Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich frage mich nur in welchen Punkten mir die GH3 einen Vorteil zur G5/6 bringen soll.

Gleiches Objektive gleicher Sensor. Laut Stiftung Warentest 0,1 Noten besser im Bild als die G5.

Die Ergebnisse der Stiftung Warentest kann man im Einzelnen nicht nachvollziehen, sie sind daher nur als Schätzeisen verwendbar.

Die GH3 hat einen anderen Sensor als die G5, er ist im Rauschen und in der Dynamik nach allen Testberichten besser.

Du schreibst G5/G6. Nun, ich hoffe, dass die G6 den besseren Sensor der GH3 eingebaut haben wird, dass die beiden kleinen G sich also unterscheiden und nicht mit Bindestrich verbunden sind.:)

Die Frage ist wohl für Dich (wie für die meisten): Will ich das Maximum oder das für mich Optimale. Will ich die preiswerte, aber gute G3, die von der Bedienung bessere G5, die qualitativ bessere, aber große und teure GH3 oder auf die kleine, aber wohl sehr gute G6 warten. Die OM von Olympus als Kleine, Teure, Gute guckt auch noch zu.

Eine schwierige Situation. Ich würde warten, sparen (Aktien sind wohl derzeit angesagt ;-)) und in einem halben Jahr, wenn die neuen Kameras erschienen sind, entscheiden.

Vielleicht kommt dann ein Nachfolger der FZ200 und vergrößert Dein Problem.....

Link zum Beitrag

Ja das ist alles nicht so einfach, warte auf jeden Fall die G6 ab. Die sollte ja Ende Juni schon im Handel sein :). Und die Möglichkeit Zeitrafferaufnahmen direkt im Menü der Kamera einzustellen macht sie momentan zum Favoriten für mich, deshalb erst mal abwarten ;)

Link zum Beitrag

Michel,

meine Fotografiergewohnheiten haben sich seit dem Einstieg in MFT stark verändert. Manche Reisen (Island, Maui, Big Island....) würde ich gerne wiederholen, wenn ich an die erweiterten Möglichkeiten Video, Superweitwinkel, Supertele und Aufnahmen bei schwierigen Lichtverhältnisse denke.

Die nächsten Monate stehen Reisen an, die landschaftliche Besonderheiten bieten. Freue mich schon richtig darauf.

Über die Kritik am EV von Anwendern ohne umfassende praktische Erfahrung damit, muss ich schmunzeln.

Wenn es MFT wird, beachte den verbauten Sensor genau. Den Unterschied erkennt man spätestens bei der Bearbeitung von Bildern und Videos.

Neben Zeitraffer sind die Systemobjektive (Pana oder Oly) zu beachten bei der Camwahl und ob später eine 2. Cam angedacht ist.

Bei mir hat sich die Erweiterung von TZ 7/FZ 50 gelohnt. Ursprünglich wollte ich nicht mehr so viel Geraffel wie zu SLR Zeiten, doch die Ergebnisse sprechen für Geraffel und Cams unterschiedlichster Größe.

Link zum Beitrag

Michel,

Manche Reisen (Island, Maui, Big Island....) würde ich gerne wiederholen,

Und ich dachte du beschränkst dich auf eine bestimmte Mittelmeerinsel... ;-)

Zur Kamera: ich würde mich selbst nicht mit Kompromissen zufrieden geben. Handling und Komfort sind mir sehr wichtig und daher erhöhen sie bei mir die Zahlungsbereitschaft. Das mit dem warten auf ein bestimmte Modell ist auch immer so eine Sache. Wenn du sicher weist, dass ein neues Modell sehr zeitnah kommt, wie z.b. Die G6 ok, aber man muss sich bei Elektronikkäufen heutzutage einfach im klaren sein, dass spätestens nach 6 Monaten eh etwas neues kommt. In der Zeit kann man aber dafür viele tolle Bilder machen ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe auch immer 2 Kameras dabei wenn es in den Urlaub geht, die kleine ist die TZ5 ;). Das in kurzem Abstand immer wider neue Kameras kommen ist klar, aber die teuren Objektive kann man ja immer wider verwenden

wenn man bei den MFT bleibt :). Anderst wie bei Komplettsystemen wie z.B der FZ150

Link zum Beitrag

Das in kurzem Abstand immer wider neue Kameras kommen ist klar, aber die teuren Objektive kann man ja immer wider verwenden wenn man bei den MFT bleibt :).

Man kann sogar einen Body weiterverwenden, selbst wenn ein Nachfolgemodell kommt. Ich habe lange Zeit mit der G1 fotografiert. Dadurch, dass eine G2, G3 und G5 erschienen sind, ist die Abbildungsleistung der G1 nicht schlechter geworden :-).

Fakt ist aber auch, dass man u.U. um kurz vor oder kurz nach der Einführung des neuen Modells das Vorgängermodell deutlich günstiger bekommt und ein Schnäppchen machen kann. Ich habe im Dezember letzten Jahres eine GH3 gekauft und keine GH2, weil ich einfach auch mal wieder ein ganz aktuelles Modell haben wollte. Nur wird mich das nun erst einmal 4 bis 5 Jahre begleiten.

Gruß

Thobie

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag