Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nach Durchsicht des Forums mit diversen Schlagworten wurde ich leider nicht wirklich fündig, vielleicht kann aber Hilfestellung gegeben werden:

Ich suche einen empfehlenswerten Adapter für meine Contax G Objektive zur Verwendung an einer Nex 5n.

So wirklich zufrieden dürfte meiner Internetsuche zufolge niemand sein. Das Problem dürfte an der Umsetzung der Lösung zur Scharfstellung der Objektive liegen. Es ruckelt, ist schwergänging etc.

Hat in diesem Forum jemand positive Erfahrungen und kann nach eigenem Gebrauch einen Adapter empfehlen?

Danke im Vorhinein

Link zum Beitrag

nach Durchsicht des Forums mit diversen Schlagworten wurde ich leider nicht wirklich fündig, vielleicht kann aber Hilfestellung gegeben werden:

Ich suche einen empfehlenswerten Adapter für meine Contax G Objektive zur Verwendung an einer Nex 5n.

So wirklich zufrieden dürfte meiner Internetsuche zufolge niemand sein. Das Problem dürfte an der Umsetzung der Lösung zur Scharfstellung der Objektive liegen. Es ruckelt, ist schwergänging etc.

Hat in diesem Forum jemand positive Erfahrungen und kann nach eigenem Gebrauch einen Adapter empfehlen?

Danke im Vorhinein

Hallo cron,

der beste, aber auch schwerste und ausladenste Adapter ist der von Metabones - damit kann man die Scharfstellung aber auch schon fast als gut bezeichnen :)

An der Fuji habe ich jetzt einen Pixco (z. B. bei A. . . n), der, obwohl deutlich dezenter gestaltet, auch ganz gut läuft. Aber ich denke, da sind viele Serienstreuungen im Spiel und ich könnte ganz einfach Glück gehabt haben (mit zwei "ähnlichen" Adaptern hatte ich beispielsweise an der Nex weniger Glück, beide waren recht hakelig) - mit dem Metabones machst Du auf jeden Fall keinen Fehler.

Welche Objektive verwendest Du denn an der Nex? Ich hatte beim 28 die "Zungen" etwas gekürzt und kam zu ganz ordentlichen Ergebnisse - die Nex 5n verzeiht hier sehr viel (Stichwort: Magentaecken). Aber das 28er muss ich ganz schön abblenden, um den Rand scharf zu bekommen.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Danke im Vorhinein

Zu Beginn der NEXen kaufte ich wegen der Zeisslinsen von meiner Contax G2 den Kiponadapter. Der funktioniert einwandfrei mit allen Objektiven. Das 28 mm brauchte ich auch nirgendwo kürzen.

Dann kamen die besseren Sony SEL Linsen raus. Seid der Zeit benutze ich die Zeiss Objektive kaum noch. Schließlich ist der Mensch von Natur aus faul und liebt sein AF.:)

VG

Jens

Link zum Beitrag

• 1 month later...
die Zungen meines 28ers sind nicht gekürzt und machen auch so keine Probleme.

diese Zungen hinterlassen halt nur unschöne Riefen im Sensor :D

Nein, Spass, beiseite: Es erschien mir sicherer, sie zu kürzen. Und ich hab dafür nicht einmal eine Feile verwendet (wegen Spänen), sondern einfach mit der Schere ein zwei Millimeter abgeknipst. Einen Schönheitspreis will ich mit dem Objektiv eh nicht mehr gewinnen.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

• 11 months later...

Habe mir jüngst in Hongkong bei MXcamera einen Adapter bestellt (Typ Eagle), der ContaxG an Sony NEX E-Mount mit funktionierendem Autofocus anschließt.

Hat ca 4 Wochen gebraucht, aber letztlich ist das Teil tatsächlich angekommen (nach 2-3maligem Nachfassen). Diese Company ist also hinsichtlich Abwicklung nicht so doll, aber letztlich habe ich das gute Stück doch noch bekommen. Bitte beachten, dass zu den 299 USD noch 19% Einfuhr-Umsatzsteuer kommen. Also kein billiges Vergnügen.

Ich verwendet den Adapter zusammen mit der neuen SonyA7 Vollformat und mit den bekannten 28mm, 45mm und 90mm ContaxG Objektiven. Folgende Erfahrungen:

1. Foccussieren: Bei dem mitgelieferten Kit-Objektiv von Sony dauert das focussieren Sekundenbruchteile, bei den Contax-Objektiven ca. 1-2 sek (gefühlt etwa so lange wie bei meiner alten Contax-Kamera). Bei Tageslicht funktioniert das völlig problemlos, bei Nachtbildern kann's hier und da Probleme geben, insbesondere bei kleinen Blenden (<5,6). An dem Adapter gibts ein kleines Rad, mit dem man dann manuell focussieren kann, das funtkionert elektromechanisch und sehr fein mit dem linken Zeigefinger.

2. Bildqualität: Das Kitobejektiv von Sony ist ordentlich, die Contax-Objektive sind super (nach meinem Geschmack). Mit den 2er bzw 2.8er Blenden lässt sich einfach wunderbar arbeiten, selbst bei Straßenbeleuchtung bekommt man wunderbare, gestochene Ergebnisse aus der Hand. Weil ich keine Blitz-Bilder mag, sind hier die Contax-Objetive einfach im Vorteil gegenüber der 5.6er Blende der Sony. Ich meine auch dass die Farben der Bilder bei den Contax-Objektiven wärmer und angenehmer sind, das ist aber sicher rein subjektiv.

3. Verarbeitung (des Adapters): Da gibts "nur" die 2-3. Auf der Kameraseite passt das perfekt, auf der Objektivseite ist die Objektiventriegelung etwas wacklig. Ich denke, wer täglich 100mal das Objektiv wechselt, könnte da vielleicht irgendwann ein Problem bekommen. Bislang (seit 2 Wochen habe ich das Teil) arbeitet aber alles problemlos.

Insgesamt: Bin absolut happy mit dem Kauf, gilt übrignes genauso für die Sony A7.

Noch ein kurzes Nachwort: Sony A7 bietet sich insbesondere wegen dem Vollformat an. Mit dem APSC-Sensor der NEX werden die Brennweiten ja "gecroppt" will heißen aus den 28mm werdn ca. 40mm, aus den 45 ca. 70mm und aus den 90 ca. 135mm. Bei der A7 bleiben die Brennweiten "orginal".

Link zum Beitrag

Von der Produktseite:

"You need to set aperture manually. The real time aperture value cannot be displayed on screen. The camera body and the lens are not couple. The aperture shown on the camera body is just for reference and the EXIF data would not affect metering.

If camera flash is used, it is suggested to set the lens aperture and camera body aperture the same. Otherwise the flash output may not be correct."

DEO-Tech

Aber außer beim Blitzen hätte man auch keinen Vorteil, wenn die Kamera die Blende kennen würde. Bei dem anderen Altglas geht es ja auch.

Link zum Beitrag

Ich habe die A7 und keine NEX. Die Blende NICHT übertragen, brauchts aber theoretisch beim fotogafieren ohne Blitz auch nicht. Die Zeitautomatik "sollte" das von selber machen. Allerdings muss ich immer wieder um bis zu 1,5 Belichtungsstufen nachkorigieren. Vielleicht muss ich da "in den Tiefen" des Menüs noch was einstellen.

Link zum Beitrag