Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde gern meinen Monitor kalibrieren bzw. profilieren um den Farben zu vertrauen die ich zu Gesicht bekomme. Ich kann aber nicht so richtig herauslesen welches der angebotenen Geräte OK ist. Ich habe zum X-Rite i-1 gelesen das es das einzige Kolorimeter mit altersbeständigen Farbfiltern ist!? Ob das noch so ist oder war, weiß ich nicht? Hört sich aber sinnvoll an! Wie dem auch sei, vielleicht habt ihr mehr Erfahrung mir diesen Geräten und könnt einen Empfehlung aussprechen!? Besten Dank! :D

LG michpapa

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Purzele

Habe einen Dell Ultrasharp u2410. Denke aber die Tools die Du meinst sind nicht das was ich suche.

Den habe ich auch, laut Testberichten sind die manuellen Korrekturen bei diesem Gerät aber nur sehr begrenzt zielführend. Allerdings sollen die eingebaute sRGB und Adobe-Werkskalibrierung ziemlich brauchbar sein. Und mit der verwende ich den Monitor auch.

Link zum Beitrag

So habe ich ihn bisher auch immer genutzt. Bis mir aufgefallen ist das die Bilder auf anderen Monitoren mindestens anders aussehen. Auch die letzten Photos die machen lassen habe waren definitiv nicht OK! Na mal schauen, hab jetzt einfach das x-rite bestellt und dann mal sehen!? :eek:

Link zum Beitrag

So habe ich ihn bisher auch immer genutzt. Bis mir aufgefallen ist das die Bilder auf anderen Monitoren mindestens anders aussehen.

Wenn die anderen Monitore simple unkalibrierte sind, ist das kein Wunder. Auf meinem LCD-TV sehen die Bilder auch deutlich anders aus als auf dem Dell..

Schreib mal wie gut die manuelle Kalibrierung geklappt hat, das interessiert mich.

bearbeitet von flyingscot
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Eine Farbtreue für alle Monitore, wirst du nicht erreichen, da sonst alle Monitore auf der Welt kalbriert werden müßten. Die Kalibrierung ist dann sinnvoll, wenn du deine Fotos in den Druck geben willst und dir sicher sein willst, dass kein Farbstich enthalten ist. Dafür muss aber auch dein Monitor ein grossen Teil des CMYK-Farbraums darstellen können. Ich glaube dein Monitor ist auch dafür geeignet.

Wenn du für den RGB-Farbraum kalibieren möchtest müssen einige Bedingungen vorhanden sein.

1. Die Gegenseite muss einen kalibierten Monitor haben (Werkseinstellungen / kalibrierung eines Lowbudget Monitors garantiert dir keine Farbtreu)

2. Er sollte einen Guten Monitor besitzen oder du kalibiertst für sRGB (Qalitätsverlust, da sRGB einen kleineren Farbraum hat als AdobeRGB), welches nahzu alle modernen Monitore erfüllen.

3. Der Monitor des gegenüber ist frisch kalibriert und hat die selbe Lichtumgebung wie Sie zur Erstellung des Profiles gegeben war (Dunkles Zimmer vs. Tageslicht, Mischlicht, Farbstabilität wird erst nach einer halben Stunde nach einstalten erreicht)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Link zum Beitrag

Ist schon klar das unkalibrierte Monitore nicht gleich darstellen. Ich habe das wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Mir geht es auch hauptsächlich um eine möglichst sichere farbliche Darstellung für die Fotoentwicklung. Zuletzt ist mir ein deutlicher Farbstich und Kontrastverlust aufgefallen. An meinem Monitor sahen sie aber gut aus. Aus diesem Grund hatte ich dann auch auf anderen Monitoren verstärkt auf die Farben geschaut. Wie dem auch sei. Ich habe mir das I1 besorgt und einen Testchart des Fotodienstleisters meiner Wahl ausbleichtet zusenden lassen und die dazugehörigen digitalen Daten bekommen. Jetzt werde ich hoffentlich den Monitor wieder in die Farbspur bekommen. Der Fotodienstleister praktiziert ebenfalls Farbmanagement. Werde berichten wenn ich ein wenig mehr mit dem I1 rumprobiert habe und Testfotos belichten lassen habe. :)

Link zum Beitrag