Jump to content

Empfohlene Beiträge

Beim Klappdisplay aber bitte beachten, das der einstellbare Winkel nach unten dadurch eingeschränkt ist.

Ladefunktion jetzt nur noch per USB, externes Laden des Akkus nur noch optional.

von einem meiner Mobile-Devices per Tapatalk2

Das Display hat nach unten einen grösseren Winkel. siehe Datenblatt

Es wird nur ein USB Ladekabel und Stecker mitgeliefert.

Schnellerer AF habe ich persöhnlich beim 24mm Zeiss nicht viel bemerkt.

Zusätzliche Fn Taste

Movie Taste versetzt

Apps installlierbar

Habe den Wechsel auf die 5R gemacht.

Fn Taste ist super. Apps funktionieren nur bei JPG. Fernsteuerung und Tethering möglich.

Man kann das Upgrade machen, muss aber nicht.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Ok, danke für die beiden Antworten.

Wahrscheinlich lohnt es nicht wirklich ein Umstieg. Wobei er relativ günstig würde, da ich die NEX-5n zu einem fairen Kurs damals gekauft habe.

Allerdings scheitert es gerade an der Verkaufs- und Kaufsmotivation :D

Hatte die Apps und die Wlan Möglichkeit an der NEX-6 mal getestet. Fande ich noch nicht sonderlich interessant. Erstens sehr träge und zweites gibt es bisher kaum Apps und da ich nur in RAW fotografiere, nicht sonderlich empfehlenswert.

Und ein Datentransfer über WLAN ist auch nicht der Hit, bei den RAW Dateigrößen eignet sich ein Cardreader doch schon mehr.

Link zum Beitrag

Oder gibt's den Body irgendwo?

Nein die R gibts nur im Kit (ausser wenn ein Fotohändler das Kit selber trennt). Nimm doch das Kit mit dem 16-50 und verkauf es wieder. Das dürfte sich durchaus lohnen.

Ich habe mir auch überlegt auf die 5R upzugraden. Nachdem ich die ersten Tests und Erfahrungen hier im Forum gelesen hatte, habe ich entschieden, dass das für mich sicher nichts bringt. WLan brauche ich nicht. Auf die Apps kann ich auch verzichten. An die Bedienung der N habe ich mich inzwischen so gewöhnt, dass mir die zusätzlichen Bedienelemente der R nicht viel bringen würden.

Link zum Beitrag

Also der allerwichtigste Unterschied wäre für mich die elektronische Wasserwaage.

Es gibt sie auch als "nur Gehäuse" hier:

Sony Alpha NEX-5R Body spiegellose Systemkamera: Systemkamera Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Leider hat der Shop wohl kein ThrustShop-Siegel, bei solchen Beträgen kaufe ich nur mit dieser Versicherung, da ich kein PayPal möchte.

Edit: Holger war schneller.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Danke an euch alle!

Ja aber der Body ist auch nicht deutlich günstiger als im Paket mit dem Kit Objektiv, ich zuck immer noch heftig, vor allem bin ich mir auch nicht sicher ob mir die neue Display Schwenkrichtung :D gefällt oder mir die alte lieber ist... Ich bin nicht so der Selbstportraittyp :) und für Überkopffotos - das ging ja bisher einfach mit Display runterklappen, z. B. bei Konzerten oder so; wenn man mit der Neuen so was will dann dreht man sie oder wie stell ich mir das vor... vermisst ihr das bei der 5R? :confused:

Frage an euch alle: Wie schätzt ihr die neue Display Drehrichtung ein: Nützlich oder überflüssig... Welche findet ihr besser und alltagstauglicher: die der 5N oder der 5R?

Lg Marlena

Link zum Beitrag

Ich würde von der 5N nicht auf die 5R wechseln. Die elektronische Wasserwaage ist übrigens nur recht grob. Ich habe mir einfach eine Dosenlibelle auf die Kamera geklebt (mit doppelseitiger Klebefolie). Hält gut und ist viel genauer.

Die Apps sind derzeit wohl auch kein Grund zum Wechseln und der Sensor ist auch nicht besser.

Link zum Beitrag

Für mich persönlich wäre schon alleine das obere Wahlrad (Verstellung Blende/Zeit), sowie die Fn Taste ein Kaufargument für die 5R und den Aufpreis wert.

Wer schon eine 5N hat wird wohl beim Upgrade eher auf die "6" oder "7" gehen.

VG Oli

Hallo Oli, wer keinen Sucher braucht wird sicherlich nicht zur 6 oder 7 wechseln. Ich zumindest sehe da eigentlich keine Gründe für. Von der 5n auf 7 macht eigentlich auch keinen Sinn, wenn man AF nutzen will und da die einfachen Objektive (außer Sigma 30 vielleicht) abgeben muss um ähnliche gute Ergebnisse zu erhalten.

Link zum Beitrag

Ja aber der Body ist auch nicht deutlich günstiger als im Paket mit dem Kit Objektiv..

Welchen Preis hast Du erwartet? Die 5N hat als Body only auch nie weniger gekostet als bei mundus die 5R.

Du kannst auch wenn noch nicht vorhanden dort auch für 80.- mehr das Kit mit dem 30mm Sigma holen..

..vor allem bin ich mir auch nicht sicher ob mir die neue Display Schwenkrichtung :D gefällt oder mir die alte lieber ist...

Die 5R kann jeden Winkel den auch die 5N kann, die 180° sind ein Bonus.

Die Gerüchte das man das Display nicht mehr nach unten klappen kann stammen noch aus der Zeit als es die 5R noch garnicht gab, es hält sich aber äußerst hartnäckig.. ;)

Link zum Beitrag

Ja aber der Body ist auch nicht deutlich günstiger als im Paket mit dem Kit Objektiv,

Das war schon immer so. Die Kitobjektive gibts halb gratis dazu. Ich würde mir jedenfalls nie einen NEX Body kaufen. Nur Kit und das Objektiv verkaufen wenn man es nicht benötigt.

Link zum Beitrag

Für mich persönlich wäre schon alleine das obere Wahlrad (Verstellung Blende/Zeit), sowie die Fn Taste ein Kaufargument für die 5R und den Aufpreis wert.

Wer schon eine 5N hat wird wohl beim Upgrade eher auf die "6" oder "7" gehen.

VG Oli

Danke für den Hinweis, an das obere Wahlrad habe ich noch nicht gedacht. Das ist wirklich gut.

Also aktuell denke ich wiedermehr über eine 5r nach.

- Oberes Wahlrad

- Displayneigung

Aufpreis hält sich im Rahmen und wird maximal 50 Euro betragen.

Eine NEX-6 und NEX-7 ist leider nichts für mich, da:

- ich keinen Sucher benötige, im Gegenteil, ohne finde ich angenehmer

- beide Bodys mir eigentlich zu groß sind, bin extra von KB umgestiegen um einen möglichst kleinen Body zu erhalten

Was ich noch interessant fände, wie ist der Autofokus der 5r im Vergleich zur 5n? Ich wünsche mir manchmal eine etwas höhere Empfindlichkeit, dass bei wenig Licht der AF noch länger greifen würde. Aber da dürfte es keine Unterschiede geben oder?

Link zum Beitrag

Hallo

Wenn man nun die 5R im Kit kaufen möchte, welches Zoom wäre denn rein von der Bildqualität das bessere, das neue 1650 oder das alte 1855, die Meinungen gehen da ja auseinander:confused:, wie gesagt nur nach der Bildqualität?

Weiß jemand von Euch ob die Originalverpackung der Nex 5R ein Sony-Siegel hat, möchte wenn ich mich für sie entscheide ungern einen Rückläufer erhalten?

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis, an das obere Wahlrad habe ich noch nicht gedacht. Das ist wirklich gut.

Also aktuell denke ich wiedermehr über eine 5r nach.

- Oberes Wahlrad

- Displayneigung

Aufpreis hält sich im Rahmen und wird maximal 50 Euro betragen.

Für 50.- EUR Aufpreis kannst du sicher nicht viel falsch machen (wobei ich mich frage, für welchen Preis du deinen 5N-Body noch verkaufen kannst. Mehr als 200,00 EUR dürften da nicht drin sein, oder?).

Das obere Wahlrad wird im Gegensatz zur 5N aber dadurch "erkauft", dass nunmehr das hintere Drehrad in A und S funtionslos bleibt. Ich habe ja auch gewechselt (auf die 6er) und finde das jetzt (außer in M) nicht unbedingt besser. Wenn auf dem Drehrad wenigstens sofort die Belichtungskorrektur auszuwählen wäre. Leider muss ich da aber immer noch den unteren Button des Drekrades drücken.

Link zum Beitrag

Die elektronische Wasserwaage ist übrigens nur recht grob. Ich habe mir einfach eine Dosenlibelle auf die Kamera geklebt (mit doppelseitiger Klebefolie). Hält gut und ist viel genauer.

Hast Du das genau geprüft und kann das noch jemand bestätigen, kann ich mir kaum vorstellen das eine aufgeklebte Dosenlibelle genauer sein soll, außerdem müsste der Blick bei so einer Lösung immer vom Display weichen, bei meinen Sigma Dp's habe ich ja auf dem Blitzschuh auch eine Libelle, aber das Wahre ist das nicht....

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Für 50.- EUR Aufpreis kannst du sicher nicht viel falsch machen (wobei ich mich frage, für welchen Preis du deinen 5N-Body noch verkaufen kannst. Mehr als 200,00 EUR dürften da nicht drin sein, oder?).

Das obere Wahlrad wird im Gegensatz zur 5N aber dadurch "erkauft", dass nunmehr das hintere Drehrad in A und S funtionslos bleibt. Ich habe ja auch gewechselt (auf die 6er) und finde das jetzt (außer in M) nicht unbedingt besser. Wenn auf dem Drehrad wenigstens sofort die Belichtungskorrektur auszuwählen wäre. Leider muss ich da aber immer noch den unteren Button des Drekrades drücken.

Also eine NEX-5n bekommt man noch für ca. 300 Euro verkauft. Für 200 Euro bekommst DU eine NEX-5. :)

Achso, dann ist das ja etwas suboptimal mit dem Drehrad. Wirkliche Vorteile erwachsen einem dann wohl nicht.

Link zum Beitrag

Das obere Wahlrad wird im Gegensatz zur 5N aber dadurch "erkauft", dass nunmehr das hintere Drehrad in A und S funtionslos bleibt.

Danke für die Info. Dann weiss ich dass ich mir den Wechsel sparen kann. Ich benutze ja fast ausschliesslich A und finde das hintere Drehrad sehr praktisch.

Link zum Beitrag