Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich müsste RAW zu besseren Ergebnissen führen . . . .

Welchen RAW-Konverter nutzt Ihr ?

Ich würde sehr gern in RAW fotografieren, um dann in 16bit TIFF zu konvertieren . . . um anschließend in CS5 . . .

Naja . . . was habt Ihr denn für Erfahrungen bei der 7er ?

Wie gut ist der Sony RAW Konverter ?

bearbeitet von rehcus
Link zum Beitrag

Du kannst mit der NEX 7 auch aus JPGs eine Menge rausholen, es ist erstaunlich, was sony mit seiner DRO Automatik sogar in diesem Format an Dynamik unterbringt.

RAW importiere ich in Lightroom ... meiner Ansicht nach (mit der ich nicht unumstritten dastehe) arbeitet LR sehr gut mit Sony RAWs zusammen.

Sollte ich noch nacharbeiten wollen, kann man mit Lightroom ohne Zwischenspeichern direkt an Photoshop übergeben (muss man nur eintragen als Zielprogramm) ... das Ganze in einem Farbraum, der deutlich grösser ist, als sRGB oder AdobeRGB.

Lightroom ist mit der Version 4 so billig geworden, dass man sich eigentlich nicht mehr herausreden kann :)

Direkt importieren geht auch ... wenn die PS Version die RAWs nicht unterstützt, dann über den DNG Konverter ... aber die Tools bei Lightroom sind meiner Ansicht nach einfach eingängiger.... und der neueste Konverter ist auch merkbar besser als die Vorgänger.

Link zum Beitrag

Eigentlich müsste RAW zu besseren Ergebnissen führen . . . .

Ich würde sehr gern in RAW fotografieren, um dann in 16bit TIFF zu konvertieren . . . um anschließend in CS5 . . .

Stelle am besten an der NEX-7 ein, dass sie RAW und JPEG speichert. Speicherkosten fallen heute ja kaum noch ins Gewicht. Außerdem würde ich DRO auf "Auto" stellen, dann sind in den JPEGs die Schatten bei starken Gegenlichtkontrasten schon ganz ordentlich aufgehellt - um dies nachträglich zu bewerkstelligen, liefern JPEGs ansonsten zu wenig Reserve. Je nach Ansprüchen reichen dann oft bereits die JPEGs aus der Kamera aus.

Mehr Spielraum für die Nachbearbeitung liefern Dir natürlich die RAWs, aber dazu hast Du ja schon genügend Hinweise bekommen. Wenn Du sowieso schon mit CS5 arbeitest, machst Du mit Adobe's RAW Konverter (ACR) nichts verkehrt. Einfach die ARW-Datei doppelklicken und los geht's.

Nach einiger Zeit wirst Du vielleicht feststellen, dass die Farben mit dem Adobe-Standardprofil für die NEX-7 nicht gerade der Brüller sind. Hier helfen dann andere Profile - oder selbstgenerierte (z.B. mit dem ColorChecker Passport).

Link zum Beitrag

Ich kann nur für die Nex 6 sprechen, da ich keine Nex7 besitze. Mit den Sony-Objektiven fotografiere ich im Jpeg-Modus - da die Objektive sehr gut in diesem Modus korrigiert werden. Wenn ich meine Leica-Objektive an der Nex6 habe, dann fotografiere ich im Raw-Modus, da diese Objektive keine Korrektur benötigen.

MFG

Rudi

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich benutze die 7 primär für großformatige Prints und da kommt für mich nur RAW in Frage; m.E. lassen die jpgs SEHR zu wünschen übrig - strukturell (Artefakte) und wg. der leidigen Rauschunterdrückung, da bin ich von Fuji anderes gewohnt. Softwareseitig bin ich vor einiger Zeit auf AcDsee Pro 6 umgestiegen und vermisse LR nicht ein Stück, vor allem nicht Adobes leidige Katalogzwänge. Weiter geht's dann teilweise mit den großartigen NIK Tools, allen voran Silver Efex. Für kleinformatige Prints bis ca. A4 würde ich mir die Mühe mit den RAWs nicht unbedingt machen aber jedem/r das seine/ihre.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann nur für die Nex 6 sprechen, da ich keine Nex7 besitze. Mit den Sony-Objektiven fotografiere ich im Jpeg-Modus - da die Objektive sehr gut in diesem Modus korrigiert werden. Wenn ich meine Leica-Objektive an der Nex6 habe, dann fotografiere ich im Raw-Modus, da diese Objektive keine Korrektur benötigen.

MFG

Rudi

Du kannst ruhig auch mit Sonyobjektiven in RAW fotografieren, die Konverter haben normalerweise Profile hinterlegt, die Du nur auswählen musst.

Dann werden die Fehler genausogut wie in jpg korrigiert.

Link zum Beitrag

Welchen RAW-Konverter nutzt Ihr ?

Ich würde sehr gern in RAW fotografieren, um dann in 16bit TIFF zu konvertieren . . . um anschließend in CS5 . . . Naja . . . was habt Ihr denn für Erfahrungen bei der 7er ?

Quasi von Anfang an: CaptureOne Pro (von PhaseOne) aktuell in der Version 7.x! Lässt alle meine Digis in RAW bearbeiten, auch diese, die schon über 10 Jahre alt sind. Für meine Praxis - perfekt (und ich bin kritisch).

Bei mir sind das auch die Arbeitsschritte: RAW (Konvertierung mit Output 16bit Tif) dann weiter zu PS CS5 mit div. Tools und sonstigen Programmen.

Link zum Beitrag

Welches Profil verwendet Ihr in Lightroom bei der Kamerakalibrierung? Mir scheint über weite Strecken das Adobe Standard sogar mehr Übereinstimmung mit den ooc-Jpegs zu bringen als das Camera Standard. Die weiteren Camera-Profile decken sich nicht wirklich mit den Profilen in der Nex bzw. im Image Data Converter.

Link zum Beitrag