Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werde eine Reise nach Italien machen, zunächst nach Rom, dann weiter zu den Inseln Capri und Ischia sowie zum Vesuv.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Objektive ich zu meiner 5N mitnehmen soll. Da wir viel unterwegs sein werden, möchte ich so wenig wie möglich mitschleppen und die Größenvorteile der NEX nutzen.

Mein Objektivpark gibt folgendes her:

19 mm Sigma

30 mm Sigma

18-55 mm Kit-Objektiv

18-200 mm Tamron

Würdet ihr vielleicht die Anschaffung eines weiteren Objektivs empfehlen?

In Rom wird wohl hauptsächlich Architektur fotografiert, bei Tag und auch bei Nacht (z.B. Spanische Treppe). In Kirchen wohl auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Auf den Inseln wird es wohl überwiegend die Landschaft sein, und wohl auch am Vesuv.

Link zum Beitrag

Nur ein 30er für "hauptsächlich Architektur" :rolleyes:

Ich gehe davon aus er möchte nicht nur Hauskanten sonder auch mal ein ganzes Haus aufs Foto bringen ;)

Ich würde 19 und 30 mitnehmen.

Oder vielleicht günstig ein gebrauchtes SEL-16 mit ecu1 kaufen und statt dem 19er mitnehmen.

Von meinen würde ich vermutlich SEL-16/ECU1 und SEL-35 mitnehmen, mehr nicht..

Link zum Beitrag

Je nach Tagesprogramm reicht die Nex und ein Objektiv. Morgens muss man halt im Hotel überlegen, was will ich heute fotografieren?

Zur Erprobung gehe mal in eine Stadt, die Du nicht besonders kennst. Nimm nur Dein bevorzugtes Objektiv mit und fotografiere.

Es ist ärgerlich wenn Du viel Geld für Ferien ausgibst und die richtigen Objektive zu Hause sind. Bei mir kommt es vor, dass ich nicht alle mitgenommenen Objektive benutze. Die bleiben einfach im Koffer.

Für Feriensujets haben Zoom-Objektive sicher einen Vorteil. Am Tag hat es auch genug Licht. Mit Festbrennweiten oder "Fusszooms" musst Du den geeigneten Abschnitt erlaufen. Da ergeben sich auch andere Blickwinkel.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein lichtstarkes Objektiv dabei zu haben ist sicher nicht verkehrt.

Letztes Jahr habe ich in Neapel das unterirdische Tunnelsystem besichtigt. Da hatte ich nur das 18-55mm Kitzoom mit. Aus den Fotos ist kaum was geworden. Man wird dort als Gruppe herumgeführt, da bleibt kaum Zeit um mal ein Motiv länger zu belichten.

Die verhunzten Bilder haben mich schon ziemlich geärgert, so etwas will ich beim nächsten mal eben vermeiden.

Link zum Beitrag

Ein Sigma 30 und SEL 35 braucht es nicht. Bei genügend Budget würde ich zum SEL 35 raten.

Für Deine Reise würde ich auf jeden Fall ein UWW mir anschauen.

Wenn Du Geld zur Verfügung hast, würde ich Dir klar zum SEL 10-18 raten. Wenn das Deinen preislichen Rahmen sprengt, würde ich Dir das SEL 16 plus Konverter nahe legen. Ich möchte jedenfalls keinen Urlaub mehr ohne UWW bestreiten.

Link zum Beitrag

Das 35mm beschäftigt mich schon länger.

Nur habe ich noch keinen "Grund" gefunden, es mir zu kaufen :D

Wobei Haptik, OSS und Lichtstärke klar für einen Abschied vom 30mm Sigma sprechen

---

Ich habe den Wechsel nicht bereut. Gewechselt habe ich wg "Haptik, OSS und Lichtstärke". Nach einige Wochen Benutzung, kann ich ein viertes Argument beisteuern: ein (gefühlt) viel besseres AF. (Ich habe die neue Software für meine 5N heruntergeladen und die hatte ich für das Sigma 30mm nicht.)

Übrigens, das 35mm 1,8 ist wirklich ein jackentaschentaugliches Immer-drauf-objektiv was unheimlich hohe technische Bilderqualität liefert.

Link zum Beitrag

Auch von mir einen klarer Punkt für die beiden Sigmas.

Top Bildqualität und leicht...

Oder eben das 18-200er wenns eh schon im Fuhrpark existiert, das ist ja quasi der Inbegriff eines Reisezooms.

Was hier die Bildqualität angeht kann ich nichts sagen da ich das 18-200er noch nie getestet habe, aber sooo schlimm wirds nicht sein...

Allerdings geht für mich im Urlaub Tragekomfort vor allen anderen Dingen, aber hier muss jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist. :rolleyes:

Und was die Nachtaufnahmen angeht: dann eben ein leichtes Gorillapod oder einen Bohnensack einpacken...

Ich breche hier auch gerne ein Lanze für das 16f28, kleiner und kompakter gehts nicht mehr, und dann noch dazu den ECU oder ECF einpacken... Fisheye im Petersdom = genial!

Link zum Beitrag

Nachtrag dazu:

In ROM gilt: ACHTUNG TASCHENDIEBE!!!

Die bösen Buben ist echte Profis, glaubs mir :(!

Handschlaufe verwenden! Nicht über die Schulter hängen, nicht um den Hals und die Kamera nach Gebrauch sofort wieder in eine unauffällige Tasche verschwinden lassen. Tasche immer vor dem Körper tragen.

Da spricht natürlich nochmal was für die Sigmakombi, die sieht einfach "billiger" aus als das dicke Tamron-Rohr... :cool:

Investition in einen diebstahlgeschützteren Gurt oder Tasche überlegen:

z.B.: Pacsafe Anti-Theft Bags & Travel Security Products | Home Page

Link zum Beitrag

Wenn er das 19er Sigma hat wäre es dämlich nur das 30er mitzunehmen.

Dieser "kreativität durch beschränktheit" Theorie kann ich persönlich nichts abgewinnen..

Okey, dann wuerde ich das 19er auch noch in die Hosentasche stecken (eher aber ein 16er); aber ehrlich geagt, waere mir das schon zuviel... ;-) Ansonsten einfach mal nen bisschen die Beine in die Hand nehmen und etwas mehr Abstand zum Objekt der Begierde walten lassen, falls moeglich - ansonsten kann man auch viel ueber die Panormamafunktion machen oder ueberlappende einzelbilder mit dem 30er aufnehmen und zu Hause am Rechner zusammenstichen, wenns 30er mal zu lang sein sollte... ;-) Aber jeder hat da eben seine Vorlieben.

LG Uwe

Link zum Beitrag

In der Stadt ist man mit einem 30er schon stark eingeschränkt, das kann man in zu vielen Fällen nicht durch Fußzoom ausgleichen. Wenn man an der Hauswand auf der Gegenüberliegenden Straßenseite angekommen ist war es das meistens mit Zoomen.

Und Bilder stitchen um 140g in der Tasche zu sparen.. na ich weiß nicht, das wäre mir deutlich zu umständig ;)

Die Pano-Funktion ist übrigens Klasse, die Auflösung welche hinten raus kommt aber leider nicht. Kleinere BW nehmen ist immer deutlich besser.

Und in der Stadt auch nicht wirklich zielführend, denn man wird viel zu oft in die situation kommen wo man die kamera fürs panorama nicht in der Horizontalen halten kann sondern nach oben kippt, und dann wird das Panorama nicht mehr wirklich gut.

Link zum Beitrag

Also etwas um die 30mm muss mit. Wenn ich es nicht in Rom nutzen sollte, dann spätestens auf den Insel Capri und Ischia.

Ob es nun das 30er Sigma oder das 35er von Sony wird - ich muss es mir noch überlegen. Die Argumente von Christer und Björnyy sind schon überzeugend.

Für Rom benötige ich aber definitiv etwas weitwinkliges, da hat NEX-5togo Recht. Wenn das Motiv nicht aufs Bild passt, man aber schon mit dem Rücken an der Mauer steht - dann ärgert man sich, das Objektiv zu Hause gelassen zu haben.

Und da hat des 16mm plus UWW-Konverter nun mal Vorteile gegenüber dem 19er Sigma.

Link zum Beitrag