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Das wäre meine Wahl für meine Bedürfnisse:

 

SEL 1018 > Ich mag Ultraweitwinkel und dieses Zoom ist gut und sehr universell einsetzbar

SEL 35 > perfektes Universalobjektiv bei schlechtem Licht (meins kommt am Montag und wird das 30er Sigma ersetzen). Ich will auch nicht auf OSS verzichten und ziehe das 35er deshalb dem kommenden 32er Zeiss vor. Ausserdem ist mir Zeiss zu teuer.

SEL 50 > damit fotografiere ich gerne Portraits, als Universalobjektiv ist es aber zu lang. Super Preis-Leistungsverhältnis.

SEL 18200 alt > wenn man nur ein Objektiv mitnehmen will ist das die perfekte Wahl. Auch perfekt für Videoaufnahmen.

 

Mittlerweile hat sich das 10-18 als mein Lieblingsobjektiv herausgestellt. Na,ja nicht grad die Überraschung. Bereits das alte Sigma 18-35 das ich 1994 gekauft hatte war damals mein Lieblingsobjektiv. Ein Sigma 10-20 an der D70s besass ich auch mal.

 

Das Sigma 30 ist inzwischen weg und ob ich das 19 mm Sigma noch brauche weiss ich auch nicht. Das SEL 10-18 ersetzt auch das perfekt.

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Meine vier richtigen "Objektive" sind

 

16 mm:)

24 mm:)

35 mm:)

50 mm:)

 

und alle im SELP1650 enthalten.

 

;-)

 

Dann kannst du dich aber zu den "Glücklichen" schätzen, die mit nur einem kompakten Objektiv auskommen.

Das würde ich mir auch wünschen. Es ist leider ein bisschen teuer um es mal eben zu testen ;)

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Meine vier richtigen "Objektive" sind

 

16 mm:)

24 mm:)

35 mm:)

50 mm:)

 

und alle im SELP1650 enthalten.

 

;-)

 

Mal schauen, wie lange Dir das reicht?

Spätestens wenn Du mal richtig freistellen möchtest, ist das bei f5.6 und 50mm nicht wirklich prickelnd.

Von AL mal ganz abgesehen!

 

Aber wenn es Dir derzeit ausreicht, ist das sicher die beste und billigste Lösung für den Thread hier ;)

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So billig ist das sel1650 aber auch wieder nicht, immerhin noch gut das doppelte meiner aktuellen 4 Objektive.

 

Naja, aber selbstverständlich bekommt man Deine drei manuellen Objektive nicht für 70,-, schon das 50mm liegt ja schon in der Gegend...

 

Das 16-50 ist sicher besser als sein Ruf, aber ein wenig mehr Lichtstärke ist sicher auch bei Feini bald gewünscht...

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Wenn ich mich darauf beschränken könnte, hätte ich zur RX100 gegriffen ;)

 

Was nicht die schlechteste Wahl ist... dank dieser kleinen feinen Kamera die ich immer dabeihabe, konnte ich schon einige gute Fotogelegenheiten wahrnehmen, die mir ansonsten entgangen wären bzw. mit der iPhone Kamera längst nicht so gut geworden wären...

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Naja, aber selbstverständlich bekommt man Deine drei manuellen Objektive nicht für 70,-, schon das 50mm liegt ja schon in der Gegend...

 

Das 16-50 ist sicher besser als sein Ruf, aber ein wenig mehr Lichtstärke ist sicher auch bei Feini bald gewünscht...

 

Ok bin davon ausgegangen, dass die Preise normal wären, da ich nie länger als ca. eine Woche bei Ebay beobachtet habe bevor ich zugeschlagen hab. Und ich habe in etwa 30 30 10 gezahlt + noch Versand.

Aber selbst wenn sie das doppelte kosten würden, wären sie zusammen noch halb so teuer wie das 1650, welches aber auch in einer ganz anderen Brennweitenregion liegt und natürlich mit AF und OSS + Zoom und Pancakebauweise wirklich sehr viele Vorteile hat. Lichtschwach bleibts ja leider trotzdem.

 

Wäre es um 100-150€ herum würde ich es wohl auf jedenfall als nächste große Anschaffung in Erwägung zuziehen. Aber sicher nicht für 280€, nur weil es ein bisschen kleiner ist als das 1855 ;)

 

Dann schon eher das 20er pancake, das nochmal einiges kleiner und vorallem leichter ist. Allerdings müsste das dann schon eine Super BQ abliefern, am besten schon bei Offenblende.

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Zitat von Feini:

Meine vier richtigen "Objektive" sind

16 mm:) 24 mm:) 35 mm:) 50 mm:)

und alle im SELP1650 enthalten. ;-)

 

Gestattet mir eine Erwiderung (größtenteils OT) auf die netten, interessanten Gedanken, die sich auf Grund meiner „NEX-Fotoaurüstung“ hier ergeben haben:

 

 

Zitat von D700

Mal schauen, wie lange Dir das reicht?

Spätestens wenn Du mal richtig freistellen möchtest, ist das bei f5.6 und 50mm nicht wirklich prickelnd. Von AL mal ganz abgesehen!

 

Ich weiß nicht, was für Dich "richtig freistellen" bedeutet, aber für mich habe ich herausgefunden, dass große Blendenöffnungen <f4 für meine Bildgestaltung unerheblich sind.

Wenn ich ein Motivteil durch freistellen hervorheben will, dann gehe ich den Weg der größeren Brennweite. Ich kann mit Portraits nichts anfangen, bei denen nur die Augen scharf sind - ich brauche alles von der Nasenspitze bis bis zum letzten Nackenhaar scharf. (Nur meine Ansicht.)

AL gehört auch nicht zu meinen Favoriten. Für mich bedeutet Fotografieren gestalten mit (rel. viel) Licht, nicht mit Restlicht. (Nur meine Ansicht.)

Deshalb kann ich mit dem SELP 1650 viel anfangen.

 

 

Zitat von D700

Naja, vielleicht ist er "fotografisch" noch jung und dann ist das (Nex + 16-50) doch schonmal eine solide Ausgangsbasis.

Das Wort „jung“ läuft mir runter wie Öl. Vermutlich hast Du es aber in dem Sinne „noch nicht so erfahren“ gebraucht.

Nun ja, in meiner analogen Zeit hatte ich mehrere Bodys von Contax (z. B. RTS 3) und gleichzeitig bis zu 7 ZEISS-Objektive (das zum Thema Qualität). Da war auch Muskelkraft gefragt.

In meiner Dunkelkammer habe ich Bilder entwickelt und vergrößert, die auf den Grundlagen des Zonensystems (A. Adams) entstanden sind.

Wenn ich Bilder von damals bezüglich ihrer Entstehung (nicht gestalterisch), sondern bezüglich Entwicklung , Vergrößerung und v. a. Bearbeitung vergleiche, dann ist das mit heutigen Mitteln fast mit links zu erreichen.

Aus diesem Grund: Nex und 1650

 

Mit dieser kompakten, aber hochwertigen Kombination (Nex plus 1650) habe ich schon eine Vielzahl von Bildern gemacht, alleine schon deshalb, weil ich meine A65 mit dem SAL 100M28 und … und …. nicht mitgenommen hätte.

 

Grüße

 

Sorry, die großen Schriftzeichen waren nicht so gedacht.

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Mit dieser kompakten, aber hochwertigen Kombination (Nex plus 1650) habe ich schon eine Vielzahl von Bildern gemacht, alleine schon deshalb, weil ich meine A65 mit dem SAL 100M28 und … und …. nicht mitgenommen hätte.

 

Die beste Kamera ist eh immer diejenige die man auch zur Hand hat. Und das ist oft genug was Kompaktes. Das ist immer besser als ein "Vollformat" Bolide mit hochwertigen Festbrennweiten die aber meist zu Hause im Schrank liegen :D.

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(...)

 

Wäre es um 100-150€ herum würde ich es wohl auf jedenfall als nächste große Anschaffung in Erwägung zuziehen. Aber sicher nicht für 280€, nur weil es ein bisschen kleiner ist als das 1855 ;)

 

Dann schon eher das 20er pancake, das nochmal einiges kleiner und vorallem leichter ist. Allerdings müsste das dann schon eine Super BQ abliefern, am besten schon bei Offenblende.

 

Hmm, ich habe auch nichts gegen günstige und faire Objektivpreise, aber 100 bis 150,- EUR sind für jedes neue Objektiv eine absolute Besonderheit, man sollte nicht von den Sigma Ausverkäufen auf den Markt schließen.

 

Das 20er Pancake wird es kaum für diesen Preis geben...

 

Aber wenn ich das 1850er hätte würde ich auch nicht noch ein Kitzoom kaufen ;-)

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Hmm, ich habe auch nichts gegen günstige und faire Objektivpreise, aber 100 bis 150,- EUR sind für jedes neue Objektiv eine absolute Besonderheit, man sollte nicht von den Sigma Ausverkäufen auf den Markt schließen.

 

Das stimmt allerdings. Die Erwartungen und Wünsche mancher Leute hier wundern mich aber schon gar nicht mehr. Die Objektive sind heute günstiger denn je. Wer schon lange fotografiert weiss das. Die jüngeren mit der Geiz ist geil Mentalität haben oft etwas unrealistische Erwartungen.

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Das stimmt allerdings. Die Erwartungen und Wünsche mancher Leute hier wundern mich aber schon gar nicht mehr. Die Objektive sind heute günstiger denn je. Wer schon lange fotografiert weiss das. Die jüngeren mit der Geiz ist geil Mentalität haben oft etwas unrealistische Erwartungen.

 

Diese Erwartungen machen auch nicht halt vor der 100% Ansicht am Bildschirm - und dann stimmt die Qualität der Objektive schon gar nicht mehr. :confused:

 

Wieso wählt man bei der Aufnahme sorgfältig einen bestimmten Bildauschnitt, wenn man dann am Bildschirm nur noch Crops anschaut? :eek:.

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Hmm, ich habe auch nichts gegen günstige und faire Objektivpreise, aber 100 bis 150,- EUR sind für jedes neue Objektiv eine absolute Besonderheit, man sollte nicht von den Sigma Ausverkäufen auf den Markt schließen.

 

Das 20er Pancake wird es kaum für diesen Preis geben...

 

Aber wenn ich das 1850er hätte würde ich auch nicht noch ein Kitzoom kaufen ;-)

 

Das 20er war nicht gemeint. Gemeint war eher, dass der minimale Größenvorteil des 1650 zum 1855 mir nicht den aktuellen Preis wert wären, da ich das 1855 ja bereits habe.

Ich würde allerdings das 1855er + 100€ eintauschen gegen das 1650.

 

Das 20er ist mir sogar die 250€ Wert die es ca kosten wird, wenn es denn eine brauchbare BQ abliefert, denn dann hätte ich ein point and shoot immerdrauf in der kompaktesten Variante.

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Okay, ich wollte auch nicht Deine Objektivwahl oder Deine Kriterien in Frage stellen, nur vor unrealistischen Erwartungen warnen.

 

Wie octane schon richtig angemerkt hat, so günstig wie heute waren Objektive noch nie, auch die erwarteten 250,- für das 20er finde ich saugünstig... Bin auch gespannt wie das so wird.

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Das 20er war nicht gemeint. Gemeint war eher, dass der minimale Größenvorteil des 1650 zum 1855 mir nicht den aktuellen Preis wert wären, da ich das 1855 ja bereits habe.

Ich würde allerdings das 1855er + 100€ eintauschen gegen das 1650.

 

Das 20er ist mir sogar die 250€ Wert die es ca kosten wird, wenn es denn eine brauchbare BQ abliefert, denn dann hätte ich ein point and shoot immerdrauf in der kompaktesten Variante.

 

Dann mach das doch einfach .

Für Feinheiten fehlt Dir die Erfahrung, also fang am besten klein an, mit dem was sich am Besten für Dich bedienen lässt .

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Kurz und knapp (Brauche im Grunde genommen nur 3):

 

immerdrauf Innenraum: SEL24

Portrait und leichtes Tele: SEL50

kleine Reise und Tourausrüstung: SEL1650P

 

 

 

wenn WW gefordert und nicht mir SEL24 hochkant und Panorama machbar: SEL16 mit WW-Vorsatz

 

wenn Makro gefordert: Retrodadpter und manuell

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Als momentane Urlaubscombo:

SEL 55-210 Preis/Leistungsentscheidung gegen das 18-200

für das gesparte Geld das

SEL 50 und SEL 30 dazugepackt

 

und ein manuelles Minolta MD Makro 50mm

Und wenn es weitwinkeliger sein muss: SEL 16 mit Uww und Fisheye-Aufsatz

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in drei wochen breche ich gen nyc auf. werde mit sel35 und sel50 losziehen, für spezielle sachen wird wohl zumindest im koffer auch das walimex 8 fisheye mitkommen.

 

wobei ich denke, dass zu 90% das 35er auf der nex sein wird. einfach ein tolles objektiv, entgegen der meinung mancher forenteilnehmer für mich jeden cent wert.

 

in anbetracht der bisher gezeigten sel20 bsp werde ich wohl vorerst auf die anschaffung des pancakes verzichten. man muss auch nicht immer alles aufs bild bekommen... :)

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