Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt so kurz vor dem Kauf doch noch ein paar Fragen zum Kit Nex-6 mit SELP1650 - vielleicht kann mir die der ein oder andere noch beantworten – Vielen Dank:

(1) Ein Adapterring von 40.5mm auf 49mm am SELP1650 sollte doch problemlos funktionieren oder (wg. Ein- und Ausfahren, möchte mir ein paar 49mm-Filter dafür kaufen)?

(2) Hat jemand mit dem zirkularen Polarisationsfilter “Sony VF-49CPAM von Carl Zeiss“ negative Erfahrungen an der Nex6 gemacht z.B. wg. dem neuen AF?

(3) Nach dem Kauf werde ich noch ein Akku-Ladegrät benötigen. Welches könnt Ihr für die Nex-6 empfehlen, dass sowohl einen 12V-Kfz-Anschluss (mach oft Zelturlaube, da ist das wichtig) als auch einen 220V~ Anschluss bietet. Das von Sony angebotene BC-VW1 (muss man ja ehe dazukaufen :confused:) hat leider nur letzteres.

(4) Welche Verschlussdeckel benötige ich für das SEL-P1650 Objektive am Hinterteil (wenn das Objektive abgebaut ist) und welchen für den Nex-6 Body (wenn mal kein Objektiv montiert ist) – beides liegt wohl auch der Lieferung nicht bei (da es im Kit aufgesetzt angeboten wird :mad: ).

Thx

bearbeitet von elektronaut
Link zum Beitrag

zu 3: habe eines von Patona welches mit 230V sowie mit 12V im Auto laden kann. Kostet 9.- bei ebay von deutschem Händler.. für 2-3 euro mehr gibt es das ganze noch mit zusätzlicher usb ladebuchse. Hatte ich aber zu spät gesehen..

zu 4: Einfach bei ebay nach Nex Objektivdeckel bzw. Gehäusedeckel suchen. Beide zusammen bekommst Du beim freundlichen chinesen für 3.- , habe heute gerade wieder ein set (mein drittes) bekommen :)

zu den anderen beiden Punkten kann ich leider nichts beitragen..

Link zum Beitrag

zu 3: habe eines von Patona welches mit 230V sowie mit 12V im Auto laden kann. Kostet 9.- bei ebay von deutschem Händler.. für 2-3 euro mehr gibt es das ganze noch mit zusätzlicher usb ladebuchse. Hatte ich aber zu spät gesehen..

Danke meinst Du so eins (Ersatzakku brauch ich ja auch noch)?:

http://www.amazon.de/Bundlestar-Ladeschale-Ersatzakku-Kfz-Adapter-Netzstecker/dp/B007U1WSP2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358798319&sr=8-1

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt so kurz vor dem Kauf doch noch ein paar Fragen zum Kit Nex-6 mit SELP1650 - vielleicht kann mir die der ein oder andere noch beantworten – Vielen Dank:

(1) Ein Adapterring von 40.5mm auf 49mm am SELP1650 sollte doch problemlos funktionieren oder (wg. Ein- und Ausfahren, möchte mir ein paar 49mm-Filter dafür kaufen)?

lass doch das mit den Filtern erstmal ... eigentlich ist nur ein Polfilter noch interessant ... und selbst der wird meistens eh nur zum abdunkeln des Himmels eingesetzt.

Bei 16mm kann dann auch schon ein fleckiger Himmel auftreten wegen der Richtungsabhängigkeit des Effekts

(2) Hat jemand mit dem zirkularen Polarisationsfilter “Sony VF-49CPAM von Carl Zeiss“ negative Erfahrungen an der Nex6 gemacht z.B. wg. dem neuen AF?

zirkular sollte keine Probleme machen ... bei Systemkameras, die keinen Strahlenteiler nutzen, müsste aber auch ein linearer reichen. (Ohne Gewähr, wer weiss was Sony komisches macht :) )

(3) Nach dem Kauf werde ich noch ein Akku-Ladegrät benötigen. Welches könnt Ihr für die Nex-6 empfehlen, dass sowohl einen 12V-Kfz-Anschluss (mach oft Zelturlaube, da ist das wichtig) als auch einen 220V~ Anschluss bietet. Das von Sony angebotene BC-VW1 (muss man ja ehe dazukaufen :confused:) hat leider nur letzteres.

hmmm, einfach über USB laden, wäre in Bezug auf Zelten auch eine Idee ... falls Du ein 12V Netzteil fürs Laptop hast oder so.

(4) Welche Verschlussdeckel benötige ich für das SEL-P1650 Objektive am Hinterteil (wenn das Objektive abgebaut ist) und welchen für den Nex-6 Body (wenn mal kein Objektiv montiert ist) – beides liegt wohl auch der Lieferung nicht bei (da es im Kit aufgesetzt angeboten wird :mad: ).

Thx

Ich würde immer ein Objektiv drauflassen.

Ansonsten kann man auf Sony NEX auch alte PK Deckel verwenden, die gibts nachgeworfen beim Gebrauchthändler, aufs Gehäuse passen aber soviel ich weiss nur die echten NEX Deckel.

Link zum Beitrag

lass doch das mit den Filtern erstmal ... eigentlich ist nur ein Polfilter noch interessant ... und selbst der wird meistens eh nur zum abdunkeln des Himmels eingesetzt.

Bei 16mm kann dann auch schon ein fleckiger Himmel auftreten wegen der Richtungsabhängigkeit des Effekts

Auf den zirkularen Polfilter möchte ich nicht verzichten. Ich habe damit mit meiner alten Bridgekamera exzellente Fotos gemacht(Zeichnung der Wolken, Spiegelungen auf der Haut weg). Ich kann damit gut umgehen und weiss wo er seine maximal Wirkung entfaltet (Daumenregel). Ebenso ist der Graufilter recht nett, um z.B. Wasserfälle und Strandbrandungen fliessend darzustellen (höhere Belichtungszeiten). Auch reizt es mich mal IR mit der Nex-6 zu probieren -> leider hat bis jetzt keiner auf meinen Thread:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/41134-nex-6-und-ir.html

geantwortet. Alle anderen Filter brauch ich nicht bzw. mach die Effekte mit EBV.

zirkular sollte keine Probleme machen ... bei Systemkameras, die keinen Strahlenteiler nutzen, müsste aber auch ein linearer reichen. (Ohne Gewähr, wer weiss was Sony komisches macht :) )

OK, Danke.

hmmm, einfach über USB laden, wäre in Bezug auf Zelten auch eine Idee ... falls Du ein 12V Netzteil fürs Laptop hast oder so.

Auch ein guter Tip aber im Urlaub nehme ich aber aus Prinzip keinen Rechner mit (Erholungseffekt und kein Stress mit der Rechentechnik und keine Angst wg. Diebstahl wenn der mal im Auto ober Zelt liegen bleibt ;) )

Ich würde immer ein Objektiv drauflassen.

Werd ich auch oft so machen.

Ansonsten kann man auf Sony NEX auch alte PK Deckel verwenden, die gibts nachgeworfen beim Gebrauchthändler, aufs Gehäuse passen aber soviel ich weiss nur die echten NEX Deckel.

Dann schaffe ich mir noch so etwas an (was man sich doch alles für Kleinteile zu dem Set zukaufen muss ...):

http://www.amazon.de/Geh%C3%A4usedeckel-Objektivr%C3%BCckdeckel-f%C3%BCr-Sony-Bajonett/dp/B0043GD1SK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358965994&sr=8-1

Danke Dir für Deine Antworten! Viele Grüsse

...

Link zum Beitrag

Kann mir noch einer ein Tip zum Display-Schutz bei der Nex-6 geben (leider kann man bei Nichtgebrauch das Display ja nicht nach innen klappen)?

- Ist Folie besser oder ein Plasik Cover?

- Hat das Display die gleichen Abmessungen wie bei der Nex-5 (ich finde nur Nex3/5 Abdeckungen)?

Vielen Danke

Link zum Beitrag

Kann mir noch einer ein Tip zum Display-Schutz bei der Nex-6 geben (leider kann man bei Nichtgebrauch das Display ja nicht nach innen klappen)?

- Ist Folie besser oder ein Plasik Cover?

- Hat das Display die gleichen Abmessungen wie bei der Nex-5 (ich finde nur Nex3/5 Abdeckungen)?

Vielen Danke

Ich habe die:

Sony PCK-LM1EA LCD-Schutzabdeckung für NEX Serien und SLT-A35

31LuRGlnvpL._SL500_AA300_.jpg

Passt 1a und war leicht anzubringen. Kosten: rund 15 Euro

Link zum Beitrag

Ich hab ein GGS Glas drauf, gibt's bei enjoyyourcamera oder meinfoto.com

Das Glas für die NEX7 oder NEX5 passt auch auf die NEX6!

so eins?:

Delamax Displayschutz für Sony NEX3 und NEX5

Sind die Winkel der Abdeckung oben oder unten am Display? (wenn die oben sind kann doch das Display gar nicht mehr richtig aufliegen (über dem Display verläuft doch direkt die Kante zum oberen Bodyteil -> siehe Bild, rote Pfeile -> und auch umgekehrt kommt mir der Abstand sehr gering vor - passt da das Plasik/ GGS-Glas noch zwischen?)?)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Bei mir sind doch noch 3 Fragen aufgetreten - kann mir die bitte einer noch kurz beantworten?:

a) Muss man die Sensorreinigung selbst zeitweise aktivieren oder macht die Kamera die automatisch in zyklischen Abständen bzw. bei jedem Anschalten (geschieht die auf Ultraschallbasis?)?

B) Bis zu welcher max. Speicherkartengrösse in [GB] kann die Nex-6 die SD-Karten verwalten?

c) Kann man Videos aufnehmen bis die Speicherkarte voll ist ober gibts noch einen internen Speicher der eine zeitliche Limitierung vornimmt?

Danke

P.S.: Bestellt ist das gute Stück jetzt und ich schaue es mir Laden dann an -> wenn es mir gefällt kommt es mit :)

Link zum Beitrag

So nun habe ich das gute Stück hier - feines Ding:) und stelle jetzt bestimmt einige Fragen - hier ist schon eine:

Ich betreib die Nex-6 mit dem 1650Objektiv. Ich möchte gern den digitalen Zoom deaktivieren (der nervt) - dies hab ich gemacht (Einstellung-Digitalzoom-Aus) und trotzdem funktioniert der noch wenn ich am Stellring oder der Wippe am Objektive zoome (Modus: M, S, A, P) -> Was mach ich falsch?

Vielen Dank für Tips

Link zum Beitrag

So nun habe ich das gute Stück hier - feines Ding:) und stelle jetzt bestimmt einige Fragen - hier ist schon eine:

Ich betreib die Nex-6 mit dem 1650Objektiv. Ich möchte gern den digitalen Zoom deaktivieren (der nervt) - dies hab ich gemacht (Einstellung-Digitalzoom-Aus) und trotzdem funktioniert der noch wenn ich am Stellring oder der Wippe am Objektive zoome (Modus: M, S, A, P) -> Was mach ich falsch?

Vielen Dank für Tips

Hat sich erledigt, habs im Menü gefunden -> war nicht der Digitalzoom sondern der Klarbildzoom (kannte ich noch nicht)

Grüsse

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Mal noch ´ne Frage zu den Echtglas-Scheiben als Displayschutz: Gibt es da einen Trick beim Draufkleben? Die Folien waren ja immer ein bischen heikel, damit da keine Luftblasen eingeschlossen wurden. Wie habt Ihr Eure Echtglas oder Polyacryl-Scheiben draufgeklebt?

Gruß und Danke.

Waldkind

Link zum Beitrag

Die kleben nur auf dem schmalen, schwarzen Rand, nicht flächig.

Genau, funktioniert wunderbar und wenn man Sie tauschen will einfach ein wenig erwärmen und am schmalen Rand abziehen (ist extra ein kleine Ecke dafür vorgesehen). Ich hab mir jetzt die geholt:

Displayschutz-Glas GGS fr Sony NEX-3 NEX-5 NEX-7 kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
c. 29min 50sec. So wie die meisten "Foto"Kameras.

Die zeitliche Begrenzung der Videoaufnahme hat ja Gründe des Steuerrechts und keine technische Ursache. Gibt es eine Möglichkeit, die Begrenzung irgendwie zu umgehen? Vielleicht eine undokumentierte Tastenkombination oder ähnliches?

Link zum Beitrag