Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem mir bei meinen letzten Videos wieder der Wind unangenehm den Ton zerstört hat, bin ich auf der Suche nach einem externen Micro mit Windschutz. Welche möglichst kleinen Micros sind empfehlenswert? Ich habe keine Hifi-Anforderungen. Das Micro sollte nur das Windrauschen effektiv unterdrücken. Hat jemand einen Tipp?

Was ist von sowas zu halten?

http://www.enjoyyourcamera.com/Videozubehoer/Mikrofone-Zubehoer/Micromuff-FatBoy-Windschutz-fuer-Camcorder-Mikrofon-viereckig::5684.html

Link zum Beitrag

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Der Witz beim Windschutz mit der toten Katze ist ja, dass zwischen dem Mikrofon und dem Windschutz ein gewisser Abstand besteht, damit in dem Zwischenraum auch der letzte Luftzug vergeht.

Eine vernünftige Kombination wäre das einfache Rode Videomic und die dazu passende Deadcat, das sind zusammen ca. 130 Euro (Preise von Thomann). Dort gibt es auch wesentlich günstigere externe Mikrofone, ab ca. 30 Euro, aber ich konnte nicht erkennen, ob es dafür auch einen brauchbaren Windschutz gibt.

Gruß

Ulist

Link zum Beitrag

Bekommt man das irgendwie an eine Lumix?

http://www.amazon.de/dp/B0040N9MV6/ref=asc_df_B0040N9MV613000939?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=sdc_ce_retail-21&linkCode=asn&creative=22502&creativeASIN=B0040N9MV6

Ich glaube das Ding bezieht den Strom aus der Kamera, weswegen es wohl nicht geht.

Andernorts wird das Sennheiser MKE 400 empfohlen. Das ist auf jeden Fall recht klein. Aber nur Mono und nicht ganz billig. Ich frage mich, wie groß der Unterschied zwischen einem Mono- und Stereo-Micro ist. Geht dabei die komplette Räumlichkeit verloren? Kann mit einem Mono-Micro an einer Straße unterscheiden, ob das Auto von links oder von rechts kommt? Dürfte eigentlich nicht gehen oder?

Link zum Beitrag

Ich benutze selbst das Sennheiser MKE 400. Für Sprache ist das ganz in Ordnung, weil die Bässe recht schwach sind. Es hat gegenüber dem Rode den Vorteil, dass es eine preiswerte Standardbatterie braucht. Thomann hat es mittlerweile aus dem Programm genommen, vermutlich weil es zu selten gekauft wurde. Der zugehörige Windschutz ist ganz passabel, aber bei heftigem Wind auch zu schwach.

Das Sony passt, glaube ich, nicht in einen normalen Blitzschuh und letztendlich ist es teurer als das Rode.

Beim Mono-Mikro geht natürlich jegliche Räumlichkeit verloren, aber dafür ist die Richtcharakteristik ziemlich gut. Das Auto kann man im Schnittprogramm immer noch von rechts nach links schieben (zumindest hat meines eine Pan-Funktion für den Ton). Die zugehörigen Umgebungsgeräusche (Athmo) kannst du ja vorher separat in Stereo aufnehmen und in einer zweiten Spur darunterlegen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die zugehörigen Umgebungsgeräusche (Athmo) kannst du ja vorher separat in Stereo aufnehmen und in einer zweiten Spur darunterlegen.

Ich glaube dafür bin ich zu faul. Das bedeutet ja, dass ich wirklich jedes Video anfassen muss. Zur Zeit besteht meine einzige Video-Nachbearbeitung darin, die MTS-Dateien aufs NAS zu schieben.

Letztens habe ich versucht einen simplen Schnitt zu machen. Selbst das habe ich nicht hinbekommen, weil ich keine Software gefunden habe, die MTS schneiden kann ohne alles neu zu codieren. Eigentlich fand ich VirtualDub bislang ganz gut aber ohne extra Plugins geht bei MTS gar nichts.

Bei Video bin ich eigentlich recht anspruchslos. Nur der Wind regt mich auf.

Link zum Beitrag

Sieht fast so als ob Olympus die Lösung für mein Windproblem gebaut hat:

Wo ist da jetzt die Lösung? Ich habe das Sema von Olympus seit etwa 2 Jahren. Es ist sehr windanfällig, oder gibt es hierfür einen Windschutz?

Link zum Beitrag

Dir ist aber schon klar, dass das Mikro von Olympus sehr nah am Objektiv sitzt. Sofern Du AF benutzt, dürften da Nebengeräusche mit auf die Tonspur kommen. Was passiert, wenn das 1.7/20mm zum Einsatz kommt, mag ich mir nicht vorstellen (Klappern der Blende).

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Wo ist da jetzt die Lösung? Ich habe das Sema von Olympus seit etwa 2 Jahren. Es ist sehr windanfällig, oder gibt es hierfür einen Windschutz?

Ich hatte einfach unterstellt, der sei dabei. Ist er das nicht? Das ist ja ganz schwach.

Link zum Beitrag

Schau doch auch mal in diesen Thread: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/41167-gh3-mikrofon.html

Meiner Meinung nach kommt es weniger auf das Mikro an, vielmehr auf den maßgeschneiderten Windschutz, also das langhaarige tote Katzenfell :) und das gibt es praktisch für jedes Mikro - allerdings in sehr unterschiedlichen Qualitäten.

In den von mir genannten Beiträgen werden auch "extravagante" aber doch sehr praxistaugliche Alternativen aufgezeigt.

Aber Wind wird immer ein Problem bei Tonaufnahmen sein.

Viele Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

Ich finde die Micromuff-Teile echt interessant, sie passen aber nicht an eine OM-D. Es gibt Youtube-clips mit Testvideos dazu, es scheint sehr zu funktionieren.

Das Sema-1 sitzt ungedämmt auf der Kamera und nimmt Kamera/Objektivgeräusche mit auf.

Ich habe diese Teile (runterscrollen!)

Tascam DS-DR08 Foam Windscreens for DR-08 Handheld Recorder | eBay

gefunden, villeicht passen die Runden auf das Sema-1? Hab ich irgendwo mal als Tip gefunden.

Link zum Beitrag