gs999 Geschrieben 10. April 2013 Share #126 Geschrieben 10. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein Vogel sitzt auf einem Ast und ich möchte den "Abflug" festhalten. Da gehts es um Bruchteile von Sekunden. Möchte hier im Forum wegen der vielen Kritiker nur gelungene Aufnahmen Die gute Reaktionszeit eines Menschen entspricht beim Sehen etwa 200ms, die gesamte Auslösezeit inkl. AF eines guten Objektives bei 200ms, ohne AF 80ms und vorfokussiert 60ms (Werte der G5/OM-D). Man müsste bei idealen Verhältnissen (z.B. das 12-35mm) maximal von den 400ms eines mech. Verschlusses auf 330ms beim EV kommen. Beim Supertele bis 300mm müsste das Verhältnis (prozentuale Zeitgewinn) deutlich ungünstiger aussehen... Ich würde mich auch nicht bei bewegten Motiven an den EV festbeißen (wenn ich einen hätte...). Für mich sind die Tele-Mitziehbilder annähernd alle verzerrt oder ich kann es aufgrund des Bildausschnitts gar nicht beurteilen (BMW). Zudem fehlt mir die Vorhersagbarkeit der Bewegungsunschärfe eines mech. Verschlusses, (oder irre ich mich da)? Das lautlose Fokussieren ist schon mal klasse. Auch im Vogelwelt-Thread sind schöne Bilder vom EV zu sehen - allerdings auch vom mech. Verschluss. Daher fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit. Hier wäre mal ein 100% Crop eines 100-300mm bei 300mm ohne extreme Bildbearbeitung (Schärfen, Klarheit) mit mech. und vergleichsweise EV bei normalen Bedingungen (Abstand 3-10m) interessant. Die Crops, die ich freihand bei 250-300mm vom IBIS sehe (egal von welchem Objektiv) sind alle auf einem gutem Niveau - aber ich weiß, dass es nur mit Stativ+Antischock besser geht. Für dieses stativlose Anwendungsgebiet würde es viele Käufer geben... Die 500mm-Bilder kann ich gar nicht einschätzen... Interessant wäre auch einmal den Dynamikverlust des EV im Vergleich vielleicht auch eines überbelichteten geretteten Bildes zu sehen... Vielleicht wird dann der EV zur Pflicht beim nächsten Upgrade (G2-->G5). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 10. April 2013 Share #127 Geschrieben 10. April 2013 gs999, mit Stativ sind die Vorteile des EV, wie ich schon öfters schrieb, marginal. Freihand dagegen bringt für mich der EV speziell mit dem 100-300 deutlich erkennbare Vorteile. Beim 12-35 mm bei schwachem Licht (siehe meine Aquarium-Aufnahmen) spielt der EV für mich ebenfalls eine große Rolle. Hier dürfte die geringere Auslöseverzögerung mit hereinspielen. Früher habe ich beim 100-300 mm bei ca. 250 mm aufgehört. Seit dem EV nicht mehr. Beispiel von heute. Tauben waren ca. 1,5 km entfernt. Crop aus 300 mm Aufnahme f/8 mit 1/320 Sek.: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit der G3 und dem 100-300 mm waren derartige Aufnahmen schlichtweg nicht möglich. Von etwa 25 GH3 Taubenaufnahmen waren 90 % scharf. Beim 500 mm passt der Sensor der GH3 viel besser als an der G3. Die CA's sind geringer. Uns alter X5 passt von der Perspektive genau. Habe nochmals nachgeschaut. Der Buchfink (ist das überhaupt einer?) war ca. 13 m entfernt und wurde durch das Fenster belichtet. Ebenfalls 300 mm. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Specializer Geschrieben 10. April 2013 Share #128 Geschrieben 10. April 2013 Hat schon jemand herausgefunden ob aus den Exif Daten ersichtlich ist mit welchem Verschluss die Bilder gemacht wurden, Andreas, habe leider in den Exifs nichts gefunden. Das ist möglicherweise ein herstellerspezifisches Tag, was derzeit kaum keine Software erkennen dürfte. Ich müsste mal min 2. Bilder (besser 3-4) sehen, bei dem der einzige Unterschied EV/MV ist, also ansonsten alles Manuell, auch Weissabgleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 11. April 2013 Share #129 Geschrieben 11. April 2013 (...) Beim 500 mm passt der Sensor der GH3 viel besser als an der G3. Die CA's sind geringer. (...) :confused:Hier habe ich ein Verständnisproblem. Inwiefern werden denn die optischen Eigenschaften des Objektivs von der Art des Kameraverschlusses beeinflusst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 11. April 2013 Share #130 Geschrieben 11. April 2013 Wolfgang, das war eine allgemeine Aussage, die sowohl auf EV/MV zutrifft. Dass sich der EV bei 500 mm mit 1/320 Sek. und Freihand positiv auswirkt, konnte ich ebenfalls feststellen. @all habe an den Support von Pana geschrieben, ob in den Metadaten die Verschlussart ersichtlich ist, damit wir bei eingestellten Bildern außerhalb dieses Threads nicht mehr darauf hinweisen müssen. https://www.systemkamera-forum.de/413603-post933.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 12. April 2013 Share #131 Geschrieben 12. April 2013 Hier mal ein Vergleich elektronischer Verschluss gegen den mechanischen bei 300 mm BW. Beides mit Kabelauslöser auf dem Stativ ausgelöst, Stabi aus, ISO 1000, Blende 8, 1/60 s Hier der Crop mit elektronischem Verschluss und hier der Crop mit mechanischem Verschluss Also ich finde, dass es sehr rentabel ist, bei statischen Motiven auf den eV zu schalten. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 13. April 2013 Share #132 Geschrieben 13. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier mal ein Vergleich elektronischer Verschluss gegen den mechanischen bei 300 mm BW. Beides mit Kabelauslöser auf dem Stativ ausgelöst, Stabi aus, ISO 1000, Blende 8, 1/60 s... Danke für den interessanten Vergleich! Mein Eindruck ist schon, dass das Bild zur Gänze unterschiedlich scharf ist, also dass es nicht auf eine unterschiedliche Lage des Fokuspunktes zurück zu führen ist. Hattest Du den OIS ausgeschaltet? Bei 1/60s könnte dieser schon als Antwort auf den Shutter-Schlag einen Nachschwinger produzieren und so eher kontraproduktiv sein. Mit dem el. Verschluss bewegt man sich ja jetzt in Auflösungsbereichen, bei denen sich bereits kleinste Unregelmäßigkeiten auswirken könnten. Uns steht eine spannende Entwicklung bevor ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 13. April 2013 Share #133 Geschrieben 13. April 2013 Ja, hab ich ja geschrieben, Stabi war aus. Und der Fokus war MF, sitzt also bei beiden Aufnahmen exakt gleich. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Softride Geschrieben 13. April 2013 Share #134 Geschrieben 13. April 2013 Ja, hab ich ja geschrieben, Stabi war aus. Und der Fokus war MF, sitzt also bei beiden Aufnahmen exakt gleich. lg Manfred Sorry, habe ich überlesen. Die Bilder sind ein überzeugender Beweis für den Gewinn durch den el. Verschluss! Das wollte ich nur noch mal sicher stellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel.F. Geschrieben 13. April 2013 Share #135 Geschrieben 13. April 2013 Na ja, eine 1/60 ist bei 600mm auch fern aller Praxis. Außerdem kommt es dann entscheidend auf die Stabilität von Stativ und Kopf an und ob Schelle oder nicht. Interessant ist es aber allemal. Gesendet mit Tapatalk 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 13. April 2013 Share #136 Geschrieben 13. April 2013 Na ja, eine 1/60 ist bei 600mm auch fern aller Praxis. Außerdem kommt es dann entscheidend auf die Stabilität von Stativ und Kopf an und ob Schelle oder nicht. Interessant ist es aber allemal. Gesendet mit Tapatalk 2 So praxisfern finde ich das gar nicht. Eine 1/60stel sec. wird doch bei der zur Verfügung stehenden Blende und geringem ASA-Wert schnell erreicht. Die Stabilität des Zubehörs spielt natürlich eine große Rolle, das gilt jedoch für beide Verschlussarten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel.F. Geschrieben 13. April 2013 Share #137 Geschrieben 13. April 2013 Also unter 1/2 Brennweite würde ich im Feld mit der Verschusszeit nicht gehen. Dann lieber ISOs hoch. Das war aber sicher auch nicht gemeint, denn für Anschauungszwecke war es ja ein guter Ansatz. Gesendet mit Tapatalk 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 13. April 2013 Share #138 Geschrieben 13. April 2013 Hab den Test speziell fürs Forum gemacht, war ja auch selbst neugierig, was es in der Prxis bringt. Cam und Objektiv sind bei mir übrigens auf einer selbst gebauten Art Stativschelle angebracht. Ist erheblich stabiler als die Befestigung übers Kameragewinde und kann bei mir so eigentlich nicht schwingen. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 13. April 2013 Share #139 Geschrieben 13. April 2013 Viele vermeintliche, früher als Weichheit am langen Ende kritisierte Objektiveigenschaften, sind teilweise auf Auslösungserschütterungen zurückzuführen, welche der EV minimiert. 300 mm Freihand bei 1/50 Sek. mit dem 100-300 mm + OIS sind keine Utopie. Dieser Umstand ist für mich als Freihandfotograf wichtig für die Bildgestaltung (entfernte Wasserfälle, Bewegungsunschärfen beim Flügelschlag.........). und zur Steigerung der Bildqualität durch niedere ISO. Mit bewegten Motiven habe ich noch nicht so viele EV Erfahrung, doch negativ sind diese bestimmt nicht. Grundsätzlich verfügt die GH3 über einen sanften MV und allgemein über ein gutes AF System, egal welcher Verschluß gewählt wird. Freihand wird der Vorteil des EV > 150 mm für mich immer deutlicher. EV Beispiele mit Bewegungsmotiven;) 100-300 und 12-35: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . . . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . . . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 13. April 2013 Share #140 Geschrieben 13. April 2013 Na ja, eine 1/60 ist bei 600mm auch fern aller Praxis. Außerdem kommt es dann entscheidend auf die Stabilität von Stativ und Kopf an und ob Schelle oder nicht. Interessant ist es aber allemal. Gesendet mit Tapatalk 2 1/60 s ist vielleicht sehr grenzwertig aber auch nicht unrealistisch. Seit ich den elektronischen Verschluss in der Vogelfotografie einsetze, gehe ich bis an die Grenze von 1/100 s, wo ich früher nie unter 1/160 s wählte. Der Star hier ist beispielsweise mit 1/100 s belichtet. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 13. April 2013 Share #141 Geschrieben 13. April 2013 heute ein kleiner Freihand EV Streifzug mit 300 mm und f/8: 1/250 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . 1/640 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . 1/20! (muss mir auf C2 den MV mit ISO 3200 legen) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . 1/250 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . 1/500 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . 1/160 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! : Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 14. April 2013 Share #142 Geschrieben 14. April 2013 zur besseren Einschätzung der Abbildungsqualität durch Crops hier Miniaturbilder in orig. Größe: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 14. April 2013 Share #143 Geschrieben 14. April 2013 Hier nochmal was zur "Unsinnigkeit" von langen Verschlusszeiten bei 600 mm KB. Diese Aufnahme weist eine Verschlusszeit von 1/50 s auf und ist komplett scharf. Solange der Vogel sich nicht bewegt, warum nicht so lange belichten ? lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leinetal Geschrieben 15. April 2013 Share #144 Geschrieben 15. April 2013 Hallo Gerd, in der Software "PHOTOfunSTUDIO 8.5 PE", die der GH3 beiliegt, ist die Verschlussart tatsächlich nachvollziehbar. Im Kontextmenü (rechter Mausklick) der Bildansicht auf "Eigenschaften", dann auf den Reiter "Bild-Info". Der drittletzte Eintrag dort lautet "Elektron. Verschluss", Wert "EIN" oder "AUS". Das klappt mit den RAW-Dateien und den JPG direkt aus der Kamera (ooc). Bei den mit Silkypix entwickelten JPG sind die entsprechenden Einträge im Menü des PHOTOfunSTUDIO leer. Viele Grüße, Bernd @all habe an den Support von Pana geschrieben, ob in den Metadaten die Verschlussart ersichtlich ist, damit wir bei eingestellten Bildern außerhalb dieses Threads nicht mehr darauf hinweisen müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 15. April 2013 Share #145 Geschrieben 15. April 2013 in der Software "PHOTOfunSTUDIO 8.5 PE", Hallo Bernd, danke für die Info. Leider habe ich die DVD Soft PHOTOfunStudio wohl entsorgt und kann deshalb keinen Test durchführen. Arbeite mit Lightroom, in dem ich das Plugin Jeffrey Friedl's Blog » Jeffrey’s “Metadata Viewer” Lightroom Plugin integriert habe. Vermutlich wird der Eintrag in den Metadaten nicht verständlich umgesetzt. Ob es am Exift-Tool liegt? Panasonic 0x0049 2 = MV Panasonic 0x0049 1 = EV Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 15. April 2013 Share #146 Geschrieben 15. April 2013 Gerd, dein Tag ist noch nicht beim Exiftool angekommen;) Panasonic Tags Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 15. April 2013 Share #147 Geschrieben 15. April 2013 Hier mal ein Vergleich elektronischer Verschluss gegen den mechanischen bei 300 mm BW. Beides mit Kabelauslöser auf dem Stativ ausgelöst, Stabi aus, ISO 1000, Blende 8, 1/60 s... Also ich finde, dass es sehr rentabel ist, bei statischen Motiven auf den eV zu schalten. Im Gegensatz zu meinen Freihandversuchen kann ich bei der Verwendung eines schweren Stativs keine nenneswerte Verbesserung durch den elektronischen Verschluss feststellen. G5, 300 mm, 1/500s, f/7.1, ISO-500, Stativ, Fernauslöser, Stabi aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wenn Verwacklungen wirksam unterdrückt werden kann auch der el. Verschluss nichts mehr verbessern. Was ja auch nicht unplausibel ist. Egal, ob der Schärfegewinn auf die Vermeidung des Schutter-Schlages oder auf den Scanner-Effekt zurück zu führen ist. Im Gegensatz dazu scheint der el. Verschluss besonders bei Makro-Aufnahmen deutliche Verbesserungen zu bringen. Zumindest bei mir, weil ich dafür nur ein kleines, leichtes Stativ einsetze, was auch meist noch etwas wackelig auf dem Erdboden steht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 15. April 2013 Share #148 Geschrieben 15. April 2013 Ich glaube auch nicht, dass bei 1/500 s noch ein sichtbarer Unterschied zwischen el. und mech. Verschluss feststellbar ist, aber mach doch den Test nochmal bei 1/100 s. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 15. April 2013 Share #149 Geschrieben 15. April 2013 Ich glaube auch nicht, dass bei 1/500 s noch ein sichtbarer Unterschied ... feststellbar ist... Hallo Manfred, das wird schon so sein. Ich wollte mit meinem Versuch herausfinden, ob die Bildverbesserung außer durch das Vermeiden von Verwacklungen noch auf einen anderen Effekt zurück zu führen ist, wie wir ja weiter oben diskutiert haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 15. April 2013 Share #150 Geschrieben 15. April 2013 Softride, grundsätzlich bekomme ich mit dem Stativ und EV auch bei 1/15 Sek. noch ordentliche Mondaufnahmen (ISO 125) mit dem 500 mm. Bei normalen Fokusgeschwindigkeiten am Stativ erkenne ich nur marginale (bereits hier kundgetan) Rauschunterschiede bei ISO 800 und 1600. Der Zugewinn an Abbildung kommt wohl nur über die erschütterungsfreie Auslösung, ohne irgendwelche Verzögerungstricks. Im Gegenteil, es wird ja schneller belichtet. Speziell bei Brennweiten > 200 mm dürfte OIS + EV in vielen Situationen aktuell kaum zu toppen sein. Überhaupt scheint mir der OIS sehr gut mit dem EV zu harmonieren. Stativvergleiche ergaben bei mir, dass der OIS keinen Abbildungsverlust bedeutet. Gepaart mit "halbem Drücken = bereits Auslösung" dürfte der AF-S die schnellste Fokusiermöglichkeit sein bei sichtbarem Motiv im Sucher. Abbildungsbeispiele mit EV, Kirchturmspitze 300 mm (man beachte den Spinnfaden in der 1:1 Ansicht), der kleine Prinz mit 100 mm: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . . . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge