Gast T. B. Geschrieben 6. März 2013 Share #1 Geschrieben 6. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, bei der erneuten Suche nach einem Fisheye hat man für die Nex ja nun die Wahl. Entweder den Sony-Konverter zum 16-er oder das kompakte reine Fisheye von Samyang 2,8/8 UMC. Mir ist klar, dass ich beim Sony die Möglichkeit hätte, das 16-er noch als WW einzusetzen. Ist für mich aber uninteressant, ich besitze noch das 16-50. Beide sind nicht überragend, daher würde ich als Pancake lieber ein flexibles ZOOM einsetzen als die FB. Platz nehmen beide kaum weg in der Tasche. Von daher stellt sich mir die reine Qualitätsfrage: Welches ist besser, denn preislich tun die sich nicht soooo viel. 2,8/16 + Konverter = gut 220,- €. Das Samyang 2,8/8mm lässt sich für 300,- € erwerben. Kennt jemand einen Vergleich zwischen den beiden Möglichkeiten? Welches ist optisch besser? Danke vielmals. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. März 2013 Geschrieben 6. März 2013 Hi Gast T. B., Das könnte für dich interessant sein: Fisheye --> Sony 2,8/16 + Konverter oder Samyang 2,8/8 UMC . Da findet jeder was…
Boo6 Geschrieben 6. März 2013 Share #2 Geschrieben 6. März 2013 Hier findest du Bilder von beiden. Das Sony ist wohl wirklich nicht schlecht, aber wenn du keine Flexibilität mit 16mm brauchst, dann bekommst du wohl mit dem Walimex die besseren Ergebnisse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grisu_HDH Geschrieben 7. März 2013 Share #3 Geschrieben 7. März 2013 Ist einfach eine Abwägung zwischen Kompaktheit, Preis, Flexibilität, Bildqualität und welche Ansprüche man an das jeweilige Kriterium hat... Aus meiner Sicht ist das 16er plus Konverter der klare Preisleistungssieger. Das 16er macht die NEX ultrakompakt was ich sehr schätze. Und da ich keine Pixelklauberei betreibe bin ich bisher mehr als zufrieden mit dem Fisheyeaufsatz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 8. März 2013 Share #4 Geschrieben 8. März 2013 das man mit dem 16er + UWW Konverter + Fisheyekonverter für wenig Geld drei Objektive bekommt, die auch noch voll unterstützt werden, denke ich, dass es wenig Sinn macht das Samymang zu nehmen. Die Qualität ist mit dem Konverter gut, vor allem, wenn man abblendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. März 2013 Share #5 Geschrieben 20. März 2013 Die Qualität ist mit dem Konverter gut, vor allem, wenn man abblendet. Ich habe jetzt schon öfter versucht im Blendenmodus abzublenden, wenn der Fisheye-Konverter drauf ist, aber irgendwie funktioniert das nicht. Oder ich bin zu blöd... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 20. März 2013 Share #6 Geschrieben 20. März 2013 das man mit dem 16er + UWW Konverter + Fisheyekonverter für wenig Geld drei Objektive bekommt, die auch noch voll unterstützt werden, denke ich, dass es wenig Sinn macht das Samymang zu nehmen... Der TO hat aber schon ein 16er im Zoom. Von daher würde ich mir nicht noch ein 2. durchschnittliches 16er zulegen und lieber zum 8mm Sammy greifen, welches auch noch haptisch die wahre Freude ist! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 20. März 2013 Share #7 Geschrieben 20. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ..aber irgendwie funktioniert das nicht... Was genau funktioniert denn nicht? Es gibt eigentlich nichts was im A Modus ein Abblenden verhindern könnte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 20. März 2013 Share #8 Geschrieben 20. März 2013 Was genau funktioniert denn nicht? Es gibt eigentlich nichts was im A Modus ein Abblenden verhindern könnte Ich drehe am Rädchen und die Blende bleibt bei 2,8. Ist mir jetzt schon 2-3 Mal passiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 20. März 2013 Share #9 Geschrieben 20. März 2013 Na am Fischeye adapter kann das aber nicht liegen.. Dann stimmt etwas mit der Kamera nicht.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. März 2013 Share #10 Geschrieben 20. März 2013 ist mir bisher aber nur bei der kombination aufgefallen. bei anderen objektiven funktioniert das. muss ich zu hause noch einmal in ruhe testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 20. März 2013 Share #11 Geschrieben 20. März 2013 Die Kamera weiß ja (leider) garnicht ob der Konverter drauf ist oder nicht. Wie gesagt, zusammenhang ausgeschlossen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pipeliner Geschrieben 20. März 2013 Share #12 Geschrieben 20. März 2013 Habe mir nach langem Einlesen hier im Forum und nach längerer Zeit Grübelns, mich zum Samyang 2,8/8 in schwarz (statt Converter) entschieden. Nachdem ja das Sony 2,8/16 nicht das Beste ist...wollte ich nicht auf ein "mittelmäßiges" Objektiv aufbauen...bin begeistert von dem Samyang 2,8/8 an meiner Nex5 , macht echt Spaß! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. März 2013 Share #13 Geschrieben 21. März 2013 Die Kamera weiß ja (leider) garnicht ob der Konverter drauf ist oder nicht. Wie gesagt, zusammenhang ausgeschlossen.. Hab es gestern noch mal getestet, keine Probleme. Entweder war ich in den Situationen zu ungestüm oder der Fehler hat sich mit dem Softwareupdate vor ein paar Wochen erledigt Werde mir aber wohl trotzdem noch das Samyang bestellen. Ich nutze den Konverter ziemlich oft und bei meiner Urlaubsvorbereitungen habe ich gesehen, dass das Objektiv im europäischen Ausland um einiges günstiger ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pipeliner Geschrieben 25. März 2013 Share #14 Geschrieben 25. März 2013 ... habe ich gesehen, dass das Objektiv im europäischen Ausland um einiges günstiger ist. Habe es auch in UK bestellt, ist um einiges günstiger trotz höherer Transportkosten, es war in 5 Tagen hier...und ich wollte es auch in Schwarz haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. März 2013 Share #15 Geschrieben 26. März 2013 Habe es auch in UK bestellt, ist um einiges günstiger trotz höherer Transportkosten, es war in 5 Tagen hier...und ich wollte es auch in Schwarz haben. Ich habe meins aus Slowenien für 274,90, Versand frei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge