Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mehr Licht: Metabones mFT-Adapter

Die Lichtstärkensteigerung durch Brennweitenverkürzung ist heute eine "atemberaubende" Neuerung:

New Metabones MFT adapter makes the magic: your lens faster, wider and sharper! | 43 Rumors

Im Systemkameraforum wurde es aber schon vor Jahren experimentell "erprobt":

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/5543-experiment-brennweitenverkuerzung-bessere-lichtstaerke.html

Nur das mit dem "sharper" war damals noch nicht so der Brüller.

Zitat von damals (5. März 2010):

....

Wenn es wirklich mal einen Adapter geben sollte, der die Brennweite des angesetzten Objektivs auf die Hälfte verkürzt und dabei die Lichtstärke erhöht, wird die Verkürzung der Brennweite "hinter" dem Objektiv und natürlich richtig berechnet. Eine Herausforderung an die Hersteller wird es sicher sein. Wenn es funktioniert, ist es aber eine feine Sache.

....

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

öhhh 85 1.2 -> 59 0.9....haben wollen? :D

Recht banal an sich...einfach den FF Bildausschnitt auf APS-C/mft zu schrumpfen um so wieder die Gesamtheit an Licht die man sowieso durchs Objektiv schleust zu nutzen.

Sehr interessant! Ich hoffe da kommt noch was für andere Bajonette, dann spare ich mir nämlich die FF Nex :D

Es wird an der Qualität der verbauten Linse stehen und fallen...und für mich an der Verfügbarkeit, leider sind alle coolen NEX Gimmicks nie in Deutschland erhältlich.

Ist ein eigenbau nicht auch möglich? Einfach einen bestehenden Adapter kaufen, linse einsetzen, fertig?! Klar Brennweite ermitteln - geschenkt - hochwertige Linsen kann man auch überall kaufen.

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Ist ein eigenbau nicht auch möglich? Einfach einen bestehenden Adapter kaufen, linse einsetzen, fertig?! Klar Brennweite ermitteln - geschenkt - hochwertige Linsen kann man auch überall kaufen.

Trotzdem. Was dann an Schärfe herauskommt, siehst Du ja an meinem Experiment im Link oben #1. Ich denke, dass da schon einiges an Berechnung der zusätzlichen Optik erforderlich ist, wenn es gut werden soll. Sonst hätten es die einschlägigen Firmen schon früher auf den Markt gebracht.

Link zum Beitrag

Ja das stimmt natürlich! Da ich aber für eine Berechnung an der Quelle sitze, fragte ich mich ob eine Lösung Marke Eigenbau nicht auch möglich wäre ;)

Es kann kein Hexenwerk sein, für mich siehts nach einem Einlinser aus.

Wie es aussieht verwendet man da üblicherweise Kondenserlinsen, die gibt es auch entsprechend gecoatet zu kaufen und bspw bei FD wären 42mm Auflagemaß genug Platz um ein Zwischenelement unterzubringen. Die Frage die sich stellt ist nur noch Vignettierung insbesondere bei schon sehr lichtstarken Objektiven.

Da es noch keine Bilder mit lichtstarken Primes gibt (wenn doch verbessert mich gern!) steht die Frage nach Vignettierung auch bei dem Metabones Adapter noch im Raum.

Link zum Beitrag

Ich halte das für eine gute Geschäftsidee, die sich an Leute wendet, die meinen, unbedingt eine Blende offener zu brauchen.

Genauso, wie Telekonverter nicht immer mit Objektiven harmonieren und "eigentlich" an den Strahlengang eines jeden Objektivs angepasst werden müssten, ist es auch hier. Nun kommt noch dazu, das auch unterschiedliche Marken mit den jeweils unterschiedlichen Konstruktionsphilosophien mit dem gleichen Teil (bis auf Bajonett, Auflagemaßanpassung und elektrische Durchführung der Signale) bedient werden sollen. Weiterhin sind zusätzlich Glas-Luft-Grenzflächen im Spiel, die entgegen der Werbung unumgänglich den Kontrast und die Auflösung verringern und auch zusätzlich noch für Flares sorgen können. Meine Meinung: Wäre ich Optikentwickler, dann käme ich mit reinem Gewissen nicht auf die Idee, so etwas herstellerübergreifend zu bauen. Das heißt nicht, dass es nicht doch hier und da zu guten Ergebnissen führen könnte. Ich riskiere das jedenfalls nicht ... und ich brauche sowas auch nicht.

Link zum Beitrag

. . . zumindest steigt damit die Wahrscheinlichkeit, meine Minolta / Alpha Objektive auch an Spiegellos zu verwenden, und zwar, wer hätte das gedacht, nicht an Nex (mangels Stabi wieder aufgegeben), sondern an MFT. Wobei mich weniger der Gewinn an Lichtstärke interessiert, als vielmehr der Weitwinkeleffekt, der den MFT-Crop Faktor 2 doch deutlich abfängt.

Hier die Antwort auf meine Anfrage bei Metabones bzgl. des erforderlichen Adapters (Alpha auf MFT):

"Hi

already on our product road map, just wait

Thanks

Mark"

Aber, auch in Ergänzung zu Wolfgangs Meinung hinsichtlich solcher Experimente: Das Ganze ist halt eine Spielerei, die Objektive aus der Vitrine hier und da mal wieder zum Einsatz zu bringen, nicht mehr. Wenn ich was Gutes haben will, nehm ich gleich eine MFT Linse.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Wenn ich es richtig verstehe, dann kann sogar die Blende verstellt werden...

"Capabilities, Canon-EF version: Electronic iris control, AF and VR

Capabilities, Nikon-F version: Manual iris control of G type lenses"

"The micro-4/3 version of the Speed Booster can be used with almost all Nikon DX lenses"

Dazu ein Stativanschluß - recht praxisnah. Weniger die bessere Lichtstärke als die kürzeren Brennweiten wären interessant. Wenn das mit der einstellbaren Blende stimmt (ich weiß nicht, ob ich es richtig interpretiere :confused: )würde es mich für meine verbliebenen DX Objektive freuen.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

In der Astronomie sind solche Fokalreducer ein gängiger Artikel und werden auch Shapley-Linsen genannt (im Gegensatz zu den astronomischen Telekonvertern, die man Barlow-Linsen nennt).

Allerdings werden speziell die Shapley-Linsen normalerweise nicht als Universaladapter angeboten, sondern immer abgestimmt auf ein bestimmtes Teleskop. So kann z.B. die hohe Qualität eine apochromatischen Refraktors erhalten bleiben.

Solche speziellen Systeme bestehen dann auch nicht aus aus einer einzelnen Linse, sondern einer Gruppe von 2-4 Linsen um eben die hohe Qualität der Ausgangsoptik zu erhalten. Ein Selbstbau ist sicher denkbar, aber dafür würde ich viel Wissen und Erfahrung in der Konstruktion von optischen System voraussetzen. Speziell wenn am Ende eine MFT Kamera mit 16MP sitzen soll...

So ein Adapter kann eine geniale Sache sein und bei guter Qualität wäre er meiner Meinung nach auch sein Geld wert! Die Stückzahl ist sicherlich nicht hoch und ein guter astronomischer Fokalreducer kostet auch leicht etliche hundert Euro. Dabei haben diese Adapter null Elektronik und nicht viel Mechanik, meist nur Schraub- oder Steckanschlüsse.

lg

reinhard

Link zum Beitrag

Sieht extrem interessant aus, dachte zuerst sei ein Witz...

Hier ein Review An adaptor which claims to make your lens, faster, wider and better!! This is NOT an April Fool’s! | Philip Bloom

Würde das ganze für Canon FD kommen, wär ich ein sehr glücklicher Mann :)

für mich auch FD bitte

Das Problem ist, dass sie das wohl nur für die verbreitetsten Objektive machen.

Jetzt wäre eine Adaption auf ein verfügbares Bajonett natürlich eine Idee ... leider ist FD zB auf EF nur mit einer weiteren Zwischenlinse voll adaptierbar.

Link zum Beitrag

Wenn sich das Dingen gut verkauft, wird es hoffentlich Nachahmer geben (Kenko etc), die das ohne Elektronik für manuelle Anschlussysteme anbieten werden.

Es stände Sony (LA-EA4x0.7) und Olympus gut an, dieses Konzept zu bedenken und den Markt nicht anderen zu überlassen, aber wahrscheinlich fühlt sich in den Entwicklungsabteilungen niemand zuständig...

Link zum Beitrag

...

Ich halte das für eine gute Geschäftsidee, die sich an Leute wendet, die meinen, unbedingt eine Blende offener zu brauchen.....

Hihi, schade, daß ich kein OM 250/2,0 habe, --eine OM-D mit stabilisiertem 180/1,4 vorne dran wäre doch was gewesen, um ein paar Leute im DSLR-Forum ein bißchen aufzuziehen.:D:D:D

...

Genauso, wie Telekonverter nicht immer mit Objektiven harmonieren und "eigentlich" an den Strahlengang eines jeden Objektivs angepasst werden müssten, ist es auch hier. ...

Da bin ich auch skeptisch, vor allem das Öffnungsverhältnis der Ausgangsoptik spielt ja eine entscheidende Rolle.

Die Reducer, die in der Astronomie verwendet werden erreichen nahezu beugungslimitierte Qualität, aber üblicherweise nur bei gemäßigten Öffnungsverhältnissen. Optec :: NextGEN Ultra WideField 0.7XL

Aber das braucht's hier eigentlich gar nicht, von beugungslimitierten Auflösungen bei solchen Blendenwerte sind wir sensorseitig ohnehin meilenweit entfernt.

Das pdf das Panoptikum verlinkt hat, ist jedenfalls interessant, da hat sich wirklich jemand Gedanken gemacht.

LG Horstl

Link zum Beitrag

Wenn sich das Dingen gut verkauft, wird es hoffentlich Nachahmer geben (Kenko etc), die das ohne Elektronik für manuelle Anschlussysteme anbieten werden.

...

Diese wird es sicher geben. Und auch unüberschaubar viele Adapter zu kleinem Preis. Ich bezweifele aber, dass dann überall hochwertige vierlinsige Optiken verbaut sind. Mit Grausen denke ich an die vielen Universal-Telekonverter zu analogen Zeiten. Zum Glück gibt es ja das Forum: Wenn es so weit ist, kann man ja fragen, welche Erfahrungen bestehen.

Link zum Beitrag

Gestern noch geträumt

....nicht auszudenken, was ich mit meinen Olympus OM-Linsen machen könnte, wenn es den Adapter für das OM-Bajonett geben würde ....

Heute schon scheint es wahr zu werden:

Auch für Olympus OM-Objektive :):):)

Metabones Speed Booster adapter will be made for OM lenses too! | 43 Rumors

Ich fasse es nicht!!!!!!

Link zum Beitrag

Ich warte erst mal ab, wie hochlichtstarke Objektive mit diesem Adapter harmonieren ...

Ich bin skeptisch, ob der Adapter mit verschiedenen Brennweiten und Objektivtypen gleich gut funktioniert,

auch wenn es eine Konstruktion von 4 Linsen/4 Gruppen sein sollte (was ja auch im Vergleich zu Telekonvertern keine besonders aufwändige Konstruktion wäre).

Hinzu kommt, dass viele ältere lichtstarke Objektive auch an FF-Kameras bei offener Blende wenig Kontrast haben und sehr stark zum Rand hin abfallen, heftig vignettieren ....

Diese Bildfehler werden wohl kaum individuell korrigiert werden. ;)

Link zum Beitrag

Ich warte erst mal ab, wie hochlichtstarke Objektive mit diesem Adapter harmonieren ...

Ich bin skeptisch, ....

Spielverderber :)

Aber Du hast ja recht, gerade wenn ich so an die "Weichheit" meines OM-Zuiko 1,2/50 bei voller Öffnung an der Digitalkamera denke ....

Link zum Beitrag