Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das erste (t'schuldigung wenn ich so direkt bin) ist vom Bildaufbau eher schlecht. Die Straße führt mit ihrem Bogen den Blick aus dem Bild heraus.

Danke für deine Kritik, gerne auch direkt. Ich habe von der gleichen Waldlichtung noch eins ohne den wegführenden Weg. Vielleicht gefällt das besser:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das gefällt mir sehr gut, obwohl der Baum sehr mittig platziert ist.

Ich kann mir vorstellen, dass die Wirkung noch besser ist wenn rechts etwas mehr als bis zur Sonne weggeschnitten wird.

attachicon.gifLinlas-2.jpg

Fuer mich ist es gerade die Sonne die das Bild interessant machte. Und der ganze Baum sieht fuer mich auch besser aus als wenn man die Spitze abschneidet. Das originale Bild war schon sehr gut nach meiner Meinung.

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier noch ein zugegebenerweise sehr lichtes Wäldchen. Ich mag das Bild irgendwie durch die Tiefe, obwohl es vielleicht etwas flau wirkt (versehentlich auf ISO 1600 eingestellte Kamera).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Der Wald hat viele Facetten.

Das von mir gepostete Bild ist im Wald aufgenommen worden und das von Tobias123 sieht mir auch sehr nach Wald aus.

Müssen ja nicht immer Bäume und Wurzeln sein.

Ohne das ich jetzt jemanden angreifen möchte.

Schließlich heißt es ja Mythos Wald und nicht Mythos Baum.

Das ist meine Meinung

Wenn von der Mehrheit gewünscht poste ich eben auch nur noch Baumbilder.

Link zum Beitrag

Der Wald hat viele Facetten.

Das von mir gepostete Bild ist im Wald aufgenommen worden und das von Tobias123 sieht mir auch sehr nach Wald aus.

Müssen ja nicht immer Bäume und Wurzeln sein.

Ohne das ich jetzt jemanden angreifen möchte.

Schließlich heißt es ja Mythos Wald und nicht Mythos Baum.

Das ist meine Meinung

Wenn von der Mehrheit gewünscht poste ich eben auch nur noch Baumbilder.

ist ja recht. Jeder kann ja machen was er will. Wir leben ja schliesslich in einer freien Gesellschaft. :rolleyes:

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

ist ja recht. Jeder kann ja machen was er will. Wir leben ja schliesslich in einer freien Gesellschaft. :rolleyes:

Ich habe diesen Thread auch so verstanden wie Phoenix. Der TO hat diesen Thread mit der Frage "Was fällt euch zum Thema Wald?" ein eröffnet und anschließend einige Makros von Pflanzen und kaum Bäume gezeigt. Ich denke alles ist "erwünscht" was irgendwie mit "Wald" in Verbindung gebracht wird. Was in diesem Zusammenhang das Wort "Mythos" bedeuten soll? Ehrlich gesagt - ich weiß es nicht. :huh:

Link zum Beitrag

Was in diesem Zusammenhang das Wort "Mythos" bedeuten soll? Ehrlich gesagt - ich weiß es nicht.

Das ist nun nicht schlimm, aber dann kann man nachschlagen und findet z. B. im Duden:

Person, Sache, Begebenheit, die (aus meist verschwommenen, irrationalen Vorstellungen heraus) glorifiziert wird, legendären Charakter hat: Gandhi ist schon zu Lebzeiten zum M. geworden.

Und schon wird (hoffentlich) verständlich, warum (auch mir) irgendwelche Bilder aus dem Wald hier unpassend erscheinen - mögen sie auch noch so gut sein.

Gruß

Ernst

Link zum Beitrag

Das ist nun nicht schlimm, aber dann kann man nachschlagen und findet z. B. im Duden:

Was ein Mythos ist kann ich mir in einem bestimmten Kontext vorstellen. Genau dieser fehlt, so dass dir dein Duden leider nicht weiter hilft. Willst du mir deine Sichtweise erklären, damit wir hier keine Off-Topic Bilder mehr posten? ;)

Unter "Mythos" findest du bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mythos) je nach Kontext völlig unterschiedliche Erklärungen, wie z.B.

Der moderne Begriff des Mythos dient oft dazu, trotz zunehmendem Pluralismus etwas Allgemeinmenschliches und Allgemeingültiges zu suchen und zu behaupten (was stets noch das Erkenntnisinteresse von Claude Lévi-Strauss war). Mythen als tradierte Erzählungen berichten darüber, wie die Gegenwart in der Vergangenheit begründet ist, schildern etwa die Entstehung der Götter, der Menschen, des Kosmos oder endzeitliches und jenseitiges Geschehen.

oder doch lieber

Ernst Cassirer charakterisiert den Mythos als „Denkform“ mit folgenden Merkmalen: Der Mythos ebenso wie das religiöse Ritual machen keine Unterscheidung zwischen verschiedenen Realitätsstufen (Immanenz/Transzendenz). Der Mythos kenne zudem keine Unterscheidung zwischen „Vorgestelltem“ und „wirklicher“ Wahrnehmung (Traum/Wacherlebnis) und keine scharfe Trennung zwischen der Sphäre des Lebens und des Todes. Er kenne keine Kategorie des „Ideellen“, denn alles (auch Krankheit und Schuld) habe „Dingcharakter“. Er betrachte Gleichzeitigkeit oder räumliche Begleitung als „Ursache“ von Ereignissen („post hoc ergo propter hoc“). Diese Merkmale lassen sich laut Cassirer nicht nur im „echten Mythos“, also der Göttererzählung, finden, sondern auch in anderen Textarten wie in Gebeten und Liedern.

Link zum Beitrag

Also mir persönlich sind alle Bilder hier willkommen die mit dem Thema Wald zutun haben.

Egal ob es sich um einen Baum, einen Tannenzapfen, eine Wurzel, einen Fels, ein Waldweg, ein Blatt, ein Farn oder was auch immer handelt. Das einem nicht jedes Bild gefällt ist auch klar. Über das Motiv denke ich sollte man nicht diskutieren, über eine technische Umsetzung kann man diskutieren bzw Anregungen oder Verbesserungsvorschläge geben.

Es gibt auch technisch sehr gut gemachte Bilder bei welchen mir das Motiv nicht gefällt. Das ist persönliche Geschmacksache und sehr subjektiv. Daher würde ich nie sagen ein Bild ist schlecht nur weil es mir nicht gefällt.

Ich finde es sogar sehr gut das in solch einem Thread doch sehr viel verschieden Bilder gezeigt werden. Somit kann man sich auch selbst Anregungen holen.

Ich finde es schön wenn es vielfältig ist und bleibt.

Und somit würde ich sagen:

Zurück in den Wald und Bilder zeigen.

Ich wollte mit meiner Aussage keinen Krieg vom Zaun brechen bzw keine längere Diskussion über den Sinn dieses Threads starten.

Link zum Beitrag

Unter "Mythos" findest du bei Wikipedia ...

Ernst Cassirer charakterisiert den Mythos ...

Ja, das passiert leicht in der Philosophie, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht. Es erscheint aber methodisch zweifelhaft, ein Auswahlkriterium (hier Mythos) einfach zu ignorieren, nur weil man sich bei seiner Interpretation unsicher ist.

Meine Auswahl einer Definition war überlegt gewählt. Ich wollte Dir helfen, den fraglichen Begriff im Kontext dieses Threads zu interpretieren. Du versuchst, daraus ein pseudointellektuelles Verwirrspiel zu machen. Dass Dir das bei der Interpretation des Themas nicht hilft, ist offensichtlich.

Schade um den Thread.
Ernst
Link zum Beitrag

Auch wenn ein See durch die Bäume zu sehen ist, stand ich beim Fotografieren noch im Wald. Sollte daher in diesem Wald-Thread genehmigt sein.... ;)

Vielleicht sollte man in diesen Mitmach-Threads nicht so kleinlich sein. Im Zweifel einfach mal den Text des Threaderöffners lesen.

Link zum Beitrag