Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gestern nach langem Überlegen doch das 19er bestellt Neu und die Art Edition für 135 inkl. Versand, da kann man ja nicht meckern, Wenn es wirklich so gut ist, dann kann ich meinen 18-55 Kit verkaufen. Mal gucken wie die Fotos ohne den OSS werden. Ich hoffe es kommt noch vorm Wochenende. Werde dann ein paar Vergleichsfotos hier reinstellen. Der 30er soll laut dem blauen Forum auch sehr atraktiv sein.

Link zum Beitrag

Wenn es wirklich so gut ist, dann kann ich meinen 18-55 Kit verkaufen..

Und dann nurnoch ausschließlich mit 19mm Fotografieren?

Noch eine Frage, wie kann ich feststellen ob das Objektiv nicht diese Macke hat, es soll ja welche geben, die nicht so gut sind?

Welche Macke meinst Du? Mir ist keine Serienschwankung bekannt.. Ich hatte auch schon 3 davon, alle identisch..

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag

ja ich hatte erstmal vor den 19 als immerdrauf, später soll dann der 30 oder der sel 50f18 (wenn das Geld dafür da ist) folgen. Habe vor den 19 in den Sommerurlaub nach Griechenland(Festland) mitzunehmen. Fotos werden warscheinlich sein: Frau, Kind, Landschaft,,,und wenn ich Glück habe, werde ich auch vielleicht auf ein paar Fotos erscheinen:). Stativ ist schon bestellt.

Ich meinte die Serienstreuung der Sigmas, es sollen einige mit schlechter Bildquali unterwegs seien.

bearbeitet von Turican
Link zum Beitrag

ja ich hatte erstmal vor den 19 als immerdrauf, später soll dann der 30 oder der sel 50f18 (wenn das Geld dafür da ist) folgen. Habe vor den 19 in den Sommerurlaub nach Griechenland(Festland) mitzunehmen.

Ich würde das 1855 mal nicht zu voreilig verkaufen..  Ein kompletter Urlaub mit 19mm wäre für mich glaub ich garnichts..

..Ich meinte die Serienstreuung der Sigmas, es sollen einige mit schlechter Bildquali unterwegs seien.

Bei den E-Mount Objektiven die es von Sigma gibt ist mir keinerlei Serienstreuung bekannt,..

Es gibt nur bei der interpretation des ergebnisses unterschiedliche Meinungen ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wir haben noch ein paar Monate bis zum Urlaub, werde den 19er für eine Woche drauf lassen und gucken ob es für immerdrauf geignet ist.

Es gibt nur bei der interpretation des ergebnisses unterschiedliche Meinungen ;)

:D :D

kommt mir auch so, nach langen Recherchen, vor. Deswegen auch der Kauf, nur Ausprobieren hilft.

Link zum Beitrag

Danke für die Rückmeldungen!

Also die Lichtstärke ist klarerweise beim Sigma besser, ich meine jetzt wirklich nur die Schärfe, Details und Farben die ich bekomme.

Alles nur bei vergleichbarer Blende, also in meinem Beispiel Blende 5,6 oder 8.

Ich werde noch ein Foto machen mit einer kontrastreicheren Szene und dann nochmals vergleichen...

Gruß,

Manuel

Ist doch klar das du bei diesen Blendenwerten kaum einen Unterschied entdecken kannst. So weit abgeblendet ist kaum ein Objektiv schlecht bzw. unscharf. Der Vorteil von Fesbrennweiten liegt darin, dass man sie auch bei großen Blenden bedenkenlos benutzen kann. Stell mal also das Zoom auf 30mm und mache Bilder bei Offenblende. Tue das gleiche mit dem Sigma bei f/2.8 und du wirst einen sehr deutlichen Unterschied feststellen. Komisch finde ich, dass du einen Unterschied mit dem 50/1.8 OSS i.V. zum Zoom siehst, wo doch das 50er hinsichtlich Schärfe OK ist, aber lange nicht so gut ist wie das Sigma.

Link zum Beitrag

soo nun hab ich mit auch das neue Sigma ergatter habe echt glück gehabt und ein gebrauchtes für 81 euronen ergattert nun heisst es warten und dann testen ^^

wenn noch einer eins sucht hier der direkt link läuft in etwar 2 tagen aus vielleicht gibbet das dann auch günstig geschossen. :-)

http://www.ebay.de/itm/131172393383?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Link zum Beitrag

Ich habe den 19mm (die neue Version in silber) am Freitag erhalten und gleich ein paar Fotos geschossen. Der 19 bildet schon die Fotos klarer und schärfer, als der 18-55 bei der gleichen Brennweite, ab. Das Bewegliche im Inneren ist meiner Meinung nach etwas übertrieben hier in Forum dargestellt, ja es bewegt sich etwas im Inneren, die Bewegung ist sanft und nicht als unangenehm zu bezeichnen. Als Immerdrauf ist es für meine Verhältnisse sehr geeignet, nur am Anfang etwas ungewohnt, da die Brennweite durch zu-Fußweite ausgetauscht wurde :). Meine Frage wäre warum ist das Objektiv nicht für Portraits geiegnet, sind die 30, 50(sel50-1,8) 60(Sigma) bei der gleichen Brennweite so viel besser? Ich versuche hier mal ein paar Fotos hochzuladen, den Unterschied zu 18-55.

Link zum Beitrag

Meine Frage wäre warum ist das Objektiv nicht für Portraits geiegnet, sind die 30, 50(sel50-1,8) 60(Sigma) bei der gleichen Brennweite so viel besser?

Naja, es ist nicht wirklich für Portrait geeignet da es eben ein Weitwinkel ist. Man muss mal abgesehen von Ganzkörper Portraits schon ziemlich nah ran. Dadurch ergeben sich verzerrte Proportionen bei den Fotografierten. Eher für spaßige Portraits geeignet ;) Aber Du kannst ja mal ein paar Kopfportraits von Deiner Frau/Freundin machen und schauen was sie zu den Fotos sagt :D

Mit bei gleicher Brennweite meinst Du wohl eher bei gleicher Blende? Längere Brennweiten eignen sich aufgrund der perspektive besser. Zudem erhöht sich die freistellung bei gleicher Blende mit der Brennweite.

Link zum Beitrag

ja meine Frau wird sich freuen ;):D . Ich meine ja schon die gleiche Brennweite, man kann ja näher dran gehen, aber das wird warscheinlich wie du geschrieben hast, durch die Verzerrung auch unscharf. Werde mal austesten. Noch etwas am Rande, welchen UV Filter zum Schutz des Objektivs würdet ihr empfehlen? Ich habe bei dem 18-55 den Hoya Y5UVC049 HMC-C, UV Filter, oder gibt es da bessere?

Link zum Beitrag