Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe GH3-Besitzer!

für meine GH2 hatte ich einen Sack voll NoName-Ersatz-Akkus von Drittanbietern. Ich habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Die hielten genau so lange wie die Originale und kosteten nur einen Bruchteil. Lediglich die Ladezustandsanzeige ging nicht, war aber bei mehreren dieser Akkus verschmerzbar.

Nun war ich auf der Suche nach entsprechenden Akkus für die GH3. Es sieht momentan mies aus. Zumindest in der EU.

Wer hat einen Link zu einem Händler, der Drittanbieter-Akkus liefern kann???? :confused:

Am Rande vielleicht noch interessant: Camera battery for Panasonic DMW-BLF19,View Camera battery for Panasonic DMW-BLF19,Camera battery for Panasonic DMW-BLF19 Product Details from Shenzhen Powerfirst Technology Co., Ltd. on Alibaba.com

Und das rechnet sich für der Hersteller anscheinend immenoch. Kaum zu glauben! Vielleicht finden sich ja 100 GH3-Besitzer... ;)

Link zum Beitrag

Ich hätte nach wie vor (auch bei anderen Kamera-Systemen) größte Vorbehalte bei vermeintlich billigem Fremdzubehör!

Das kann letzlich sehr teuer werden... Das betrifft z.B. auch die Garantie der Kamera...

Das habe ich nie gemacht und werde es auch in Zukunft nicht tun! Dafür ist mir mein Foto-Job viel zu kostbar...

Link zum Beitrag

Ohne Frage ist es ärgerlich, daß an solchem Zubehör derart massiv verdient wird - dies sowohl auf Kamerahersteller-, wie auch auf Händlerseite.

Aber: Steht ein Markenname auf dem Akku, kann ich ggfls. auch dort reklamieren und der durch den Akku verursachte Schaden wird ausgeglichen.

Kommt ein Akku jedoch von einem No-Name-Fertiger aus China, ist man immer hilflos, wenn Ansprüche gestellt werden müssen - "Ansprüche" kann bei einem fehlerhaften Akku durchaus heissen, daß die Elektronik der Kamera zerstört ist.

Da der Originalakku zur GH-3 mit UVP 85,--€ von Panasonic ausgepreist ist, läuft die Zusatzbeschaffung schon ins Geld. Bereits jetzt aber zeigt der Markt, daß sich die Preise auf einem noch vertretbaren Niveau einpendeln, Angebote für knapp unter 60,-€ sind bereits zu finden.

Mir ist die Sicherheit diesen Preis wert.

Link zum Beitrag

Ich finde es erschreckend, dass die Gewinnspanne so hoch ist. Panasonic lässt die Teile am Ende in der gleichen Fabrik fertigen. Auf Grund der Stückzahlen wohl zu einem Viertel des Preises. Was mag ein Arbeiter in dieser Fabrik verdienen?

Bei diesen Stückpreisen ist der Garantieanspruch doch völlig egal. Panasonic schmeisst dann einfach den defekten Akku weg und schickt dir einen neuen im Wert von 50ct. Da lachen die sich kaputt, dass die Leute für den Panasonic-Schriftzug das 30- bis 80fach zu zahlen bereit sind. Aber egal, irgendwie hat man das ja schon geahnt...

Angebote für knapp unter 60,-€ sind bereits zu finden.

Wo??

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Erfahrung mit Fremakkus sind leider ganz andere.

Zwar hat noch keiner von den Teilen meine Kamera geschrottet.

Aber die angeblich identischen Kapazitäten halte ich für falsch!

Ich hab bei mehreren Kameras die Erfahrung machen müssen, dass die Fremdakkus nach kurzer Benutzungsadauer nur noch eine Bruchteil der Kapazität des Originals hatten.

Zuletzt bei der G3 ging das so weit, dass nach ca. 1 Jahr der Fremakku nach ca. 100 Bildern fertig hatte, während das Original 300 Bilder weit reichte.

Das galt fùr 2 Fremdakkus mit unterschiedlichem Namen.

Ergo hab ich mir einen weitern Originalen angeschafft, und seitdem keine Probleme mehr mit mangelnder Batteriekapazität.

Bei der GH3 hab ich deswegen sofort auf ein Original zurückgegriffen.

Und von wegen Überteuert und so. You get what you pay for.

Und von Sozialromantik halte ich in dem Bezug auch nix. Ich weiß nicht, wo die Dinger genau herkommen. Aber oft ist es so, dass gerade die billigen Plagiate auch unter extrem üblen Arbeitsbedingungen entstehen.

Aber so gesehen, dürfte man kaum noch was kaufen, da mittlerweile in so vielen Produkten Teile drin sind, die aus Billiglohnländern kommen. Und zwar nicht nur aus China. Meine GH3 ist übrigens Made in China :)

Link zum Beitrag

Nach meinen ersten Erfahrungen kommt man mit einem Akku in der GH3 viel weiter als mit der GH2 und der G1. Zuletzt war ich auf Tour: Fast 600 Fotos (z. T. Serienbilder), und der Akku im Batteriegriff hatte gerade mal einen von drei Anzeigestrichen verloren. Der Akku in der Kamera wurde gar nicht angezapft.

Bei der G1 hatte ich mit Fremdakkus experimentiert. Das war nur ärgerlich: geringere Leistung, Ausfälle.

Ich habe mir also für die GH3 zwei überteuerte Originalakkus zugelegt. Und die werden locker halten, bis die GH5 kommt. Was am ärgerlichsten ist: Ich habe eine G1, eine GH2 und eine GH3. Das heißt drei Ladegeräte und einen Haufen inkompatibler Akkus. Ökologisch ist was anderes.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Meine beiden Original GH1-Akkus funktionieren immer noch sehr gut, die Nachbauten schwächeln inzwischen. Die Fremdakkus waren in der Vergangenheit unsicher, wenn es auf Zuverlässigkeit ankam: beim Fotografieren von Gigapixelpanoramen.

Für die GH3 werde ich nur Originale kaufen. Vielleicht einen mehr, da bei der Ladezeit kein Schnell-Mal-Laden möglich ist.

Link zum Beitrag

Das heißt drei Ladegeräte und einen Haufen inkompatibler Akkus. Ökologisch ist was anderes.

Gruß,

Christian

Das kannst Du doch ganz einfach (und ökologisch) haben, indem Du Dir für 24,90 € ein Universal-Ladegerät kaufst. Damit lassen sich praktisch alle z. Z. auf dem Markt befindlichen Akkus laden, und im Gegensatz zu den überteuerten Original-Ladegeräten wird obendrein auch noch der Ladezustand bzw. die Kapazität angezeigt.

Gruß

Gerd

Link zum Beitrag

Das kannst Du doch ganz einfach (und ökologisch) haben, indem Du Dir für 24,90 € ein Universal-Ladegerät kaufst.

Das wären in meinem Fall dann vier Ladegeräte (3 x Pana, 1 x Universal), denn abbestellen kann man die Originalteile leider nicht. Das Universalladegerät hilft natürlich auf Reisen, wenn man mit zwei Kameras unterwegs ist. Aber ob das ökologisch was bringt? Am besten wäre es doch, der überflüssige Kram würde gar nicht erst produziert.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Naja, Panasonic hätte natürlich den gleichen Akku wie bei der GH2 oder der GH1 nutzen können. Nur wäre dann auch die Kapazität kleiner.

An meinen Camcordern habe ich zuweilen Fremdfabrikate eingesetzt. Ich tue es ehrlich gesagt nicht mehr. Denn bei den Fremdfabrikaten kam es immer darauf an. Es gab Akkus, die passten genau so gut, wie die Originale und haben auch praktisch so lange gehalten. Ich habe aber auch schon Akkus gehabt, die nicht ganz genau gearbeitet waren. Die Folge war, dass sie nicht ganz genau passten. Blöde, wenn der Camcorder kein Fach hat sondern der Akku so angebracht wird.

Abgesehen davon hat mir vor ein paar Jahren eine Rückrufaktion eines Notebookherstellers gezeigt, dass Akkus auch problematisch ein können. Seinerzeit wurden die Akkus zurückgerufen, weil die sich - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - im Betrieb selbst entzünden konnten. Passiert das mit einem Fremdakku, ist es nicht ganz einfach, einen Ersatz für die Kamera zu bekommen. Panasonic wird den sicher nicht leisten.

Abgesehen davon: Ich hatte auch bei der G1 nur den Originalakku und nicht ein einzige Mal das Problem, dass ich eine Aufnahme nicht machen konnte, weil der Akku leer war. Und die Kapazität des GH3 Akkus ist deutlich größer.

Aber auch hier gilt: Jeder muss wissen, was er tut.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Das hast Du richtig in Erinnerung.

Es waren übrigens Originalakkus von Sony.

Von Fremdakkus ist nur bekannt, dass manchmal die Abmessungen und häufiger die angegebenen Kapazitäten nicht eingehalten werden.

Bei meinen zahlreichen Fremdakkus war noch kein "Selbstzünder" dabei, und mir ist bisher auch noch kein solcher Fall bekannt geworden.

Aber jeder muss/sollte wissen, dass sowieso fast alle/s aus China oder Taiwan kommen/kommt, egal welche Marke draufsteht :rolleyes:

Gruß

Gerd

Link zum Beitrag

Was die Kapazität des Originalakkus angeht, bzw. dessen Reichweite, so kann ich oben gesagtes nur bestätigen. Nach 2-3 Ladezyklen hatte ich am Mittwoch ein Shooting, bei dem rund 300 Aufnahmen zusammenkamen (raw+jpg). Am Ende des Tages war die Ladestandsanzeige immer noch bei drei Balken.

Und das war nicht nur shooten, sondern auch oft Nachbetrachten der Bilder usw.

Und erste Erfahrungen, sagen mir, dass selbst wenn nur noch zwei oder ein Balken angezeigt werden, noch einiges an Bilder machbar ist.

Ergo: ich kann noch nicht genau sagen, wie viele Aufnahmen mit einem Originalakku tatsächlich drin sind. Aber die angegebenen 500 Bilder scheinen mir sehr realistisch.

Zwei Originale sollten also locker reichen, um auch längere Touren ohne Nachlademöglichkeiren locker bestehen zu können.

Auf die unzuverlässigen Feemdakkus vertrau ich, wie ich bereits sagte, nicht. Einmal musste ich zähneknirschend eine längere Fototour deswegen vorzeitig abbrechen, weil mich gleich 2 von den Dingern im Stich gelassen haben.

Link zum Beitrag

Vor ein paar Jahren mit der G1 in Jerusalem, auf dem Gelände von Jad Waschem. Originalakku leer, Fremdakku eingesetzt, 20 Aufnahmen, Ende der Vorstellung. Man nennt das auch Lehrgeld. Oder Leergeld ...

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Vor ein paar Jahren mit der G1 in Jerusalem, auf dem Gelände von Jad Waschem. Originalakku leer, Fremdakku eingesetzt, 20 Aufnahmen, Ende der Vorstellung. Man nennt das auch Lehrgeld. Oder Leergeld ...

Gruß,

Christian

Deshalb nutze ich auf Touren zunächst meine beiden Fremdakkus und dann den originalen. Alle 3 natürlich vollgeladen:-) Damit habe ich ein besseres Gefühl.

Link zum Beitrag

Hähnel ist kein Hersteller sondern eine Distributor für verschiedenes Zubehör verschiedener Hersteller, aber man hat den Vorteil einen Garantie-Ansprechpartner in Deutschland zu haben. Insofern ist der Kauf eines Alternativ-Akkus m.E. hier nicht schlecht! Und ich selbst habe mit sogenannten Billig-Akkus gute Erfahrungen gemacht.

Link zum Beitrag