Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal ein kurzer nicht wissenschaftlicher direkter Vergleich vom 75-300II zum 100-300

@300mm

Blende 7.1.

100% Ausschnitt.

E-M5 JPG ooC.

Objektive auf Stativ mit Selbstauslöser und Antishock und AF.

1. Entfernung etwa 9m (15 mm bekomme ich in meiner Wohnung nicht hin ;))

75-300:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100-300:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Hier das ganze Bild um zu sehen wo der Ausschnitt liegt:

Bei 100% ein kleiner Vorteil fürs 75-300, für Oly User etwas größer wegen geringerer CAs.

2. Entfernung einige 100m:

75-300:

100-300:

Hier das ganze Bild um zu sehen wo der Ausschnitt liegt:

Bei 100% ein etwas deutlicherer Vorteil was die Schärfe betrifft fürs 100-300.

Noch kann ich mich nicht entscheiden welches ich behalte......

Link zum Beitrag

Autsch! Dein 100-300 sieht am langen Ende zwar auch nicht gut aber doch wesentlich besser aus als das Oly. Ggf versuchen, das Oly umzutauschen, mag sein, dass da die Serienstreuung übelst zugeschlagen hat. Für mich wäre Dein Oly am langen Ende ebenso unbrauchbar wie mein Panasonic.

Link zum Beitrag

Das Indoor Motiv taugt zur Beurteilung nicht und die Außenaufnahme ist unterbelichtet. Was ist das für ein grauer Brei hinter dem Turm? Himmel? Dämmerung? Das ist gruselig flau und das Oly repräsentiert sicher den untersten Bereich vorstellbarer Serienstreuung.

Sry.

Link zum Beitrag

Das Indoor Motiv taugt zur Beurteilung nicht und die Außenaufnahme ist unterbelichtet. Was ist das für ein grauer Brei hinter dem Turm? Himmel? Dämmerung? Das ist gruselig flau und das Oly repräsentiert sicher den untersten Bereich vorstellbarer Serienstreuung.

Sry.

Sorry, sehe ich nicht so, dass die Motive nichts taugen.

Seit wann ist Schärfe Motivabhängig?

Hinter dem Turm sind Wolken, und?

Taugt das Oly nur bei Sonnenschein?

Beide Bilder wurde bei ähnlichen Lichtverhätnisse gemacht.

Ich habe auch keine Aussage über das 75-300II im Allgemeinen treffen wollen.

Das meines Anscheinend nicht berauschend ist, scheint wohl so zu sein und ich werde meine Konsequenzen ziehen müssen.

Falls jemand noch etwas dazu sagen könnte, ob so etwas justierbar ist oder nicht, wäre mir sehr geholfen.

P.S. Beide Objektive sind besser als mein damaliges Sony 70-300G. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Knut,

am besten rufst Du morgen bei Oly an und fragst nach.

Bei meinem Pana wurde mir mitgeteilt, es läge innerhalb des Toleranzbereichs und würde deshalb wenn dann nur gegen Gebühr justiert, wobei man mir keinen Erfolg versprechen wollte.

Link zum Beitrag

Seit wann ist Schärfe Motivabhängig?

Schärfe ist eher etwas fürs Essen und die Güte eines Objektives ist mehr als eine MTF Angabe.

Objektive empfehle ich prinzipiell aus mehreren Exemplaren zu selektieren. Die qualitative Bandbreite ist erheblich.

Link zum Beitrag

Gebäude habe ich nicht in der Nähe aber einen kleinen Eindruck von meinem kann ich beisteuern,

auch wenn ein richtiger Vergleich immer besser ist.

- 14mm

- 100mm

- 300mm

- 300mm Crop

Link zum Beitrag

Hallo,

Objekte, die über 100m entfernt sind, sind wegen der Luftbewegung und evtl. Wärmeströmungen von Luft mit verschiedener Temperatur nicht so gut geeignet (Ausnahme: im Gebirge bei ganz klarer Sicht). Versuche auch mal alternativ zum AF die manuelle Fokusierung mit der Sucherlupe und mal ohne und mit Stabi !

Viele Grüße

Michael

P.S. beim 100-300mm Objektiv sehe ich CA an den Kanten.

Link zum Beitrag

Du meine Güte, dass hätte ich jetzt nicht erwartet. Eigentlich wollte ich mein 100-300 zu gunsten des neuen 75-300II verkaufen. Aber die BQ am langen Ende ist grauslich.

Na, ich wart mal ab, bis noch weitere Beispiele ev. anderer User folgen.

Wenngleich, ich habe die Befürchtung, dass das neue Oly nix is.

Link zum Beitrag

Ich würde aus 30m Entfernung und Blende 8 bei 290mm testen. Unter 250mm haben beide Objektive bei Offenblende weniger Probleme. Sind die Verschlusszeiten gleich (das zuiko sollte bei gleicher Blende einen kleinen Tick heller sein... ). Dann würde ich RAW nehmen und ungeschärft sowie optimal geschärft vergleichen. Vielleicht auch mal ein kontrastreicheres Motiv.

Wenn du schon dabei bist würde ich das Verhalten bei 1/125s oder kleiner und 300mm mit IS1 ein testen. Sind die Motive bei beiden Objektiven in der Regel austeichend scharf, oder hast du mit einem mehr Probleme...Aus meiner Sicht geht das 75-300mm ohne doppeltem Batteriegriff (Gewicht+Balance) gar nicht...

Wenn C-AF keine Rolle spielt, dann wäre das aus meiner Sicht alles.

Link zum Beitrag

@kr@utg und Lutz.Z. Dann müsste es so sein, dass das Oly damit schlechter zurecht kommt als das Pana. Manuell Fokusieren bei 300mm ist schwierig, da wackelt alles, egal auf welchem Stativ. ;)

Ich werde es aber auf mittlere Distanz (<50m) noch mal testen.

Ich bin aber schon recht erstaunt über die Erwartungshaltung bei 300mm.

Meine bisherigen Minolta Teles, die alles samt nicht gerade als Gurken galten, 100-300Apo, 100-400 und 70-300G waren schlechter beim Kirchturm-Test; aber vielleicht waren die ja auch alle am unteren Ende der Serienstreuung. :)

Die hier: https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/43100-pferdefotos-zum-mitmachen.html#post407550 z.B. sind mit dem 70-300G entstanden.

@gs999: Für eine genaueres Urteil zwischen beiden Objektiven, müsste ich wohl noch eine detailierters Test setup überlegen.

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag

Nochmal die grundsätzlich Frage zu Serienstreuung und Justage.

Kann man solche Unschärfe durch Justage beheben oder besteht die Serienstreuung Aufgrund von Qualitätsschwankungen die man durch Justage nicht ausgleichen kann, z.B. "schlechte" Linsen?

Ich denke schon... Der Oluv hatte doch mal ein gruseliges Pana 14-140er, welcher er zur Justage eingeschickt hatte. Er hatte anschließend ein wesentlich besseres Bild mit dem selben Objektiv.

Allerdings würde ich nicht immer darauf vertrauen und auch lieber versuchen ein zweites Exemplar zu bekommen. Irgendwie leben wir in einer blöden Zeit und mittlerweile muss man fast alles doppelt kaufen ;).

Ich habe nun einen neuen Fernseher - da geht es sogar soweit, dass z.B. Samsung 3 verschiedene Panels in ihre 55" Geräte verbaut. Welches man bekommt ist reine Glückssache. Da kann ich mir dann auch nicht weiter helfen, außer solange ein Fernseher zu bestellen, bei dem die Eigenschaften aus den Testergebnissen vorliegen. Nach 3 Geräten hatte ich dann ein echtes Samsung-Panel und die Unterschiede sind extrem.

Blöd für die Umwelt, blöd für die Händler und blöd für die eigenen Nerven. Aber was soll man machen, wenn die Hersteller zu Gunsten des Preisdrucks Qualitätsprobleme auf den Kunden verlagern.

Bzgl. den beiden Objektiven: Ich würde mir weniger die 300mm, statt die 250mm anschauen. Generell ist es ja so, dass am oberen Ende die Leistung bei fast jedem Objektiv einbricht. Daher nehme ich persönlich lieber die 250mm als Maximum und mache im Notfall eine Ausschnittsvergrößerung. Der Unterschied von 250mm auf 300mm ist recht gering, allerdings ist die Qualität doch etwas besser.

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag

das 100-300 mm setze ich bei 300 mm nur mit f/8 ein und mit elektronischem Verschluss. Die Ergebnisse sind dabei identisch, ob mit OIS oder ohne. Hier ein Crop eines 50 € Scheines aus vielleicht 4 m Distanz mit 300 mm und f/8 - Stativ - 1/20 Sek.

Hier ein Schwan mit 300 mm und f/8 Freihand:

https://www.dropbox.com/s/d3snpstcw4fo4ia/P1030406.jpg

Link zum Beitrag

Ich hatte fünf Stück zur Auswahl. Eins war ganz schlecht, drei waren mittel und eins war top.

und alle testest Du dann bei verschiedenen Entfernungen und Blenden usw? :eek:

Könntest Du bitte von Deinem 100-300 noch mal einen 100% Crop zeigen?

Danke

@Sardinien:

Danke

Hmm, f8 könnte ich natürlich auch noch mal testen....

Ist ja hier im Süden gerade sowieso bescheidenes Wetter. ;)

Link zum Beitrag

und alle testest Du dann bei verschiedenen Entfernungen und Blenden usw? :eek:

Ja. Klingt aber schlimmer als es ist. Ich mache das seit 2005 so bei jedem Objektivkauf. Das übt.

Könntest Du bitte von Deinem 100-300 noch mal einen 100% Crop zeigen?

Kann ich demnächst mal machen.

Link zum Beitrag

Hier könnt ihr auch einen Crop des 100-300 sehen - gleich aus der Praxis. Das Foto ist aber ISO1600 und damit nicht mehr ganz so scharf wie es sein könnte. Hab auch noch eines vom WE mit ISO 400, das ist nochmal schärfer als der Link. Bin aber gerade auf Arbeit und komme nicht an das Bild ran. Eventuell am Abend.

lg Manfred

Link zum Beitrag