Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe die Samsung NX10 und dazu den Samsung NX - Systemblitz ED-SEF42A. Von der Ausleuchtung der kleinen Kamera mit dem Blitz war ich schon sehr beeindruckt, doch wollte ich eine noch bessere Ausleuchtung hinbekommen.

Also habe ich mir den Walimex pro VC-300 Studioblitz mit Stativ und Softbox geholt. Nun meine Frage: Habe ich jetzt schon alles was ich brauche, um die beiden Geräte zusammen verwenden zu können?

Stelle ich TTL am Aufsteckblitz ein, dann löst die Studioleuchte gleichzeitig aus - das Bild ist aber ganz dunkel. Stelle ich am Aufsteckblitz z.B. PR 1/4 ein, dann ist das Bild hell, aber es gibt fast keinen Unterschied ob ich den Studioblitz dabei an habe oder nicht. Eigentlich bräuchte ich den Aufsteckblitz ja auch garnicht, wenn ich die Studioleuchte verwende. Allerdings weiß ich nicht, wie ich dann eine Verbindung von Kamera zur Studioleuchte herstelle? Das beigelieferte walimex-Kabel passt nur vom Studioblitz in meine analoge Kamera, nicht aber in meine Systemkamera.

Ich hoffe, mir kann da jemand helfen.

Link zum Beitrag

Vielen Dank!

Da findet man eine Vielzahl an Produkten, allerdings weiß ich nie, ob diese auch an meiner NX10 funktionieren würden. Unter "kompatibel für:" werden oft eine Menge an Kameras gelistet, am Ende steht dann noch "und viele mehr". Samsung selber bietet leider keinen Blitzauslöser an. Hast du hierfür noch einen Tipp für mich? Ansonsten würde ich Samsung oder Enjoyyourcamera mal direkt anschreiben, welche zu meiner Kamera überhaupt kompatibel wären.

Link zum Beitrag

kannst Du mit der Samsung den Aufsteckblitz auf "manuell" stellen? (damit kein Vorblitz erfolgt)

Der Wallimex sollte eine Servozelle haben, die ihn auslösst, wenn sie einen Blitz registriert.

Jetzt musst Du nur noch dafür sorgen, dass der Blitz nicht zu stark das Bild beeinflusst (deshalb die niedrigste Teileistungsstufe wählen, die er hat und ihn evtl. abschatten ... (Stück Papier oder den Aufsteckblitz zur Decke drehen)

Ansonsten müsste der hier passen, wenn Du mit Kabel arbeiten möchtest:

http://www.amazon.de/gp/product/B00006JA3P?ie=UTF8&tag=shde-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Vielen Dank!

Da findet man eine Vielzahl an Produkten, allerdings weiß ich nie, ob diese auch an meiner NX10 funktionieren würden. Unter "kompatibel für:" werden oft eine Menge an Kameras gelistet, am Ende steht dann noch "und viele mehr". Samsung selber bietet leider keinen Blitzauslöser an. Hast du hierfür noch einen Tipp für mich? Ansonsten würde ich Samsung oder Enjoyyourcamera mal direkt anschreiben, welche zu meiner Kamera überhaupt kompatibel wären.

Der mittlere Kontakt der üblichen Blitzschuhe ist ISO-genormt, deshalb gibt es so viele Kameras, die derartige Blitzauslöser unterstützen, dass man sie gar nicht alle aufzählen kann; die einzige heute relevante Ausnahme ist der bisherige Minolta/Sony-Blitzschuh.

Link zum Beitrag