Jump to content

SEL 18-55@30mm VS Sigma 30mm F1:2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Ich bin Foto-Amateur, fotografiere seit etwa 1.5 Jahren und habe eine Frage....

 

Ich habe mir zu meiner Nex-6 zusätzlich ein Sigma 30 F2.8 gekauft, verwende es aber nicht so wirklich weil der Qualitätsunterschied zum Kit-Objektiv zumindest für meine Auffassung nicht merklich ist... :confused:

 

Um die Objektive zu vergleichen versuche ich ein und das gleiche Motiv mit beiden Objektiven zu fotografieren (im Manuellen Modus bei gleicher Blende, ohne OSS bei gleicher ISO) und dann im LightRoom zu vergleichen aber mir fällt kein gravierender Unterscheid auf?!

 

Vielleicht sind meine Augen dazu auch zu ungeübt oder ich verwende falsche Motive um die Objektive zu beurteilen...

Ich besitze aber auch das SEL 50 F1.8 und bei dem sehe ich definitiv einen Qualitätsunterschied im Sinne von mehr Schärfe und Details zum Kit-Objektiv!

 

Vielleicht kann mir jemand verraten wie ich den Vergleich am besten anstelle um endlich die Qualitäten meines Sigmas zu entdecken ;)

 

Im Anhang ist ein Beispiel für so einen Vergleich den ich heute gemacht habe, vielleicht kann mir ja jemand sagen welches das Sigma ist ?! ;)

 

Danke!

 

Gruß,

Manuel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir jemand verraten wie ich den Vergleich am besten anstelle um endlich die Qualitäten meines Sigmas zu entdecken ;)

 

Hmm, 2 einfache dinge.. stell mal die blende bei beiden @30mm auf 2.8.. und danach steckst Du beide mal in die Jackentasche :D

 

Im ernst, zumindest meine beiden 30er sigmas die hier rumliegen sind gestochen scharf, ich kann mir nicht vorstellen das ein SEL-18200 auch nur annähernd die schärfe erreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, 2 einfache dinge.. stell mal die blende bei beiden @30mm auf 2.8.. und danach steckst Du beide mal in die Jackentasche :D