Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich weiss nicht wie das bei den NEX genau ist (wird sich aber vom Prinzip her nicht unterscheiden denke ich), aber bei DSLRs ist es so, dass der PhasenAF eine bestimmte Messbasis hat (meistens 5,6 oder 8 ... bei speziellen Sensoren auch 2,8 zB Canons mittlerer Kreuzsensor) und die Messbasis auch nicht grösser wird, wenn weiter aufgeblendet wird (im Gegensatz dazu wird der Kontrast AF besser, wenn man ihm mehr Licht gönnt durch offene Blende) Die Messbsis ist deshalb wichtig, weil es sich um eine Art Triangulation handelt (es werden zwei Bilder von verschiedenen Stellen des Sensors ...oder eben verschiedenen Positionen im Spiegelkasten bei DSLRs ... verglichen und aus dem Winkelunterschied die Entfernung errechnet incl. des Verstellwegs, der nötig ist um auf den Punkt zu fokussieren ... das ist die Information, die den Phasen AF schneller macht, bei Verfolgungen etc.)

D.h. er funktioniert wohl nur genau bei F6.3 bzw bei weiter offener Blende nur so gut, wie er mit F6.3 fokussieren würde ... zum Glück checkt die Kamera ja die Fokussierung nochmal per Kontrast AF, sonst hätten wir auch die leichten Abweichungen, wie man sie von den DSLRs bei Offenblende kennen.

(genau deshalb misst zB Canon in den Semi-Pro Modellen bei lichtstarken Objektiven zusätzlich mit dem mittleren Kreuzsensor, der ab 2,8 messen kann, denn wenn das Objektiv weiter geöffnet ist als die Messbasis des AF, dann wird es etwas ungenau ... das ist als ob man bei Arbeitsblende 6.3 scharfstellt und dann das Bild mit Blende 2,8 machen wollte)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Die Nex-6 läst beim AF generell die eingestellte Blende gleich, die Nex-5n macht jedesmal die Blende auf und fährt dann wieder zum eingestellten weg.

Das führt dazu das bei schlechtem licht mit hoher Blende der Nex-6 AF nicht mehr funktioniert, der der nex-5n aber schon.

evtl ist der Kontrast AF auch genauer bei offenblende als bei geschlossener.

Link zum Beitrag

Naja bei Blende 13 ist ein AF aber auch meistens nicht so prall...ganz einfach weil schon viel scharf ist.

Wenn man in Bereiche einer weiter geöffneten Blende als 2.8 geht, dann wird es interessant, denn dann ist man manuell auch nicht mehr so flott unterwegs und genau da läge für mich auch die Stärke in einem guten AF.

Also wäre zumindest meine Argumentation und damit auch meine Anforderung an einen AF der mich auch dazu bringen könnte zu wechseln. Im Moment geht es mir da nur wie Philipp. Finde es interessant und warte erstmal ab was die Technik da so bringt und bis dahin dreh ich selber.

Link zum Beitrag

Hier geht's aber grad darum, dass die 6 die Blende schließt im A Modus und somit angeblich keine AF Funktion mehr gegeben sein soll...

der Kontrast AF geht doch weiterhin .. nur der PhasenAF nicht.

F 6.3 ist nahezu Blende 10 auf KB gerechnet .... so weit muss man doch wirklich nicht abblenden, wenn man gerade Action fotografiert (und für langsamere Dinge reicht der Kontrast AF dicke)

Link zum Beitrag

Hier geht's aber grad darum, dass die 6 die Blende schließt im A Modus und somit angeblich keine AF Funktion mehr gegeben sein soll...

Die nex6 behält die gewählte blende bei, schliest sie also nicht bei AF.

Bei normalem licht geht natürlich auch F32.

Hatte die nex6 und nex5n paralell getestet mit Spot AF, und bei stellen wo ich mit der nex6 nur bis F11 kam, ging natürlich mit der nex5n auch F32

ISO weiss ich nicht mehr, hab in der regel 100, vermutlich beim testen wegen licht auch mal mehr.

Hab die nex6 nicht mehr, hatte mich nicht überzeugt, zu groß, mehr umgreifen und dadurch langsamer bei der bedienung.

Meinte ja nur die nex6 kastriert sich unötig selber bei hohen blenden, wo der phasen af eh nicht läuft.

Andererseits schont das die blendenmechanik, und macht den AF nochmal einen bruchteil schneller. (Bei gutem licht)

Link zum Beitrag

Bei niedrigen ISO funktioniert der AF dann tatsächlich nicht. Nachdem du es gestern hier geschrieben hast, hab ich's erstmal ausprobiert...klang so unglaublich...ich habe auch keine Idee, was das soll. Offenblendmessung ist doch eigentlich üblich...

Mir sind die 5er zu klein, die 6 von der Größe genau richtig...und irgendwann bekomme ich auch noch einen Techart EOS AF Adapter...hauptsächlich für mein EF70-200/4 IS USM. Aber das EF24-70/2.8 wird wohl auch mal dran dürfen. Bei dem Objektiv soll sogar die AF Geschwindigkeit wie bei einem originalen NEX Objetiv sein...

Link zum Beitrag

• 11 months later...

Bin etwas spät hier im Thread gelandet, aber ich überlege welchen NEX-Body ich am besten kaufen soll. AF-Geschwindigkeit bei bewegten Objekten wäre ein wichtiges Kriterium.

In etwa genau so, wie hier bei dem AF Test auch. Der Hund bewegt sich in einigen Fotos seitlich, nicht auf die Kamera zu, in anderen Fotos ist er weit entfernt und damit die Schärfentiefe recht groß. Dazu noch bei 50mm und Blende 5.6. Das ist wahrlich kein Test für einen Autofokus. :rolleyes:

Ist denn jemanden ein sinvoller Test bekannt, der irgendwo im Web dokumentiert ist? Also wenn ich das richtig verstanden habe, müsste sich das Motiv auf die Kamera zu oder davon weg bewegen, in einer Entfernung wo die Schärfentiefe noch nicht sehr gross ist, ja?

Hat das mal jemand mit und ohne PDAF getestet und verglichen?

Welche NEX wäre am besten geeignet für schnelle Serien mit sich auf die Kamera zu oder davon weg bewegende Motive?

Link zum Beitrag

Definitiv keine. Das ist einfach nicht das richtige Werkzeug für diese Aufgabe.

Schon klar. Aber wenn es aus verschiedenen anderen Gründen eine NEX werden sollte, gibt es denn welche die dafür besser geeignet sind als andere?

Haben bspw die Modelle mit PDAF zumindest bei sich hin/wegbewegenden Motiven einen Vorteil? Oder sind die Unterschiede marginal und alle sind gleich wenig dafür geeignet?

Link zum Beitrag

Definitiv keine. Das ist einfach nicht das richtige Werkzeug für diese Aufgabe.

Schon klar. Aber wenn es aus verschiedenen anderen Gründen eine NEX werden sollte, gibt es denn welche die dafür besser geeignet sind als andere?

Ich sehe das wie Suedlicht: Die NEXen sind schöne Kameras für alles Mögliche, aber nicht für den von dir genannten speziellen Zweck. Da würde ich dann mit einer NEX lieber ganz auf den AF verzichten und wie früher mit manuell voreingestellter Entfernung auf den richtigen Auslösemoment warten.

Einen Vorschlag habe ich aber doch: Du könntest eine NEX mit dem LA-EA2 ausstatten und ein entsprechendes Objektiv nutzen. Dann solltest du annähernd DSLR-Geschwindigkeit nutzen können. Ich hab' mir das auch schon mehrmals überlegt, aber bisher noch nie selbst ausprobiert.

Link zum Beitrag

Im Review der NEX6 auf Digital Photography Review haben sie den Hybrid-AF getestet: Sony NEX-6 Review: Digital Photography Review

Wobei ich das Ergebnis jetzt gar nicht so schlecht finde. OK, es sind nicht alle Frames korrekt fokussiert, aber es liegen auch nicht alle daneben. Zeigt das ungefähr das, was man von einer NEX-6 erwarten darf? Stimmt das so mit den Erfahrungen der NEX 6 Besitzer überein?

Link zum Beitrag