Jump to content

Canon Balgen Fd Hilfe


Markus88

Empfohlene Beiträge

einen FD auf EF Adapter ... wobei ich nicht weiss, ob jemand sowas baut, denn FD ist ein totes Bajonett.

 

Mit dem Balgen nimmt man ja eigentlich vor allem Vergrösserungs oder Makroobjektive ... wie wäre es mit einem billigen FD makro?

 

Gibts von Vivitar für runde 60 Euro oder original um rund 100 Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danke für deine schnelle Antwort .

 

 

Ich habe ja ein Canon FD 50 mm 1.4 mit dem gehts ja ganz gut .*

Nur habe ich auch noch 3 eos objektive und wollte mal testen wie die so sind .*

 

 

Was sagst du zu den Adapter :*

 

 

CANON FD Lens to EOS EF Body Mount Adapter 450D 50D 5D | eBay

 

 

 

 

Danke . Lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Nein, dein gefundener Adapter ist zum adaptieren von FD Linsen an EOS EF-mount Bodies. Du suchst genau das Gegenteil.

Aber ich würde mich wundern, wenn du soetwas wirklich finden solltest - macht einfach keinen/kaum Sinn und es besteht so gut wie kein Bedarf an so einem Adapter (lohnt sich für einen Hersteller also nicht soetwas zu bauen)

 

Tschüß Garf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Wenn du auf richtig große Vergrößerungen (>5) aus bist, gibt es auch die originalen Canon FD Photomicro Objektive, siehe Übersicht hier:

 

Canon FD 20mm and 35mm Macrophoto Lens

 

Diese sind speziell für die Nutzung an einem Balgen konstruiert worden.

Sollte es noch ab und zu bei ebay gebraucht geben.

 

 

Tschüß Garf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Was es auch manchmal relativ preiswert bei ebay zu finden gibt (preiswerter als die alten Makroobjektive) sind die speziell für Balgen konstruierte Makroobjektive.

 

Wenn du nach 'FD' und 'Bellows' suchst, sollte sich soetwas finden lassen. Ich würde aber auf keine Fall mehr als 50Euro ausgeben, auch wenn häufig Mondpreise für solche Objektive bei ebay-Händlern aufgerufen werden.

 

Tschüß Björn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was würdest du ca Ausgeben für das canon 50mm macro ?

Ich habe mein Olympus 3,5/50 für ca. 50 Euro bekommen - aber die Preise sind heute vermutlich höher. Nimm dir etwas Zeit und beobachte ebay-Auktionen - unbedingt bis zum Schluss! Festpreis-Angebote bei ebay sind nur allzuoft überteuert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok super danke für den tipp . Du hast auch eine nex 5 ? Was hast du für objektive wenn ich fragen darf ;-)

Du darfst. ;-)

Das SEL 18200 und das SEL 16F28 mit den beiden Konvertern sind immer in der Tasche, außer ich gehe erst abends raus. Dann kommt Altglas zum Einsatz vorwiegend von Olympus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha cool was für einen adapter verwendest du da für olympus ?

Die altglas sind auch nicht so günstig oder ?

Ich hatte einen sehr günstigen bei einem US-Anbieter über ebay gekauft. Ist aber zwei Jahre her - heute sind sie noch billiger. Damals waren auch die alten Objektive noch günstiger als heute.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welche altglas benutzt du genau und welche sind für dich zum empfehlen ?

Oft das OM 2,8/28 oder das 2/35, seltener das 2/85 oder das 2,8/100.

Es liegt aber auch daran, dass ich sehr früh zur NEX bin, als es noch kaum Systemobjektive gab. Heute sieht die Situation anders aus!

 

Im übrigen gehe ich davon aus, dass es bei allen alten Marken gute Objektive gab - nur dass die von Olympus alle schön designt und i.d.R. etwas kleiner waren.

 

 

Über die Objektive von Olympus gibt es hier sehr umfassende Infos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...