Jump to content

Panasonic Netzteil DMW-AC8E + Koppler DMW-DCC8 für DMC-G6H geeignet?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich könnte heute Abend eine gebrauchte Panasonic DMC-G6H Systemkamera
von einem Bekannten deren Bekannten günstig bekommen.

Durch Internet Recherche habe ich schon mal raus bekommen,
das dieser Koppler (Dummy Akku) zu der DMC-G6H passt: DMW-DCC8

Das Netzteil dazu ist mal wieder das: DMW-AC8E
Dieses ist wohl für sämtliche Panasonic Systemkameras geeignet u.a. auch für die GH5

Durch den Amazon und Ebay Dschungel findet man unter den Suchbegriffen:
DMW-DCC8 oder DMW-AC8E
auch viele Sachen wo man nicht weiss, passt das oder passt das nicht.

Was ich mich jetzt frage:

Der Akku gibt ja nur 7,2 oder 7,4 Volt aus aber das Netzteil liefert direkt 8,4 Volt im Output.

Ich kann mir nicht vorstellen das in dem Dummy Akku ausser 2 Drähten noch ein Spannungswandler verbaut sein soll?

Kenn das vom Dummy Akku von der Canon SX270HS und da war in dem Dummy Akkus kein Spannungswandler verbaut.
Da hat das Netzteil von vorne rein, die richtige Spannung durch geliefert.

Update:

Hab gerade bei Amazon die passende Antwort gefunden 🙂 --> Siehe Foto

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Rainer1952
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rainer1952:

Ich kann mir nicht vorstellen das in dem Dummy Akku ausser 2 Drähten noch ein Spannungswandler verbaut sein soll?

Der Dummi ist ne hohle Nuss mit 2 Drähten. Der (die) Spannungswandler sind in der Kamera.
Pana hat eine Echtheitsprüfung in dem Akkus, die die Zubehörhersteller schon längst ausgetrickst haben.
Ein Akkudummy mit 7,4 V wird als nicht echt abgelehnt und die Kamera verweigert den Betrieb.
Jetzt hat Pana aber einen Trick: Ein Wert über 8,xx V wird als Grenzwert für einen Akkudummy erkannt und schon akzeptiert die Kamera den Dummy.
Wo genau der Min Wert (8,xx V) liegt habe ich vergessen, der max Wert kann bis zu 9V sein.
8,4V ist also ein guter Wert für die Erkennung und die Funktion der Kamera.

Mir ist klar, dass sich wieder Zweifler melden, ist mir aber Latte.
Im Forum sind Artikel genug darüber, auch von Leuten die den Bereich mit einen Spannungskonstanter durchgefahren haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rainer1952:

das dieser Koppler (Dummy Akku) zu der DMC-G6H passt: DMW-DCC8

Das Netzteil dazu ist mal wieder das: DMW-AC8E

DMW-DCC8 passt nicht zur GH6. Bitte Typenliste beachten.
DMW-AC8E passt nur für ältere Modelle. 1,2A sind zu mickerig für die GH6.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Johnboy:

Der Dummi ist ne hohle Nuss mit 2 Drähten. Der (die) Spannungswandler sind in der Kamera.
Pana hat eine Echtheitsprüfung in dem Akkus, die die Zubehörhersteller schon längst ausgetrickst haben.

 Genau aber mir fehlte noch das Verständnis warum, wiso, weshalb 😉

 

vor 18 Stunden schrieb Johnboy:

DMW-DCC8 passt nicht zur GH6. Bitte Typenliste beachten.
DMW-AC8E passt nur für ältere Modelle. 1,2A sind zu mickerig für die GH6.

Laut Amazon sollte dieser DMW-DCC8 Coupler (Akku Dummy) inkl. Netzteil an der G6 passen:

Zitat

 

vhbw Netzteil kompatibel mit Panasonic Lumix DMC-G6, DMC-G6H Kamera, Digitalkamera, DSLR
Netzkabel + DC Kuppler, 2m

  • Netzstecker-Adapter mit Akku-Adapter für Ihre Digitalkamera, Videokamera | Zuverlässige Power & Stromversorgung | Ideal für längere Aufnahmezeit
  • Ersatz für Panasonic DMW-DCC8, DMW-AC8, DMW-AC8EG, DMW-DCC8E, DMW-DCC8GU | Kompatibel mit Panasonic DMW-BLC12E, Leica BP-DC12, Sigma BP-51 Akkumodellen
  • Präzise passender Netzadapter mit Eurostecker zum Anschließen ans Stromnetz | Hochwertiges, kompatibles EU Steckernetzteil
  • Frequenz: 50/60 Hz | Output: DC 8,4 Volt / 2,0 A | Länge: 2 m | Farbe: schwarz

 

Und das DMW-AC8E Netzteil mit 1,2A sollte für die GH5 laut diesem Reddit Beitrag geeignet sein:

 

Und für die G6 steht an dem oben genannten Amazon NoName Netzteil:

vhbw Netzteil kompatibel mit Panasonic Lumix DMC-G6

Output: DC 8,4 Volt / 2,0 A

Müsste doch so passen oder?

bearbeitet von Rainer1952
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...