Jump to content

Canon EOS 100D: Systemkamera Konkurrenz?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Canon EOS 100D: Systemkamera Konkurrenz?

 

Canon hat mit der EOS 100D die kleinste und leichteste APS-C DSLR vorgestellt und will mit ihr offensichtlich einen Teil vom Systemkamera Markt abgraben. Wir machen den Vergleich!

 

Der Artikel Canon EOS 100D: Systemkamera Konkurrenz? erschien zuerst im Systemkamera Blog.

 

...

 

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu spät, zu teuer, zu klobig, und zu langweilig. es fehlt das "wow, DIE muss ich haben"...

 

und ob das filmen mit AF wirklich so toll ist, wage ich erstmal zu bezweifeln, nach dem reinfall mit der 650D... insbesondere, wenn die alten linsen dran geschmissen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Größenvergleiche finde ich besonders was die Tiefe angeht etwas merkwürdig.

 

Hier mal die 100D und die G5: Compare camera dimensions side by side

Und hier 100D zur GH3: Compare camera dimensions side by side

 

Bitte mal jeweils die Draufsicht aktivieren.

 

Wie kommt man bei der GH3 zu einer Tiefe von 82mm, wenn eine Canon 5D III nur auf 76.4mm kommt? Hat denn da Niemand mal nachgemessen?

 

Hier 5D-III und GH3: Compare camera dimensions side by side

 

 

Ein Vergleich der Canon 100D mit der G5 wäre wohl angebracht. Die G5 bietet gegenüber der 100D:

 

  • Klappdisplay
  • ausgefeilte Touchbedienung
  • grosser 100% Sucher
  • 50p Video in Full HD
  • elektronischer Verschluss
  • 6 Bilder/s Seriengeschwindigkeit
  • schneller und präziser AF
  • volle Liveview-Tauglichkeit
  • kleinere und leichtere Objektive

Und das zu einen geringerem Preis. Die Bildqualität dürfte etwa gleich sein, wenn nicht die G5 sogar etwas besser ist, denn der 18MPix Sensor der seit der Canon 7D verbaut wird, ist ja schon etwas in die Jahre gekommen.

 

Der Nachfolger der G5 (vermutlich mit dem besserem Sensor der GH3) steckt schon in der Startlöchern, während die 100D gerade auf den Markt kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht zu vergessen das Auflagemaß. Reichlich uninteressant. Da muss schon mehr her als einfach nur ein kleinerer Body.

 

Und noch wichtiger: Das Bajonnet bleibt unverändert. Ergo werden auch die bisherigen Objektive mit EF- bzw. EF-S-Anschluss weiter benötigt. Das ergibt trotz 407 g Gehäusegewicht mit 2-3 Linsen kein wettbewerbsfähiges Package.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch eine "richtige" Kamera, sogar fast eine Profi-DSLR! Die hat sogar noch einen Spiegel!

Eigentlich.... Buckel oben drauf und Spiegelkasten, ansonsten sollten sie sich ja sowieso nicht von den "ohne" unterscheiden.

Dass die Objektive deshalb nicht kleiner und schon gar nicht besser werden ist der Zielgruppe nicht klar und wahrscheinlich sowieso egal.

Im 10x15-Album ist das auch völlig wurscht. So wird das noch eine Weile weiter gehen.

Die GH3 sieht dagegen ein wenig oversized aus.....wer denkt schon an die Objektive.

 

Wenn sie noch ein paar Tage mit der Vorstellung gewartet hätten, dann wäre die Einordnung einfacher.:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Canon schätzt die potentiellen Kunden für dieses Ding schon richtig ein. Mehr als das Kit-Zoom kommt da in den allermeisten Fällen eh nie dran, aber man hat eine Kamera von dem Hersteller mit den imposanten weißen Profirohren..... das alleine sorgt ja schon für "gute Bilder".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als das Kit-Zoom kommt da in den allermeisten Fällen eh nie dran, aber man hat eine Kamera von dem Hersteller mit den imposanten weißen Profirohren..... das alleine sorgt ja schon für "gute Bilder".

 

 

Ja, und, wie sieht das gerade bei Systemkameras aus? Die Mehrheit der Käufer, die hier im Forum natürlich eine Minderheit darstellt, wird sich außer Superzoom oder Telezoom nie etwas zum (oft unsäglichem oder alternativlosem) Kitobjektiv dazu kaufen.

 

Bei Canon KANN man wenigstens adäquate Objektive dazu erwerben und dass der neue Sensor NICHT auf Augenhöhe mit den besten Systemkameras sein soll, ist Wunschdenken einiger "Besserbesitzer".

 

Ich finde mit der EOS100 macht Canon einen richtigen Schritt auf die Kunden zu, die Entscheidung pro oder contra Spiegel/optischer oder elektronischer Sucher/kompakte oder lieber viele Objektive ist eben, wie so vieles, nicht nur rational, sondern auch ein Frage von Gewohnheit, Geschmack und Vorlieben.

 

Ich könnte mir eine EOS100 mit 18-270mm gut als Ergänzung zur X-E1 und gute Alternative zu einer Bridgekamera a la X-S1 vorstellen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja in Wirklichkeit auch Systemkameras ;)

 

Und Objektive gibt's für die reichlich, von billig bis top.

 

Ich wollte nur dazu raten, die Canon EOS100 nicht zu unterschätzen, man mag zur Marke oder zum überkommendem Konzept stehen wie man will, in der Bildqualität muss die sich sicher nicht verstecken vor OM-D und Co.

 

OK, vielleicht ein wenig vor der X-E1 :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...