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Hallo,

 

damit ich auch bei wenig Licht ohne Blitz brauchbare Bilder machen kann habe ich mir meine erste "richtige" Kamera angeschafft - eine E-PL1 samt 20mm f/1.8.

Ich fotografiere so gut wie nur mit Programmautomatik, ab und zu verwende ich auch "iAuto"...

Da der Automatische Weissabgleich selten zufriedenstellende Ergebnisse liefert (meistens ist das Bild sehr warm, oft ist auch ein extremer Rotstich drin...), stelle ich immer auf "künstliche Lichtquelle" um. Damit funktioniert es dann auch gut.

Wenn ich jetzt ein Bild mit Blitz mache (und vergesse wieder auf Auto Weissabgleich zu stellen) ist das Bild extrem blaustichig. Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern? Kann man der Kamera nicht sagen dass sie mit Blitz den Weissabgleich entsprechend umstellen soll?

Ich weiss dass es z.B. mit einer Graukarte o.Ä. mit Auto Weissabgleich funktioniert, das geht mir aber zu weit, da es ja an sich funktioniert, ich muss halt immer wieder umstellen wenn ich mit Blitz fotografiere...

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Also alle Bilder die ich mache und welche ich später noch weiter verwende (drucken lassen oder im Netz herzeigen), bearbeite ich sowieso mit Lightroom nach. Da kannst du dann auch die Farbtemperatur und alles Andere genau deinen Wünschen entsprechend einstellen.

 

Knipse meistens auch mit Auto-Weißabgleich und zum Großteil liegt da die Automatik richtig. Problematisch wird es nur bei der Kombination verschiedener Lichtquellen...

 

Lightroom ist dein Freund =)

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Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern?

WB auf Auto stellen, der merkt dann auch automatisch wenn geblitzt wird. ;)

... ich muss halt immer wieder umstellen wenn ich mit Blitz fotografiere...

Automatisch kannst Du manuelle Einstellungen nicht verstellen lassen,

ich würde dann eher den automatischen WB der Kamera etwas kühler einstellen,

ob sich das bei der E-PL1 schon einstellen lässt, weiß ich jetzt nicht.

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Ich versuche eigentlich so wenig Zeit wie möglich damit zu verbringen, die Bilder nachträglich zu verarbeiten. Ich lösche nichts gewordene Bilder möglichst gleich und prügel das ganze dann in Picasa, wo ich die Bilder richtig drehe und ganz wenige Bild nachbearbeite (Helligkeit, Farbton, evtl. Crop und Feindrehung). Ist aber die Ausnahme.

Ich fotografiere auch in JPEG, ich hoffe das sei mir verziehen. Die PL1 macht aber laut dpreview gute JPEGS, von daher lohnt sich RAW noch nicht ;)

Wenn ich später mal mehr Zeit habe und entsprechende Ambitionen kommen, werd ich mich mal in die RAW-Entwicklung einlesen...

Mal schauen wann ich die PL1 in Rente schicke und mir die nächste hole.

Weiss eigentlich jemand welche Features die kommenden Olpympus-Modelle haben werden? Ich finde die PL5 nämlich schon sehr gut, leider kann die weder Focus Peaking noch hat sie einen elektronischen Verschluss - beides hätte ich gerne. Ganz nett wären noch bessere Video-Funktionen (FullHD 60p). Ist mit sowas in Zukunft von Olympus zu rechnen?

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Ich sehe das so wie Maxi.

 

Bei Auto-WB liegt die Kamera in der Regel richtig und merkt auch, wenn der Blitz eingeschaltet wird.

 

Die "warmen" Farben und der Rotstich sind eine reine Einstellungssache. Der WB läßt sich in Richtung Blau und Grün verstellen, dann sollten sowohl Blitz- wie auch Tageslichtaufnahmen hinkommen mit Auto-WB.

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Du wirst immer verschiedene Lichtfarben haben ... ausser Du tust was dagegen:

 

 

LEE Filterfolie 204 für 430ex 580ex dg500... Partyfotos | eBay

 

 

mit ein bisschen gutem Willen, kann man sich so eine Folie auch selbst schneiden, aus einer leicht orangen Ordnerfolie.

 

 

alternativ macht man sich das mit Tesafilm und orangem Folienstift.

 

 

 

Vorteil: Raumlicht und Blitzlicht haben die gleiche Farbe und die ausleuchtung wirkt viel natürlicher.

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Ich finde die PL5 nämlich schon sehr gut, leider kann die weder Focus Peaking ..

 

 

sie kann auch fokuspeaking ... halt nur über einen Trick:

 

 

Du stellst Dir einen MyMode ein, in dem Du diesen Comicartfilter auswählst (im englischen "Keyline" ... in deutsch weiss ich es nicht, aber man erkennt ihn an der Comicwirkung der Bilder)

 

Diesen MyMode legst Du Dir auf eine FN Taste, wenn Du diese drückst, ändert sich das normale Bild von da ab nach dem Comicstil.

 

Nun kuck auf das Comicbild, dreh am Objektiv, bis da Konturen entstehen ... die kommen extrem heraus bei dem Filter, man muss es ein paarmal probiert haben.

 

wenns scharf ist, lässt Du los und machst ein normales Bild.

 

 

hier der Thread, in dem es sogar im Video erklärt wird:

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/39158-fokuspeaking-omd.html

 

How to “fake” an E-M5 peaking mode :) | 43 Rumors

 

hier allerdings ohne den MyMode Trick gezeigt .. der sorgt dafür, dass Du auch einfach das JPG brauchen kannst.

bearbeitet von nightstalker
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Wayne?,

das Problem mit dem Weißabgleich ist einer der wichtigesten Gründe, weshalb sogar ich manchmal die Kamera Rohdaten erstellen lasse. Da macht man das, was man sonst an der Kamera wählt, hinterher auf dem PC - ohne jeden Verlust.

Das Problem mit den Rohdaten ist nur, dass man dann seinen "Workflow" völlig umstellen muss, und dazu bin ich nicht bereit.

Ich weiß auch nicht, ob Picasa gut mit den Rohdaten deiner Kamera zurecht kommt - probier's halt mal.

 

Ansonsten hat Picasa dein besten Weißabgleichs-Automatismus, den ich je gesehen habe. In den allermeisten Fällen stimmt der sehr genau. Nur: Wenn er nicht stimmt, hat man ein Problem. ;-)

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

PS: <Gebetsmühle> "raw" ist keine Abkürzung. </Gebetsmühle>

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Bei der E-M5 gibt es für beide hier genannten Probleme Abhilfe im Menü G (Rubrik Weißabgleich), und zwar in Form des Menüpunkts 'Keep warm Color' und des Punktes 'Blitz+WB'. Die E-PL5 hat das bestimmt beides auch. Und auch beim Oldie E-PL1 könnte sich ein Blick ins Menü lohnen, Olympus war in Hinsicht Konfigurierbarkeit ja auch früher schon großzügig.

 

Liebe Grüße,

malamut

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Wayne?' date='

das Problem mit dem Weißabgleich ist einer der wichtigesten Gründe, weshalb sogar ich manchmal die Kamera Rohdaten erstellen lasse. Da macht man das, was man sonst an der Kamera wählt, hinterher auf dem PC - ohne jeden Verlust.

Das Problem mit den Rohdaten ist nur, dass man dann seinen "Workflow" völlig umstellen muss, und dazu bin ich nicht bereit.

Ich weiß auch nicht, ob Picasa gut mit den Rohdaten deiner Kamera zurecht kommt - probier's halt mal.

 

Ansonsten hat Picasa dein besten Weißabgleichs-Automatismus, den ich je gesehen habe. In den allermeisten Fällen stimmt der sehr genau. Nur: Wenn er nicht stimmt, hat man ein Problem. ;-)

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

PS: <Gebetsmühle> "raw" ist keine Abkürzung. </Gebetsmühle>[/quote']

 

Hallo,

ich stimme Suedlicht soweit zu, außer dass ich prinzipiell raw+jpg erstelle. Wenn das jpg ok ist ist die Sache erledigt, wenn nicht kann ich die Sache in der Regel mit RAW hinbiegen. Der höhere Platzbedarf sollte bei heutigen sd-card Preisen ja kein Problem sein.

Und Picasa kann erstmal kein raw verarbeiten. Aber über <Öffnen mit> die Bilder im raw-Konverter öffnen und dann im Batch abarbeiten. Geht eigentlich recht flott von der Hand.

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Das ist so nicht richtig. Picasa kann sehr wohl mit Rohdaten umgehen - fragt sich nur von welchen Kameras. Aber das gilt ja für jegliche Software.

Die Daten meiner NEX-5 kann Picasa.

 

Gruß' date='

das Südlicht[/quote']

 

Hallo,

ich dachte Picasa könnte raw nur anzeigen. Ich wusste nicht, dass auch die Entwicklung nach jpg oder tiff funktioniert.

 

Ich hoffe mein Signatur funktioniert jetzt.

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Wechsel bitte den Bildmodus von 1 (i-Enhance) auf 3 (Natural), dann sollte der Rotstich bei schwachem Licht weg sein und der automatische Weißangleich in etwa hinkommen.

 

Im gleichen Zug dann noch Gradation von Auto auf Normal stellen. Die Einstellung findest du im Untermenü des jeweiligen Bildmodi.

 

Die beiden Einstellungen sind die wichtigsten an der E-Pl1. Ich habe lange gebraucht, bis ich das gefunden habe.

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