Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mancher beklagt ja dass die obige Kombination keine scharfe Bilder liefert, insbes. sollen die Ecken unscharf sein. Ich beklage mich nicht. Natürlich werden Bildteile an den Kanten verzerrt (Schuhe im letzten Bild), das ist aber auch bei Leica & Co so. Alle Aufnahmen aus bzw. in dem Ubahnwagen.

Es sind nur Probeaufnahmen, die ich gemacht habe, um Vergleiche mit dem10-20mm Zoom machen zu können. Das Zoom fand ich bei 20mm wenig überzeugend und ich kaufe mir deshalb den Sony 20mm 2,8 wenn der kommt und behalte mein 16mm + WW-Vorsatz.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das die Kombo für den Preis prima ist, wurde bereits mehrfach geschrieben. Aber hier die kleinen Bildchen taugen leider nicht wirklich um Randschärfe zu beurteilen. Die "Verzerrungen" wie Du geschrieben hast, ist ein Thema von allen Ultraweitwinkeln, hat aber nur sehr bedingt mit Unschärfe zu tun.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Verzerrungen am Rand zeigen auch 1855 und Tamron 18-200 , das ist nun mal so .

Ich finde wenn bei dieser Bildgrösse die Schärfe OK ist , sollte der normale Fotografierer damit leben können .

Ich schaue mir wie viele andere auch sehr gern Fotos auf flickr an , da schaut man sich auch nicht immer die grösstmögliche Variante an , man geniesst einfach das Foto !

Der anspruchsvollere Fotograf greift dann tiefer in die Tasche und evtl zu anderen Kamerasystemen .

Ich denke immer noch dass Pixelpeeper sich nicht einer Krücke wie der eines Konverters bedienen .

Zur Not biegt man sich das Bild in der EBV noch etwas gerade .

Und ( ich kanns mir nicht verkneifen ) vielleicht hat das Mädel ja grosse Füsse !

Link zum Beitrag

ich habe auch mit der Kombi E2,8/16*VCL-ECU1 fotografiert

da es ja keine Aternative gab als dann das 10-18/4.0 endlich lieferbar war habe ich es sofort gekauft.

Das 10-18/4.0 ist um Klassen besser man kann es doch nicht einem Konverter lösung vergleichen meiner Meinung einer der besten superweitwinkel Zooms überhaupt, (Ausnahme das Nikon 14-24/2,8)trotz des hohen Preises würde ich es immer wieder kaufen.

Als Billiglösung ist es allerding nicht schlecht.

Link zum Beitrag

Hier etwas grösser, für ganz gross muss man wohl downloaden und dann vergrössern:

(DAS HAT NICHT GEKLAPPT)

Ich drucke maximal A3+ oder lasse printen und dann max 30x45cm. Dafür ist das WW-Kombo auf jeden Fall gut genug.

Da die Bilder mit AF gemacht worden sind, und der ganze Bildinhalt sich nicht auf die gleiche Entfernung befindet, muss man natürlich mit Schärfe-Aussagen vorsichtig sein. Ich wollte ja nur einen praxistauglichen Vergleich mit dem 10-18er (stimmt, es ist kein 10-20er) Sony E-Mount Zoom machen.

Link zum Beitrag

...Ich drucke maximal A3+ oder lasse printen und dann max 30x45cm. Dafür ist das WW-Kombo auf jeden Fall gut genug...
Diese Aussage kann ich 100% unterschreiben.

Auch hier sieht man wieder gut, dass es doch stark vom Einsatzzweck/-wunsch abhängt, welches Urteil der eine oder andere über ein Objektiv fällt.

Link zum Beitrag

Als Käufer des 10-18 war ich zuvor der Meinung, dass die 16 plus Konverter-Lösung nichts für mich wäre (Forenwissen).

Ich habe mir das U-Bahn-Bild in 2048er Auflösung genau angesehen und finde es für ISO 3200 und 1/15s erstaunlich gut!

Damit stimme ich Christer zu: für Fotobücher und Fotoshow am TV/PC finde ich die Kombi recht brauchbar. Ob das 10-18 hier noch ein Fitzelchen besser auflöst, kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Aber in dem U-Bahn-Bild kann ich sogar die Schraubenköpfe in den extremen Ecken noch halbwegs erkennen. Mit dem 10-18 wäre ich mir evtl. sogar sicher, ob es Inbus oder Kreuzschrauben sind!;) Sehr wichtiges Bilddetail! Oder?

Will sagen: in den wenigsten Bildern, die ich mache, ist die extreme Eckauflösung von überragender Bedeutung! Insofern sehe ich auch weniger Sinn darin, diese fotografisch für mich (meist) unbedeutende Zone überkritisch zu beurteilen.

Noch ein Wort zum 10-18. Es ist für mich eine richtig tolle Optik. Mit dem Stabi kann man mit etwas Glück 1/4s halten. Das bedeutet, dass man in Museen, Kirchen, Party-Räumen etc. mit ISO 3200 und dem Stabi nahezu alles an Stimmung einfangen kann, ohne ein Stativ zu vermissen. Und das ab F4. Ich finde das 10-18 daher seinen Preis wert!;)

Link zum Beitrag

Dann folge ich den Rat von Phillip. Im "dropbox" liegen die Dateien in voller Auflösung. Mal gucken wie es dann aussieht.

https://www.dropbox.com/sh/fsdlvziyw9153dd/2G7jUQ3AKl

Das hat tatsächlich gut geklappt.

Wenn man in dropbox einen thumbnail anklickt, kommt das ganze Bild hoch.

Ganz unten in der rechten Ecke kann man dann ein Zahnrad anklicken.

Dann öffnet sich ein Menü und dann klickt man auf Originalgrösse.

Und dann auf das Vergrösserungsglas!

Vielen, vielen Dank an Phillip!

an noreflex: es sind Schlitzschrauben ;-)

bearbeitet von christer
Link zum Beitrag

Dann folge ich den Rat von Phillip. Im "dropbox" liegen die Dateien in voller Auflösung. Mal gucken wie es dann aussieht.

https://www.dropbox.com/sh/fsdlvziyw9153dd/2G7jUQ3AKl

Das sieht tatsächlich nicht schlecht aus, ganz Außen fällt die Auflösung aprubt ab, aber das ist kurz vorm Bildrand, bis dahin siehts wirklich gut aus.

Gibt es im Netz irgendwo einen direkten vergleich zwischen dem 16/2.8 mit WW-Konverter und dem 10-18?

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag

Danke, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast.

Aber Schärfe ist nicht alles, auch wenn es zu 90% als erstes Argument Für/Gegen ein Objektiv angebracht wird. Was jetzt noch für viele interessant wäre sind die CA´s mit dem Konverter. In SW-Fotos natürlich nicht sichtbar. Hast Du Naturaufnahmen mit Bäumen in den Ecken oder vielleicht diese Bilder in "bunt" (natürlich ohne CA-Korrektur)? Das wäre klasse, danke.

Link zum Beitrag

Ich sehe das wie der Kollege oben.

Schärfe ist nicht alles.

Die Kombi 16mm + Konverter ist dem Preis entsprechend hervorragend und für Landschaftsaufnahmen einfach klasse.

Aber das Teil hat gemeine Verzeichnungen, welche sich zugegeben nur bei Motiven mit symetrischen Linien bemerkbar machen.

Für Architektur z.B. ist die Kombi nur bedingt einsetzbar.

Der Einsatzzweck ist m.M. nach das entscheidende.

Ich habe übrigens noch eine Dritte Variante:

Das Voigtländer 12mm...:P

Aber das ist hier Offtopic.

VG Oli

Link zum Beitrag

Abblenden ist auf jeden Fall kein Fehler...

3 Beispiele mit Blende 11 + jeweils 100%-Crops aus verschiedenen Bildecken.

Bearbeitung in ALR 4.3 wobei die interne Korrektur der 5N bei den JPEGs durchaus brauchbar ist.

Link zum Beitrag

Die 100% Ecke von#2 zeigt ein 2m entferntes Objekt von einem Motiv, das auf gut 15m fokussiert sein sollte.

;)

Warum 15m ?

APS-C Format, Brennweite 18mm, Blende 11; Zersteuungskreis 0,02mm ergibt als Tiefenschärfe:

15m: 1,35m bis unendlich

3m: 1,0m bis unendlich

natürlich nicht in der 1:1 Ansicht, aber von 2,5m bis 50m reicht es trotzdem :)

Link zum Beitrag

Das SEL 16 mit UWW Konverter ist eine sehr feine, leichte und günstige Möglichkeit ein UWW Objektiv zu nutzen.

Ich bin sehr zufrieden. Wäre ich es nicht, würde ich mir das SEL 10-18 kaufen. Aber ich bin viel zu frieden mit dem SEL 16. Gerade auch die Ecken gefallen mir abgeblendet sehr gut.

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Hallo zusammen,

obwohl ich kein Pixelpeeper bin, habe ich mal mit einem Testchart meine Objektive durchgetestet. Kein professioneller Aufbau und das Bild ist auch leicht schief ;-) aber für die Grundaussage reicht es, denke ich...

Dabei ist mir aufgefallen - ich möchte aber hier keine uralte Diskussion neu entfachen - dass mein SEL16 zumindest von Blende 2.8 bis 5.6 in den Ecken ziemlichen Matsch produziert.

Erstaunt war ich allerdings, dass es mit dem UWW-Konverter doch um einiges besser aussah.

Kann das sein? Ich meine eine Verbesserung der Schärfe durch den ECU1? Oder hab ich was falsch gemacht oder einen Knick in der Optik?

Falls es so ist, dass der Konverter die Schärfe verbessert, kann ich ihn doch eigentlich fast immer drauflassen, oder?

Aber seht bitte selbst: https://www.dropbox.com/sh/ezhuj38e3k7dliv/Gb8Vs1spPw

Link zum Beitrag