Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das SEL 50 habe ich leider nicht, nutze neben Altglas zurzeit nur das 1650 und das 55210, die auch bei Dämmerung problemlos Portraits hinbekommen.

Das 50er soll langsamer sein als die Zooms :confused:

Ich habe ein paar Posts weiter vorne ein Bild aus einem Delphinarium eingestellt, die sind verdammt schnell - das Licht war naja im Raum aber hell. Der Ausschuss lag sicher nicht am AF sondern wenn überhaupt an meiner Langsamkeit - Kamara nicht am Auge oder woanders hingeschaut etc.

Vor einiger Zeit im Zirkus - da war es richtig dunkel - habe ich (schnelle) Akrobaten fotografiert, Unschärfen lagen nie am AF sondern an Bewegungsunschärfen, da ich die ISO nicht höher als 1600 drehen wollte oder Verwacklern - der AF hat eigentlich immer gesessen (Bilder im Sony Objektive Beispielbilderthreat).

Tiere, Kinder beim Spielen, Akrobaten etc gehen jedenfalls mit der Nex...

Sicher mit einer Profi DSLR besser und vielleicht auch mit der OMD besser - aber "Welten" liegen sicher nicht zwischen Nex und anderen Systemkameras :cool:

Link zum Beitrag

Hallo,

Das 50er soll langsamer sein als die Zooms :confused:

Ja das ist - warum auch immer - auffallend lahm beim AF.

Ich habe ein paar Posts weiter vorne ein Bild aus einem Delphinarium eingestellt, die sind verdammt schnell - das Licht war naja im Raum aber hell.

Das ist aber kein Ausweis für die Qualität des AF. 50mm, F5.6 und ich tippe jetzt mal auf grob 20 Meter Abstand zum Motiv und ca. 30m zum Hintergrund. Da ist der Schärfebereich so groß, dass immer alles scharf ist. Auch wenn die Kamera auf irgendwas im Hintergrund (ca. 30 m) fokussiert hat (was wahrscheinlicher ist, als dass sie blitzschnell die Delfine getroffen hat), so reicht die Schärfeebene in dem Beispiel von ca. 12 Meter bis unendlich und die Delfine wären so oder so scharf. Bei f1.8 wäre es schon spannender gewesen, wo der Fokus liegt.

Ansonsten stimme ich Digihirni zu. Es wurde sicher schon extreme Fotos mit NEXen bewerkstelligt. U.a. war hier mal jemand verlinkt, der sensationelle Vogelfotos mit einer NEX und richtig langen, alten, unstabilisierten MF-Teleobjektiven fabriziert hat. Weiß der Geier, wie der das macht und ich kann da nur sagen: Respekt! Aber beweisen tun solche Foto nichts. Wenn von 100 Fotos 95 Schrott sind, dann hat man natürlich immer noch 5 tolle Fotos zum Zeigen und zeigt natürlich auch nur die. Aber mit 95% Ausschussquote will man normal ja nicht arbeiten. Sicher kann man durch Übung und Erfahrung auch einige Systemschwächen (teilweise) kompensieren aber man kann dann eben auch mal überlegen, ob es eine bessere Alternative gibt.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Wenn von 100 Fotos 95 Schrott sind, dann hat man natürlich immer noch 5 tolle Fotos zum Zeigen und zeigt natürlich auch nur die. Aber mit 95% Ausschussquote will man normal ja nicht arbeiten. Sicher kann man durch Übung und Erfahrung auch einige Systemschwächen (teilweise) kompensieren aber man kann dann eben auch mal überlegen, ob es eine bessere Alternative gibt.

Das sehe ich auch so. Bin, angeregt durch diesen Thread neulich noch mal zum Frankfurter Flughafen gefahren und habe mir landende Flugzeuge vorgenommen. Der Ausschuss bei Nex-6 mit SEL 50-210 lag erheblich höher als bei einem früheren Ausflug mit G3 und dem Oly 40-150. Zum Teil hatte ich Serien dabei, von denen kein einziges Bild wirklich scharf war. Und das trotz ruhig Kamerahaltung und frühzeitigem Anvisieren und Verfolgen der Flugzeuge. Also von 'Best in class' ist der AF der Nex imho ganz ganz weit weg.

Link zum Beitrag

Liebes Sony Produkt Management, wie ihr hier lesen könnt gibt es viele Personen die sich für eure NEX Produktpolitik nicht begeistern können. Leider für manchen Profi verkauft ihr die große Menge eurer Kameras an Kunden die ausschließlich mit Automatik und Kit-Objektiven fotografieren. Was brauchen wir geschundenen Fans eurer Nexen um beneidet statt verspottet zu werden?

Einen AF der den von Olympus OM-D/PEN EP5 wie lahme Schnecken erscheinen lässt.

Eine Bildqualität die Fujis als Kompaktknippsen entlarvt.

Eine Linsenvielfalt wie sie mft nicht hat.

Also baut bitte dringend eine NEX mit:

36MP an KB Sensor, schnellsten und genauesten AF, Sensorstabi, Hybrid Bajonett für E/A-Mount, GPS/Wifi, 2 Kartenslots und vielen Dingen mehr die wir uns so als Käufer wünschen würden, wie kleinere und leichtere Objektive. Nicht größer als die 7er. Ach ja der Preis, er sollte sich so um 1200 Euro bewegen, Body versteht sich. Und wir versprechen euch, wir würden so in etwa 1-2 Jahre nichts mehr auszusetzen haben.

Ja ihr lieben Sony PMs, wir meinen es wirklich ernst. Vielleicht hört ihr mal auf uns!

Link zum Beitrag

Also von 'Best in class' ist der AF der Nex imho ganz ganz weit weg.

Das hat hier ja auch niemand behauptet, eher das Gegenteil. Der Großteil der Leute weiß genau, dass der AF nicht der Schnellste in seiner Klasse ist. Er ist aber auch nicht "Äonen", "Galaxien" oder gar Lichtjahre von wasauchimmer entfernt und das sollen auch nur die Beispiele zeigen.

Link zum Beitrag

Das hat hier ja auch niemand behauptet, eher das Gegenteil. Der Großteil der Leute weiß genau, dass der AF nicht der Schnellste in seiner Klasse ist. Er ist aber auch nicht "Äonen", "Galaxien" oder gar Lichtjahre von wasauchimmer entfernt und das sollen auch nur die Beispiele zeigen.

In dem Moment in dem ein Foto entweder funktioniert oder nicht funktioniert ist er so weit von einander entfernt wie es nur geht. Da reichen Äonen und Galaxien noch gar nicht aus um das zu quantifizieren.

Ach ja ... mein Ausschuß liegt tatsächlich so ca. bei 90 % wenns keine Stillleben sind- aber ist mir relativ wurscht. Wenn ich weiß das ich die Fotos unbedingt haben will nehm ich die D800E und schon kehrt sich das auf 10% max 20% Ausschuß um...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da kommt's halt wahrscheinlich drauf an, wie man 'Äonen oder was auch immer' definiert :-) Wenn ich mit der G3 - um beim blöden Flughafenbeispiel zu bleiben - pro Anflug mehrere korrekt fokussierte Bilder erhalte, mit der Nex aber teilweise kein einziges scharfes Bild (bei vergleichbaren Bedingungen: Licht, Flugzeuggröße, Distanz), dann ist das für mich schon ein deutlich spürbarer Unterschied. Klar komme ich auch mit der Nex mit den Tricks von 'Damals' zu Ergebnissen, es ist aber mühselig. Ich finde den Unterschied zwischen den beiden Kameras was den Autofokus angeht jedenfalls krass. Zum Glück für die Nex und meinen Seelenfrieden fällt das aber bei meinen üblichen Motiven nur sehr selten ins Gewicht ...

Link zum Beitrag

Eine interessante Frage zur Beantwortung der Thread-Fragestellung wäre die Bitte (und Frage) eines guten Freundes an Euch, ob Ihr seine Hochzeit mit Eurer NEX fotografisch festzuhalten würdet.

Meine Antwort wäre klar: NEIN - einfach, weil bei einmaligen nicht wiederholbaren Momenten die Zuverlässigkeit des AF nicht gegeben ist. Mit einer D7100 oder einer OMD - um nur zwei Beispiele zu nennen - sähe das ganz anders aus.

Interessant fand ich auch die spontanen Anmerkungen der Tochter meiner Freundin als sie meine NEX 6 mit SEL 50 zum ersten Mal sah: "Coole Kamera!". Und nachdem sie bei einer Geburtstagsfeier mal eine Stunde Fotos geschossen hat, kam etwas ernüchternd das Statement: "Das dauert aber mitunter superlange bis die scharfstellt".

Mir gefällt es, wenn Menschen mit ihren Produkten zufrieden sind und dies hier auch äußern. Wenn man vor allem statische Motive fotografiert oder gar generell manuell fokussiert, ist die NEX in vielerlei Hinsicht super nutzbar.

Irgendwann fand ich diesen Thread eher sozialpsychologisch als technisch interessant: Mit einem gewissen Grad an Verwunderung konnte ich verfolgen, wie einige immer wieder versuchten, die recht offensichtliche AF-Schwäche der NEX mit "Argumenten", die einer Überprüfung nicht standhielten, quasi "wegzuschreiben". Es ist wohl so, dass in einem Forum über ein spezifisches Produkt der Blick auf die Realität mitunter nicht so gern gesehen wird, was wiederum auch gar nicht so sehr verwundern muss.

Genießt das sonnige Wetter!

Link zum Beitrag

Gast Martintin

Niemand möchte hören, dass er Schrott gekauft hat.

Mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit. Da ich Kummer aus analogen Zeiten gewöhnt bin und ein eher geduldiger Fokussierer bin, bin ich mit der Nex recht sorgenlos. Aber was müssen die anderen Hersteller für Supergeräte bauen?! Da dieses Thema sicher nur von Nexern gelesen wird, brauche ich hier wohl niemanden für einen Erfahrungsaustausch zu suchen.

Zu den Hochzeitsfotos: Die Hochzeit DEINES Freundes würde ich zwar nicht fotografieren. Aber für die Hochzeit MEINES Freundes würde ich die Nex sogar empfehlen. Z.B. wegen der hervorragenden Schwachlichteigenschaften.

Und wenn die Braut nicht türmt, brauche ich doch auch keinen ultraschnellen AF!!! ;-)

Link zum Beitrag

Ich habe keine Ahnung vom Fotografieren von Hochzeiten. Auf der Jugendweihe meines Bruders hatte ich ne Menge Spaß und gute Bilder mit meiner NEX 6…

Ich denke es ist mittlerweile auch völlig klar das man mit einer DSLR eben eine besseres Autofokussystem hat. Trotzdem vielleicht noch mal zwei Zitate von Leuten die eine Vergleichsmöglichkeit haben:

Review: Sony NEX-6 - The Phoblographer

In 80% of cases the camera nails the focus instantly without hunting. … As I mentioned earlier, there was a good 20% of photo attempts where the camera would hunt a little, sometimes in low light (dusk) and other times where there was just no excuse in broad daylight. This hunting was seen with both the 50mm and 10-18mm lenses. The camera overall kept up with my Nikon cameras but none of them were a clear winner during the day but as expected my D800 was the victor at night. When modern cameras focus speeds are milliseconds apart I find that it is important to know how much hunting a camera requires before locking the subject in.

Das lustige daran ist sicher das weder SEL50 noch SEL10-18 den Hybridfokus zu dem Zeitpunkt unterstützt haben. ThePhoblographer bezeichnet den Autofokus der NEX auch in neueren Artikeln als schnell.

Sony NEX-6 Review: Digital Photography Review

We weren't overly impressed with Canon's implementation of this feature on the EOS M (the overall focus performance of which is simply slow), but Sony has done a much better job on the NEX-6. The camera focuses nearly instantly in high contrast situations, and takes less than a second in low light or other difficult scenes.

Outdoors, the NEX-6 was able to track moving subjects surprisingly well - even when shooting at 10 frames/second. We shot ten burst sequences of an approaching bicycle (with a rather busy background behind him), and the NEX was able to track the subject about 70% of the time. We'd expect a better hit-rate from true phase-detection AF systems, but from a camera of this type, we're impressed.

Ich denke da brauch sich keiner Gedanken machen das er was "schlechtes" gekauft hat. Auch wenn es in Zukunft sicher noch besser wird, aber bei welcher Technologie ist das bitte nicht der Fall.

Link zum Beitrag

Bei 10 fps wird doch gar nicht nachfokussiert- wie kann das dann "surprisingly well" funktionieren? :confused::rolleyes:

Bedienungsanleitung:

Continuing to adjust the focus and exposure during continuous shooting

Set [Autofocus Mode] to [Continuous AF] (page 83).

Set [AEL w/ shutter] to [Off] (page 129).

• The exposure for the first image is set when you press the shutter button halfway down.

The camera continues to adjust the exposure for the remaining images.

Link zum Beitrag

Bedienungsanleitung:

Ich hab selbst nochmal nachgelesen.

Also so wie ich mich erinnerte wird bei meiner 5n und bei meiner 7 nur nachgeführt wenn man die geringere Serienbildgeschwindigkeit einstellt. Nicht bei 10 FPS.

Bei der 6 ist die Sache wohl anders- dort steht im Handbuch das auch bei 10 FPS nachgeführt wird wenn der Phasen AF funktioniert.

"Falls Phasenerkennungs-AF nicht funktioniert, führt die Kamera den Fokus nicht nach, selbst wenn Sie [AF-Modus] auf [Nachführ-AF] einstellen."

DH es kommt aufs Objektiv an und auf dessen Firmwarestand.

Mit zb. dem Sigma 30mm wirds wohl gar nicht gehen soweit ich weiß.

Link zum Beitrag

Macht ja auch irgendwie Sinn, wenn der Fokus nicht weiß wo er hin muss dauert das ja alles viel zu lange.

Ich vermute im Übrigen auch das man mit AF-C die 10fps nicht erreichen wird. In so fern stimmt die erste Aussage sogar ;-).

Was auch kein Drama wäre- 10tps sind schon ne Menge - davon hab ich früher nachts geträumt. Und in vielen Kameratests hab ich schon gelesen das eine Kamera nicht ganz die genannte Bildfolgerate erreicht. Bei meiner EOS 7D wars auch genauso-was solls- sie war dennoch rattenschnell.

Viel wichtiger ist ja eher wie lange der Burstmodus aufrecht erhalten werden kann.

Und wenn ich das richtig gelesen habe, reden wir hier von weniger als 2 Sekunden, weil nur maximal 14 jpg (Nex7 laut digitalkamera.de) gehen.

Link zum Beitrag

Und wenn die Braut nicht türmt, brauche ich doch auch keinen ultraschnellen AF!!! ;-)

Hier geht es beim AF fast nur noch um Geschwindigkeit und das mäßig funktionierende AF-Tracking. Ein Problem, dass ich und andere mit dem AF der NEX hatten, ist das die AF-Felder zu groß sind (auch bei "Flexible Spot". Man kann mit dem AF-Feld irgendwas anvisieren, aber dann entscheidet die Kamera und nicht der Fotograf, worauf innerhalb des AF-Feldes fokussiert wird. Allzu oft ist das bei mir irgendwas im Hintergrund gewesen und das Foto war Schrott. Hier kommt wieder problemverschärfend hinzu, dass die Kamera mit reinem Kontrast-AF keine Idee zum räumlichen Bildaufbau hat. Die AF-Felder bei einer DSLR sind kleiner und somit ist der Fokuspunkt präziser setzbar. Ich hatte das Problem vor einem Jahr hier mal näher skizziert:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/34850-mit-der-nex-7-durch-namibia-2.html#post300521

Das hat aber überhaupt nichts damit zu zu tun, ob Sony gute oder schlechte AF-Hardware verbaut. Das ist beim Kontrast-AF eine reine Firmware-Sache und wäre auch im Rahmen eines Firmware-Updates lösbar.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Gast Martintin

Du schreibst: "Ob diese AF-Feld-Markierungen nun wirklich exakt den relevanten Bildbereich kennzeichnen, weiß ich natürlich nicht." Das geht mir auch so.

Das AF Messfeld muss m.E. schon eine gewisse Größe haben, damit Linien oder Kontrast gefunden werden können. Und das auch bei unruhiger Kameraführung. Aber das hast du bei deinem Kommentar sicher bedacht. Ich schau mal, ob ich jemanden zum Vergleich finde.

Link zum Beitrag

Liebes Sony Produkt Management ...

36MP an KB Sensor, schnellsten und genauesten AF, Sensorstabi, Hybrid Bajonett für E/A-Mount, GPS/Wifi, 2 Kartenslots und vielen Dingen mehr die wir uns so als Käufer wünschen würden, wie kleinere und leichtere Objektive. Nicht größer als die 7er. Ach ja der Preis, er sollte sich so um 1200 Euro bewegen, Body versteht sich. Und wir versprechen euch, wir würden so in etwa 1-2 Jahre nichts mehr auszusetzen haben.

Ja ihr lieben Sony PMs, wir meinen es wirklich ernst. Vielleicht hört ihr mal auf uns!

Für 1200Euro :eek: hätte ich definitiv keinen Kauf des Body getätigt ... ich schrieb schon einmal, dass es von der Richtung abhängt:

(A) habe ich vorher mit Profi DSRL fotografiert sind die Ansprüche hoch

(B) habe ich vorher eine Kompakte besseren ist die Nex eine schöne Verbesserung

Ich zähle zum Lager (B) und bin trotz aller Kritik am AF und auch weiterer Defizite mit meiner Nex-6 sehr zufrieden. Aktuell besetzen die Nexen eben das Mittelfeld zwischen DSRL und Kompakt und da sollte man sie bei 630euro Body-Preis auch sehen ... von der Baugrösser abgesehen -> da ist sie Top (eine DSRL kommt mir bei der Grösse eh nicht ins Gepäck).

Link zum Beitrag

Das AF Messfeld muss m.E. schon eine gewisse Größe haben, damit Linien oder Kontrast gefunden werden können.

Das kleinstmögliche AF-Feld bei "Flexible Spot" an der NEX-7 dürfte gut 200.000 Sensorpixel umfassen. Das sollte man schon deutlich verkleinern und trotzdem noch kontrastreiche Strukturen finden können. Ich bin nicht das Maß aller Dinge und es mag Situationen geben, bei denen die größeren AF-Felder von Vorteil sind. Aber dann wäre es fein, wenn man die Größe des AF-Feldes zugunsten von erheblich mehr Präzision umschalten könnte.

Aktuell besetzen die Nexen eben das Mittelfeld zwischen DSRL und Kompakt und da sollte man sie bei 630euro Body-Preis auch sehen

Du bekommst für 290 EUR Straßenpreis auch schon eine Einstiegs-DSLR der Marktführer Canon und Nikon. Und die NEX-7 war mit einem Preis von 1.200 EUR auch nicht an Aufsteiger aus dem Kompaktsegement addressiert. Das ist die gleiche Preisklasse, in der auch die Spitzen-APS-C-DSLRs wie Nikon D7100 oder Sony A77 spielen. Insofern würde ich die NEXen nicht pauschal unterhalb von DSLRs ansiedeln. Einige Dinge hat Sony an der NEX-7 auch ausgesprochen fein und innovativ hinbekommen, z.B. Tri-Navi. Andere Dinge sind eben (noch) nicht ganz so fein, dazu zählen für mich AF, Firmware/Menüs und bislang die Verfügbarkeit von wertigen Objektiven.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Eine interessante Frage zur Beantwortung der Thread-Fragestellung wäre die Bitte (und Frage) eines guten Freundes an Euch, ob Ihr seine Hochzeit mit Eurer NEX fotografisch festzuhalten würdet.

Meine Antwort wäre klar: NEIN - einfach, weil bei einmaligen nicht wiederholbaren Momenten die Zuverlässigkeit des AF nicht gegeben ist. Mit einer D7100 oder einer OMD - um nur zwei Beispiele zu nennen - sähe das ganz anders aus.

Meine auch, aber

mit den beiden würde ich es auch nur dann machen wenn ich es mit einer NEX machen würde. Was würde wohl ein bezahlter Profi tun der bezahlte Profiqualität abliefern soll? Er sagt was wann wo und wie fotografiert wird. Beiwerk liefert er eher nach Gelegenheit und Lust an seinem Job.

Wenn "meine" Qualität der Bilder aber wichtiger wären als die Hochzeit würde ich eine D800E nehmen + Beleuchter usw., usw.

Link zum Beitrag

Hallo

Menschenskinder, werft doch eure Mist-Nexen auf den Müll! Da wird hier ohne ende und sinnlos rumgelabert. Ich jedenfalls bin diesbez. mit meiner NEX 5 u. 6 mehr als zufrieden. Ich fotografiere aktiv seit 1973. Praktica;Minolta;Nikon;Canon-EOS und nun NEX.

Gruss

Einstein

Link zum Beitrag

Ich kann dieses Lamento hier überhaupt nicht nachvollziehen. Meine Frau benutzt die NEX-5N mit Kitobjektiv ausschliesslich im Automatikmodus (P/AF mit Gesichtserkennung etc.) und hat keinen nennenswerten durch den AF bedingten Ausschuss.

Ein AF, der unter normalen Bedingungen selbst in der 100%-Ansicht mit hoher Treffsicherheit auf den Punkt scharfstellt, ist m.E. alles andere als ein "Ärgernis".

Wenn ich dann aber Diskussionen lese, ob im AF-C bei 10 fps der Fokus nachgeführt wird, bin ich stark versucht, mir ob der Erwartungshaltung einiger Benutzer an die Stirn zu tippen.

Link zum Beitrag