Jump to content

Mikrofon Panasonic DMW-MS2


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Ich habe das Mic.

 

Zunächst war ich enttäuscht, da deutliches Störrauschen zu hören war. Nach einer Weile bin ich drauf gekommen, dass dies damit zusammenhing, dass ich den Mic-Pegel in der GH3 auf manuell und vollem Anschlag stehen hatte.

 

Nun mit Pegel 13 funktioniert alles bestens. Genial ist die Umschaltung zwischen Ambiente und Richtcharakteristik. Der Windschutz ist Gold wert. Erstmals konnte ich Ton draußen sinnvoll aufnehmen.

 

Dezent ist allerdings was anderes. Hatte mit der Security vom Tower of London eine länger Diskussion wegen fehlender Drehgenehmigung. Dort sind Aufnahmen nur für den privaten Gebrauch erlaubt. War bei mir der Fall, wollten die ab nicht glauben!

 

Vergleichsmöglichkeiten habe ich keine, außer mit dem Zoom H2 (externer Recorder). Da würde ich subjektiv sagen, dass Pana ist besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fotogen,

 

danke für deine beiden Beiträge.

 

Du hast dir sicherlich vor dem Kauf einige Gedanken gemacht und vielleicht auch andere Mikrofone verglichen.

Kennst du das „Rode Stereo VideoMic Pro“. Wenn ja, warum ist dieses bei deiner Auswahl ausgeschieden?

Dein Hinweis auf die Größe des Panasonic hat mich schon zum Nachdenken gebracht.

 

Nochmals danke.

 

Ciao

Detlef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fotogen' date='

 

danke für deine beiden Beiträge.

 

Du hast dir sicherlich vor dem Kauf einige Gedanken gemacht und vielleicht auch andere Mikrofone verglichen.

Kennst du das Rode Stereo VideoMic Pro. Wenn ja, warum ist dieses bei deiner Auswahl ausgeschieden?

Dein Hinweis auf die Größe des Panasonic hat mich schon zum Nachdenken gebracht.

 

Nochmals danke.

 

Ciao

Detlef

[/quote']

 

ich habe nicht wirklich eine Marktbeobachtung o.ä. gemacht. Für mich war wichtig, dass die Geräte zusammenpassen. Dies habe ich bei Panasonic-Zubehör sicher. Die Umschaltung zwischen Stereo (Ambiente) und Richtcharakteristik finde ich auch wichtig. Ich weiß nicht, ob dies bei andern Mics auch möglich ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Im Gegensatz zum 14-140er an der GH2 hatte ich das Problem, dass das 12-35er Geräusche beim fokusieren macht, die auch von einem externen Mikrofon aufgenommen werden. Eine Lösung, mit der ich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen konnte ist der Ohrwurm: OHRWURM AUDIO - Ohrwurm II Anwendung

 

Vorteile: Toller Stereoton, entkoppelt von der Kamera, braucht wenig Platz in der Kameratasche, fällt weniger auf als ein aufgestecktes Mikrofon, funktioniert an der GH3 ohne zusätzliche Stromversorgung absolut Batterielos, ist finanziell leistbar

 

Nachteile: Keine Richtwirkung, Kopfbewegungen beeinflussen den Ton, gleichzeitige Verwendung eines Kopfhörers nicht möglich, der aufgesetzte Fellwindschutz zieht beim Urlaubsvideo bei 35 Grad am Strand auch die Blicke auf sich :-))

 

LG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Im Gegensatz zum 14-140er an der GH2 hatte ich das Problem' date=' dass das 12-35er Geräusche beim fokusieren macht, die auch von einem externen Mikrofon aufgenommen werden.

 

LG Dieter[/quote']

 

Dieses Problem kenne ich. M.E. nicht der Focus, da die Geräusche auch auftreten, wenn nicht fokusiert wird. Es dürfte das an anderer Stelle diskutierte Problem sein, dass sich der OIS nicht abschaltet, obwohl der Schalter auf off steht. Ich hoffe es ist ein Software-Fehler der noch behoben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...