Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast Du das genau geprüft und kann das noch jemand bestätigen' date=' kann ich mir kaum vorstellen das eine aufgeklebte Dosenlibelle genauer sein soll, außerdem müsste der Blick bei so einer Lösung immer vom Display weichen, bei meinen Sigma Dp's habe ich ja auf dem Blitzschuh auch eine Libelle, aber das Wahre ist das nicht....

Gruß

Jürgen[/quote']

Bei mir ist die Dosenlibelle (Empfindlichkeit 10-15') definitiv genauer als die kamerainterne Wasserwaage. Ich kann bei der internen Wasserwaage die Kamera um einiges bewegen, ohne dass sie von grün (ausgeglichen) auf orange springt. Natürlich ist sie bei unkritischen Bildern viel bequemer, aber bei Architektur vom Stativ traue ich der Dosenlibelle mehr. Dann kann ich auch nach der Komposition das Feintuning anhand der Libelle vornehmen. Habe mir deshalb gerade noch eine zweite für Hochformataufnahmen bestellt ;)

Auf weitere Einschätzungen bin ich aber auch gespannt.

Edit:

Ich habe das ganze jetzt mal völlig "quick and dirty" getestet. Die ersten beiden Bilder sind mit der elektronischen Wasserwaage, wie sie gerade noch auf grün steht. Das letzte Bild ist mittels der Dosenlibelle ausgerichtet. Keinerlei Änderung der Objektivkorrektur in Lightroom. Ich finde das Ergebnis recht deutlich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von scholle
Link zum Beitrag

Danke für den Test, die elektronische Wasserwage werde ich aus der nächsten Version der Kamerakaufberatung entfernen ;-)

Och, so übel find ich sie nun auch wieder nicht. Ich meine, mag sein, dass sie etwas Spiel hat, aber sie ist dennoch ganz praktisch wenn man zB aus dem Stehgreif versucht ein Gebäude zu fotografieren aber später aufs Shiftn.de verzichten will. Nicht jeder rennt im Urlaub mit Stativ und Nivelliergerät umher oder fängt im Nachhinen an, auf der ausgedruckten DIN A7 Postkarte per Lasermesssystem nachzuschauen, ob die Kirchturmspitze von Neuulm auch paralell zur Fahnenstange eines IKEA-Centers bzw mit der Dachrinne der Zahnarztpraxis von nebenan im rechten Winkel steht. :D

Link zum Beitrag

Wie gesagt, das war auch der jeweilige Grenzbereich, wie sie gerade noch auf grün steht. Im Regelfall wird man da schon irgendeinen Mittelbereich erwischen. Ich war auch erstaunt, dass eine gute Dosenlibelle genauer ist. Bei normalen Landschaftsaufnahmen etc. nehme ich die Wasserwaage weiterhin. Nur bei kritischen Architekturbildern könnte sie etwas genauer sein. Andererseits wären dann vermutlich die Beschwerden zu hoch, dass man den Level nie erreicht. Vielleicht ist es letztlich doch ein guter Kompromiß?

Link zum Beitrag

Die 5N hatte ich bis im Januar, dann musste sie wg. einem kleinen Defekt in Reparatur. Für die geplante Übergangszeit von 3-4 Wochen (so lange habe ich es in 2012 vom Bekannten miterlebt) schaffte ich mir die NEX-7 an. Nicht zuletzt, weil ich sie auch mal ausprobieren wollte. Und ich bleibe dabei, die NEX-7 kässt sich programmieren wie gewünscht. Wer es noch nie ausprobierte, aknn es jetzt vielleicht nicht nachvollziehen. Ich fand es genial. Sie hat einfach alles wie ich es benötige ..., bis auf den Touchscreen!!!

Und hier kommen wir dahin, warum ich für mich entschieden habe wieder eine 5-er zu nehmen ... und warum es keine 5N sondern die 5R wurde.

1. in der Lupenfunktion lässt sich die 5N nicht über den IR-Auslöser fernbedienen, sie muss zuerst über den Auslöser in den normalen Modus "gedrückt" werden und reagiert erst dann auf die IR-Fernbedienung. Wer schon mal Makros macht, millimetergenau scharf stellt, dann die kleinste Bewegung bei leichtestem Wind erlebt, der weiß was ich meine. Und dann muss das Auslösen schnell und berührungsfrei über den IR-Auslöser erfolgen können um die kurze Windstille ausnutzen zu können.

2. die eingebaute Wasserwaage musste her. Sie ist zwar nicht so genau wie in meiner EOS, aber deutlich besser als das bei dunklen Motiven nicht/schlecht sichtbare Gitternetz.

Beides NoGo für MICH, beides musste sich ändern bei der nächsten Kamera. DAS waren für mich die Gründe von der 5N weg. Das Touchdisplay Grund nicht die NEX-7 zu behalten und nicht die NEX-6 zu kaufen.

Sehr schön ist die neue Bedienung ggü. der 5N

* oben das Rad falls mal AF-Objektive drauf sind

* separate FN-Taste auf der sich sogar 6 Funktionen speichern lassen

* Auslösung über Touchdisplay möglich, nett

* Ladung möglich am KFZ oder Laptop/Computer über USB

Hinzu kam noch, dass ich sie nagelneu beim Fach-Händler in Wuppertal günstig inkl. Pancake 16-50 mit den 2 Jahren Garantie kaufen konnte. Einem Preis, der sich selbst bei gebrauchtem Einzelkauf kaum erreichen lässt.

Fehlendes Ladegerät ist mir nicht ganz wurscht aber relativ egal. Für 14,- € gibt´s das Teil beim großen Fluss.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

...

Interessant, dass Du die NEX-7 wieder hergegeben hast und Dir wieder eine 5er gekauft hast. :)

Ich habe mich eigentlich gegen den Kauf einer 5r entschieden. So oft setze ich die NEX auch nicht ein und da reicht eigentlich die 5n mehr als aus.

Ja, die NEX-7 ist eigentlich DIE kamera, aber die ewige Scrollerei um den passenden Ausschnitt zu suchen nervte mich einfach. Ich war es an der NEX seit über 1 Jahr anders gewohnt. 24 Mio Pix sind zwar sehr schön detailreich, aber es kommt ja immer noch auf den Einsatzzweck an. Die 5DIII habe ich auch noch und daneben sollte es klein und praktisch sein. Praktisch mit Touch und kleiner als 5N/R geht kaum.

Diese beiden o.g. (zugegeben speziellen) Punkte haben mich an der 5N schon immer gestört, konnte ich aber nicht ändern ... bis jetzt die 5R und 6 raus kamen, dadurch 7-er preiswerter gebraucht wurde und so insgesamt 3 Kameras am Markt waren die meine Wünsche erfüllten.

Klar, normal ist die NEX-6 DIE Kamera im Segment. Aber man sollte nicht vergessen, dass sie auch 250,- € mehr kostet als eine 5R. Blitzanschluss habe ich nie vermisst, extra Sucher habe ich noch von der 5N. So passt´s ... hoffe ich ... ;)

Link zum Beitrag

Hey ich zucke ja auch! wobei mich nervt: ich finde keinen Nex 5R Body! Immer mit dem SEL 1855 und das muss ich ja dann auch wieder loswerden...

Oder gibt's den Body irgendwo?

Lg Marlena

Im Sonyuserforum bietet der User seton aus Siegen folgendes an:

Sony NEX-5R | silber | Gehäuse

Biete in absolutem Topzustand und ohne Mängel eine neuwertige

Sony NEX-5R | silber | Gehäuse

Kaufdatum 25.01.2013, ortsansässiger Fachhandel

- Kaufbeleg wird mitgeliefert

- Originalverpackung, Originalzubehör

- Topzustand aus Nichtraucherhaushalt

- Technisch und optisch hervorragend, neuwertig!!!

Preis: 419,99 EUR incl. Versand.

Privatverkauf!

Link zum Beitrag

............................

1. in der Lupenfunktion lässt sich die 5N nicht über den IR-Auslöser fernbedienen, sie muss zuerst über den Auslöser in den normalen Modus "gedrückt" werden und reagiert erst dann auf die IR-Fernbedienung. Wer schon mal Makros macht, millimetergenau scharf stellt, dann die kleinste Bewegung bei leichtestem Wind erlebt, der weiß was ich meine. Und dann muss das Auslösen schnell und berührungsfrei über den IR-Auslöser erfolgen können um die kurze Windstille ausnutzen zu können.

......................................

Hallo,

über dieses Problem "Lupenfunktion versus IR-Fernauslöser" bin ich bei meinen Makro-Versuchen auch schon gestolpert. Abhilfe wäre mir da sehr lieb.

@T.B : darf ich dein Post so interprtieren, daß bei der 5R nun auch aus der Lupenfunktion heraus mit einem IR-Fernauslöser ausgelöst werden kann?

Hast du eine Idee ob sich das nur mit dem original Sony Fernauslöser realisieren lässt, oder ab das genauso gut mit einem Chinateil wie dieses hier geht:

IR FERNBEDIENUNG FÜR SONY ALPHA NEX-5 NEX5 | eBay

Link zum Beitrag