Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wow.

Das Teile hatte ich bis jetzt noch garnicht auf dem Zettel. Genau wie du suche ich für den Sternenhimmel eine derartige Linse. Bisher hatte ich das Samyang 8mm Fisheye im Auge.

Wenn die Leistung offen beim 10mm ebenso gut ist wie beim 8mm ist es gekauft!

Link zum Beitrag

Das ist aber ein DSLR-Objektiv, oder? Für Spiegellose ja dann eigentlich sinnlos kompliziert konstruiert wegen des langen Auflagemaßes... LG, Thomas

Würde ich aber nicht so sehen weil wir doch alle leidlich erfahren haben was passiert wenn man an Kameras wie der NEX 7 Objektive einsetzt die für spiegellose Kameras konstruiert sind. Hat kaum oder wenig Taug.

Jedenfalls hab ich nichts besseres an der NEX 7 zur Verfügung als mein Samyang 14 mm!

Da wird wahrscheinlich auch das 10-18mm nichts daran ändern.

Also ja: bitte her mit dem Teil :D

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
...

Und bei 10mm braucht man eh' nicht mehr zu fokussieren :)

Irrtum.

Wenn das Auflagenmaß wieder mal so daneben liegen wird, wie bei den Samyang Fisheyes mit 7.5 und 8mm,

dann stimmt noch nicht mal die Entfernungsskala auch nur näherungsweise. :rolleyes:

Und von 0.2 Meter bis unendlich reicht die Schärfentiefe auch bei einem 10mm Objektiv nicht.

Link zum Beitrag

...

Und von 0.2 Meter bis unendlich reicht die Schärfentiefe auch bei einem 10mm Objektiv nicht.

Ich habe ein 12mm UWW, das ich grundsätzlich mit f8 (Freistellen ist da eh' nicht angesagt) betreibe.

Bei F8 habe ich von 35cm bis unendlich alles scharf; reicht mir allemal.

Bei 10mm ist es dann noch etwas näher...

Link zum Beitrag

Per Adapter schon!

Und bei 10mm braucht man eh' nicht mehr zu fokussieren :)

Blende und Fokus fallen beim Samyang ohnehin traditionsgemäß wieder voll manuell aus (kein by-wire). Damit sollten Adaptionen an keinem System ein Problem darstellen.

Bin ja schon gespannt wie sich das 10er so machen wird... ;)

Link zum Beitrag

• 7 months later...