Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mit Freude gesehen, dass die NEX-6 bei einer Belichtungsreihe anders als die 5N, die nur +/- 0,3 und 0,7 zulässt, jetzt auch zusätzlich BRK +/- 1,2 und 3 erlaubt (ein Fortschritt!!!). Aber: Wie auslösen?

Schraube ich die NEX aufs Stativ, um mit der IR-Fernbedienung auszulösen, muss diese angeschaltet werden, dann schaltet sich aber BRK aus, weil beides am selben Schalter eingeschaltet wird. Also aus der Hand BRK oder mit Stativ IR-FB - das kann doch nicht die Lösung sein, besonders, wenn man mit langen Belichtungszeiten arbeiten möchte oder für ein HDR möglichst deckungsgleiche Bilder mit BRK machen möchte.

OK, ich weiß, mit iphone und IR-Aufsatz und speziellem Programm kann ich die NEX-6 mit dem iphone steuern, aber in meiner Fototasche ist halt nur ein billiger ir-auslöser und kein iphone. :mad:

Link zum Beitrag

Tja, da bist du nun auch auf DAS Designproblem der NEX-Firmware gestoßen. Ich fürchte, das lässt sich nicht lösen - außer über irgendwelche Basteleien. (Es hat schon Leute gegegeben, die haben ihre NEX aufgeschraubt und eien Buchse für einen Fernauslöser eingebaut.)

Ob sowas evt. durch eine "App" gelöst werden kann? Es gibt ja immerhein eine Bracketing-App...

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Also vielleicht verstehe ich das falsch, aber HDR kannst du mit nem iPhone auch ohne ir auslösen.....

Wenn ich das richtig verstanden habe hat er kein IPhone, ich übrigens auch nicht.

Hat die Kamera nicht eine automatische HDR-Funktion(ich weiß es ist nicht das gleiche) und würde diese mit Selbstauslöser funktionieren, andernfalls scheidet die 5R und 6 für mich aus:confused:?

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...
...

OK, ich weiß, mit iphone und IR-Aufsatz und speziellem Programm kann ich die NEX-6 mit dem iphone steuern, aber in meiner Fototasche ist halt nur ein billiger ir-auslöser und kein iphone. :mad:

:confused: Der billige IR-Auslöser ist genau richtig. Wozu da ein iPhone mit IR-Aufsatz, das kann auch nicht mehr. Wenn IR an der Nex aktiv ist (dazu muss man im Drive Mode auf das Fernbedienungssymbol gehen) kannst du Belichtungsreihen, Burst Modus und auch das interne HDR (3fach-Belichtungsreihe mit jpeg ooc Ausgabe) vergessen. Es geht einfach nur Single Shot/Einzelbild (dafür aber sogar mit Bulb-Lock).

Die Hoffnung mit dem iPhone via W-Lan/Remote App-Verbindung eine Lösung zu finden hat SONY leider auch (noch) nicht vorgesehen. War gleich das Erste was ich probiert hatte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Hoffnung mit dem iPhone via W-Lan/Remote App-Verbindung eine Lösung zu finden hat SONY leider auch (noch) nicht vorgesehen. War gleich das Erste was ich probiert hatte.

Ich hätte es vielleicht deutlicher dazuschreiben sollen. Ich dachte nicht an iPhone mit IR-Aufsatz oä., sondern schon an die WiFi-Remote-App-Variante... Aber wenn das auch nicht geht is das ja fast schon ein Kauf-Kiler für mich... Außer ich kann mich noch auf die Hoffnung retten, dass vielleicht doch mal ein Firmware Update Rettung verspricht...:eek:

Link zum Beitrag

Tja, da bist du nun auch auf DAS Designproblem der NEX-Firmware gestoßen...
Stimmt. Als ich das zum ersten Mal bemerkte, konnte ich es auch kaum fassen. Um die Belichtungsreihen-Funktion in der Kamera auf diese Weise zu konstruieren, muß man entweder keine Ahnung von Fotografie haben, oder absichtlich bösartig sein, oder abgrundtief dämlich. Mir ist wirklich schleierhaft, wie einem Kamerakonstrukteur so ein Murks einfallen kann. :mad:

Glücklicherweise besitzt die NEX-6 noch genug andere Vorzüge für mich, als Fehlkauf sehe ich sie für meine Zwecke absolut nicht. Aber es gäbe da eben noch sehr viele Dinge zu verbessern, und zwar keine individuellen Spezialwünsche, sondern ganz normale Funktionen. (Die zu gering regelbare Sucherhelligkeit zählt für mich auch dazu, ebenso wie doppelt belegte Funktionsknöpfe.) Manchmal frage ich mich schon, ob die Firmen das absichtlich machen: Die Kamera ist gerade so gut, daß man "heiß" wird und auch beim System bleiben will, weist aber auch gerade so viele Schwächen auf, daß man sich die nächste Version herbei wünscht, bei der diese Fehler dann ausgemerzt sind. Fragt sich nur, welche neuen Fehler dann in diese Version hineinkonstruiert werden ...

Link zum Beitrag

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Sony ein und dieselbe Firmware mit kleinen Anpassungen an die jeweilige Kamera-Hardware und minimalen Unterschieden bei den Features bei allen Alpha-Kameras einsetzt.

Leider haben die Firmware-Designer scheinbar keine Ahnung von Bedienbarkeit und Bedienlogik und es ist vielleicht auch gar kein Fotograf darunter, und genauso sieht die Firmware auch aus.

Und weil sich Sony um Kundenmeinungen nicht schert, ist die Firmware praktisch seit der ersten Version fast unverändert geblieben. Die Firmware abzuändern wäre ein Leichtes, aber leider ignoriert Sony seine Kunden. Und mit den Apps wird das u.U. auch nicht besser: Sony scheint zu befürchten, dass bei einer Freigabe des SDK Apps entwickelt werden, die nicht ins Sony-Konzept passen. Da will man lieber die Kontrolle darüber behalten, was möglich ist und was nicht.

Schade, aber damit müssen Alpha-Besitzer eben leben. Wenn man sich damit arrangieren kann, gut. Wenn nicht: Es gibt auch noch andere Herstellern, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ich persönlich bin mit meinen NEXen zufrieden. Hätte ich sie allerdings nicht so günstig kaufen können, wären mit Sicherheit Kameras einer anderen Marke in meinen Kamerataschen.

Andreas

Link zum Beitrag

Am Drehrad links (Menu Selbstauslöser/Serienbild) BRK wählen, dann unten rechts Optionen drücken.

Dort kann der EV eingestellt werden von +/- 0,3 bis hoch zu +/- 3 EV.

Standardmäßig ist er auf +/- 1 EV eingestellt.

Liebe Sony-Ingenieure:

Ich wünschte, man würde die Vorwahl für BRK und die übrigen Menupunkte (Einzelbild, Serienbild, Selbstauslöser, IR ...) in verschiedene Menus unterbringen :rolleyes:, damit man wahlweise IR oder Selbstauslöser mit BRK kombinieren kann. HDR wird ja auch im Menu Helligkeit/Farbe angewählt, so dass man ein kamerainternes HDR mit IR starten kann, dort gehört m.E. auch BRK hinein. Eine Alternative wäre es, BRK auf eine der frei wählbaren Tasten legen zu können (unter Fn oder AEL)

Ich hoffe auf die nexten Firmwareupdates ;) der NEX-5N und der NEX-6

bearbeitet von roji11
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich hab die 5€ grad mal investiert. Irgendwie hab ich nur schon nach ein paar Minuten das Gefühl, ein bisserl verar...t worden zu sein. Ich versteh um ehrlich zu sein nicht so ganz, was die App bringen soll, was man nicht (vielleicht sogar besser) mit der internen Bracketing-Funktion machen kann. Schlimmer noch in der appinternen Tv-Einstellung kann ich zwar drei verschiedene Zeiten einstellen, dabei ändert die Kamera aber die Blende nach Lust und Laune pro Einzelbild. Wenn ich die über den A-Modus am Drehrad der Nex6 einfrieren will streikt die App mit dem Hinweis ich müsse in S wechseln. Fernauslöser auch Fehlanzeige, da die App automatisch in der BRKT-Modus wechselt.

Fernauslösung über die Smart-Fernbedienungs-App (immerhin kostenlos) geht übrigens auch nicht. Ist die App auf der Kamera aktiv wird das Menü gesperrt, in der sich das Bracketing befinen würde. In den Einstellungen der App auf dem iPhone gibts es zwar einen Selbstauslöser-Modus, aber nur für 2 Sekunden. Außerdem gibt es die Möglichkeit der Belichtungskorrektur von -3 bis +3 EV. Allerdings übermittelt die App aufm iPhone pro 0.3 korigierte Stufe den neuen Wert an die Kamera, was jedesmal ne Sekunde Pause auslöst und die Veränderung ist nur in den 0.3er-Schritten möglich. Könnt ihr Euch ausrechnen wie lange es dauert, sich von -3 bis +3 zu tippen... *Frust*

Insgesamt wird wirklich jede Möglichkeit verhindert, beim Bracketing nicht am Gerät rumfumel zu müssen und manuell zu verwackeln - Verzeihung - auszulösen oder mit einer einzige Auslösung einfach mal ne normale Belcihtungsreihe zu machen.

Hab grad einen noch größeren Hals auf Sony, was für ein organisierter Schwachsinn...

Link zum Beitrag

Hallo

Über diesen richtiggesagten Schwachsinn habe ich mich schon vor zwei Jahren an meiner NEX-5 aufgeregt und auch schon Einiges diesbez. geschrieben. Bei meiner neuen NEX-6 ist nun die gleiche Mistlogic verbaut. Anscheinend auch in den Sony Einsteiger SLT`s. Man könnte sich mit einer Bastellösung behelfen: Halterung für einen Drahtauslöser, welcher auf den Auslöser drückt. Aber dies wäre dann so, wie wenn man die PC-Tastatur mit einem Hammer bedienen würde. Es gibt jedoch Systemkameras welche im Auslöser noch ein stinknormales Drahtauslösergewinde haben.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Ärgerlich ist das schon, dass Belichtungsreihen nicht mit Fernauslöser oder Timer gemacht werden können.

Mich persönlich stört das allerdings nicht so besonders, weil ich die 3 Bilder mit +/- 3EV sowieso als reichlich beschränkte Möglichkeit für eine Belichtungsreihe sehe. Von meiner G3 bin ich 7 Bilder über +/- 5 EV gewohnt (dort geht auch Fernauslösung). Unter 5 Bilder möchte ich für HDR eigentlich nicht gehen, und 3 EV sind auch nicht grade berauschend. Also fertige ich meine Belichtungsreihen, so ich sie mit der NEX machen sollte, eben per Hand an - und das geht gottlob mit Fernauslöser oder Timer!

Andreas

Link zum Beitrag

Also fertige ich meine Belichtungsreihen, so ich sie mit der NEX machen sollte, eben per Hand an - und das geht gottlob mit Fernauslöser oder Timer!

Andreas

Naja, dann muss man aber nach jeder Aufnahme die Kamera anfassen um die Belichtung zu ändern. Wenn man da nicht ein schweres Stativ mit einem teuren Kopf hat wird sich die gute NEX wohl ein bisschen bewegen. Optimal ist das nicht. :(

Link zum Beitrag

• 2 months later...

da ich mich mit dem gedanken trage, mir die nex6 oder die oly pl-5 zu kaufen und die möglichkeit der erstellung von belichtungsreihen für mich sehr wichtig ist, möchte ich noch einmal nachfragen, ob ich es richtig verstanden habe. es gibt bei der nex6 keine möglichkeit, belichtungsreihen auszulösen, ohne die kamera zu berühren? also nicht mit einem kabelauslöser/fernbedienung und auch nicht mittels smartphone?

ich könnte mir auch vorstellen, einzelaufnahmen zu machen, möchte aber auch hier nicht die kamera berühren, um die belichtungszeiten zu ändern.

Link zum Beitrag

da ich mich mit dem gedanken trage, mir die nex6 oder die oly pl-5 zu kaufen und die möglichkeit der erstellung von belichtungsreihen für mich sehr wichtig ist, möchte ich noch einmal nachfragen, ob ich es richtig verstanden habe. es gibt bei der nex6 keine möglichkeit, belichtungsreihen auszulösen, ohne die kamera zu berühren? also nicht mit einem kabelauslöser/fernbedienung und auch nicht mittels smartphone?

Hallo

Dieser Schwachsinn ist bei allen NEXEN eingebaut, nicht nur bei der NEX 6. Soviel mir bekannt ist, ist dies auch bei den Consumer-spiegellosen Sonys so. In irgendeinem Forum habe ich jedoch mal gelesen, dass diese Funktion über den USB-Anschluss möglich ist, oder möglich sein sollte.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Hallo

Dieser Schwachsinn ist bei allen NEXEN eingebaut, nicht nur bei der NEX 6. Soviel mir bekannt ist, ist dies auch bei den Consumer-spiegellosen Sonys so. In irgendeinem Forum habe ich jedoch mal gelesen, dass diese Funktion über den USB-Anschluss möglich ist, oder möglich sein sollte.

Viele Grüsse

Einstein

Hallo

Ich meinte natürlich nicht die "Spiegellosen", sondern die "SLT", also diese mit feststehendem Spiegel.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

das heißt, die belichtungsreihe kann auch nicht durch wiederholtes drücken des auslösers (kabel oder fernbedienung) in einzelschritten vollzogen werden? so soll es bei der oly epl 5 funktionieren.
Das Problem ist, daß du im Menü nur alternativ zwischen Belichtungsreihe und Fernauslöser wählen kannst. Es liegt auf dem selben Knopf, man kann es gar nicht versuchen, gleichzeitig zu aktivieren.
Link zum Beitrag