Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... und obwohl es perfekt klingt, vergessen die Leute doch die Speicherkarte ;) ... und gerade bei denen, die sich immer sicher waren, ist dann der Jammer gross.

Alles schon erlebt :) der Mensch ist nunmal keine Maschine und wenns tausendmal klappt, irgendwann in der Hektik gehts schief.

Und vor allem nützt es gar nix wenn die Kamera dann den Auslöser sperrt. Das zaubert auch keine vergessene Karte zurück.

Wenn man auf die Bildwiedergabe geht was man eigentlich immer mal macht kommt ohne Karte auch eine unübersehbare Fehlermeldung. Es soll auch Leute geben die den falschen ISO Wert eingestellt hatten. Das ist noch viel eher zu übersehen als die "Keine Karte" Warnung wenn man nicht bei der Sache ist.

Link zum Beitrag

Bei meinen Pentax-DSLR war die Anzeige so klein, dass ich erst nach mehreren Aufnahmen aufmerksam wurde. Man kann in alle Richtungen, auch zum Fotografen hin argumentieren, aber wenn eine falsche Bedienung nicht auffallend angezeigt wird, ist das nicht benutzerunfreundlich, sondern eine Fehlkonstruktion.

Ja, da stimme ich Dir zu. Die Anzeige bei den Olympus und Panasonic Kameras ist so auffällig, dass man es eigentlich nicht übersehen kann. Leider färben sich die Kameras von außen nicht rot, wenn keine Speicherkarte eingelegt ist.

Link zum Beitrag

zu diesem Thema noch ein Zitat aus Wikipedia:

Several Murphy's law adages claim that idiot proof systems cannot be made, for example "Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool"[citation needed] and "If you make something idiot proof, someone will just make a better idiot."[citation needed] Along those lines, Douglas Adams wrote in Mostly Harmless, "a common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."[3]

Link zum Beitrag

Das Problem ist nicht die "Benutzerunfreundlichkeit" von Olympus, sondern dass die Kamera überhaupt erst vorm Motiv eingeschaltet wird. Dann ist es ohnehin zu spät und dagegen hilft weder Auslösersperre noch große rote Warnung.

Verstehe immer noch nicht, warum man nicht einfach den Deckel über der Karte offen und die Kamera so auf dem Tisch liegen lassen kann, bis die Karte wieder drin ist.

Beides ist richtig. Und doch ist mir der Fehler auch schon passiert, obwohl ich es "normalerweise" so handhabe, wie von Suedlicht und anderen hier empfohlen.

Es gäbe aber eine einfache technische Lösung: in die Kamera fest eingebauten Flash-Speicher (mindestens genug für 100 JPEG Files oder so). Die Karte wäre dann eine Speichererweiterung.

Noch besser wäre, man müsste die Karte gar nicht mehr aus der Kamera nehmen, weil der File-Transfer über WLAN bedeutend eleganter ginge...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gäbe aber eine einfache technische Lösung: in die Kamera fest eingebauten Flash-Speicher (mindestens genug für 100 JPEG Files oder so). Die Karte wäre dann eine Speichererweiterung.

Das war früher durchaus üblich, und es gibt heute noch verzeinzelt Kameras, die das bieten. Man bedenke aber, dass das die Software in der Kamera schon etwas verkompliziert, denn es muss dann auch möglich sein, diese Bilder auf die Speicherkarte kopieren zu können.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das wieder kommt - wenn nämlich die Preise für Flash-Speicher weiter so sinken und gleichzeitig die Möglichkeiten der drahtlosen Übertragung immer perfekter werden. Vielleicht braucht es in ein paar Jahren gar keine Speicherkarten mehr?

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

@Macrip: Ja natürlich mache ich vor der Fahrt mit dem Auto einen Walkaround. Genausowenig wie ich den Hersteller meines PKW dafür verantwortlich mache, wenn ich bei dem Check vor Fahrtantritt etwas vergesse, mache ich Olympus dafür verantwortlich, dass ich keine Bilder mit nach Hause nehme, wenn ich vergessen habe, eine Speicherkarte einzulegen. Mir geht es nur darum, dass mich der Hersteller der Kamera vor meiner eigenen Unzulänglichkeit bewahren könnte, indem er das Auslösen ohne Karte gar nicht erst ermöglicht. Die Technik, um eine fehlende Karte zu erkennen, ist ja da. Immerhin zeigt die E-M1 einen Warnhinweis im Display. Es wäre aus meiner Sicht halt schöner, wenn der Auslöser in diesem Fall gesperrt wäre. Bei meiner Nikon D750 kann ich den Auslöser jedenfalls sperren. Es wäre toll, wenn Olympus beim nächsten Software-Update nachziehen würde.

Beste Grüße, Shinsei

bearbeitet von Shinsei
Link zum Beitrag

Nachdem auch ich schon einige Male ohne Speicherkarte unterwegs war und dadurch so einige interessante Fotos verpasst hatte, lasse ich nun konsequent immer das Kartenfach geöffnet wenn keine Karte drin ist. Ebenso das Akkufach beim Laden. So kann ich immer sofort sehen, was fehlt.

Bei der E-PL5 waren Karte und Akku im selben Fach untergebracht. Wollte man das Fach auflassen, musste ich die Kamera ungedreht oder auf der Displayseite ablegen. Deswegen hatte ich öfters mal das Fach dann trotzdem geschlossen oder auch, noch schlimmer, zwar den Akku, aber nicht die Karte eingesteckt.... aus Erfahrungen wird man glücklicherwiese schlauer.

Daher prüfe ich nun konsequent IMMER vor jedem Spaziergang einmal die Kamera auf Funktion (Akku und Karte).

Zumal bei der E-M5II die rote "0" rechts unten doch gut zu erkennen sein sollte.

Mir geht es nur darum, dass mich der Hersteller der Kamera vor meiner eigenen Unzulänglichkeit bewahren könnte, indem er das Auslösen ohne Karte gar nicht erst ermöglicht. Die Technik, um eine fehlende Karte zu erkennen, ist ja da. Immerhin zeigt die E-M1 einen Warnhinweis im Display. Es wäre aus meiner Sicht halt schöner, wenn der Auslöser in diesem Fall gesperrt wäre.

Was bringt es den Auslöser zu Sperren, wenn du vergisst, die Karte VOR deiner Tour zu checken?

Dann stehts du vor dem schönsten Motiv deines Lebens und wunderst dich, dass die Kamera nicht auslöst? .... verstehe ich nicht :confused:

bearbeitet von storki321
Link zum Beitrag

Einfach eine Check-Liste an die Kamera heften:

• Speicherkarte
  • Ersatzakku
  • Passendes Objektiv
  • Beliebig erweiterbar ....

Aber egal was ihr macht, euer Todfeind ist Hektik und Stress ... ihr werden immer etwas übersehen oder vergessen.

Ihr seid beim ersten Punkt, geht zum Tisch und wollt die Karte holen, plötzlich schreit jemand in der Küche, ihr rennt hin, Adrenalin bis zum Anschlag ...nach erledigter Rettungstat (Wespe wurde verjagt) wird die Speicherkarte trotzdem vergessen ...

Wie Fritz Eaublanc passend zitiert hat, Murphy hat immer recht ;)

Link zum Beitrag