht, hatte ich in der euphorie vergessen..... dann werd ich wohl auf ein walimex 35/1.4 für EF umsteigen müssen, das is FF tauglich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tokschi Geschrieben 4. Juni 2013 Share #171 Geschrieben 4. Juni 2013 Ist die Bildfeldkrümmung denn ein Problem? Mann fotografiert doch quasi nie (außer in Tests eine plane Wand senkrecht von vorn? Wie sieht denn die Randschärfe aus, wenn man den Fokus dort setzt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob. S. Geschrieben 4. Juni 2013 Share #172 Geschrieben 4. Juni 2013 (bearbeitet) Die Bildfeldkrümmung ist ein massives Problem; es ist bei sehr vielen gängigen Motiven (z.B. Landschaft, was ja gerade eine Domäne der vom Brennweitenverkürzer in erster Linie profitierenden Weitwinkelobjektive ist) ein richtig großer Randbereich entweder komplett unscharf oder es ist etwas zu nahe Gelegenes scharf. Lediglich rundherum freigestellte Motive wie Porträts leiden nicht darunter. Okay, speziell bei Landschaft kann man tendenziell ja abblenden, so dass die Randunschärfe günstigstenfalls nahezu verschwindet - aber dann kommt der zweite Fehler ins Spiel, dann krieg ich fast zwangsläufig den "blue spot", und dann wird der Bildmittelpunkt unbrauchbar. Nein, der Lens Turbo ist, fürchte ich, in seiner jetzigen Form leider wirklich nur für ganz spezielle Motivsituationen geeignet, bei denen diese Fehler umgangen werden können oder keine Rolle spielen. (Wie die Randschärfe aussieht, wenn man den Fokus dort setzt, lässt sich so allgemein nicht beantworten, weil das in besonderem Maße auch vom verwendeten Objektiv abhängt. So richtig scharf wird es am Rand tendenziell wohl eher gar nicht. Zumal der Adapter bei größeren Öffnungen auch noch unansehnliche Überstrahlungen produziert. Und - generell - einen fiesen Grünstich. Den muss man noch per Weißabgleich entfernen.) bearbeitet 4. Juni 2013 von Rob. S. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nachfuchs Geschrieben 5. Juni 2013 Autor Share #173 Geschrieben 5. Juni 2013 Nein, der Lens Turbo ist, fürchte ich, in seiner jetzigen Form leider wirklich nur für ganz spezielle Motivsituationen geeignet, bei denen diese Fehler umgangen werden können oder keine Rolle spielen. für mich als nachtaktiver filmer ist das ding ein segen :D ... ich habe die wahl.. entweder kein zombie, aber dafür rauschen und weniger weitwinkel, oder mit, etwas qualitätsverlust (was bei video aber weniger tragisch ist), und dafür mehr licht + crop eliminierung. ich stehe auf jeden fall auf der gewinnerseite mit dem ding. das teil wird meine nex nur noch selten verlassen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hatu Geschrieben 7. Juni 2013 Share #174 Geschrieben 7. Juni 2013 ... das teil wird meine nex nur noch selten verlassen... Stimmt: Man greift einfach ein VF-Objektiv und weiß, dass man nahezu den gewohnten VF-Bildwinkel bekommt und 1 Blende Lichtstärke dazu... Ich glaub, ich muss auch bestellen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 7. Juni 2013 Share #175 Geschrieben 7. Juni 2013 Ich habe meinen inzwischen zurück geschickt, auch weil sich meine Objektive nicht arretieren ließen. Ich habe aber um eine Erstattung gebeten und warte jetzt auf einen MD-Speedbooster, die Qualität des Lens turbo fällt gegenüber diesem massiv ab und erfüllt nicht meine Ansprüche. Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge