Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich möchte ein Nikkor 80-200mm f4 an einer Nex-5n betreiben.

Der Adapter soll ein Stativgewinde haben. Bei einem ebay Shop, bei dem ich sowieso bestellen will, habe ich diese 2 Adapter gefunden:

1.

Nikon G AF-S F Lens to SONY NEX E Mount Adapter with Tripod 1/4" Mount NEX-7 5 3 | eBay

2.

Nikon F Ai Lens to SONY NEX E Mount Adapter with Tripod 1/4" Mount NEX-7 NEX-5 3 | eBay

Der zweite schaut besser aus finde ich, und ist auch etwas billiger.

Der erste ist dafür auch für AF-S G Objektive und hat irgend eine Blendeneinstellung. Es steht in der Artikelbeschreibung:

"This adapter has an Aperture Control Ring, to control the Nikon G series lens aperture, this adapter fits Nikon AF-S G & F Mount lenses, & Nikon F mount lens from other manufacturers.

It also fits Nikon F&Ai mount lens."

Was hat die Blendeneinstellung auf einem Adapter verloren?

Welchen brauche ich für ein Nikkor 80-200mm f4?

lg

Christoph

Link zum Beitrag

Was hat die Blendeneinstellung auf einem Adapter verloren?

lg

Christoph

Ist eigentlich ganz klar. Viele moderne Objektive haben keine Blendenringe mehr am Objektiv. Die Blende wird hier von der Kamera eingestellt. Bei einem Adapter der aber die Steuerung füe die Blende von der Kamera nicht an das Objektiv überträgt, braucht entweder der Adapter oder das Objektiv selbst einen Blendenring. Wo willst Du die Blende den sonst auch einstellen?

Link zum Beitrag

Aso, klar, die neuen Objektive haben ja keinen Blendenring...

Hat der Blendenring irgendwelche Nachteile wenn ich ihn mit alten Objektiven mit Blendenring verwende?

Alle meine Objektive haben zwar Blendenringe, aber der Adapter mit Blendenring kostet nur 2€ mehr.

lg

Christoph

Link zum Beitrag

Ich habe Nikon-Nex Adapter ohne Blendensteuerung für alte Nikkore. Den eBay Beschreibungen kann man aber entnehmen, dass die Adapter mit Blendensteuerung auch für alte F/Ai/Ais Nikkore mit Blendenring geeignet sind. Aber ich würd den ohne Blendensteuerung nehmen, wenn Du keine G-Objektive hast. Dann kann nichts kaputt gehen und der Aufbau ist einfacher.

Bedenke aber die Einfuhrumsatzsteuerfreigrenze von 22 Euro bzw. 26 Euro. Zumindest in Deutschland. Bist Du in Österreich?

http://www.sparbote.de/sparbote-informiert/zoll-einfuhrumsatzsteuer/

Du solltest den Adapter wegen der Steuer vielleicht einzeln ohne andere Produkte bestellen. Wenn man bei eBay weltweit sucht gibt es Deine genannten Adapter auch ein paar Euro günstiger. Zudem gibt es Adapter mit fest montiertem Stativanschluss. Ich habe aber keine Ahnung was da besser ist.

Viele Grüsse

Stanny

bearbeitet von Stanny
Link zum Beitrag