Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

das erste Mal soll ja bekanntlich etwas ganz Besonderes sein. Und ganz besonders das hundertste Mal erst mal. Bei mir steht jetzt der hundertste Beitrag in diesem Forum an und ich will, dass er ein unvergessliches Fest wird: Eine Überraschung und was zum Spielen. Die Schokolade müsst ihr euch selbst organisieren.

Ich habe mir ein Quizzz für die NEXXX ausgedacht, konkret sind es zehn Fragen zur Menüführung bei der NEX-5N (vielleicht auch bei den anderen - weiß ich nicht, hab nur die). Wenn ihr alle zehn Fragen ohne Blick ins Handbuch lösen könnt, dürft ihr euch großer NEX-Kenner nennen. Falls nicht, auch nicht schlimm, die Menüführung ist ohnehin durchgeknallt.

Beste Grüße

Oliver

Und jetzt viel Spaß bei

Wie gut kennst du deine NEX-5N?

1. Wie kannst du das AF-Hilfslicht ausschalten?

2. Wie kannst du alle Bilder auf einmal löschen?

3. Wie kannst du AF/MF-Auswahl auf Softkey B (mittlere Ringtaste) legen?

4. Wie kannst du von JPG auf RAW umschalten und zurück?

5. Wie kannst du im iModus mit einer Spezialtaste oder vom Custom-Menü aus zwischen AF und MF umschalten?

6. Wie kannst du ohne Sondertaste vom iModus aus zwischen AF und MF umschalten?

7. Wie kannst du einstellen, welche Informationsüberlagerungen bei Druck auf DISP nacheinander angezeigt werden?

8. Wie kannst du hochformatige Bilder quer anzeigen lassen, damit mehr von ihnen zu sehen ist?

9. Wenn du mal wieder aus Versehen einen Kurzfilm gedreht hast (was bei der NEX-5N dank der nicht anderweitig belegbaren Videoaufnahmetaste ein Klacks ist), wie kannst du im Play-Modus wieder Bilder statt Videos betrachten?

10. Wie kannst du das Panorama auf Breit (Kamera hochkant) stellen?

Link zum Beitrag

Frage 9:

Ich mach wie Digihirni auch immer ein Foto, um von der Videoansicht zur Fotoansicht zu kommen. Der Weg übers Menü ist möglich, aber überaus umständlich:

Menü / Wiedergabe / Ansichtsmodus / Ordneransicht (Standbild)

Wer sich sowas ausdenkt, ist doch eher praxisfern ...

Link zum Beitrag

Hallo miteinander,

ein paar Worte zu meiner Motivation für dieses Quiz: Ich mag es, wenn mich Geräte möglichst unauffällig aber perfekt in dem unterstützen, was ich tun möchte. Deshalb kaufe ich meistens Geräte mit vielen Funktionen, die sich stark individualisieren lassen und beschäftige mich dann intensiv (manche sagen: manisch) mit den Möglichkeiten. Da sich vielleicht ein paar Leute fragen, was wohl hinter einigen Fragen stehen mag, hier ein paar Infos dazu. Vielleicht kommt ja eine schöne Diskussion zu dem ein oder anderen Punkt in Gang.

Beste Grüße

Oliver

1. Wie kannst du das AF-Hilfslicht ausschalten?

Warum sollte ich das können?

Nach meiner Erfahrung bringt das rote AF-Hilfslicht eher wenig für einen treffsicheren Fokus. Deshalb habe ich es abgeschaltet. Keine Regel ohne Ausnahme, manchmal will ich das rote Licht dann doch wieder haben.

3. Wie kannst du AF/MF-Auswahl auf Softkey B (mittlere Ringtaste) legen?

Ich fotografiere gerne mit offener Blende und je nach Motiv, Licht und Objektiv ist der Autofokus damit gerne mal Lotterie. Deshalb schalte ich öfter zwischen manuellem und automatischem Fokus hin und her. Eine Sondertaste wäre da perfekt.

4. Wie kannst du von JPG auf RAW umschalten und zurück?

Ich fotografiere RAW, die höheren Reserven bei der Bearbeitung sind es mir wert. Ich sichte/sortiere/bewerte/bearbeite meine Bilder ohnehin am Rechner und deswegen stört es mich nicht, dass RAW unpraktischer ist als JPG. Nun ist es bei der NEX so, dass trotz RAW im Panoramamodus automatisch JPGs aufgenommen werden. Wenn ich wieder auf manuellen Modus schalte, fotografiere ich wieder RAW. Das ist gut und logisch so.

Leider gilt diese Logik nicht für Einstellungen wie das eingebaute HDR und die Dynamikerweiterung DRO. Das Auto-HDR ist, wenn man RAW fotografiert, nicht wählbar und das DRO ist zwar nutzbar, aber es bringt im RAW nix. Das Vorschau-JPG wird optimiert, aber im RAW ist von der Dynamikanpassung keine Spur mehr. Deshalb heißt es ja RAW, weil eben möglichst wenig an den Daten herumgeschraubt wurde. Zurück zum Thema. Wenn ich also doch mal Auto-HDR oder DRO nutzen will, komme ich nicht umhin, zwischen RAW und JPG hin und her zu schalten.

5. Wie kannst du im iModus mit einer Spezialtaste oder vom Custom-Menü aus zwischen AF und MF umschalten?

6. Wie kannst du ohne Sondertaste vom iModus aus zwischen AF und MF umschalten?

Ich gestehe: Gelegentlich verwende ich gerne den Trottelmodus. Bei Hochzeitsfeiern zum Beispiel überlasse ich gerne der Kamera den Einstell-Job. Ganz allgemein immer dann, wenn viele Motivarten und Lichtsituationen gleichzeitig auftreten und eine relativ hohe Ausbeute an brauchbaren Bildern rauskommen soll. Bilder, bei denen hinterher keiner sagt: Wow, im manuellen Modus aufgenommen, du bist ja ein toller Hecht.

Nun erwarte ich von so einer Totalautomatik, dass wirklich alles auf Automatik gestellt wird. Die NEX nun wieder vergisst leider beim Wechsel zum iModus, die Kamera vom manuellen Fokus auf Autofokus zu stellen. Da gleichzeitig im iModus (für mich völlig unverständlich) die komplette individuelle Tastenbelegung ignoriert wird (das ist ein Hinweis auf die Lösung von Frage 5), muss man sich in so einem Fall durch die Menüs quälen.

7. Wie kannst du einstellen, welche Informationsüberlagerungen bei Druck auf DISP nacheinander angezeigt werden?

Mit der DISP-Taste kann man die Infodichte auf dem Bildschirm ändern. Von ,,jeder Einstellungsfurz" über ,,Histogramm" bis hin zu nur ,,wesentliche Belichtungsinfos" ist alles möglich. Nun ist das ein arges DISP-Geklicke, wenn man vom möglichst wenig störenden Mini-Infoschirm mal eben das Histogramm anzeigen lassen will und dann wieder zurück zum Belichtungsminimalismus will. Praktischerweise erlaubt es die NEX, die unerwünschten Infoschirme auszublenden und damit die Klickzahl niedrig zu halten. Ich zum Beispiel benötige die totale Information nicht. Ich weiß, dass die Grinseautomatik nicht an ist, ist sie nämlich nie. Also habe ich diesen Schirm ausgeblendet.

8. Wie kannst du hochformatige Bilder quer anzeigen lassen, damit mehr von ihnen zu sehen ist?

Normalerweise werden die Bilder beim Durchsehen alle so dargestellt, wie sie aufgenommen wurden. Leider werden Bilder im Hochformat dadurch sehr klein. Eine ordentliche Begutachtung ist so nicht möglich. Es geht aber auch anders: Die NEX bietet die Möglichkeit, alle Bilder in voller Größe anzuzeigen. Hochformatbilder liegen also auf der Seite. Jedoch: Eine kleine Drehung im Handgelenk, die Kamera kipp um 90 Grad zur Seite und tataaa, das Hochformatbild ist in seiner vollen Pracht und aufrecht zu sehen.

10. Wie kannst du das Panorama auf Breit (Kamera hochkant) stellen?

Die Voreinstellung bei den Panoramen ist das Querformat. Das Panorama aus den Einzelbildern wird also extrem breit bei nicht sehr hoch. Für manche Motive wünscht man sich aber etwas mehr Bildhöhe statt der immensen Breite. Möglich ist das dadurch, dass die Bilder im Hochkantformat aufgenommen werden und die NEX erlaubt so eine Einstellung. Nur wie geht das und welche Besonderheit gibt es dabei?

bearbeitet von Nexman23
Link zum Beitrag